Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 8 jährige Welli muss abnehmen

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 8 jährige Welli muss abnehmen

    Hey!
    Poldi ist mein 8-jähriger Wellihahn ist etwas zu dick. Er bekommt zwar schon Diätfutter aber er fliegt sehr wenig. OK, er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Um abzunehmen sollte er sich aber mehr bewegen. Wie bekomme ich Poldi dazu sich mehr zu bewegen ohne dass ich ihn überforder.

    Mein Krümel war auch zu dick und hatte ein Lipom. Doch dank Carnitin hat er ganze 18g abgenommen und das Lipom ist weg. Der Arzt meinte, dass er das durch eine OP nicht hätte besser machen können. Ich freue mich voll.

    Jetzt nur noch Poldi...

    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    beschreib doch mal, wo die beiden sich aufhalten, wo ihre Lieblingssitz- und -spielplätze sind.

    Vielleicht könntest Du sie so füttern, dass sie zum Futter fliegen müssen. Dazu wäre es aber hilfreich, weitere Informationen zu haben.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Christi,
    meine 9 Jährige Henne musste auch abnehmen und hat mittlerweile fast Idealgewicht. Das klappt also auch im Alter. Erschwerend wird sie immer noch von ihrem Partner gefüttert...
    Zunächst habe ich das Futter umgestellt. Mein Futter enthält jetzt keine ölhaltigen Saaten mehr und 20% Gräser. Es gibt keine Leckereien und exakt 7 g Futter je Wellensittich. Dann habe ich die Art der Fütterung umgestellt, es gibt nur noch am Abend Futter aus dem Napf im Käfig (damit alle reingehen). Ansonsten müssen sie ihr Futter suchen. Ein Teil des Futters streue ich auf den Käfigboden in das BHG. So müssen sie das Futter suchen und durch die niedrige Position fressen sie nicht so lange am Stück. Das restliche Futter gibt es an verschiedenen Stellen im Freiflugzimmer: In der Wühlbox, in einer kleinen Tonschale am Fensterbrett, in ihrer Eierkartonschaukel,.... Ich bestücke immer 2-3 Stellen, die sich täglich unterscheiden. So müssten sie zwischen den Futterstellen hin und her fliegen. Am Anfang hatte ich Angst, dass meine idealgewichtigen Herren auch abnehmen. Aber da es ihnen viel leichter fällt, das Futter zu suchen (Thema fliegen ), hat sich diese Sorge nicht bewahrheitet.
    Auch wenn meine Nicki, nie die dünnste sein wird, tut ihr der Gewichtsverlust gut. Sie kann wieder mit den anderen ihre Runden durchs Zimmer fliegen. Früher hat sie es kaum vom Käfig zum Freiflugplatz am Fenster (2m Abstand und einen halben Meter tiefer) geschafft.
    Da ihr Gewicht dank ihres fütterfreudigen Partners immer ein Thema sein wird, behalte ich die aktuelle Fütterung bei, auch wenn es jetzt ab und zu mal Hirse gibt.

    Nur Mut
    Chotty

  4. #4

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Tipp. Das mit der Futterverteilung klappt ganz gut und gestern ist Poldi schon mehr geflogen als sonst. Diätfutter bekommen sie weiterhin auch weil Krümel nicht zunehmen soll da sonst das Lipom zurück kommt.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Tofu muss abnehmen - aber wie?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:11
  2. Ein Welli muss abnehmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •