Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen vor der Anschaffung

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen vor der Anschaffung

    Hallo liebe User,

    Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich die Neue.

    Meine letzte Haltung von einem Wellensittich ist mehr als nur lange her. Vieles hat sich in der Haltung geändert und nun plane ich, mir doch wieder Wellensittiche anzuschaffen.

    Im Gegensatz zu damals bin ich mir aber nun der Verantwortung für ein Artgerechtes Halten bewusst. Ich bin kein Kind mehr. Und nun haben sich eine Menge Fragen ergeben.

    1. Der Käfig:
    Ich möchte meine Voliere benutzen. Derzeit wird sie von Nagetieren bewohnt, die hoffentlich noch lange leben. Solange wird die Anschaffung von Wellis auch warten.

    Die Voliere hat folgende Maße:
    1,25 m breit
    0,60 m tief
    2,45 m hoch

    Wäre sie für 4 Wellis überhaupt ausreichend, müsste ich sie in der Höhe kürzen? Wäre es möglich oder sinnvoll, daraus eine "Etagenwohnung" mit Durchgang zu machen?

    2. Geschlechterverhältnis
    Ich möchte ein Verhältnis von 2/2. Aber ich will keinen Nachwuchs. Wie kann ich das steuern? Muss man solche Dinge wie Eierentfernen fabrizieren? Das würde ich nicht wollen.

    3. Integration
    Ich weiß schon genau welche Tiere (Färbung und Geschlecht) ich haben möchte. Klingt etwas kalt, aber so ist es eben. Ich weiß halt, was ich will.

    Was ist, wenn ich einen bestimmten Farbschlag oder das gewünschte Geschlecht nicht direkt bekomme, wenn ich zwei oder drei Tiere so wie von mir gewünscht, anschaffen kann, aber beim vierten Tier unter Umständen einen längeren Zeitraum warten muss, bis ich das gewünschte finde?

    Gibt es, ähnlich wie bei meinen Nagern, wichtige Integrationsmaßnahmen oder sollte man vermeiden, einen Nachzügler zu haben und dann eben Einschränkungen bei der Äußerlichkeit hinnehmen?

    Es werden sicher noch viele Dinge für mich zu klären sein und wahrscheinlich könnte ich auch alles im Forum finden und mir selbst beantworten. Aber ich suche nach einem Antwort-Paket, nicht nach Fetzen.

    Liebe Grüße
    Anri

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anri,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.
    Wow, Du informierst Dich aber wirklich frühzeitig.
    Mal sehen, ob ich Dir ein "Antwortpaket" schnüren kann:

    Zitat Zitat von Anri Beitrag anzeigen
    1. Der Käfig:
    Ich möchte meine Voliere benutzen. Derzeit wird sie von Nagetieren bewohnt, die hoffentlich noch lange leben. Solange wird die Anschaffung von Wellis auch warten.

    Die Voliere hat folgende Maße:
    1,25 m breit
    0,60 m tief
    2,45 m hoch

    Wäre sie für 4 Wellis überhaupt ausreichend, müsste ich sie in der Höhe kürzen? Wäre es möglich oder sinnvoll, daraus eine "Etagenwohnung" mit Durchgang zu machen?
    Die Größe des Käfigs wäre meiner Meinung nach für 4 Wellis ausreichend, allerdings brauchen sie täglichen Freiflug im welligerecht eingerichteten Zimmer.
    Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "Etagenwohnung mit Durchgang" meinst. Wenn Du vorhast, den Käfig in mehrere Etagen zu unterteilen und einen "Durchgang" quasi von unten nach oben planst, um den "nutzbaren Raum" für die Vögel zu vergrößern, dann muss ich Dir leider sagen, dass das nicht klappen wird.
    Vögel sind Fluchttiere, die gerne möglichst weit oben sitzen. Daher wird sich in den unteren Etagen kein Welli dauerhaft aufhalten wollen.


    Zitat Zitat von Anri Beitrag anzeigen
    2. Geschlechterverhältnis
    Ich möchte ein Verhältnis von 2/2. Aber ich will keinen Nachwuchs. Wie kann ich das steuern? Muss man solche Dinge wie Eierentfernen fabrizieren? Das würde ich nicht wollen.
    Nachwuchs verhinderst Du in allererster Linie, indem Du keinen Nistkasten und auch sonst nichts höhlenartiges zur Verfügung stellst, denn als Höhlenbrüter legen Wellihennen in aller Regel ohne Nistmöglichkeit keine Eier.


    Zitat Zitat von Anri Beitrag anzeigen
    3. Integration
    Ich weiß schon genau welche Tiere (Färbung und Geschlecht) ich haben möchte. Klingt etwas kalt, aber so ist es eben. Ich weiß halt, was ich will.

    Was ist, wenn ich einen bestimmten Farbschlag oder das gewünschte Geschlecht nicht direkt bekomme, wenn ich zwei oder drei Tiere so wie von mir gewünscht, anschaffen kann, aber beim vierten Tier unter Umständen einen längeren Zeitraum warten muss, bis ich das gewünschte finde?

    Gibt es, ähnlich wie bei meinen Nagern, wichtige Integrationsmaßnahmen oder sollte man vermeiden, einen Nachzügler zu haben und dann eben Einschränkungen bei der Äußerlichkeit hinnehmen?
    Eine nüchterne Antwort auf die Frage ist folgende:
    Grundsätzlich kannst Du nach und nach aufstocken. Wichtig ist, dass Du auch zu Beginn keine Wellis alleine hälst, also von Beginn an zu zweit. Danach ist es am besten, wenn Du dann auch wieder ein weiteres Pärchen vergesellschaftest, aber auch erst einen Hahn zu vergesellschaften und dann eine weitere Henne würde vermutlich gehen. Was vermutlich nicht klappt ist eine vorübergehende Haltung von zwei Hennen und einem Hahn. Das kann zu Streitereien kommen.

    Eine ehrlichere Antwort auf Deine Frage ist aber:
    Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass man die Wellis nicht nach ihrem Aussehen beurteilen kann.
    Wellis haben alle unterschiedliche Charaktere.
    Das schöne an der Wellihaltung ist nicht ihr Aussehen oder das schöne Gequatsche, oder dass sie vielleicht auf die Hand kommen...
    Sondern das besondere an Wellis ist zu beobachten, wie sie miteinander umgehen. Ihnen immer neue Spielsachen zu bauen und zu sehen, wie sie ihre Welt erkunden und erobern. Zu sehen wie intelligent sie neuen Situationen begegnen und wie unterschiedlich sie dabei vorgehen...
    Wenn sie eine zeitlang bei einem leben, dann ist es nicht mehr der Farbschlag, den man sieht, sondern mehr ihr Wesen.
    Ich selbst habe nur Abgabewellis, die zum Teil aus sehr schlechter Haltung kommen. Sie mit der Zeit aufblühen zu sehen, ist für mich viel schöner als den perfekten Farbschlag zu erwischen.

    Das ist keine Kritik an Deiner Frage, bitte verstehe das nicht falsch. Ist einfach nur eine ehrliche Antwort auf eine ehrliche Frage. Jeder muss das letzendlich für sich selbst wissen, aber die kleinen Schätzchen sind mehr als hübsche Federknäulchen
    Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du Dich frühzeitig über die Haltung und die Ansprüche der kleinen Kotbomber informierst.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    Danke, deine Antworten helfen mir sehr.

    Ja, ich wollte die Voliere durch einen Zwischenboden unterteilen. Das werde ich aber nun doch wohl lassen und lieber 1-2 große Naturstämme vertikal an den Seitenwänden aufstellen. Daran kann man dann auch noch Spielmöglichkeiten anbringen.

    Eine Arbeitskollegin hatte wohl ein Paar bei dem die Henne ihre Eier einfach auf den Boden gelegt und bebrütet hat. Das macht mich schon etwas nachdenklich. Bei Wellis ist eine gleichgeschlechtliche Haltung nicht in Ordnung. Ich muss also im schlimmsten Fall damit rechnen und was dann? Kann ein solcher "Verkehrsunfall" zur Not, wenn man keine Lösung findet, dann bleiben? Will ich das dann auch? Immerhin will ich vier Wellis, keine 5 oder mehr. Darüber werde ich noch nachdenken müssen.

    Das mit den "Notfedern" finde ich klasse. Ich ziehe den Hut vor dir. Ähnliches hatte ich bei meinen Nagern. Bei denen kenne ich mich aber auch gut aus und fühle mich sicher beim kurieren, zähmen, heilen, behandeln, denn "Notfellchen" hatte ich viele. Aber meine Nager leben nicht länger als 3 Jahre. Ein Welli lebt bis 5 mal so lange und ich würde mir als Anfänger solche Probleme zu lösen nicht zutrauen.

    Daher möchte ich für mich "unbelastete" Wellis. Es werden für mich, durch mein eigenes Alter bedingt, wohl auch die letzten (naja vielleicht auch vorletzten) Haustiere sein, die älter als 10 Jahre werden können.

    Da ich relativ junge Tiere haben möchte, habe ich Zweifel, dass sie mich da schon durch ihren Charakter bezaubern. Jungvögel sind immer zum Fressen süß.

    Ich werde noch etwa 1 Jahr Zeit haben, mich gedanklich und räumlich auf Wellis als Haustiere vorzubereiten. Meine jetzigen Lieblinge sind nun alle Rentner. Und ich will ehrlich gesagt, kein Haustier mehr, das nur so kurze Zeit lebt, aber so viel Herzblut und Schmerz kostet, wenn es über die Regenbogenbrücke geht. Sie wachsen einem trotz der kurzen Lebensdauer einfach zu sehr ans Herz. Was ich möchte, ist ein längeres gemeinsames Leben und Erleben mit meinen WG-Partnern.

    Meine kleinen Bestien rennen den ganzen Tag in ihrem Zimmer herum und gehen nur zum Schlafen in die Voliere, oder wenn sie etwas erschreckt. Wellis scheinen da ganz ähnlich zu sein, nur dass sie fliegen können und eben Federn statt Fell haben. Ich muss also die obere Hälfte des Zimmers tierfreundlich und -sicher machen, die untere ist es schon.

    Ich liebte als Kind meinen Welli. Er war notgedrungen zahm, denn er hatte ja nur uns Menschen. Sprache imitieren konnte er wie ein Papagei und er tat alles, um uns zu gefallen. Das er hübsch und klug war, brauche ich nicht zu erwähnen.

    Aber jetzt will ich alles richtig machen und glückliche Wellis pflegen, daher mach ich mir über alles erstmal ausreichend Gedanken.

    Liebe Grüße und nochmals Danke
    Anri

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen bei uns! Die Voliere hat eine schöne Größe für vier. Mehrere Etagen einziehen solltest du nicht, meinst du damit Zwischenebenen? Du kannst aber natürlich oben ein paar Hängespielsachen einhängen, weiter unten Sitzäste und unten z.B. noch einen ganz breiten Ast oder so, also sozusagen mehrere Ebenen durch das Interieur schaffen. Die bevorzugten Plätze werden aber die obersten sein Ich würde mich nicht allzu sehr auf Farben versteifen, denn was wenn dein Traumwelli mit einem verpaart ist, den du dir anders vorgestellt hast? Dann wirst du die liebenden ja hoffentlich nicht trennen wollen Aber prinzipiell kannst du auch erst zwei Wellis holen und dann später aufstocken. Ich habe es auch so gemacht, erst zwei Hennen (wurden als Paar angeboten), dann ein Hahn und dann noch ein zweiter Hahn, der noch in Quarantäne sitzt. Bei mir lag es aber daran, dass es Abgabetiere waren. Bei meinem letzten Neuzugang hatte ich ziemlich große Auswahl, weil ein ganzer Zuchtbestand aufgelöst werden sollte, aber ich habe mich spontan entschieden, der kleine hat mir einfach am besten gefallen So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Natürlich kann man konkrete Vorstellungen haben, aber manchmal kommt es dann doch ganz anders als man denkt

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Anri,
    eine kleine Ergänzung hätte ich noch:
    Es ist glaub ich so bei Dir angekommen, daß generell gleichgeschlechtliche Partnerschaften bei Wellis nicht gehen. Bei einer Mädelsgruppe, oder mehr Mädels als Jungs, wäre auch generell nicht zu empfehlen...das kommt in den meisten Fällen zu "Zickenterror" . In einigen wenigen Fällen geht sowas auch gut, aber meistens eben leider nicht. Es gibt durchaus auch Mädels, die verpartnert sind, aber die kann man hier bei der Gesamtmenge der User, wenn Du alle Vögel zusammen nimmst, wirklich an 10 Fingern abzählen.
    Bei einer reinen Jungs-WG spricht allerdings nichts dagegen - die Jungs verstehen sich in der Regel immer sehr gut. Aber sobald Mädels ins Spiel kommen, sollte das Geschlechterverhältnis bestenfalls ausgeglichen sein...bei einer größeren Gruppe zumindest einigermaßen.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anri,

    ja das glaube ich, dass es immer schwer fällt, wenn die kleinen Schätzchen nicht so alt werden.

    Wie Steffi auch schon schrieb, wären zwei oder mehr Hähne kein Problem, eine reine Männer-WG versteht sich normalerweise gut.
    Dass Hennen ohne Brutmöglichkeit keine Eier legen, ist die Regel.
    Ausnahmefälle gibt es immer wieder, aber auch dann lassen sich Lösungen finden.
    Durch einfache Veränderungen der "Rahmenbedingungen" lassen sich die meisten Hennen recht schnell aus der Brutlust rausholen. ZB kannst Du die Tageslänge reduzieren, die Temperatur runterfahren und die Frischkost reduzieren...
    Falls wirklich mal so ein Problem auftreten sollte, dann kann man da auch noch weiter in die Tiefe gehen.
    Jedenfalls ist eine gemischte Haltung grundsätzlich kein Problem. Wenn es doch zu Eiern kommt und die Henne sie tatsächlich beachtet (was auch nicht immer der Fall ist ohne Nistmöglichkeit) dann kann man die Eier möglichst schnell nach dem Legen abkochen, abkühlen lassen und wieder hinlegen. Nach einiger Zeit merkt die Henne, dass nichts passiert und gibt das Gelege auf.
    Aber wie gesagt: das ist der absolute Ausnahmefall. In der Regel wird es keine Probleme geben.

    Dann noch zu den "unbelasteten Wellis".
    Deine Überlegung kann ich gut verstehen, aber heute gibt es diese unbelasteten Wellis leider nicht mehr.
    Durch Überzüchtung und auch leider durch das Herausstellen bestimmter Farbschläge, Zuchtformen ect. gibt es meiner Meinung nach so gut wie keinen jungen Welli mit perfektem Immunsystem und guten Genen.
    Es gibt auch heute sicherlich noch gute Züchter, aber auch die müssen mal frisches Blut in den Bestand aufnehmen und eine Garantie für ein absolut gesundes Tier bekommst Du nicht. Nicht bei einem verantwortungsvollen Züchter und vor allem nicht in den Zoohandlungen, die ihre Wellis oftmals aus Großzuchten beziehen, über die ich mich jetzt lieber nicht auslasse...
    Also, ein rundum gesundes Tier zu finden, ist sehr schwierig.

    Ich finde es gut sich rechtzeitig zu informieren und was Du so schreibst, klingt ja sehr verantwortungsvoll. Ich denke, dass Du auch problemlos Abgabewellis aufnehmen könntest. Wenn Du schon Nager pflegst und Dich da eingelesen hast, dann würdest Du das bestimmt auch mit Welli hinbekommen. Einen Blick für Krankheitsanzeichen muss man als Wellihalter immer haben, egal wie alt die Tiere sind.
    Wenn man aufmerksam ist, lernt man das schnell.
    Aber wie gesagt, ich will Dir nichts aufschwatzen, nur die Vorstellung nehmen, dass es bei Jungtieren zu weniger Problemen kommen kann als bei "Älteren".

    Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast und hoffe, dass Du die Infos, die Du suchst, hier alle bekommst.
    Falls Du noch Fragen hast, dann immer raus damit

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Anfänger hat noch Fragen vor der Anschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:01
  2. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:45
  3. Fragen vor der Anschaffung..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:18
  4. Zeitpunkt der Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •