Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli zugeflogen und er ist krank

  1. #1

    Gast

    Standard Welli zugeflogen und er ist krank

    Hallo erst mal
    Ich habe schon 2 jahre einen Wellensittisch alles soweit ok...er(sie) schaut gut aus und ich denke es geht ihm sehr gut,denn er wird von 5 leuten betüddelt.
    Gestern kam mein Mann allerdings mit einem weiteren Welli an,den hatte sein Kollege am Abend zuvor ,vor seinem Auto gefunden.
    Seine Frau war so gut und nahm ihn mit.Da sie aber eine Katze haben ,war es eine mörderische Nacht für alle,also beschloss mein Mann ihn zu uns zu nehmen.
    Das er in einem schlechten Zustand war war mir klar,als ich dann aber das Tuch von Käfig nahm *weia* dieser arme Scheisser hat die ganze Nase und alles was darum liegt bis hin zu den Augen alles verkrustetda wo um die Nase federn zu finden sind,hat er keine nur dicke Verschorfung ,als wenn das nicht genug ist hat er an beide Füsschen keine Krallen mehr und auch die Zehen sind fasst zusammengewachsen oder es sieht so aus,weil er auch da alles verkrustet hat. (ein wirklich grauenhaftest Bild )
    Ich also sofort mit ihm(wir denken es sei ein er,weil bei dem Aussehen kann auch die Tierärztin es nicht genau sagen) zum Tierarzt.Wie ich mir dachte sind es Milben.Den genauen namen der Milben weiss ich nicht,aber es sind diese fiesen Milben die Löcher in Horn boren und da dann wohnen (kleine löcher sieht man am gesammten Nasenbereich).
    Die Ärztin beschmierte alles mit flüssigen Parafin und das wars....
    in 10 Tagen soll ich wieder kommen!
    Er sei abgemagert und sichtlich verwarlost.So wie er aussieht,hat er das eine weile und das wäre in diesem Fall verwarlosung.

    Aber kann das alles sein?.....kein Medikament,keine Vitaminspritze ?
    Vielleicht seh ich das nur schlimmer als es ist,aber ich wunderte mich doch sehr.Auch wenn die Ärtzin meinte das er nie wieder hübsch sein wird,ist er uns doch schon ans Herz gewachsen.

    Muss man einen Vogel ,der wissentlich verwarlost wurde,seinem Besitzer zurückgeben ,falls der sich meldet ? ( bislang stand nichts in der Zeitung )
    Es geht doch um das Wohl des Tieres.
    Von dem Geld was ich beim Tierarzt gelassen hab, hätte ich mir einen neuen ,gesunden kaufen können aber darum geht es nicht,sondern um das Wohl *DIESES* Tieres.

    Tschuldigung noch mal ,weil es doch viel zu lesen war,aber es ist nun mal ne ganze Menge


    Viele liebe Grüsse Joda

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    erstmal was zu deinem Welli: Lebt er alleine?? Hast du einen Spiegel oder einen Plastikvogel im Käfig hängen?? Wenn ja bitte sofort rausnehmen.
    Nun zum Findelwelli: du kannst ihm etwas Kolbenhirse in den Käfig hängen und ich würde den Käfig auspolstern.
    Außerdem musst du mit ihm schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Im Ernstfall kann nur er die helfen.
    Die Liste findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Viel Glück!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Bei einem so starken Milbenbefall (oder anderen Krankheiten) ist die Behandlung nicht ausreichend. Dein Gefühl ist schon richtig, ich würde auf jeden Fall die Meinung eines Spezialisten einholen!
    Kennst du einen guten Vogeldoc? Wo wohnust du denn? Dem armen kleinen Pieper muss man helfen!

  4. #4

    Gast

    Standard ui

    Ui das geht ja schnell hier,wobei das hier sicherlich auch schnelle Dinge erfordert.

    Zu meinem Joda ,nein ich habe weder Plastikvogel noch Spiegel im Käfig.
    Ich versuche mich immer schlau zu lesen und habe halt gelsen das es nicht sinnvoll ist sowas einem Welli zu geben.Wir sitzen wirklich oft und auch länger vorm Käfig ,langeweile kommt da so schnell nicht auf.Er kommt auch auf die Hand und knabbert gerne an meinen Haaren oder meiner Lippe (ob das gut für ihn ist weiss ich nicht, aber er hat sichtlich Spass an beidem )

    Das mit dem armen Findelvogel ist wirklich schlimm, mir kam es wirklich komisch vor,das es *DAS* schon gewesen sein soll.

    Fressen und trinken tut er (wo ich wirklich dankbar für bin) ich habe auch das Gefühl das er sich schon wohlfühlt, wobei er das sicherlich überall tun würde...denn jetzt muss er nicht mehr hungern und frieren .
    Allerdings macht er keinen pieps.... er putzt sich , wenn ich mit ihm rede und streckt sich , was mich wieder annehmen lässt, das es ihm besser geht.

    Also sollte ich nicht bis Donnerstag warten und zum Arzt gehen ,sondern vorher noch zu einem Fachkundigen ?

    Adressen habe ich ja jetzt bekommen *DANKE* und danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe auch eine seite gefunden ,wo man Bilder des erkrankten Vogels schicken kann,denn sehen sagt oft mehr als gelesenes , das werde ich sicher noch machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich würde so schnell wie du kannst zu einem vk Ta.
    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Entschuldigung, ich hab die Hälfte vergessen und schreibe hier einen nach den anderen Linksschreibfehler rein ,aber ich bin so aufgebracht,wie man sowas zulassen kann ,das ein Tier dermaßen leidet

    Übrigens ist er Unberingt

    und ich komme aus Hannover

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Joda,

    ich schließe mich an. Erstens, was die Einzelhaltung Deines Vogels angeht: ist nicht artgerecht, und seien es auch 10 Menschen um ihn herum, die ihn betütteln. Wellensittiche sind Schwarmvögel. Menschen können und sollen auch nicht nie das ersetzen, was die Vögel füreinander sind und leisten.

    Zweitens, klasse, das Du die arme Maus aufgenommen hast. Super, dass Du sofort beim TA. warst. Aber auch hier - Tinkerbell und Greenberry haben es schon geschrieben - das war keine gute Erstbehandlung. Muss ich mal so hart sagen.

    (Einmaliges) Paraffinöl in diesem Fall reicht überhaupt nicht, um die arme Socke von seinen Milben (wahrscheinlich Räudemilben) zu befreien. Da müssen härtere Kaliber ran. Paraffinöl nimmt man täglich (!) bei leichtem Befall und kann es unterstützend einsetzen neben einer medikamentösen Behandlung - normalerweise Spot-On-Methode des fachkundigen Arztes, die mehrmals wiederholt werden muss.

    Das entscheidet der vogelkundige Tierarzt. Daneben sind, um Deinen Erstwelli nicht zu gefährden, dringend Kropf- und Kloakenabstriche und Kultur angesagt. Außerdem Kotprobe, Abtasten, um weitere Krankheiten auszuschließen. Und Quarantäne für den Kleinen. Sonst wirst Du nicht umhin können, Deinen anderen auch behandeln zu lassen.

    Und was soll das denn heißen von der Tierärztin (sorry, regt mich gerade auf): "Der wird nie mehr hübsch werden." Es gibt so viele Wellis, die bei geduldiger und langer Pflege wieder glänzendes Gefieder bekommen, milbenfrei werden. Wächst alles wieder nach.

    Ja, und Du weißt doch gar nicht, ob die augenscheinliche Verwahrlosung nun von einem bereits längeren Aufenthalt in der 'bösen, weiten Welt' herrührt, oder der vorherige Besitzer dafür verantwortlich ist. Von daher würde ich meiner Pflicht genüge tun, ihn im Tierheim zu melden und eine Zeitungsannonce schalten, vielleicht noch ein bisschen rumhören.

    Liste mit vogelkundigen Ärzten hast Du ja schon.

    Biete ihm Hirse, ausgewogenes gutes Futter (z.B. von ricos, online bestellbar), Kolbenhirse, Knaulgras, viel Obst an. Korvimin kannst Du Dir vom vogekundigen Tierarzt mitgeben lassen. Sehr nahrhaft und dem Genesungsprozess förderlich ist halbreife Hirse - vielleicht bekommst Du noch welche, wird frisch geerntet und sofort verschickt, muss dann eingefroren werden, z.B. bei www.kolbenhirse.de

    Er hat es bestimmt gut bei Euch - viele Gesundungswünsche dem Kleinen!

    Joia

    edit: Letzten Beiträge haben sich überschnitten. Ja, stell doch bitte mal ein Bild von der kleinen Socke rein. Kannst Du auch hier über das Forum, indem Du im Antwortmodus unter Anhänge Bilder von Deiner Festplatte hier hochlädtst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dann ist ja gut, in Hannover ist ein vogelkundiger Tierarzt.

    Wie gesagt, ich würde mich beeilen.
    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nicht genau Hannover sondern Umgebung,da muss ich mich um einen Fahrer kümmern ,was etwas schwieriger wird,aber nicht unlösbar.

    Das unser anderer Vogel nicht artgerecht gehalten ist ,stimmt wohl,wäre ja umso schnöner für beide,wenns klappen und gut gehen würd.
    Das er verwahrlost ist,meinte die TÄ , ich weiss nicht wie lange ein kleiner Vogel bei der Kälte draussen überlebt...ich glaube natürlich der TÄ und drum sagte ich das auch so weiter, ob das wirklich so ist,möchte ich nicht beschwören.Nur das mit der Behandlung hab ich ihr nicht abgenommen,kommt mir etwas wenig vor ( wurde ja auch von euch bestätigt )
    Das er nie wieder hübsch sein wird,wird sie vielleicht selber aus schreck so daher gesagt haben , wobei mir das egal ist , ein Tier muss nicht hübsch sein um Freude zu machen.

    Noch was, ich wollte sie in verschiedenen Zimmer halten ( eigene Käfige haben sie ja ) die TÄ meinte das es nicht nötig sei,diese Art Milben können sich nur im direkten Kontakt übertragen ich könne sie also ruhig so platzieren das sie sich sehen können.(was ich auch machte und nicht hoffen will,das das jetzt ganz und gar falsch war)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen
    Noch was, ich wollte sie in verschiedenen Zimmer halten ( eigene Käfige haben sie ja ) die TÄ meinte das es nicht nötig sei,diese Art Milben können sich nur im direkten Kontakt übertragen ich könne sie also ruhig so platzieren das sie sich sehen können.(was ich auch machte und nicht hoffen will,das das jetzt ganz und gar falsch war)
    Die Milben können sich vielleicht nicht übertragen. Aber wie schon von joja angedeutet kann so ein Welli einiges mehr an Krankheiten haben.
    Ich habe alle meine Neuzugänge, unabhängig woher sie kommen, in Quarantäne, d.h. räumlich getrennt von den anderen, es gibt nämlich auch Krankheiten, die sich über die Luft verbreiten... Viele Krankheiten sieht man den Vögeln nicht an, deswegen ist ein Eingangscheck beim TA so wichtig!
    Aber da du eh mit ihm zum TA musst wird sich das ja alles zeigen und notfalls müssen eben beide behandelt werden...

    Gute Besserung für deinen Zugeflogenen und schön, dass du dich so um ihm kümmerst!

    Gruß,
    Hotaru

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Den Findling unbedingt getrennt in Quarantäne halten! Du weißt nicht, was er nicht alles für Krankheiten einschleppt. Besonders "Freigänger" können alles mögliche wie Würmer und Parasiten haben....
    Ja bitte so schnell wie möglich einen Vogeldoc aufsuchen und Abstriche untersuchen lassen. (Das kann eventuell etwas mehr kosten, da die Proben meist in ein externes Labor eingeschickt werden) Du kannst versuchen ihm Rotlicht zur Regeneration anzubieten.

    Da es ein Fundvogel ist, bist du rechtlicht verpflichtet zu versuchen den Besitzter ausfindig zu machen. (Auch wenn du jetzt vielleicht sauer auf diesen bist) Rufe zumindest im Tierheim an und gib dort Bescheid.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wie geht es denn dem süssen tropf heute?Ich hoffe ihr habt einen vogelkundigen arzt gefunden und der kleine ist schon auf dem weg der besserung. Bitte schreib was passiert ist.

Ähnliche Themen

  1. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •