Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung als Gefahrenquelle? Dachfenster sichern?

  1. #1

    Gast

    Standard Heizung als Gefahrenquelle? Dachfenster sichern?

    Guten Abend zusammen!

    Meine vier Wellis und ich schmökern nun schon seit längerer Zeit in euren tollen Forum und haben uns heute endlich angemeldet. Dabei konnte ich bereits viele gute Tips mitnehmen und umsetzen!

    Nun ist es auch endlich an der Zeit, dass meine kleinen Rabauken ihr eigenes Wellizimmer bekommen. Deswegen möchte ich natürlich auch alle möglichen Gefahrenquellen ausschließen.
    Nun zu meinen Fragen: Muss man die Heizung in einem Wellizimmer besonders sichern? Meine Befürchtung ist, dass sie im Eifer des Gefechts mal dahinter landen Wie macht ihr das? Ist das bei euch schon mal vorgekommen?

    Außerdem möchte ich noch das Dachfenster wellisicher machen, sodass man es auch mal einen Spalt aufmachen kann und frische Luft rein kommt
    Habt ihr für mich dazu auch Tips. Speziell zu Dachfenstern habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    Wir bedanken uns schon mal für eure Antworten und Tips!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Wir haben in unserem Wohnzimmer auch Dachfenster, jedoch kommen nur ne zahme Nymphi und unsre Vroni, ein Welli, beide Handaufzuchten mit hinauf!
    Ich habe auch lange rumgedoktert und eine Lösung gefunden, die aber ohne Aufsicht nicht zu empfehlen ist. Er gibt diese Fliegennetze mit Magnet, die sich gleich wieder schließen, wenn man durchgeht. Ich habe diese rundrum in schwarz am Holzrahmen der Fenster befestigt. Für meine Vögel ist das eine Barriere und sie beachten sie nicht einmal, deshalb ist da auch keine gefahr, dass sie in den netzen verhaken. Man kann die Fenster öffnen und schließen, aber muss schon dabei sehr aufpassen. Früher habe ich Fliegennetze mit einem Reißverschluss zum Öffnen der Fenster angebracht, die waren sicherer!
    Bei den Wellis ist diese auch an der Balkontür, aber da würde ich auch nie unbeaufsichtigt lassen.
    Jetzt kommt es halt drauf an, wie deine Wellis sind. Ich habe erst seit kurzen ganz junge Wellis, die überall auch alles untersuchen und auch überall durchschlüpfen, deshalb muss ich auch mehr aufpassen. Meine "alten" Vögel waren nur auf den Spielplätzen oder dem Käfig, das war entspannter!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pips!

    Vielen Dank für deine herzliche Begrüßung und Antwort!

    Ja das mit den Fliegennetzen hatte ich auch schon überlegt. Ich bin mir nur unsicher, ob meine Wellis sich da nicht durchknabbern könnten! Einer von meinen vier Wellis is besonders aktiv und neugierig und erkundet alles, am liebsten mit dem Schnabel
    Was meinst du dazu?

    Aber die Idee mit dem Reißverschluss finde ich sehr gut....wenn man das Netz dann evtl. noch auf einen Rahmen bespannt und ans Fenster schraubt?

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    mach doch einfach mal ein Probenetz dran. Beim Lüften wirst du ja nicht stundenlang weg sein, dass sich ein Welli durchknabbern könnte. Eher besteht die Gefahr, wenn er es anfliegt und mit den Krallen hängenbleiben würde. Das müsste man einfach testen, ob die Vögel überhaupt Interesse daran zeigen. Hab mit schwarzen Netze bessere Erfahrungen gemacht, weiße stören von der Optik mehr. Sei bei den ersten Freiflügen dabei!

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also von diesen Fliegennetzen würde ich abraten,jedenfalls von dehnen die man mit solchen Klebestreifen am Fenster befestigt.
    Hier im Forum wurde schon mal davon berichtet wie ein Welli ,in Panik geraten,mit Wucht dagegen geflogen ist und das Netz ist abgegangen und der Welli war weg.
    Am allerbesten wäre da ein maßgeschneiderter Rahmen mit Edelstahlmaschendraht.
    Wünsche ein tolles Wochenende.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Wilkommen Hinter die Heizung habe ich einfach Zeitungspapier gestopft damit keiner der beiden dahinter landet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für eure Antworten!

    Hmm...das mit dem Rahmen aus Volierendraht hört sich natürlich schon sicherer an. Auch wenn ich beim Lüften natürlich dabei bin.

    Ich habe sowieso vor in mein Wellizimmer eine "Sicherheitswand" mit Volierendraht einzuziehen,da bleibt bestimmt ein Stück übrig.

    Das mit dem Zeitungspapier hört sich auch gut an, schnell und einfach!

Ähnliche Themen

  1. Fenster werden angeknabbert+Heizung sichern
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 09:28
  2. Dachschräge mit Dachfenster Vogelsicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 19:39
  3. Wellis sind an Haken der offenen Tür hängengeblieben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 16:04
  4. Tapete als Gefahrenquelle ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:46
  5. Gefahrenquelle Eckregal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •