Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie befestigt ihr Naturäste...

  1. #1

    Gast

    Standard Wie befestigt ihr Naturäste...

    in euren Volieren?
    Ich habe mir bisher mit Kabelbindern beholfen, bin damit aber nicht wirklich zufrieden...
    Wenn jemand Tipps und/oder Fotos hat: bitte her damit!
    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    ich habe die Naturäste unterschiedlich befestigt.
    Die kleineren Naturäste habe ich an der Sägefläche mittig eingesägt, so das ich sie ins Käfiggitter einklemmen kann.
    Bei den größeren Naturästen bin ich anders vorgegangen.
    Dort habe ich in der Sägefläche mittig ein Loch gebohrt und s.g. Stockschrauben (aus Edelstahl) hineingeschraubt.

    Stockschrauben haben 2 verschiedene Gewinde, die eine Seite ist ein Holzgewinde (diese wird in den Ast geschraubt)
    und die andere Seite hat ein s.g. metrisches Gewinde, auf dieser Seite kann man Flügelmuttern schrauben.
    Damit das ganze stabil ist und nicht zu sehr wackelt, habe ich zusätzlich 2 große Unterlegscheiben verwendet.
    Angebacht hat es dann die Reihenfolge: Ast, Unterlegscheibe, Käfiggitter, Unterlegscheibe, Flügelmutter.

    Mann kann auch statt der Unterlegscheiben (Edelstahl) auch Scheiben aus Holz verwenden,
    diese muss man dann selber herstellen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ah, das ist schonmal eine ausgezeichnete Idee

    wo kaufst du die Schrauben? gibt's in jedem normalen Baumarkt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    in gut sortierten Baumärkten kann man fündig werden,
    aber auch online kann man solche Schrauben bestellen.
    Einfach mal suchen nach "Stockschrauben Edelstahl".

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok vielen dank

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Besonders bequem finde ich etwas längere Äste, die ungefähr den Durchmesser des Gitterabstands haben: einfach zwischen den waagerechten Gitterstäben durchschieben Gibt als Nebeneffekt noch einen schönen Sitzplatz außen

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard Wie befestigt ihr Naturäste...

    Zum durchschieben sind beide Äste zu dick bei mir, und auch zu kurz....
    Ich nehm eigentlich immer welche die dicker sind als der Gitterabstand

    Aber trotzdem danke für deinen Beitrag

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ein Taschenmesser kann an den Enden den Durchmesser (mit relativ wenig Kraftaufwand) anpassen

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Stimmt

  10. #10

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mache es auch so, dass ich gerne dickere Äste nehme und diese sozusagen flach anspitze an den Enden, so dass sie sich ins Gitter schieben lassen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Variante mit den Schrauben und dem Bohrloch in der Sägefläche kenne ich auch so von den naturbelassenen Ästen, die es in Zoohandlungen zu kaufen gibt. Große Unterlegscheiben zu beiden Seiten des Gitters sind dabei praktisch.

    Ich versuch auch meist, die Äste zwischen den Käfigstäben zu verkanten. Oder lege gern den schweren Teil des Asts auf den Boden, ein dünnerer Zweig davon kann dann irgendwo im Gitter fixiert werden. Manchmal können sie auch zwischen die Käfigwände "gespannt" werden und halten dann allein dadurch, dass sie eigentlich ein bisschen zu lang sind. Ich spreche da jetzt von Käfigen, ich habe schon Volieren mit "weichem" Drahtgeflecht gesehen, da macht das natürlich wenig Sinn.

    Ich such zur Zeit auch noch nach noch mehr Möglichkeiten Naturholz anzubringen ohne zu bohren und zu schrauben, weil mir das ein bisschen zu unflexibel ist. Gerade, wenn die Schrauben nicht mit Flügelmuttern sondern mit einem Schraubenzieher gelöst werden müssen und man Schwierigkeiten hat mit der zweiten Hand von da aus in den Käfig zu greifen um von innen gegen den Holz zu drücken, damit der Schraubenzieher vernünftig Schrauben ziehen kann, sind Veränderungen immer gleich sehr aufwändig und stören die Vöglein sehr.

    Deine Variante mit den Kabelbindern gefällt mir eigentlich gerade sehr gut. Schöne Idee!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich befestige meine Äste mit Kabelbindern....damit bin ich sehr zufrieden.
    Habe jetzt gerade zwei meiner Äste ausgetauscht.....hatte zwei sehr dicke Äste im Käfig, die nicht durchgängig waren und mit Schrauben und Flügelmuttern befestigt waren. Nur leider hat das bei mir bewirkt das eine Gitterstrebe gebrochen ist.
    Darum habe ich jetzt wieder durchgängige Äste und die sind mit Kabelbindern befestigt.......und wie schon geschrieben....das klappt super.
    Gruß Proemmel

  13. #13

    Gast

    Standard Einfach fertige mit Schrauben und Muttern kaufen!

    Ich hab fertige mit Schraube, Unterlegscheiben und Flügelmutter genommen. War am einfachsten. Bekommt man so im Internet oder im Zoofachhandel. Schick dir dazu ne PN mit Link, TinkyWinky.

    Klaus

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Kläus,

    bei fertigen bin ich schon hereingefallen in dem Sinne, dass die verzinkt waren. Und da gerade Halterungen von meinen Wellis sehr aufmerksam mit dem Schnabel untersucht werden, mussten dann die Beilagscheiben gegen Edelstahlteile (sogenannte Karosseriescheiben) ausgetauscht werden und das über stehende Gewinde mit Holzperlen gesichert werden... War ein ziemlicher Aufwand (auch finanziell). Aber schön, wenn Du eine sichere Quelle gefunden hast (bitte nur per PN weiterempfehlen Danke)

    LG Lissie

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Klaus,

    könntest du mir auch bitte eine PN mit den Infos schicken ?

    Danke.
    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Wie befestigt ihr den Blattsalat am Käfig?
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 00:53
  2. Endlich haben wir Naturäste!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 21:20
  3. wie befestigt ihr futter, spielsachen und co ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 17:36
  4. Womit befestigt ihr die Äste als Stange
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 09:35
  5. Naturäste wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •