Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittiche zetern abends lautstark

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche zetern abends lautstark

    Meine Wellis sind ja ganz lieb und alles, und ihr Gezwitscher und alles stört mich an sich eigentlich auch nicht. Aber inzwischen wird es doch schon störend.
    Tagsüber zetern sie schon manchmal so laut das sie jegliche Unterhaltung, Fernseher oder dergleichen übertönen.

    Schlimmer ist aber Abends, wenn Kind (5) im Bett ist und ich noch etwas fernsehe oder dergleichen. Ich höre extra über Kopfhörer damit es selbst im Wohnzimmer ruhig ist.
    Aber die Wellis zetern trotzdem so laut das er es im bett noch hört und nicht schlafen kann.
    Selbst das abdecken mit einem Tuch brachte nur einen Abend was. Sie zetern trotz Tuch weiter.

    Langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ich bin mir bewußt das jedes Tier Geräusche macht und will es ihnen auch nicht verbieten. Aber wenn dadurch unser Alltag zu sehr beeinträchtigt wird...
    ich mein wir brauchen unseren Schlaf genauso wie die Wellis. Und gerade Kinder brauchen noch mehr als wir als Erwachsene.

    Habt ihr einen Tipp?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Jasira,
    ich kenne es nur so , dass Wellis im Dunklen ruhig sind (habe Verdunkelungsstoff).
    Da mus man nun genauer fragen.
    Sind die 2 ein Herz und eine Seele? Welcher Welli zedert oder sind es beide? Haben sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Gibt es irgendetwas, was eine unangenehme Frequenz erzeugt, dass die Welli abend stört(muss ja ned laut sein, etwa ein fipsen,oder so)?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe extra dunklen Stoff gewählt damit es wirklich dunkel ist.

    Schwer zu sagen wie sehr die Beiden ein Herz und eine Seele sind. Sie hocken ständig zusammen herum. Einer schaut immer das er zu dem Anderen kommt. Wenn das nicht möglich, weil da so ein Zweibeiner möglicherweise "im Weg steht" dann rufen sie einander.
    Sie streiten sich durchaus mal. Heut zB hat Bubi nach Coco gehackt. Aber danach haben sie wieder ganz friedlich zusammen gehockt. Sie schnäbeln auch miteinander. Er füttert sie auch mal und sie putzen sich gegenseitig.
    Nicht ständig aber sie tun es durchaus.

    Zedern tun sie Beide. Hab zwar das Gefühl das Coco mehr die Zetertante ist aber Bubi zetert genauso.

    Beschäftigungsmöglichkeiten...kann ich schwer sagen. Hatte nicht das Gefühl das sie sich langweilen. Soweit ich das beobachten konnte (bis ich dann mir mit tuch versuche etwas mehr Ruhe zu verschaffen)
    nutzen sie die Ruhe um entspannt zu fressen, ihren Salat zu zerpflücken, und auf ihren Stangen zu hocken und mich zu beobachten, mehr oder weniger. Oder sie suchen schon ihre Schaukeln auf, was ihr Ruheplatz zu sein scheint.

    Tagsüber haben sie Freiflug, den nutzen sie...bedingt.

    Stören gibts eigentlich nichts, außer die Geräusche wenn ich abends etwas ansehe, soviel wie man über Kopfhörer von außen hören kann.
    Aber wie gesagt die ersten Tage hat sie das so gar nicht gestört, da haben sie sich abends, sobald mein Kind im Bett war nochmal ausgiebig geputzt, gefressen und sind dann auf ihre Schaukeln.

    Aber seit...hmm Donnerstag etwa ist das mit dem Gezeter los gegangen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jasira,

    Wellis zetern eigentlich nur, wenn ihnen irgend etwas gerade nicht passt.
    Sei es, der andere Welli kommt dem einen gerade zu nah und dieser möchte dies gerade nicht,
    oder sie wollen etwas zu fressen, oder sie möchten gerade Deine Aufmerksamkeit etc.

    Es gib sehr viele Möglichkeiten.

    Unsere Bubi z.B. ist sehr menschenbezogen, da sie ihre ersten 5 Jahre vom Vorbesitzer alleine gehalten wurde...
    jedes mal, wenn ich ihr den Rücken zu drehe und am Bügeln bin, fängt sie an zu zetern.
    Drehe ich mich dann um und spreche mit ihr, hört sie damit umgehend auf.
    Drehe ich ihr dann wieder den Rücken zu, fängt sie wieder an zu zetern.

    Ich muss also in ihrer Richtung beim Bügeln stehen und mit ihr sprechen, damit sie dies lässt .

    Das Fernsehen könnte auch ein Problem sein.
    Nicht wegen der Geräusche, sondern wegen des Flimmerns.
    Wellis können 150 Bilder pro sekunde sehen. Ein Fernseher (Röhren-TV) sendet 25 Bilder pro sekunde.
    Etwas besser ist es bei modernen LED-Fernsehern.
    Diese haben zusätzlich eine Bildwiederholungsfrequenz. Dies könnte evtl. das Flimmern reduzieren.

    Wichtig wäre es, herauszufinden, wann die Wellis zetern.
    Was jeweils dann anders ist, als wenn sie nicht zetern.
    Dies ist eine Möglichkeit herauszufinden, was sie stört.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    was ist seid Donnerstag anders? Mit Beschäftigung meine ich so richtige Schredderarbeit, z,B Korkröhre oder so, bei dem sich vor allen Dingen die Hennen sich austoben können. Hören sie mit zedern auf, wenn du dich mit ihnen beschäftigst? Also vom Fernseher aufstehst und mit ihnen redest?
    Vielleicht versuchst du auch mal zu dieser Zeit erst ein Leckerli, eine Möhre oder was anderes zu geben, die dann die volle Aufmerksamkeit der 2 auf sich zieht! Das oder ein anderes best. Ritual vor dem Schlafen einzuführen wäre evtl noch was.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, ja tagsüber könnte es vieleicht der Fernseher gewesen sein. Zumindestens war das zetern meist dann wenn der Fernseher gerade lief. Andererseits haben sie vorher ja auch nicht gemotzt.
    Wenn ich abends was schau dann an meinem Pc und der ist so gestellt das sie den Monitor mehr von hinten sehen als von vorne. Wenn ich abends noch telefoniere dann stört sie das auch nicht. Sie plappern dann zwar manchmal da zwischen, kurz sie zwitschern, aber kein zetern.
    Weshalb ich mir das abends nicht erklären kann.

    Bzw allgemein nicht. Ich mein das es sie so plötzlich stört?
    Ansonsten zeterten sie auch mal zwischendrinnen was ich dann so sehe das sie sich vieleicht gerade zoffen. Aufdringlich wird eigentlich keiner beim Anderen. Coco meldet sich zwar manchmal aber da reicht kurz ein meckernder Laut dann gehts wieder.

    Da die beiden aber zu zweit zu mir kamen, ist es auch nicht wie bei deinem. Klar sie gucken zwar wenn ich mit ihnen spreche, aber dann auch eher abends wenn es allgemein ruhiger ist. tagsüber suchen sie dann lieber die andere Ecke des Käfigs auf.
    Was vermutlich an meinem, doch etwas stürmischerem Kind liegt. Nicht das er sie erschreckt aber sie trauen ihm augenscheinlich weniger als mir. Vermutlich weil er weniger ruhig ist als ich.

    bezüglich des Fernsehers. Ist das von Welli zu Welli unterschiedlich? Meine alten damals die haben sich davon nicht stören lassen und da stand der Fernseher so das sie direkt hinein sehen konnten vom Käfig aus. Aber die waren auch allgemein deutlich ruhiger. Kein Zetern. Dann eher mal dem Anderen auf den Kopf picken aber nicht zetern.

    Da sie auch nicht die ganze Zeit zetern wenn der Fernseher läuft bin ich auch skeptisch ob es direkt an ihm liegt. Sie fangen nämlich zwischen drinnen an und hören wieder auf ehe sie irgendwann nochmal zetern.
    Und wenn ich schaue sehe ich keine wirkliche Szene die mir helfen würde zu verstehen. Sie sitzen dann einfach auf ihren Stangen und motzen.

    Kann es auch einfach daran liegen das die Beiden nicht sooo dicke sind? Und sie haben ja nur sich. abgesehen von mir jetzt, aber ich bin nunmal kein Vogel

    Vergrößern kann ich das "Rudel" nicht, dafür ist kein Platz da. und mehr Wellis in den Käfig möchte ich nicht setzen. Der ist für zwei ganz okay zumindestens da sie tagsüber ja die Möglichkeiten haben sich im Zimmer frei zu bewegen. Aber mehr...bezweifel ich das das noch wirklich gut wäre auch mit Freiflug.


    Edit an Pips: Nichts ist anders. der Alltag läuft ganz normal also nichts ungewöhnliches. Klar sind wir am Wochenende mehr daheim aber sonst nix. Wenn ich aufstehe und zu ihnen gehe hört das zetern nur auf wenn ich direkt davor stehe. Da der Käfig direkt auf Augenhöhe ist und sie mich so schwerlich übersehen können.
    Dann schauen sie mich beide an und sind ganz ruhig. Meistens jedenfalls. Manchmal lassen sie sich selbst von meiner Anwesenheit nicht unterbrechen.
    Erst wenn ich kurz an den Käfig greife und zB eine Stange wieder gerade schiebe.
    Danach ist erstmal Ruhe bis ihnen wieder irgendwas nicht passt.

    Ganz schwierig, kenne ich wie gesagt gar nicht. Von keinem meiner Tiere die ich jemals hatte.
    Und da sie abends, wenn wir Abendbrot machen auch nochmal was frisches bekommen haben sie ja wiederum irgendwie was zum beschäftigen. Zumindestens zerpflücken sie ihren Salat liebend gern.

    Nochmal edit:
    Abends habe ich kein bestimmtes Ritual , nur wenn ich selbst ins Bett gehe. Da schaltet ich erst alles aus, mache danach das Licht aus, lass aber die Tür offen so das das Flurlicht noch reinfällt bevor ich dann ganz die Tür zu mache. Vorher wünsche ich ihnen eine gute Nacht.
    Wenn ich morgens aufstehe sage ich ihnen auch guten Morgen, säubere um den Käfig bzw auch im, frische Wasser auf, neues Futter rein und später im Laufe des Vormittags gibts etwas Salat, und gegen Abend dann, also wenn Mein Kind sich Richtung bett aufmacht, bekommen sie nochmal ein wenig Salat.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jasira,

    abends meckern Wellis oftmals wenn es darum geht, wer wo schläft.
    Deshalb wüsste ich gerne, ob Du mehrere verschiedene Schaukeln im Käfig hast oder auch zwei gleiche.
    Das wäre für mich die erste Überlegung, was das abendliche Zetern angeht.

    Tagsüber wird oftmals dann gemotzt, wenn sie sich ums Futter streiten, manchmal wird auch am Schwanz gezogen oder sich so geärgert. Das kommt bei den besten Wellipärchen vor und ist ganz normal
    Es sollte aber tagsüber nur ein paar Mal vorkommen.
    Was Du beschreibst, klingt für mich nach einem Paar, was sich insgesamt gut versteht.

    Weiterhin meckern Wellis gerne mal tagsüber, wenn sie nicht ausgelastet sind.
    Deshalb wäre es interessant, was Du ihnen so für Spielmöglichkeiten gebaut hast, wieviel Freiflug sie bekommen und ob sie ihn auch nutzen.
    Ausgelastete Wellis sind meiner Erfahrung nach auch abends ruhiger. Wenn sie müde sind, dann fressen sie abends noch was, suchen sich schneller eine Schlafschaukel und sind dann auch ruhiger.
    Vielleicht finden wir ja etwas, was sie tagsüber so gerne machen, dass sie abends erschöpft "ins Bett fallen"

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei Schaukeln im Käfig. eine mit zwei "Etagen" wobei eine Glöckchen hat, die Andere hat dafür mehr Platz nach oben hin. Anfänglich haben sie sich beide auf die Glöckchenschaukel gezwängt, da die am hösten hing. Jetzt habe ich beide nebeneinander auf selber Höhe gehangen, da hat Jeder seine eigene Schaukel.

    Freiflug nutzen sie kaum, leider. Sofern sie rauskommen hocken sie dann oben auf dem Käfig, herum fliegen kaum außer sie werden aufgescheucht, weil zB jemand etwas zu stürmisch vorbei lief oder ich gerade noch was in den Käfig tun möchte.

    Vieleieicht sollte ich mal gucken ob ich so eine "Kork?röhre oder sowas finde, was sie zerrupfen können. Zupfen tun sie bisher nur am Salat, aber der schmeckt den Beiden auch
    Wegen dem Freiflug. Ich habe extra ein Teil aus ihrem Käfig geholt und außerhalb aufgehangen. Der war viel zu voll, für mein geschmack. (drei Sitzstangen, drei Schaukeln und ein Spielzeug-holzdingens) weshalb ich eine Schaukel und ein Holzspielzeug ding raus genommen habe und anderswo aufgehangen habe. Sie ignorieren es einfach.

    Wenn sie Freiflug haben dann fliegen sie bis zur nächsten Ecke (dh auf dem Schrank oder Am fenster) oder landen da wo sie "Abstürzen" und fliegen im nächsten Anlauf zurück zum Käfig. Da hocken sie dann oben drauf.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    OK, das klingt für mich, als wenn sie nicht ganz ausgelastet sind.
    Hast Du die Möglichkeit im Zimmer einen Ast aufzuhängen?
    Daran könntest Du dann allerlei Spielzeug anbringen.
    Am besten wäre vielleicht einen Vogelbaum neben den Käfig zu stellen, wenn Du da ein bisschen Platz hast.
    Man kann fertige "Bäume" kaufen, aber man kann auch günstig etwas selbst bauen.
    ZB könntest Du ein unbehandeltes Vierkantholz aus dem Baumarkt holen und das genau so lang zu sägen, wie der Abstand zwischen Decke und Boden ist (am besten ein paar mm länger). Dann kannst Du das ohne zu schrauben zwischen Decke und Boden einkeilen.
    Daran kannst Du dann mit Edelstahlschrauben einige Äste befestigen und fertig ist schonmal ein Grundgerüst.
    Dann ist Spielzeug zum Zerstören immer sehr beliebt.
    Als erstes wären da Korkröhren zu nennen (wobei Du aufpassen musst, dass sie das nicht als Bruthöhle ansehen). Deshalb bin ich immer eher für größere Korkstücke.
    Was auch gerne angenommen wird ist Balsaholz. Das kannst Du in bestimmten Onlineshops bekommen.
    Auch Edelstahlglöckchen werden gerne zum Spielen genutzt.
    Dann kannst Du am Baum ein paar Schäukelchen befestigen...
    Also mit so einem Grundgerüst lässt sich sehr gut für Beschäftigung sorgen.

    Ich denke mal, dass sich das Gezicke legt, wenn sie ausgelastet sind.

    Frische Zweige (ungespritzte Obstbäume oder Haselnuss) kommen auch immer sehr gut an. Die kannst Du u.a. im Käfig anbringen und so beginnen auch die meisten Stubenhocker schonmal damit, die Sitzstangen zu entrinden

    Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne mal Links zum Balsaholz oder auch zu Vogelspielzeug-Einzelteilen, die sich immer wieder zu anderem Spielzeug zusammen setzen lassen.

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vogelbaum wird nichts das würde alles zu eng werden. Dann eher am Käfig. Ein Ast aufhängen wäre eine schöne Idee, meine Decke ist nur nicht sonderlich hoch, könnte schnell darin enden, das sich der nächst beste daran stößt. an dem Spielzeug

    Wegen den frischen Zweigen, habe ich auch schon ins Auge gefasst. bin mir nur uneins woher genau. Ich muß schon auch auf den Preis achten.

    Links für Vogelspielzeug einzelteile nehme ich gern, da kann man dann auch etwas Fantasy walten lassen.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe eine sehr niedrige Wohnung und es klappt mit den Ästen direkt am Fenster gut!



    Du gibst ihnen sehr viel Salat. Versuche es mal mit anderm Grün. Löwenzahn, Gräser, Petersilie und anderes. Gemüse und Äpfel sind besser. Generell sollte sie auch nicht zuviel Frisches bekommen.Es gibt ja auch Liesten, was für Wellis gut ist und was nicht!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jasira,

    das schöne an den frischen Ästen ist, dass es die ja umsonst gibt
    Einfach gründlich mit heißem Wasser ohne Spülmittel abschrubben (ich habe mir eine extra Nagelbürste für die Vögel gekauft, die noch kein Putzmittel gesehen hat ) und ggf nochmal mit dem Wasserkocher überbrühen, um auch den letzten Keimen den Gar aus zu machen.
    Dann kannst Du einfach schonmal nach und nach die Sitzstangen im Käfig austauschen.
    So einen selbstgebauten Vogelbaum kannst Du auch nur in eine Richtung mit Stangen bestücken, also zB die Stangen nur so montieren, dass sie über dem Käfig sind, so ist es sehr platzsparend.

    Die Links schicke ich Dir per PN

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke dafür

    Kleines Update. Heute war kein Gezeter. Hab heute gespielt am pc und nebenbei per skype telefoniert. Entweder waren sie einfach müde heute oder sie mögen Unterhaltung bzw meine Stimme wenn es sonst ruhig ist. ka

Ähnliche Themen

  1. Und abends in den Käfig....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:40
  2. Wie oft streiten sich eure Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:29
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 07:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 06:39
  5. Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •