Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Waldboden-Überstreu": nützlich - überflüssig - schädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard "Waldboden-Überstreu": nützlich - überflüssig - sc

    Hallo Ihr Lieben!

    Gerade habe ich in einer Zoohandlung gesehen, dass von einem bekannten Tierprodukte-Hersteller ein sogenannter "Waldboden-Überstreu" angeboten, der zusätzlich zum normalen Vogelsand für den Käfigboden verwandt werden sollte. Nun meine Frage:

    Ist solcher zusätzlicher "Waldboden-Überstreu" für unsere Wellis wirklich wichtig, kann man darauf auch (weiterhin) verzichten oder ist er vielleicht sogar aus irgendwelchen Gründen schädlich?? (Mindestens vom Beispiel "Vogelsand-Teppich" weiß man ja, dass nicht alles, was in manchen Zoohandlungen angeboten wird, auch wirklich gut ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, ob sowas gut ist. Hab ich aber noch nie gesehen.
    Dafür hab ich mal so farbigen Vogelsand gesehen, aus Australien usw. soll der sein. Schweineteuer, aber was ist letztlich daran so toll?
    Wenn der im Käfig ist, sieht man ihn nicht und wenn er verschmutzt ist, geht er auch in den Müll.
    Ich denke, ganz normaler Vogelsand und fertig. An diesen Waldboden-Einstreu wird nur der Hersteller Geld verdienen.
    Fraglich wäre auch, ob die Wellis das so gut finden, wenn da plötzlich etwas im Käfig auf dem Boden ist, was sie nicht kennen.
    Das könnte ja gefährlich sein...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wir haben zwar kein Waldbodenstreu sondern Buchengranulat in der Voli. Aber dieses lieben alle 8. Da kann man so schön drin buddeln und drin rumwühlen und man kann es noch etwas kleiner schreddern.
    Auch riecht es nicht so schnell wie der Sand. Da unsere Kathis etwas größere Bomben legen ist das sehr angenehm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also für Wellis halte ich es für reichlich überflüssig. Buchenholzgranulat oder Küchenpapier tut es auch. Den Grit bekommen sie dann halt extra in einem Schälchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen, Ihr Lieben!

    Nach allem, was ich bisher überwiegend von euch gelesen habe, ist dieser Überstreu also keinesfalls notwendig, höchstens vielleicht eine nette Zugabe für das Vogelheim, die man aber auch lassen kann. Ich werd's wohl lassen, denn bisher sind mene Wellis auch ohne das Zeug klargekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Übrigens: Den angeblich australischen Sand hab ich zwar auch schon gesehen aber auch beschlossen, dass der in meinem Welliheim nichts zu suchen hat.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich halte diese Einstreu auch für überflüssig. Eine Nachbarin hat dies allerdings Überstreu für ihre Zebrafinken.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere 13 konnten mit der Überstreu überhaupt nichts anfangen. Haben nun wieder ganz normal Buchenholzgranulat in der Voliere und gut ist. Den roten Sand hatten wir mal zu unserer Anfangszeit benutzt. Vor dem hatten unsere aber eher Angst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch mal so etwas in der Art ausprobiert. Nannte sich "Country Einstreu". Hatte mir auch gedacht, ist ja mal was anderes. Aber bereits beim ersten Flügelschlag von den Geiern flog das Zeugs bis sonstwo hin und die Holzäste die da zum knabbern drin waren, haben eh keinen interessiert. Und ich hab mir dann die Frage gestellt ob das überhaupt alles so gut ist und bin dann auch ganz schnell wieder umgestiegen. Habe jetzt momentan halb Sand und halb Buchenholzgranulat drin und das kommt auch sehr gut an, wenn sie dann mal auf den Boden runtergehen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!!

    Die Sache mit dem Buchenholzgranulat habe ICH nun wieder außer in diesem Thread noch nirgends gelesen oder gehört. Jedenfalls werde ich mir dieses Streu-Zeug nun bestimmt auch nicht kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •