Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geeignetes Futter nach vermutlicher Kropfentzündung?

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Geeignetes Futter nach vermutlicher Kropfentzündung?

    Hallo zusammen

    Ich habe gestern meine beiden Spätze vom vkTA abgeholt. Sie wurden dort knapp eine Woche behandelt, da einer von ihnen wegen argen Kropfproblemen behandelt wurde. Röntgenbild war unauffällig, aber Medikamente haben gut angeschlagen - zusätzlich wird nun insg. 4 Wochen Ampho wegen Megabakterien gegeben. Es wurden zwar keine gefunden, aber er schlug super auf die gesamte Behandlung an und ist jetzt auf dem Wege der Besserung. So die Vorgeschichte, nun zu meiner Frage

    Kiwi soll jetzt neben etwas Quell- und Keimfutter und vermehrt Hafer allgemein kleinere Körnchen/Saaten bekommen. Einfach etwas, das "gut durchgeht". Hat jemand spezielle Tipps oder Empfehlungen? Hab schon verschiedene Shops durch und mich schon etwas durch die verschiedenen Saaten usw gelesen, hab aber einfach noch nicht so den Durchblick. Hirse ist bei sowas auch gut geeignet, oder?


    Wäre dankbar für jegliche Tipps und Ratschläge.
    Liebe Grüße von den zwei federbällchen und mir

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi

    so wie ich das jetzt verstanden habe, sollen/können die kleinen Zwerge auch etwas zunehmen oder?
    Was sehr gut bekömmlich ist bei einem gereizten Kropf ist Hirse. Wenn sie noch nicht so viel/gerne fressen, ruhig rote Kolbenhirse geben, die ist auch gehaltvoll, dass sie wieder auf ein gutes Gewicht kommen.
    Gräser solltest du momentan z.B. nicht füttern, da die mit ihren spitzen Enden den Kropf wieder reizen können.

    Deinen Kleinen wünsche ich ganz gute Besserung und drück die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden!

    Liebe Grüße
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, zunehmen darf er auch noch etwas. Danke, dann werde ich bei den Gräsern etwas aufpassen und die zur Not rausfummeln. Hirse nehmen sie ja zum Glück immer gut an.

    Sollte ich beim Quellfutter oder Keimfutter mit den Gräsern auch aufpassen oder geht das besser, weil es weicher ist?

    LG, Kim

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
    Ja, zunehmen darf er auch noch etwas. Danke, dann werde ich bei den Gräsern etwas aufpassen und die zur Not rausfummeln. Hirse nehmen sie ja zum Glück immer gut an.

    Sollte ich beim Quellfutter oder Keimfutter mit den Gräsern auch aufpassen oder geht das besser, weil es weicher ist?

    LG, Kim

    Hallo Kim,

    ich kenne Quell/Keimfutter nur ohne Gräser.... am besten ganz normales Körnerfutter ohne Gräser quellen/keimen lassen. Bitte bei Quell/Keimfutter auf die Hygiene achten, da hier schnell Schimmelgefahr besteht.

    Gute Besserung, viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Eierfutter nach Kropfentzündung?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:43
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  3. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:43
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:43
  5. Kauen nach Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •