Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall

    Werbung nur für Gäste

    hey ihr,
    es geht wieder los! meine wellis leiden mal wieder unter milbenbefall! die beiden hatten im mai schon richtig milben, nach einer erfolgreichen TA-behandlung sind diese dann wieder verschwunden- jetzt sin se wieder DA! mein paulinsche bekommt wieder die dicken füße und der helmut ist die ganze zeit mit kratzen beschäftigt!
    ich weiß nicht mehr was ich machen soll. käfig ist immer sauber futter ist auch in ordnung- bekommen immer frische sachen, haben freiflug...

    die sache mit den milben deutet ja auf eine immunschwäche hin. soll ich mir korvimin besorgen und das zufüttern? klar werd ich nächste woche gleich zum TA gehen und die 2 durchchecken lassen...-aber das kanns doch nicht schon wieder sein- ist ja auch ein megastress für meine süßen!
    bitte helft mir, was kann ich machen dass ich den milben demnächst vorbeugen kann?

    liebe grüße vreni

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Kann es sein, daß Milben durch Kolbenhirse eingeschleppt werden? (Einfrieren vor dem Verfüttern empfiehlt sich). Oder vielleicht durch frische Zweige und Äste? Tut mir ja leid für Deine Süßen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Warum deutet das mit den Milben auf ein schwaches Immunsystem hin? Hat das dein TA gesagt? Weil Milben ja Parasiten sind und keine Krankheit an sich.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        mein TA hat gemeint dass das ne antwort des immunsystems ist. - und die viecher erst richtig ausbrechen wenn der vogel immunschwäche zeigt.
        hast aber recht, kann ja eigentlihc gar nicht sein- das immunsystem kann ja gar nicht damit zusammenhängen- ich mein es ist ja keine bakterielle oder virale infektion wo das immunsystem antikörper dagegen aufbauen kann! kann also gar nicht mit dem immunsystem zusammenhängen! was erzählt der für nen quatsch!
        kolbenhirse ham die 2 schon lang nicht mehr bekommen, waren ein wenig zu dick...
        äste sind schon ewig drin und werden von mir jede 2 wochen gesäubert...

        also an was kanns liegen?

        lg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          eine Krankheit bricht immer dann aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist. So können Wellis völlig fit sein, aber beispielsweise beim Halterwechsel so gestresst sein, dass dann die bereits angelegte Krankheit erst richtig raus kommt - so auch Milben. Vielleicht waren sie ja in Deinem Fall auch nie richtig weg? Wie und wie oft ist denn behandelt worden?

          Und ich denke, dass die Frage hier auch zunächst nicht ist, woran es liegen kann, sondern alles zu tun, den Wellis zu helfen. Wer hat denn die Milben diagnostiziert? Und dann wäre noch die Frage, welche Milben es sind. Manche Milbenarten, sprich die Räudemilbe, sind relativ einfach in den Griff zu bekommen - andere wie die rote Vogelmilbe weniger gut, weil sie nachtaktiv sind und auf Gegenständen wie in Ritzen und Holzmobiliar überleben können. Also bitte auf zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt.

          Viele Grüße, Joia

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Können sich eigentlich in Buchenholzgranulat auch Milben aufhalten?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich bin beileibe kein Fachmann, denke aber es kann immer mal vorkommen, dass im Futter, Granulat ect. Milben drin sind, 100% prozentige Sicherheit wird man nie haben können, das Beste, was man tun kann, ist seine Tiere so artgerecht wie möglich und so gesund wie möglich zu halten, dass sie es schaffen auch bei "Angriffen" von Milben möglichst selber damit klar zu kommen.
              Es tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Milben, gibts es überall, Hausstaub, Holz, Getreide etc. Milben kann man nicht verhindern. In eine Matratze sind Millionen Milben, also was meinst du vieviel in der umgebung von Wellis sind? Ein gesunder Körper kann Milben wiederstehen, ein kranker, geschwächter nicht. Jeder Körper bekämpft diese Milben, wenn ein Körper geschwächr ist, dann sorgt diesen erst für die Lebenswichtige Organe und dann erst Haut und Atemorgane.
                Der Menschliche Körper schutz seine Haut sehr schnell, da diese ein Sehr wichtiges Organ ist, wegen ventilation etc. Bei Vögel ist die Haut weniger wichtig,
                Das einzigste was man tun kann, ist Hygiene. Viel Saugen, filter und Beutel oft wechseln, und Essig. Milben hassen Essig. Bedzeug etc. in Essig vorwaschen, Käffige mit Essig (Apfelessig) reinigen.
                Heute habe ich grossen Hausputz bei den Wellis gehalten. Die essenschalen sind in Puren Essig gebadet, (1 stunde) Keine Milbe die das aus hählt.
                Milben sterben auch bei Kälte, allerdings, bewirkt ihr toter körper auch Allergien. Meine Cimka hat eine Getreidemilben allergie. Also nur Getreide, was auch für Menschen geeignet ist( nur die wird getestet).


                Man bekommt nie alle Milben los, aber wenn du dir Mühe gibst, und für einen Sehr hohen sauren PH wert sorgst, muss du Sie im Griff bekommen.
                Ach so, Milben sterben nicht durch Ajax etc. werden nur zeitweise geschwächt...

                Und Teppiche etc, sind Milbenvergnügungsparks

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die gemeine Hausstaubmilbe ist etwas anderes als die Milbenarten, die Wellis befallen.Das hat nichts miteinander zu tun!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das stimmt, aber Milben sind eine Sorte, egal welche!
                    Alle mögen Sie keine Saure Umgebung. Bitte erst gut lesen, was ich geschrieben habe (auch wenn ich mich manchmal komisch ausdrücke).
                    Dein Komentar, finde ich, bitte entschuldige, wertlos!
                    Nur ein Vta kann bestimmen, welche Milben im Spiel sind, und wir, Welli halter können nur auf der demensprechenden Hygiene achten.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      also jetzt mal ganz von vorne.
                      ich bin bei einem VK - TA und der hat bei meinen wellis reudemilben diagnostiziert! sie hatten im mai die füße meiner wellidame befallen- der hahn war gesund- es sind beide 4 mal mit nackentropfen und einem speziellen öl- für die füßchen dass sich die schicht ein wenig besser löst behandelt worden!
                      die milben waren ganz weg! hat mir auch der TA bestätigt und man hat es auch gesehen, meine henne hatte weder am schnabel diese weißen stellen und die füßchen waren auch wieder ganz rosa- da wurde dann auch gleich ein gesundheitstest gemacht und beide wurden durchgecheckt-
                      ich hab darauf den käfig mit desinfektionsspray, heißem wasser und einem milbenspray-geputzt. ansonsten sauge ich auch jeden tag- ich hab auch keinen filterstaubsauger sondern einen mit wasser und meine vögel werden artgerecht (eine große voli) gehalten und ernährt! sie haben viel freiflug (auch wenn sie den nicht immer nutzen, bekommen 2 mal täglich frisches wasser (weil ER immer meint er muss da reinschei...) und ansonsten kann ich mir eben nicht erklären warum die die viecher schon wieder bekommen haben?

                      so und jetzt ist das viechzeugs eben wieder da! und meine frage war eigentlich ob ich irgendwas aufbauendes fürs immunsystem geben kann- denn es muss ja irgendwie zusammen hängen...

                      lg

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das hattest Du aber leider alles nicht geschrieben, und hellsehen kann hier keine/r.

                        Dann musst Du den Behandlungsmarathon eben erneut auf die Wellis nehmen und ansonsten, wie Trischa schon schrieb, für eine saure Umgebung sorgen, alles auf Milben untersuchen, und die Frage, inwieweit Krankheiten mit dem Immunsystem zusammenhängen, ist ja auch schon beantwortet worden. Auch, dass man oft gar nichts dafür kann, wenn man sich Milben bspw. übers Futter einschleppt.

                        Darüber hinaus solltest Du untersuchen lassen, ob es tatsächlich Räudemilben sind, siehe hier: https://www.welli.net/grabmilben.html, ihnen eine ausgewogene Ernährung (Obst und Gemüse) anbieten und evtl. nach Absprache mit dem VK-TA sogar Vitaminpräparate, wenn Ihr meint, das Immunsystem des Vogels sei platt, Vitaminzusätze über das Trinkwasser anbieten.

                        Ansonsten sollten immer alle Wellis bei Befall mit Milben behandelt werden. Die Ansteckungsgefahr mag gering sein, aber auch nicht auszuschließen, zudem man die Viecher oft nicht sieht, sondern lange im Verborgenen schlummern können.

                        Joia

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          so, hab heute abend nen termin beim TA- ich weiß hat lang gedauert doch es war kein termin mehr frei. hab den käfig jetzt mit essig gereinigt und ihn erst einmal für 2 tage auf die terrasse gestellt- die zwitschers müssen leider so lange mit ihrem alten kleinen käfig freundschaft schließen!
                          der angetrocknete essig ist nach 2 tagen auf der terrasse jetzt aber nicht giftig für die wellis?
                          hatten ein zebrafell unter dem couchtisch- ist heute verbannt worden und ich hab das ganze wohnzimmer mit essig geschrubbt- jetzt riechts zwar akut komisch aber muss ja sein!
                          so ich hoff jetzt dass es hilft und meine wellis endlich wieder fit werden.
                          und es sind keine räudemilben sondern kalkbeinmilben... hab mich verschrieben sry!

                          lg vreni

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von PaulinscheundHelmi
                            so, hab heute abend nen termin beim TA- ich weiß hat lang gedauert doch es war kein termin mehr frei. hab den käfig jetzt mit essig gereinigt und ihn erst einmal für 2 tage auf die terrasse gestellt- die zwitschers müssen leider so lange mit ihrem alten kleinen käfig freundschaft schließen!
                            der angetrocknete essig ist nach 2 tagen auf der terrasse jetzt aber nicht giftig für die wellis?
                            Hm, ich bin mit Essig vorsichtig; ich gebe in das Putzwasser nur sehr wenig Essig hinein, weil ich eben nicht möchte, dass sie essiggesäuerte Äste anknabbern. Hab allerdings bessere Erfahrungen mit kurzem Einfrieren und "anbacken" im Backofen und Saugen gemacht. Nach draußen würde ich persönlich meine Voli nach dem Reinigen nicht stellen - da ist Geäst, da sind Pflanzen, da fliegen Vögel rum. - Ich übertreibe es bestimmt nicht, und unsere Vögel sollten ja auch eine gewisse Widerstandskraft haben, aber wenn ich mir so anguck, was da draußen - zumindest bei mir auf der Terrasse - so alles rumfleucht und rumkreucht ... nicht wenig ...

                            Joia

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              hi, also der käfig hatte auch gar keine zeit auf der terrrasse zu bleiben, weil mein mann ihn auch gleich wieder nach innen verfrachtet hat!
                              die vögel ham jez auf jeden fall ihre nackentrofpen bekommen und einen vitaminzusatz dass sie wieder in schwung kommen. sind jetzt immer noch in ihrem "kleinen" käfig werd sie aber später in den großen setzen. werde die stangen nochmals abwaschen und dann hoff ich dass alles überstanden ist... ich weiß die viecher können immer wieder kommen ? hoffen wirs nicht!

                              lg

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock