Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen mit Gelenkgicht gesucht.

  1. #1

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungen mit Gelenkgicht gesucht.

    Hallo!

    Ich hätte gerne mal eure Erfahrungen, bzw. Ratschläge.
    Wie einige bestimmt wissen habe ich ja eine Außenvoliere. Leider hat mein Sky Gelenkgicht, bisher "nur" an den Füßen. Das ganze fing vor ca. 3 Monaten an.

    Vor ca. 4 Wochen beobachtete ich, dass er von den anderen gemobbt wurde, er war meist am Boden aufzufinden, da es mit Sicherheit angenehmer ist als auf Naturäste. (sitzbretter benutze er nur selten).
    Ich konnte es nicht mit ansehen denn insbesondere die Hennen waren sehr rabiat.
    Also nahm ich ihn mit in die Wohnung in einem Käfig.
    Anfangs hatte ich BHG als Einstreu, aber ich stellte mir es sehr unangenehm für die Füße vor und nun habe ich dick Zeitungen und drüber Küchenpapier.
    Mittlerweile frißt er ganz normal seine Ration (anfänglich fraß er schlecht) und auch Trinken (abwechselnd verschiede Teesorten) alles normal.
    Aber ich und auch meine Familie fragt sich ob es noch lebenswert ist.
    -Er sitzt den ganzen Tag am Käfigboden ( Sitzbrett nutzt er nicht)
    -Gibt kein Mucks von sich, singt nicht
    -vereinsamt
    Weswegen ich mich bisher gesträubt habe ihn einschläfern zu lassen ist halt das er frisst, trinkt, nicht aufgeplustert ist.
    Ich mach ihm am Tag stundenlang Radio an, hoffe das es besser ist und rede mit ihm aber hat panische Angst vor Menschen mittlerweile, da wir ihn öfters einfangen mussten, wenn er Kot am Po hat oder Krallen zu lang werden.

    Zu den anderen raus kann ich mir nicht mehr vorstellen da hätte er keine Ruhe und ich kann ja auch nicht ein Welli von draußen nehmen und ihn zu ihm stecken, die sind so glücklich draußen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Gelenkgicht?

    Ich habe z.B. ein flugunfähigen Welli, der halt nur nicht fliegen kann, er ist aber so zufrieden und klettert wie ein Weltmeister, aber nicht mehr laufen zu können ist echt heftig.

    Sry für den halben Roman

    Danke und LG

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Fibie,

    natürlich kannst Du das am besten beurteilen, denn Du kennst Deine Vögel am besten.
    Wenn es aber für ihn keine Alternative ist, wieder zurück in den Schwarm zu kommen (so hört es sich für mich an). Und Du auch keine Möglichkeit hast, vielleicht in der Wohnung noch eine kleine Ecke für Wellis mit Behinderung einzurichten und noch einen anderen mit ähnlichen Problemen aufzunehmen, dann könntest Du ihn ja vielleicht in eine Haltung vermitteln, wo er mit anderen behinderten Wellis zusammen leben kann.

    Vielleicht guckt er sich auch dort das Sitzen auf den Sitzbrettchen ab und er bekäme sicherlich wieder sozialen Kontakt zu gleichgesinnten.
    Das wäre für mich die bessere Alternative, als ihn einzuschläfern. Wenn Du ein Plätzchen findest, dann kann man ja immer noch gucken, wie es dort dann geht und immer noch eine schwerwiegendere Entscheidung treffen.
    Alles Gute für den kleinen Spatz.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi

    Ich danke dir für deine Meinung. Also im Moment kommt einschläfern nicht in frage. Er frisst seine Tagesration auf, plustert nicht. Da hab ich schon Wellis gesehen denen es schlechter geht.
    Trotzdem ist es keine harmlose Krankheit, wenn ich sehe wie er läuft..... tut einem schon leid.
    Ich lass mir die Situation noch ein bisschen durch den Kopf gehen ob ich mal eine Vermittlungsanfrage stellen soll.
    Es wäre schon schön wenn der kleine Mann nicht den Rest seines Lebens alleine am Käfigboden verbringen muss...

    LG

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Fibie,

    es ist für ihn nicht schön allein zu sein.
    Wenn er nicht mehr nach draußen zu den anderen kann, wird er sicher wieder glücklich mit einem anderen flugunfähigen Partner, sei es nun bei Dir oder in einem anderen Zuhause. Du hast selbst viel Erfahrung mit Wellis und das Leben ist für sie auf Dauer nicht lebenswert ohne Partner.
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber warte nicht zu lange mit einer Anzeige 'Suche/Biete...' , denn erfahrungsgemäß dauert die Suche eine Zeit und dann kommt noch die Eingangsuntersuchung dazu.

    LG, Carmen

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja du hast Recht, ich glaube ich werde es in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.
    Ich hoffe nur das ich ein schönes Zuhause finden werde, da Klettern ja garnicht in Frage kommt bei ihm.
    Aber ich werde es versuchen ob sich was passend findet.

    LG

  6. #6

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Fibie,
    hast du diesen Artikel schon gelesen?
    http://www.birds-online.de/gesundhei...iges/gicht.htm

    Dort steht u.a. auch etwas von gepolsterten Stangen. Vielleicht könntest du im Käfig noch eine kleine Korkschaukel kurz über dem Boden aufhängen damit er nicht immer unten sitzt.
    Habe hier im Forum den Artikel über Gicht gelesen und leider festgestellt das die Verfasserin seit 2013 nicht mehr hier war. Aber vielleicht hat ja noch jemand Kontakt zu ihr.
    Drücke dir und deinem Sky die Daumen.
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS. Schicke dir eine PN.

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ja den Artikel habe ich gelesen, verfasse mich nun auch damit. FüDas bin ich dem kleinen natürlich schuldig. Aber klar ich denke man kann es immer noch besser machen. Die Idee mit der Korkschaukel ist auch nicht schlecht.
    Vielen Dank

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fibie,

    kann man den die Gicht (habe keine Erfahrung damit) nicht irgendwie mit homeopathischen Mitteln oder Medikamenten behandeln?

    Viele Grüße und alles Gute!

    Mutzie

  9. #9

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja kann man alles versuchen, auch Tees sollen gut sein. Falls nötig auch Schmerzmittel klar.
    Aber Tatsache ist das er die Füße sozusagen nicht mehr benutzen kann, oder kaum noch .
    Zur Zeit geht's ihm mit den Umständen ok.
    Aber die Krankheit ist echt Mist!!!

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das glaube ich Dir!! Würde trotzdem mal mit den Mitteln unterstützen....wenn es ihm eh nicht gut geht, worauf willst du warten, besser wird es nicht und denke auch wenn Schmerzmittel dann hat er wenigstens noch etwas mehr Lebensqualität! Hat ja auch schon ein gutes Alter.
    LG
    Mutzie

  11. #11

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider ist Sky diese Nacht plötzlich gestorben. Es war nun doch unerwartet, da es ihm in den letzten Wochen besser gegangen zu sein schien.
    Nun muss er sich mit der Krankheit nicht länger quälen und ich bin auch irgendwie erleichtert.
    Es hätte mit der Vermittlung nicht mehr sein sollen.

    LG

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Liebe Fibie,

    das tut mir sehr Leid, jetzt hat Sky keine Schmerzen mehr.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

    Lieber Sky ,

    Du kannst wieder fröhlich fliegen , frei und ohne Schmerzen.
    Mit Deinen neuen Freunden erkundet Du das Hirseland.

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Fibie,

    es tut mir sehr leid, dass du Sky verloren hast.

    Für ihn war dieses relativ schnelle Ende wahrscheinlich besser. So konnte er in seiner vertrauten Umgebung bleiben, musste nicht mehr die Schmerzen erleiden, die Gicht ja leider verursacht und hatte noch zwei recht angenehme Wochen.

    Komme gut im schönen Hirseland an, kleiner Sky. Dort fliegst du frei von Schmerzen und triffst all unsere schon voraus geflogenen Lieblinge.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich, Fibie, unter den gegebenen Umständen war es aber für Sky wohl besser, nicht mehr lange zu leiden und in der vertrauten Umgebung zu gehen.

    Flieg nun frei und ohne Schmerzen, kleiner Sky, und grüße mir all unsere vorausgeflogenen Vögelchen im Hirseland!

  15. #15

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch für die lieben Worte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen gesucht, zur Vogelwiese
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 18:01
  2. Erfahrungen mit Futterautomaten gesucht
    Von Brina im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 07:53
  3. V 77 Tropfen - Erfahrungen gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:31
  4. Erfahrungen zum NEW YORK III gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:21
  5. Erfahrungen zu Megabakterien gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •