Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Wellensittiche haben einen Schimmelpilzbefall

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche haben einen Schimmelpilzbefall

    Hallo,

    war heute bei einer der vogelkundigen Tierärzte aus der Liste vom Forum und das Ergebnis der Kotprobe: Schimmelbefall.
    Sie sagte es könne das Futter sein da wir loses Futter gekauft haben. Werden jetzt direkt neues Futter bestellen von einer von ihr empfohlenen Seite und sobald das da ist alles sauber machen und mit Essig-Wasser reinigen. Unsere zwei Wellis bekommen nun täglich ein Medikament zur Pilz-Bekämpfung und morgen werde ich in der Apotheke Stärkung für Leber und Niere holen was ins Trinkwasser kommt.
    Haben vorhin das erste Mal verabreicht und es war Horror :-( Haben extra ein Geschirrtuch genommen damit sie die Hand nicht sehen und bei Hulk hat es dann irgendwann auch gut geklappt er hat sich nicht mehr gewehrt, keine Geräusche von sich gegeben und nicht gepickt. Anschließend war er schnell wieder entspannt. Sammy war panisch und hat sich nach aller Kraft gewehrt das tat mir echt leid... Hoffe sie werden schnell verstehen das wir ihnen nichts tun und ihnen nur helfen wollen. Jetzt so 10 Minuten später sind sie wieder leise am zwitschern und balzen. Denke mal das ist doch gut!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das tut mir aber Leid das Sammy und Hulk krank sind,hoffe das sie schnell gesund werden .
    Wünsche Euch das es mit der Medigabe immer gut klappt und die Beiden schnell merken das Ihr es nur gut mit ihnen meint.
    Ja das sie gleich wieder gezwitschert und gebalzt haben ist ein gutes Zeichen dafür das sie es gut überstanden und sich wieder schnell beruhigt haben.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Vivi,

    gut, dass Du jetzt die Ursache der Probleme kennst und gezielt eingreifen kannst.

    Ich hatte auch mal das Problem mit Schimmelpilzen im Verdauungstrakt (wegen Kolbenhirse aus nicht optimaler Quelle) - häufiger kommen wohl Probleme in den Atemwegen vor.

    Erfahrungsgemäß gewöhnen Wellis sich schnell an neue - wenn auch unangenehme - Routinen

    Alles Gute
    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Alles Gute LG Lissie
    Danke, inzwischen geht es zwar schneller mit der Verabreichung abends, allerdings lassen sie sich immer noch nicht problemlos einfangen. Der Kot sieht schon etwas besser aus und den Käfig haben wir auch gereinigt. Das neue Futter und die homeopathischen Mittel sind schon im Einsatz. Die TA meinte allerdings müssten das nen Monat oder sogar mehr durchziehen weil es auch in den Atemwegen ist. Sammy hat an seiner kahlen Stelle unter dem Unterschnabel leider nicht mehr alle Federn weshalb es da etwas kahl aussieht das Problem war das er sich so gewehrt hatte das das Zeug total ins Gefieder gegangen ist.. Na ja Hulk hilft im immer nach der Prozedur

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Vivi,

    wie es geht deinen beiden inzwischen?

    Mir ist bisher nur ein Homöopathisches Medikament für die Nieren bekannt und dieses ist nur durch den Tierarzt und nicht durch die Apotheke erhältlich.
    Könntest du mir bitte den Namen des Nierenmittels per Pn zuschicken? Hin und wieder brauchen nämlich auch meine Kaninchen Medikamente wo ich dann auch gerne Paralell Mittel zur Stärkung von Leber- und Nieren verabreiche, um eine Schädigung vorzubeugen, doch ein Nierenmittel hab ich leider nun nicht mehr und musste zwangsläufig bisher darauf verzichten.

    Noch sind sie bisher glücklicherweise gesund, doch im Fall von erneuter Erkrankung würde ich gerne etwas da haben, was ich bestellen könnte.


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Viviane und hallo an euch Wellihalter,

    mei Flöckchen kämpft auch mit Pilzbefall. Der Abstrich aus dem Kropf zeigt eindeutig Candida. Er bekommt seit mittlerweile 6 Wochen ein Medikament gegen den Pilz, ein homöopathisches Mittel zur Stärkung und Bene Bac.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange dauert es bis so ein Pilzbefall überstanden ist?

    Liebe Grüße,
    Petra



    Männlein, ewig geliebt und unvergessen

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Petra,

    wie geht es Flöckchen?

    Ich kann dir nicht weiterhelfen, würde aber, wenn du noch Fragen hast, einen extra Thread mit deinem Anliegen eröffnen.

    Alles Gute deinem Welli .

    Hallo Vivi,

    ich möhte mich Susans Frage anschließen.
    Wie geht es Hulk und Sammy ?

    LG, Carmen

  8. #8

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ich hätte da mal eine Frage, und zwar wie äußert sich denn so ein Schimmelpilzbefall?

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Kiwi81,
    das kann sich ganz unterschiedlich äußern.
    Ich verlinke dir mal den Artikel von der Homepage: https://www.welli.net/pilzinfektion.html
    Darin werden einige Symptome benannt.
    Meist werden sie beim Tierarzt durch einen Kropfabstrich oder durch Untersuchung des Kotes nachgewiesen und danach entsprechend behandelt.
    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ich hoffe, dass der Artikel deine Fragen alle beantwortet. Falls noch etwas offen ist, dann einfach wieder nachfragen.

    Viele Grüße
    Melanie

  10. #10

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    das prima, danke dir
    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, tut mir so leid das ich schon Monate nicht geschrieben hab :-\ hab nen neuen Job und hatte das Forum einfach vergessen Sammy und Hulk geht es wieder prima, seit Mitte Dezember brauchen sie das Pilzmedikament nicht mehr. Wir haben richtig große Fortschritte in unseren Annäherungsversuchen gemacht! Inzwischen kommt Sammy auf meine Hand ganz ohne Leckereien und balzt dort meine Finger an, knabbert daran rum und ist total aufgedreht! Sollte Hulk dann mal auf die andere Hand kommen dann balzen sich beide gegenseitig auf meinen Händen an . Wie geht es denn euren Wellis?

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Viviane,
    schön mal wieder von dir zu hören. Glückwunsch zum neuen Job.
    Aber wie konntest du nur Welli.net vergessen?
    Es ist aber auch toll zu hören, dass es Sammy und Hulk gut geht und sie so ein Vertrauen zu dir aufgebaut haben.

    Liebe Grüße
    Melli

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja ich schäme mich auch dafür . Es ist ein so tolles Gefühl wenn Sammy dann so wild auf meine Hand fixiert ist und einfach dabei noch rumsingt! Keine Ahnung was ihn dazu bewegt hat denn er macht es erst seit drei Tagen.. Haben die beiden letztens auf einer Geburtstagsfeier nicht ausgeschlossen sondern integriert das fanden sie toll ich weiß nicht ob es damit zu tun hat.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das Du mal wieder von Dir hören läßt und es Deinen beiden Wellis gut geht.
    Toll das sie jetzt schon so viel Verstrauen zu Dir haben,na vieleicht sind Deine Zwei ja Feierbiester.
    Meinen Glückwunsh zum neuen Job.
    Ja also das Forum von Welli.net vergessen,wie geht denn das????

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielleicht sind sie das Stubenfalke.. im Moment ist Sammy total scharf auf meine Hand er wird total verrückt wenn er sie sieht und springt immer sofort drauf! Auch bei meinem Freund. Freue mich so riesig das die beiden so toll sind

  16. #16

    Andregee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flöcki Beitrag anzeigen
    Hallo Viviane und hallo an euch Wellihalter,

    mei Flöckchen kämpft auch mit Pilzbefall. Der Abstrich aus dem Kropf zeigt eindeutig Candida. Er bekommt seit mittlerweile 6 Wochen ein Medikament gegen den Pilz, ein homöopathisches Mittel zur Stärkung und Bene Bac.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange dauert es bis so ein Pilzbefall überstanden ist?

    Liebe Grüße,
    Petra



    Männlein, ewig geliebt und unvergessen
    Bene Bac enthält Zucker, das ist sehr kontraproduktiv bei einer Pilzinfektion. Wenn dann sollte man pt 12 verabreichen, da zuckerfrei.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hatte zu dem Medikament von der TA Täglich je ein kügelchen unters Wasser gemischt von: - Okoubaka D3- Carduus marianus D4 - Berberies D4 Die zahlen dahinter sind wichtig da sie entscheidend für die Menge an wirkstoff ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hab noch was hinzuzufügen: Es ist ganz wenig Zucker in den genannten homöopathischen Unterstützungsmitteln, diese Menge ist aber nicht schlimm. Uns wurden diese Sachen von der TA verschrieben. Es hat super geholfen und die beiden waren gut fit dadurch. Unsere ganze Behandlung hat drei Monate in Anspruch genommen. Wichtig ist kein Obst füttern, gurke z.B. ist ok aber nicht zu oft und zu viel. Wenn du merkst das der kot anfängt normal auszusehen dann ist das gut das bedeutet es hilft. Dennoch muss man zwischendurch immer eine kotprobe untersuchen lassen. Unsere hatten den pilz sowohl im Darm als auch durch die atmung aufgenommen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo, habe wieder etwas neues zu berichten.. Leider ist der Pilz bei Hulk wieder ausgebrochen. Er hat wohl die französische Mauser aber zum Glück nicht sehr schlimm.. Dennoch ist er aktuell zu dünn und wir müssen ihm vieles anbieten um zuzunehmen. Er bekommt nun Obst (trotz Fruchtzucker) das ist abgesegnet mir der TA da er dringend zunehmen muss. Er ist zwar noch sehr aktiv und verhält sich normal, aber man weiß nicht wie lange das gutgehen würde. Wir haben zusätzliche Grassamen gekauft damit sie mehr davon zu sich nehmen, wie auch einen Mineralstein. Auch die homöopathischen Mittel bekommen sie wieder ins Wasser. Die beiden müssen nun jeden Tag inhalieren, dazu hat unsere TA uns gut informiert und habe mir hier auch den Blogeintrag durchgelesen. Haben einen Inhalator von **** gekauft. Darüber bekommen sie nun das Pilzmittel mit einer leichten Desinfektion um alles abzutöten was noch da ist. Heute habe ich leider nur Hulk in die Box bekommen aber er war zu meiner Überraschung sehr entspannt bei der Inhalation und schien es sogar gemocht zu haben. Er hat sich sogar näher an den Verteiler gesetzt :-) hoffe er geht demnächst von selbst in die Box wenn er es schön findet.

  20. #20

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Vivi,

    dann hoffe ich, dass du den Pilz in den Griff bekommst und Hulk auch wieder zunimmt.
    Toll, dass er die Inhalation mag.

    Ich drücke ihm die Daumen .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche haben Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 15:51
  2. Meine Wellensittiche haben einen ungleichmäßigen Schlaf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 10:24
  3. Meine Wellensittiche haben grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:33
  4. Haben meine Wellensittiche Langeweile?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 16:11
  5. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •