Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tumor an Bürzeldrüse, OP ?

  1. #1

    Gast

    Standard Tumor an Bürzeldrüse, OP ?

    Waren jetzt bei 2 verschiedenen Tierärzten. Diagnose Tumor an Bürzeldrüse. Keiner von beiden will operieren. Beim letzten wurde ich verwiesen an eine ***. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben? Danke sehr

  2. #2

    Standard

    Hallo medialjo!

    Es tut mir sehr leid, das dein Welli einen Tumor hat! Bürzeldrüsentumore sind bei Wellis leider recht häufig!

    Bei meiner Welli-Henne wurde im August erfolgreich ein Tumor an der Bürzeldrüse entfernt!

    Ich hatte auch große Angst davor, insbesondere vor der Narkose! Aber Baby hat alles gut überstanden und war danach noch 3 Tage zur Beobachtung stationär in der Tierklinik!

    Ganz wichtig ist dabei, das die Ärzte wirklich vogelkundig sind!
    Und wie der Tumor beschaffen ist!
    Bei Baby war der Tumor gestielt, also außen an einem dünnen Stiel angewachsen, und ließ sich so gut entfernen.Und es entstand dabei keine große blutende Wunde!
    Baby bekam eine Inhalations- Narkose und mit Laser wurde der Tumor entfernt!

    Auch wenn sie alles soweit gut überstanden hat, kann so ein Tumor wieder kommen! Das weiß man vorher nicht. Deshalb muss man das immer im Auge behalten und seine Tiere gut beobachten. Aber das macht man als gewissenhafter Federloser ja sowieso!

    Ich würde mich genau mit einem vkTa beraten und mich auf seine Fachkenntnisse und Erfahrungen verlassen!
    Sofern du einen vkTa kennst, zu dem du Vertrauen hast. Was ja leider nicht so ganz einfach ist.
    Ansonsten lass dir für deine Region einen guten vkTa empfehlen!
    Hast du denn schonmal hier in die Liste mit den vkTa Empfehlungen geschaut?


    Liebe Grüße
    Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier habe ich noch nicht geschaut. Wo finde ich das denn? vk TA bedeutet vogelkundiger Tierarzt nehme ich an? Also unser Tierarzt macht es nicht.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo medialjo,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum,
    auch wenn Dich kein schöner Grund zu uns führt.

    Den Kliniknamen musste ich leider entfernen, da unsere Forenregeln eine Nennung nicht erlauben.
    Ich kann Dir aber verraten, dass das meine Stammtierärzte sind und die sind wirklich gut.
    Ich hatte auch einen Welli mit einem Tumor an der Bürzeldrüse und ich habe ihn dort operieren lassen.
    Bei mir war der Fall allerdings extrem kompliziert, es war ein sehr bösartiger Tumor und die vkTÄ dort hat mir eigentlich von einer OP abgeraten.
    Es ist also so, dass Du da sehr ehrlich beraten wirst, bevor operiert wird.
    Wie das bei Dir aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, dass sie dort sehr gut operieren können. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dem Welli zu helfen, dann dort.
    Deshalb wäre mein Rat, mit ihm dort hinzufahren und ihn untersuchen zu lassen. Lasse Dich von den TÄ beraten und dann trefft ihr gemeinsam eine Entscheidung was zu tun ist.
    Der Weg dorthin lohnt sich allemal.

    Bei meinem Eddy hat die vkTÄ mir damals sehr deutlich gesagt, dass sie denkt, dass er die OP nicht überleben wird, weil der Tumor sehr groß und auch sehr bösartig war (es wurde in einem Labor bestimmt, was da genau für ein Tumor wächst). Deshalb haben wir gewartet, bis es nicht mehr anders ging. Statt ihn dann einzuschläfern habe ich die vkTÄ gebeten es zu versuchen. Sie hat es gemacht und er hat die OP tatsächlich überlebt. Sie hat den gesamten Schwanz mit amputiert, es war also eine riesen OP für so einen kleinen Vogel. Leider war das Tumorgewebe schon zu weit in den Körper eingedrungen und die vkTÄ behielt Recht, denn er ist einige Zeit später trotzdem verstorben. Aber er hatte noch einige sehr schöne Wochen nach der OP. Ist sogar ohne Schwanz geflogen, der Kämpfer. Deshalb bereue ich den Schritt bis heute nicht.
    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass die hervorragend operieren können und sich der Weg lohnen wird, egal wie dann das Urteil der vkTÄ ausfällt, dann weißt Du ganz sicher was möglich ist und was leider nicht.

    Ich drücke Dir die Daumen für den kleinen Piepser.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Das mit dem Namen wusste ich nicht. Ich werde Montag auf jeden Fall anrufen. Bei Polly ist er etwas größer als eine Erbse. Dazu kommt, dass die Arme auch Gicht hat , was wir nicht in den Griff bekommen. Ein Sorgenkind. Aber versuchen werden wir es auf jeden Fall dann dort. Danke nochmal

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Meldest Du Dich mal, wenn Du Genaueres weißt?

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja , werde ich machen. 😊

  8. #8

    Standard

    Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen!

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo medialjo
    wir Felos und Wellis drücken auch fest die Daumen und Krallen für Polly.
    Auch bei Pat war die OP an der Bürzeldrüse erfolgreich und er hat noch einige schöne Monate gehabt.
    Natürlich kann man nichts verallgemeinern, aber ich wünsche, dass für Polly alles gut läuft, wie immer Du Dich nach der Beratung mit dem Arzt entscheiden wirst.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 04:21
  2. Henne hat Bürzeldrüse offen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 12:37
  3. Bürzeldrüse arbeitet schlecht > Dusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 15:28
  4. Klara hat einen Tumor !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •