Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann mir bitte jemand helfen? Mein Funky ist krank ...

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mir bitte jemand helfen? Mein Funky ist krank ...

    Hi Welli-freunde,
    mein süßer Welli Funky ist leider krank. Als erstes ist mir aufgefallen, dass er die "äußeren Flügelfeden (Handschwingen? " verloren hat und auch sonst schlechte Federn hat. Er kann nicht mehr fliegen, bzw. 15 cm hoch kommt er noch. Der Tierarzt untersuchte ihn und gab uns AviConcept mit.
    Geholfen hat es bis heute nicht. Als nächstes bekam mein Kleiner Durchfall - wieder Tierarzt - dieser gab Bird-Bene-Bac. Er meinte auch, Funky sei sehr dünn (habe ihn gewogen, er hat 34,5 g).
    Aussage des Tierarztes war, er wisse nicht, was der Vogel hat, gesund sei
    er nicht, ich soll mich diese Woche wieder melden. (Tierarzt ist beim WP-Magazin als Vogelkundlich empfohlen). Ausserdem hat er ihm eine Vit B-Spritze gegeben.
    Meine Fragen: hätte der Tierarzt nicht eine Kotprobe nehme sollen?
    Sollte das Bene-Bac nicht solangsam anschlagen? Der Durchfall ist zwar besser aber nicht weg. Ausserdem fällt mir auf, dass Funky "nasse" Federn am Schnabel hat (habe ihn aber nicht spucken gesehen). Kann das auch daher kommen, dass er ständig die silberne Aufhängung der Schaukel abschleckt?
    Was mache ich mit meiner Wellidame? Macht es jetzt noch Sinn, die beiden zu trennen oder hat sie sich - wenn ansteckend - eh schon angesteckt?

    Viielen Dank erstmal ... bin ratlos ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also wegen dem Durchfall sollte der Tierarzt auf jeden Fall eine Kotprobe nehmen und vielleicht sogar nen Abstrich aus der Kloake und dem Kropf. Ist es denn Durchfall oder ist zu viel Urin im Kot? Kannst du mal ein Bild von dem Durchfall einstellen?

    Wielange gibst du deinen Geiern denn jetzt das AviConcept? Es braucht ja ne zeit, bis das wirkt. Wie sehen denn die Federn im Allgemeinen aus? Kannst du vielleicht auch mal ein Bild von deinem Süßen einstellen, damit wir sehen, was du meinst?

    Hier findest du Tipps, wie du Fotos einstellst.
    https://www.welli.net/forum/faq.php?...b3_attachments

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Wellilover,

    was ist eigentlich aus diesen Streitereien geworden zwischen deinem Pärchen? Hast Du sie schon mal getrennt? Ist es möglich das er ganz einfach gestresst ist von dem Weibchen das er körperlich so reagiert? Da ihm ja wie Du beschrieben hast immer noch Federprobleme hat, denke ich eher nicht das Du sie getrennt hast ?!? Hast Du schon einen neuen Käfig für die beiden?

    Eine zweite Meinung von einem anderen VK Ta wäre auch in Betracht zu ziehen.

    Bilder wären evtl. auch nicht schlecht. Auch vom Käfig.

    LG Chim

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Ihr Lieben,
    alos: die Zwei haben jetzt einen schönen großen Käfig (90 cm breit, 45 tief und 75 hoch) und siehe da - sie streiten sich fast nicht mehr. OK, der Futterneid ist noch da, aber das ist ja normal ... Nochmals DANKE für den TIP!! Allerdings geht Fipsi (das fitte Weibchen) jetzt viel weniger aus dem Käfig - sie "fliegt" drin , vielleicht weil Funky nicht mehr fliegen kann ... ?
    Ich glaub auch nicht mehr, dass die Fipsi Schuld an der Federmisere meines Kleinen ist. Das AviConcept bekommt Funky jetzt bestimmt schon 3 Wochen.

    Nach Sandras Hinweis (Übrigens - gaaanz süßes Baby hast du !!!)habe ich gestern ein Blatt Papier unten in den Käfig gelegt, um den Durchfall mit den Bildern im bird online vergleichen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kotanteil gar nicht so schlimm ist sondern Funky viel Urin abgibt, manchmal auch nur Urin - sieht dann für einen Laien wie mich aus wie ein Wasserfleck. Könnte das ein Nierenproblem sein? -
    So richtig schlecht geht es ihm zum Glück nicht, er frisst, putzt sich und schaukelt wie wild ...

    Ganz viele liebe Grüsse und Danke
    p.s. werde heute abend meine Sohn (12) mit den Bildern beauftragen ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    dass könnte durchaus ein Nierenproblem oder etwas anderes sein, oder gab es viel frisches Grünzeug?
    Du solltest dringend mit deinem Vögelchen zu einem vk TA gehen und eine 2. Meinung einholen. Das was du geschrieben hast, wie der Arzt deinen Vogel untersucht hat, hört sich nicht danach an, als wenn er richtig Ahnung von Ziervögeln hat. Vorallem ist die Aussage, " das er nicht wisse, was sie hat" relativ unbefriedigend und dann auch noch auf blauen Dunst zu behandeln, nicht wirklich erfolgversprechend.
    Naja, und lieber solange zum TA gehen, wie das Vögelchen noch halbwegs fit ist und nicht erst dann, wenn es von der Symptomatik nicht mehr zu ignorieren ist.



    LG Sunny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein TA ist zwar "anscheinend" ein vogelkundiger TA, aber auch ich muss sagen, dass die Aussage: Ja, das Tier ist krank, ich weiss aber nicht was es hat" auch von mir als "Nicht-Tierarzt" kommen könnte. Wäre er gesund, würd ich ja nicht zum TA gehen ...
    Hat mir jemand noch einen TA-Tip (Ecke Böblingen), der nicht in eurer Liste steht oder - kann man mit einem Vogel auch S-Bahn fahren???
    Bin nur bedingt mobil ...
    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wellilover,

    hast eine PN!!!

    liebe Grüße

    Lisa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Welli-Lisa!!!
    Werde heute nochmals losgehen ...

    Drückt mir die Daumen, dass was dabei rauskommt!!!

  9. #9

    Gast

    Standard Neuigkeiten

    Hi Ihr Lieben,

    komme gerade vom TA. Dieser hat erstmal einen Kropfabstrich genommen - war unauffällig - dann einen Kotabstrich. Dabei hat er festgestellt, dass unverdaute Teile im Kot sind, allerdings keine Megas. Doch er meinte auch - was ich im Forum auch schon gelesen habe - dass man die Megas oft erst beim 4-ten Mal feststellen kann. Also es könnten Megas sein!!! Was müsste ich da dann eigentlich tun??
    Er hat Funky eine Infusion und Antibiotika gegeben (Baytril) und für mich zuhause auch Antibiotika mit. Alles in allem habe ich wenigstens jetzt das Gefühl, dass man mich erst nimmt!
    Ich hoffe, dass es meinem Süssen bald besser geht.
    Noch eine Frage an alle: Funky macht immer an dem Metallteil der Schaukel rum und dieses ist jetzt schon schwarz angelaufen. Der TA sagte mir, dass es einige Vögel mit Schwermetallvergiftung gibt. Soll ich das Teil einfach mit Leukoplast umwickeln, oder ist es schädlich, wenn Funky da dann ausversehen was schluckt??

    Und noch was: ich bin SEHR!!!! froh über dieses Forum, da ich im Freundeskreis niemand mit Vogelerfahrung habe (Böse Zungen meinten, seit ich Vögel hab, hab ich einen Vogel!!!:p
    DANKE AN ALLE!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tja stimmt doch, wir haben doch alle nen Vogel!
    Also ich würde kein Pflaster nehmen. Wenn, dann ersetze die Schaukel durch eine mit Sisalseil, oder ein anderes Naturseil. Viele Metalteile von Vogelzubehör ist leider immer noch verzinkt.
    Tja mit den Megas ist das so ein fall!! So hart es auch klingt, ich möchte keinen Mega Vogel haben. Bis heute (holzklopf) sind wir Megafrei.
    Ich wünsche Dir und deinem Funky alles gute

  11. #11

    Gast

    Standard Ein kleines Aufatmen!!

    Hallo Ihr,
    Funkys Durchfall ist fast weg!!! Juhu, wenigstens ein kleiner Schritt nach vorne.
    Er ist jetzt schon wieder fitter aber zu meiner kleinen Fipsi ist es schon noch ein Riesenunterschied. Trotzdem ist für mich noch einiges unklar: Wenn Funky echt Megas hätte, warum hat er dann so schlechtes Gefieder und fehlende Federn, dass er nicht mehr fliegen kann? Das hat doch mit den Megas nichts zu tun, oder? Ich befürchte, wenn sich Funky wieder etwas stabilisiert hat, muss ich da nochmals nachhaken (PBFD?). Oder kann man auch Federn verlieren, weil man durch die Megas zuwenig Nährstoffe zu sich nimmt??
    Viele Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Unser Wellensittich Funky ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 07:03
  2. Chips Kot hängt zusammen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:48
  3. Sind meine Wellensittiche Meisi und Kuku krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:21
  4. Kiki ist krank, muss ich zum Notdienst?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:19
  5. Mara spuckt Körner. Ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 11:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •