Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Luftwäscher/befeuchter

  1. #1

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Luftwäscher/befeuchter

    Hallo zusammen

    Der Winter steht mal wieder vor der Tür und wir haben (und das obwohl wir noch nicht mal heizen und jeden Tag 1 Stunde lüften) nur noch zwischen 38-40% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung .
    Da wir eine Fußbodenheizung haben, können wir leider auch keine Schalen o.a. aufstellen. Mit feuchten Handtüchern oder Wäsche aufzuhängen schaffen wir es auf eventuell so 45 % ...

    Da das weder für uns und vor allem nicht für unseren Welli-Schwarm gesund ist, wollen wir uns (auch wegen dem Vogelstaub) einen Luftwäscher zulegen. Nach einigem Suchen sind wir jetzt beim *** 110 hängen geblieben.

    Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen: habt ihr Erfahrung mit dem Gerät? Was für Geräte benutzt ihr und wie laut und vor allem effizient sind sie? Haltet ihr Ultraschallverdampfer für Wellis schädlich?

    Alle Geräte die wir uns angesehen haben, empfehlen solche "Wasserfrisch-Konzentrate" zu verwenden. Wie seht ihr das? Könnte das schädlich für die Wellis sein? Sonst muss man klar sehr auf Schimmel- und Bakterienbildung achten, das ist mir klar

    Liebe Grüße
    Merle

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Miriam.
    Da ich persöhnlich mit solchen Geräten nun so gar keine Ahnung habe,habe ich Dir mal einen alten Tzread rausgesucht und verlinkt https://www.welli.net/forum/threads/...hrungsberichte .
    Vieleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
    Wünsche ein tolles Restwochenende.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir Enno

    zu dem mir ausgewählten Produkt steht leider nichts drin - aber es ist ähnlich aufgebaut wie die ***-Geräte...
    In den Kundenrezensionen bei diversen Online-Verkaufsplattformen stand, dass das von mir ausgewählte Produkt die Luftfeuchtigkeit besser bzw. höher treibt als der ***
    Daher dachte ich, ich frag hier mal nach Erfahrungsberichten, wie sich bei euch so die Luftfeuchtigkeit verändert hat von 30-40% auf 60 %, was ich bräuchte, ist schon einiges.
    Seit gestern haben wir auch kapituliert und die Heizung angemacht *bibber*

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wofür brauchst du 45 % Luftfeuchtigkeit in der Wohnung?

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey TinkyWinky,

    die Luftfeuchtigkeit ist wichtig für die Schleimhäute - die sollten ja feucht sein und bei zu trockener Raumluft trocknen sie aus... das kann z.b. zu Nasenbluten führen. Auch die Haut kann dadurch strapaziert werden.
    Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40-60 %

    Ich schaff es inzwischen durch Dampfbügeln und Wäsche trocknen im Wohnzimmer auf an die 50% *yay*

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So inzwischen haben wir uns entschieden
    Für einen ***LW 45.
    Bisher sind wir sehr damit zufrieden. Die Luftfeuchtigkeit im 30 qm Raum ist von 20-30 % auf 50-60% angestiegen. Wir haben gefühlt beim Abstauben weniger zu tun und während wir weg sind läuft er auf Stufe 3. Wenn wir da sind nur auf Stufe 2 aber das Rauschen kann man super ausblenden. Ich habe es schon nach 2 Tagen nicht mehr wirklich gehört.

    LG Miri

  7. #7

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den selben Luftwäscher - eine Nummer kleiner - habe ich auch seit ca. 2 Monaten und bin super zufrieden damit. Die Luftfeuchtigkeit ist gesichert !
    Super leicht zu reinigen ist das Teil auch; also wirklich angenehm im Handling ! Und da er rein mechanisch funktioniert, braucht man keine Filter (für teures Geld)
    In den ca. 17 Stunden, die er täglich auf kleinster Stufe läuft, bringt er bis zu 1,5 Liter Wasser zur Verdunstung ! Und noch ein Vorteil: die Luft im Zimmer wird umgewälzt, so dass die warme Luft nicht nur in den oberen Schichten "hängt".
    Die Wellis fühlen sich wohl - und meinen Schleimhäuten tut´s auch gut

    Lieben Gruß, HummelMutti

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Ich hatte auch den *** und war mega zufrieden damit. Aktuell benutz ich einen anderen No Name, der mir geliehen wurde und ich bin ebenfalls überzeugt. Insgesamt muss man einfach schauen, was am besten zu den Gegebenheiten passt.

    Aber Sinn machen die Teile auf jeden Fall

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne





    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    mir reicht es jetzt auch mit der trockenen Schleimhaut und wir wollen uns einen Luftbefeuchter bestellen.
    Wahrscheinlich den LW45.
    Wie macht ihr das mit dem Hygienemittel, verwendet ihr das?

    Liebe Grüße
    Melli

  10. #10

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    nein wir benutzen das nicht. Das wird ja mit dem Wasser in die Luft abgegeben/verdampft und ich glaube nicht, dass das sonderlich gesund für Mensch und Vögelchen ist. Wir verwenden auch keine Duftöle.
    Ich reinige ihn jede Woche 1-2x mit Essigessenz und gebe dann in das Wasser selber auch ein wenig gegen die Keime hinein. Damit klappt das bisher super

    Wir sind bisher super zufrieden mit unserem Luftwäscher/befeuchter. Im Sommer/Herbst brauchen wir ihn fast gar nicht, da wir immer ca. 50% Luftfeuchtigkeit haben. Aber im Winter/Frühling hatten wir oft nur 20-30% und das hat sich jetzt dramatisch verändert. Mit sind wir jetzt bei 50-60% und das merkt man auch finde ich. Außerdem muss ich in dem Zimmer weniger Staub wischen, weil der durch den Luftwäscher gebunden wird hehe ...

    LG Merle

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne





    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Essigessenz ist eine gute Idee. Nur ob ich die ins Wasser machen darf, mal abwarten.
    Jörg hasst es schon immer, wenn ich mit Apfelessig den Käfig reinige.
    Riecht man den Essiggeruch im Raum?

    Im Sommer geht es bei uns auch mit der Luftfeuchtigkeit. Aber momentan ist es ganz schlimm und für mich unangenehm.
    Den Wellis wird es bestimmt auch nicht besser gehen, nur können sie sich nicht direkt beschweren.

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich würde auch am liebsten nur mit Nasenklammer den Käfig sauber machen ehrlich gesagt *lach*
    Beim Luftwäscher halte ich die Luft an, kipp dann ordentlich Essigessenz ins heiße Wasser und flüchte dann erstmal aus dem Badezimmer Nach kurzem Einwirken dann tiiiief Luft holen, alles gründlich mit Schwam abschrubben und schnell wegspülen... hihi

    Aber bei der Menge die ich ins Wasser gebe zum Verdunsten rieche ich gar nichts kipps am Anfang doch heimlich rein und prüfe ob dein Männchen es riecht *kicher*

    LG Merle

  13. #13

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Essigwasser im Luftwäscher besser ist, als das Hygienemittel - denn der Essig kann sich negativ auf Dauer auf den Kunststoff des Luftwäschers auswirken - daher empfehle ich lieber die Zitronensäure aus diesen Plastik-Zitronen = lebensmittelecht und greift den Kunststoff nicht an. Und - riecht nicht!

    Ganz lieb, HummelMutti

Ähnliche Themen

  1. Luftreiniger / Luftwäscher Erfahrungsberichte
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 22:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •