Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringend Hilfe/Rat gesucht bzgl. Abgabe unserer Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend Hilfe/Rat gesucht bzgl. Abgabe unserer Wellis

    [FONT="Trebuchet MS"]Hallo Zusammen,

    wir haben bereits einen großen Teil unserer Wellis in gute Hände abgegeben, dawir bald umziehen und im neuen Heim keine Tiere mehr haben werden. Zurzeithaben wir noch einen Hahn und drei Hennen sowie zwei Welli-Babys, die aber nochim Nest sind. Die beiden werden wohl in den nächsten Tagen das Nest verlassen.

    Da zwei unserer Wellis keine Kälte gewöhnt sind, weil wir sie von Freundenübernommen haben, die sie in einer Innenvoliere gehalten haben, haben wir unsnun entschlossen, alle Wellis abzugeben.

    Ich finde, dass es okay ist, die Wellis gerade jetzt abzugeben, wo die Kleinennoch im Nest sind, denn wenn sie dann das Nest verlassen, sind sie direkt inder neuen Umgebung. Mein Freund meint aber, wir sollten sie erst rauskommenlassen und sie dann erst zwei Wochen später oder so abgeben. WAS MEINTIHR??????

    Wir haben nun auch jemanden gefunden, bei dem sie es alle gut haben werden.Dort werden unsere Wellis mit den Babys erstmal separiert, bis die Kleinen sichselbst ernähren können, dann kommen sie zu den anderen.

    Über kurzfristige Meinungen wäre ich super dankbar!

    Liebe Grüße

    Sabine

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sabine,

    ich kenne mich nicht aus, würde Dir aber vorschlagen das Thema noch einmal bei 'Notfälle in der Zucht' zu veröffentlichen.
    Es ist natürlich kein Notfall, aber eine Frage, die die Experten eher beantworten können.
    Du könntest Dich evt. auch direkt an die Userin odenwellis wenden.

    Willkommen im Forum !
    Ich finde es auch klasse, dass Eure Wellis bereits ein schönes neues Zuhause gefunden haben.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Carmen,
    viele liebe Dank für de Tipp
    Liebe Grüße
    Sabine

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sabine,
    herzlich Willkommen hier im Forum bei Welli.net, auch im Namen des Teams.
    Ich habe dein Thema in "Notfälle in der Zucht" verschoben.

    Beim Thema Zucht habe ich keine Ahnung und kann somit auch keinen Tipp geben.
    Aber bestimmt meldet sich noch jemand mit Erfahrung.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde mit der Abgabe unbedingt warten, bis die Kleinen selbstständig sind. Denn sonst kann es durch den Umgebungswechsel passieren, daß die Eltern sich nicht weiter um die Küken kümmern.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    das ist auch mein Gedanke.
    Ich habe zwar keine Ahnung von der Zucht, aber vor einiger Zeit mal Wellis aus sehr schlechter Haltung übernommen, die noch sehr jung waren.
    Sie waren noch nicht futterfest und der Rat meiner vkTÄ war auch, dass sie erst vermittelt werden sollten, wenn sie älter sind. Da die Halter aber sogar die Küken extra vermitteln wollten und im viel zu jungen Alter von den Eltern trennen wollten, habe ich die ganze Familie übernommen.
    Sie waren schon älter als Deine, waren schon aus dem Nistkasten raus und auch fast futterfest.
    Da Du den Zeitpunkt gut bestimmen kannst, würde ich in Deinem Fall aber unbedingt warten, bis sie selbstständig fressen, um ihnen erst dann den Umzugsstress zuzumuten.

    LG
    Susi

  7. #7

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Servus,
    definitiv warten, bis die Kleinen futterfest sind!
    Ich hatte Jungvögel in der Vergangenheit und weiß, dass Elternvögel sehr sensibel auf Störungen reagieren.
    Das Risiko, dass die Eltern durch den Umzug und die neue Umgebung zu verunsichert sind, und sich deshalb nicht mehr um ihre Brut kümmern, ist zu groß.
    Ich würde da nicht herumexperimentieren.
    Was würdet Ihr denn machen, wenn die Altvögel die Jungen plötzlich nicht mehr füttern? Hättet Ihr zur Not Aufzuchtfutter und die nötige Erfahrung dieses an die Jungvögel zu verfüttern?
    Das Aufzuchtfutter bekommt man nur in den wenigsten Tierhandlungen (ich musste es extra aus dem Internet bestellen) und Handaufzucht ist extrem ungünstig für die Entwicklung der Vögel.
    Viele Grüße,
    Bianca

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bitte warte bis die Küken selbstständig fressen das ist meist so zwischen 7 und 8 Woche. So lange sollten sie in ihrere gewohnten Umgebung bleiben dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:02
  3. HILFE: Brauchen jemanden für die Urlaubsbetreuung unserer 4 Wellis!
    Von Odysseus im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 22:54
  4. dringend Hilfe gesucht !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •