Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gutes Diätfutter gesucht

  1. #1

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard Gutes Diätfutter gesucht

    Hallo zusammen, ich suche für meinen Welli, der ein Leberproblem hat und etwas übergewichtig ist, ein gutes Diätfutter. Die vkTÄ hat mir gesagt, dass durch das Abnehmen auch die Leber entlastet wird. Hat jemand einen Tipp bzgl. des Diätfutters? Danke für eure Mithilfe. LG Mäxchen

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo mäxchen,
    ich füttere meinen Wellis Körnermischungen von *** .
    Dort gibt es drei Sorten, bei denen ich einige Saaten weg lasse und dann sind sie gut als Diätfutter geeignet.
    Das gebe ich einfach bei der Bestellung mit an und ich bekomme es ohne diese Saaten geliefert. Bei dem Shop ist das kein Problem.

    Wellis Tr**m - dort lasse ich den Nackthafer, Spinatsamen und die Gurkenkerne weg
    Beim Nymphensittichfutter gibt es noch die Sorten Pr*r** und P*mp*, auch dort lasse ich den Nackthafer und Mariendistel, Kiefernsaat und Fenchelsamen weg

    Im Einzelsaatenlexikon findest du die Infos wie gehaltvoll die einzelnen Saaten sind. Falls du dir unsicher bei einer Mischung bist, dann kannst du dort nachschlagen.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Mäxchen,

    ich bestelle genau das Gleiche wie Melli und bin damit seit 2 Jahren rundum zufrieden

    Liebe Grüße
    Merle

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich kaufe bei der*** ein. Dort bestelle ich die Basismischung für Wellensittiche und mische noch 20% Wildgräser/Knäulgras unter. Meine Henne hat mit dieser Mischung wunderbar abgenommen.

    Liebe Grüße
    Chotty

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Dort gibt es drei Sorten, bei denen ich einige Saaten weg lasse und dann sind sie gut als Diätfutter geeignet.
    Das gebe ich einfach bei der Bestellung mit an und ich bekomme es ohne diese Saaten geliefert. Bei dem Shop ist das kein Problem.
    e
    Hi Melanie,
    darf ich fragen welche Sorten Fuuter und welche Saaten das sind, die weggelassen werden? Eine meiner Hennen hat ein Lipom und da das sehr ungünstig liegt, Probleme mit Durchfall. Andererseits hab ich einen alten Opi von über 12 Jahren, deutlich größer als das Mädel, der nicht abnehmen soll. Wegen ihm ist auch keine Bodenfütterung bzw. Fütterung außerhalb der Voliere möglich.
    Das Futter zu stark zu reduzieren birgt Gefahren für ihn, ich hab es jetzt mit Grasamen gestreckt, bin mir aber unsicher ob das ausreichend ist. Ausreichend einerseits dass der Senior Obelix genug kriegt, aber andererseits dass die Dame Blümchen abnimmt.

    Ich bin grad ein wenig ratlos mit der ganzen Materie. Die TÄ hat Pellets empfohlen, aber ich bin da aktuell nicht so begeistert von. Ich kann das nicht genau erklären, aber das Knacken der Samen ist doch so dermaßen Natur der Vögel, sollte ich Ihnen das nehmen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Wobei sie es fressen, ich hab eine Probe mit sehr kleinen und runden Pellets - ähnliche Größe wie Körnerfutter - zur Probe bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    wenn ich es richtig gelesen habe, dann lässt Melanie den Nackthafer, die Spinatsamen und die Gurkenkerne weg. Hab den Tipp von Melanie auch aufgenommen und so das Futter bestellt, bin schon gespannt.

    Ich hab auch gleiche Problem wie Du Ute, die einen müssen abnehmen, die anderen auf keinen Fall (Alter, Krankheit). Das Problem habe ich so gelöst, dass ich das Diätfutter im Käfig anbiete und die anderen außerhalb vom Käfig mit Kolbenhirse zufüttere. Während dieser Zeit mache ich die Käfigtüren zu. Ist ein bischen ein "gefummel" damit die richtigen drin sind, aber es geht immer besser. Mir kommt vor, als wissen sie mit der Zeit, dass sie außerhalb vom Käfig etwas "besseres" bekommen und habe gar keine Interesse in den Käfig zu gehen.
    Außerdem füttere ich sie unter Tags ebenfalls zusätzlich mit Kolbenhirse, wenn ich sehe, dass sie ein bischen abseits sitzen, damit ich mich als Bodyguard dazwischen stellen kann, damit die "Dicken" nicht an die Hirse kommen. Am Anfang waren sie recht aufdringlich und wollten umbedingt auch zu der Hirse, aber auch hier haben sie inzwischen gemerkt, dass ich das nicht zulasse und sie versuchen es nicht mehr so stark. Es tut mir zwar sehr leid, für die anderen, dass sie zusehen müssen, wie die anderen schlemmen, aber es hilft ja nichts und hi und da lasse ich den "Dicken" auch ein Erfolgserlebnis

    Gruß

    Felix

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    darf ich fragen welche Sorten Fuuter und welche Saaten das sind, die weggelassen werden?
    Ich bin zwar nicht Melli, antworte aber trotzdem einfach mal.

    Also in der Regel werden bei der genannten Mischung Spinatsamen, Gurkensamen und Kamilenblüten weggelassen. Manche User lassen auch die Haferkerne weg.

    Ich persönlich würde Hafer nicht ganz aussortieren, da er auch wichtig für die Zwerge ist.
    Problematisch an der o.g. Mischung ist, dass die letzten Male sehr viel Hafer enthalten war. Jedenfalls bei dem, was bei mir ankam.

    Bei einem Fall wie deinem, wo ein älterer Welli, der nicht abnehmen soll und eine dickere Henne dabei sind, ist das natürlich nicht ganz unproblematisch. Also entweder müsstest du dir die Mischung ohne Hafer schicken lassen und deinem Hahn versuchen immer ein paar Haferkerne unterzujubeln (die machen bekanntlich nämlich auch gerne mal dick) oder selber mischen.

    Hast du daran schon einmal gedacht?

    Schau mal hier gibts es Tipps dazu:
    https://www.welli.net/forum/threads/...n-grundrezepte
    https://www.welli.net/blog/a868-gesu...nerfutter.html

    Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? So könntest du selber schauen, wie die Mischung sein sollte, damit deine Henne nicht zu viel und dein Hahn nicht zu wenig bekommt.

    Liebe Grüße und alles Gute, Jacky

  8. #8

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlichen Dank Euch beiden! Die zwei Sorgenkinder sind halt beides Stubenhocker und gehen nicht mehr oft raus. Also klappt das mit "Diät drinnen" und "Kalorien satt draußen" nicht immer. Vorhin habe ich es zufällig hinbekommen, ich habe die Voliere sauber gemacht und Obelix hat sich das von draußen angesehen, während Blümchen drinnen blieb. Also gab es rote Hirse auf dem Volierendach während drinnen empört geguckt wurde . Die war wirklich schnell weggefuttert, der arme Kerl hatte wohl mächtig Kohldampf. Da meine Wellis auch nicht zahm sind, kann ich nicht mal nebenbei etwas zuschustern.
    Ich werde mich durch die Threads ackern und selber mischen. Da kann ich ggf. auch ein wenig eingreifen wenn z.B. einer durch Mauser ein bißchen Unterstützung braucht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,
    ich habe bei *** immer das Diätfutter gekauft, das mögen meine sehr gern. Allerdings meinte meine Tierärztin, dass Diäthalten im Schwarm schwierig sei, weil meine dicken Damen von den schlanken Herren zusätzlich gefüttert werden, was es dann bei mir schwierig macht, außerhalb des Käfigs Hirse zu geben - die füttern sich ja auch bei geschlossener Tür durch die Gitterstäbe.

    Viele Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Gutes+günstiges Futter gesucht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 22:25
  2. Diätfutter bei der Mauser?
    Von forgottenforawhile im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 11:09
  3. Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:15
  4. Diätfutter wurde sofort angenommen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:42
  5. Wie soll ich das Diätfutter dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •