Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Langweilige" Wellis...???

  1. #1

    Gast

    Standard "Langweilige" Wellis...???

    Hallo ihr Lieben!

    Bin Forumsneuling, allerdings kein Wellineuling... habe aber jetzt doch ein paar Fragen an Euch. Ich hatte als Kind/Jugendliche schon Wellis und jetzt nach laaaaanger Pause wieder... aber unsere neuen Henderln sind irgendwie so ganz anders, als ich es bisher kenne.

    Yoda und Loki sind ein Hahn und eine Henne, beide zw. einem halben und dreiviertel Jahr alt. Seit einem Monat sind sie bei uns. Sie wohnen bei uns im Wohnzimmer in einer Madeira I und haben täglich fast den ganzen Tag Freiflug, mindestens aber 3-4 Stunden, wenn mal niemand den ganzen Tag daheim ist. Wir haben auch 2 Kinder, es ist also immer was los bei uns.

    Beide kommen mittlerweile problemlos auf die Hand, wenn man Kolbenhirse darauf hat. Man kann ihnen dabei auch sehr nahe kommen, zum Beispiel mit dem Kopf, sie haben keine Angst. Mit der Henne habe ich Clickertraining begonnen und wir üben gerade mit dem Target Stick... sie hat verstanden, was ich von ihr will, aber zu mehr, als den Stick zu berühren, kann ich sie nicht bewegen. Scheint sie nicht zu interessieren. Der Hahn ist generell der Mutigere von beiden. Er ist sogar schon mal auf meine Schulter geflogen, mit viel Locken, auf die ich Kolbenhirse gelegt hatte. Ab und an versucht er sogar, mich ohne Kolbenhirse "einfach so" anzufliegen, er dreht aber immer im letzten Moment ab und überlegt sich's anders. Beide hören mir scheinbar sehr gerne zu, wenn ich mit ihnen plaudere, was ich auch viel mache. Sie vetragen sich gut miteinander und er wirbt eifrig um seine Henne.

    Soweit so gut. Aber hier jetzt meine Frustrationspunkte: die beiden sind unglaublich faul! Die Käfigtüre steht offen und stundenlang(!) kommt keiner raus. Sie haben draussen einen eigenen riesigen Vogelbaum, den sie auch sehr gerne haben, und mehrere Anflugstellen und Spielzeug, aber im Käfig scheint's irgendwie bequemer zu sein. Wenn sie fliegen, dann fliegen sie zum Vogelbaum - und dort sitzen sie dann stundenlang nebeneinander rum und tun nichts. Eigentlich genauso wie im Käfig, da sitzen sie meistens auch nur rum und tun nichts. Oft plaudern sie miteinander und zwitschern, aber sie spielen nicht. Sie probieren kein Spielzeug aus, sie scheinen diese Neugierde gar nicht zu haben, die man von Wellensittichen doch so kennt! Sie erkunden nicht die Wohnung, probieren gar nicht aus, irgendwo anders zu landen, als auf ihrem Vogelbaum. Die Vögel, die ich als Kind hatte... die waren da ganz anders. Vor denen war nichts und niemand sicher, alles haben sie ausgekundschaftet, überall sind sie hin, alles haben sie ausprobiert. Spieltrieb ohne Ende. Yoda und Loki sitzen nur rum.

    Dasselbe ist IM Käfig. Das Spielzeug im Käfig wird nicht mal angeschaut. Ebensowenig das Katzengras, das sie seit Wochen drin haben zum Schreddern. Die Wasserschüssel zum Trinken musste ich ihnen auf den Boden stellen, weil sie sie in der Aufhängung, wo sie vorher war, komplett ignoriert haben und ich hatte schon Angst, sie würden verdursten. Frischfutter? Fehlanzeige. Täglich stellen wir ihnen was rein: in einem Teller am Käfigboden, in die Gitterstäbe eingeklemmt, in den Körnernapf mit Körnern "paniert"... es ist völlig egal. Sie rühren nichts an, ausser ihre Körner. Der Topf Basilikum, den ich für sie aufgestellt habe, und der Koriander, die sind beide eingegangen, bevor auch nur ein Vogel versucht hätte, daran zu knabbern.

    Ohne Kolbenhirse kommen sie auch gar nicht auf die Hand. Sie weichen jeglicher Annäherung aus - sie haben zwar keine sichtbare Angst, aber wenn da keine Kolbenhirse auf der Hand ist, kommen sie gar nicht auf die Idee, auf den Finger zu steigen. Mittlerweile sollten sie schon wissen, dass ihnen auf der Hand keine Gefahr droht und dass von ihr nur gute Dinge kommen... und dennoch.

    Machen wir was falsch... was machen wir falsch... oder machen wir überhaupt was falsch? Das gibt's doch nicht, so "langweilige" Wellensittiche? Das ist doch völlig untypisch für diese Vogelart. Dabei geht es mir hauptsächlich gar nicht darum, ob sie ohne Kolbenhirse auf die Hand kommen (- obwohl ich es natürlich sehr gerne hätte), aber es beunruhigt mich, dass sie so gar keine Neugierde und keinen Spieltrieb zeigen. Wären sie neugieriger, würde es mit dem Zähmen auch leichter gehen und ich hätte keine Sorge wegen Vitaminmangels, weil sie Kräuter und Gemüse/Obst nicht anrühren. Und wenn wir schon bei Kolbenhirse sind... wie kann ich sie davon überzeugen, dass ich auch OHNE Hirse interessant bin und sie überzeugen, zu mir zu kommen? Wie kann ich sie zum Spielen "animieren", wenn sie so "interesselos" sind?

    Bei meinen alten Wellis war das alles irgendwie viel einfacher und intuitiver. Sorry, das war ein bisserl lang - danke für's Lesen, trotzdem!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Andrea.
    Erst mal noch herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mitmachst und Dich mit uns austauschen willst.
    Du hast geschrieben das Du sie jetzt seit einem Monat hast und für Hirse kommen sie auch schon mal auf die Hand und angefangen zu klickern hast Du auch schon.Das sind doch schon mal einige ordentliche Erfolge,auf die Ihr Stolz sein könnt.
    Vieleicht verlangst Du auch einfach ein bischen viel von den Beiden,nicht jeder Welli ist so schnell gelehrig wie andere,sie haben genau so unterschiedliche Charaktere wie wir.Die Beiden sind eben etwas ruhiger und vorsichtiger als die Wellis die Du früher hattest.Mein im vorigen Jahr verstorbener Rudi ist erst nach vier Jahren das erste mal auf die Hand gekommen,mein Juri nach ein paar Monaten,gut ich lege nicht so viel Wert darauf das sie nun unbedingt kommen müßen.
    Was ich sagen will,gib den Beiden Zeit und habe viel Geduld mit ihnen.
    Was das Grünfutter angeht da mach Dir nicht so viele Sorgen,es ist zwar schön wenn sie es fressen und es sind ein paar Vitamine zusätzlich,aber sie brauchen es nicht unbedingt,in den Australichen Outbacks wachsen ja auch keine Gurken und Salat für die wilden Wellis.Manche Wellis fressen es nie und auch bei meinen hat es lange gedauert bis sie es gefuttert haben.
    Ja und was die interessenlosigkeit und "Faulheit" angeht da würde ich jetzt erst mal noch warten,vieleicht gibt es sich ja wenn Du vieleicht auf ihren anderen Anflugspielplätzen etwas leckeres legst so das die für sie interessant sind.
    Ansonsten gäbe es dann noch die Variante das Du auf vier Wellis aufstockst,dazu müßtest Du ihnen aber einen größeren Käfig kaufen,den Madeira III zum Beispiel weil vier Wellis bei ganz tägigem Freiflug einen Käfig von mindestens 1m breite haben sollte.Außerdem könnte das auch eine größere finanzielle Belastung werden könnte falls alle Vier mal krank werden sollten.

    Also Du siehst,falsch machst Du nichts,aber warscheinlich brauchst Du für die Zwei eben etwas mehr Geduld als bei Deinen früheren Wellis.
    So nun habe ioch auch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schließe mich Enno da an. Bei meinen hat es fast zwei Jahre gedauert, bis sie den Wellibaum angenommen haben. Ich wollte ihn schon wieder abbauen. Für Gurke brauchten sie auch mehr als ein Jahr. Jetzt tun sie immer so, als ob nur Gurke angemessene Welliernährung ist. Und ich hatte es vorher schon versucht, indem ich die Gurke mit Knaulgras oder Hirse "paniert" hatte. Die Körner haben Sie heruntergefressen, die Gurke ignoriert...

    Auch nach langer Zeit können sie ihr Verhalten ändern, auch wenn objektiv keine Änderungen erfolgt sind.

    Hinzu könnte im Augenblick auch das Wetter kommen. Es ist auch tagsüber grau und trübe, da ist es in den Wohnungen auch dunkler. Meine beiden sitzen auch eher ruhig da und schlafen.

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Bird-Lamp anzubringen?

    Aber wie gesagt, mach' Dir keine Gedanken. Sie verhalten sich ganz normal.

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen.

    Interessantes Thema, das hat mich auch interessiert. Ich habe 4 an der Zahl. 2 sind totale Draufgänger. Gehen auf die Hand, sind richtige "Zerstörer", knabbern alles an, probieren alles aus.
    Und zwei sitzen den ganzen Tag nur da. Fliegen hin und wieder mal eine Runde mit, sitzen aber nur im Käfig und schauen sich das von der Ferne an. Und werden mit Vorliebe von den zwei Aktiven herum gescheucht. So richtig auf die Hand kommen sie auch nicht (geht ja nicht weil die immer verscheucht werden).
    Hatte mir echt schon Gedanken gemacht, bin aber froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine dastehe *.

    Wundervollen Tag an alle.

    Annika

  5. #5

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine beiden jetzt seit Februar diesen Jahres und hatte die Gedanken auch schon :-). Allerdings habe ich auch gemerkt das man richtig viel Geduld bei den Vögelchen braucht .

    Meine sind auch eher zurückhaltend... Mittlerweile ist es so, dass sie für Kolbenhirse auf die Hand kommen, Rocky fühlt sich auf der Hand auch ganz sicher, bei Trixie muss man ein bisschen aufpassen wie man sich dann bewegt, weil sie grundsätzlich eher ängstlich ist und sich schnell erschreckt.

    Ansonsten habe sie ihre Lieblingsplätze auf denen sie sich aufhalten und fliegen auch mal eine Runde durch das Wohnzimmer, aber bisher bleiben sie auch auf ihren Plätzen, auf den Tisch o. ä. trauen sie sich auch nicht... vielleicht ändert sich das ja noch, sonst eben nicht . Ich habe den beiden vor kurzem z. B. einen Weideball zum spielen geholt. Den hatte ich als erstes im Käfig aufgehangen, aber seit dem konnten sie sich hauptsächlich nur noch auf der anderen Käfigseite aufhalten, weil der Ball ja "gefährlich" war . Nachdem sie den Ball dann ein paar Tage ignoriert haben, habe ich den dann oben auf ihren Spielplatz gelegt. Nun können sie da auch mal drauf sitzen oder dran knabbern .

    Wenn es ums Gemüse geht futtern sie bis jetzt nur Möhre aber an Gurke, Paprika oder Apfel gehen sie auch nicht ran, wenn ich diese mit Körnern paniere, werden vielleicht die Körner runtergefressen aber der Rest wird ignoriert.
    Am besten mit neuen Sachen klappt es bei mir auch immer wenn ich nur eine Sache neu anbiete, wenn ich mehrere Sachen neu anbiete die sie nicht kennen, sind sie glaube ich überfordert und mögen sich nicht mehr soviel bewegen, weil überall so viel "Gefahr" lauert.

    Ansonsten sind meine momentan aber auch ruhiger und nicht so viel in Aktion aber sie mausern zur Zeit auch. Aber bisher waren es immer so Phasen, da denke ich, dass sich das auch wieder ändern wird .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie lange dauern denn solche Phasen? Meine verhalten sich da ähnlich, und das sind aber schon zwei Jahre. Phase oder stimmt etwas nicht?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zwei Jahre? Das stimmt mich ja nicht sehr optimistisch.

    Meine mausern auch gerade, kann vielleicht damit zusammenhängen... aber eigentlich sind sie ja von Anfang an so. Ich lieb sie ja auch so wie sie sind - aber insgeheim wünsche ich mir doch anhängliche und zutrauliche Wellis, die einen gerne anfliegen und mit denen man aktiv spielen kann. Nicht nur für mich - auch (und vor allem) für meine Kinder.

    Mittlerweile denk ich ja sogar schon drüber nach, ob wir nicht noch 2 dazuholen sollen, einfach um mehr Leben in die Bude zu bringen. Vielleicht würden wir ja auch schon zutrauliche Wellis irgendwo finden, von denen Yoda & Loki dann lernen könnten...? In Wahrheit haben wir für 4 aber gar nicht so wirklich Platz - und ich fürchte, dann hab ich noch weniger Chancen mit dem anhänglich werden.

    Ich würde so gerne einfach nur mit meinen Wellis spielen können... Spielzeug rühren sie ja nach wie vor nicht an, ebenso kein Grünfutter... und fliegen immer nur vom Käfig zu ihrem Vogelbaum und hocken dann dort rum. Keine Neugierde... keine Experimentierfreude. Das tut mir leid... denn ich weiss von früher, wie lustig und spannend Wellensittiche sein können - und ich wünsche mir so sehr, dass meine Kinder das auch erleben dürften.

    In der Zwischenzeit hat sich leider nicht viel getan. Ich trainiere nach wie vor täglich mit Clicker und Hirse... aber auch da komme ich nicht wirklich weiter. Mehr als den Target Stick berühren geht (noch) nicht.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •