Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Megas - Medikamentengabe und, und, und

  1. #1

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard Megas - Medikamentengabe und, und, und

    Hallo!

    Letzten Freitag haben wir die Diagnose Megas bei Hasi bekommen und müssen ihm 2x tägl. 3 Medikamente per Spritze in den Schnabel geben und Fips 2x tägl. eine Spritze.

    Für uns ist diese ganze Prozedur vom Einfangen und Festhalten und dem Medikamente geben, das erste Mal.
    Und die beiden finden das gar nicht toll. Uns macht es auch recht fertig sie so leiden zu sehen.

    Ich hab hier schon einige Beiträge über dieses Thema gelesen und weiss ich bin damit nicht allein. Bitte versteht das nicht falsch...aber wie kann ich damit gelassener Umgehen? Der Stress überträgt sich ja auch von mir auf die Vögel.

    Wir bekommen den Schnabel auch nicht immer richtig auf und bei Fips wärs schon beinah im Auge gelandet. Von den Euterkanülen hab ich auch schon gelesen. Nur wie ist ist das dann mit der Dosierung? Muss man mehr aufziehen? Bleibt der Rest dann in der Kanüle und muss ausgespült werden? Ich hab von der TA nur pro Vogel und Medikament je eine Spritze bekommen.

    Morgens lassen sie sich einfacher fangen und bei Fips ist es jedes Mal eine richtige Hetzjagd weil er so unheimlich schlau und flink ist. Hasi ergibt sich dem ganzen schon eher. Was kann ich nur tun, damit auch Fips nicht immer den totalen Stress erfährt? Mit den Tuch fangen empfinde ich schwieriger als mit der Hand, weil ich damit erstens kein Gefühl hab und zweitens rutscht es mir aus der Hand bevor ich den Kleinen überhaupt hab. Wir machen auch alles möglichst dunkel und trotzdem klappt es nicht einigermassen ruhig.

    Wie ist das mit dem Thymiantee? Ich koche viel mit getrocknetem Thymian. Kann der genommen werden oder ist Tee gemeint, der meines Erachtens nur in der Apotheke erhältlich ist.

    Ich bin richtig geschafft und mich nimmt das alles ziemlich mit. Meinem Freund gehts genauso. Wir wollen ja nur das Beste für unsere Kleinen.


    LG
    Bianca

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,
    ich kann dir sehr gut nachfühlen.
    Wir mussten unseren Wellis schon öfter Medikamente geben und es ist für mich immer noch nicht leicht.
    Meine Erfahrungen habe ich in dem Blog-Artikel geschrieben.
    https://www.welli.net/blog/a1172-med...he-grauen.html

    Ich muss gestehen, dass ich es selbst nicht schaffe die Wellis zu fangen. Das macht mein Freund, da er viel beherzter zugreift, größer ist und damit auch bei den hohen Ästen beikommt.
    Zum gelassener werden habe ich also kein Patentrezept. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass deine Wellis nur gesund werden können, wenn sie das Medikament bekommen. Nur das wird ihnen helfen. Mit der Zeit wirst du bestimmt ruhiger. Du schaffst das.
    Zum Beruhigen spreche ich mit den Wellis. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen hilft.

    Spritzen habe ich mir über eine Online-Apotheke im Hunderterpack gekauft.
    So kann man immer eine neue nehmen und das ist viel hygienischer.
    Um das Medikament in den Schnabel zu bekommen, haben wir auch schon ein Wattestäbchen dazu genommen.
    Der Welli hat dort drauf gebissen und wir konnten das Medikament in den Schnabel spritzen.
    Es gibt aber auch eine kleine Öffnung seitlich am Schnabel. Dort kann man das Medikament langsam reinlaufen lassen.

    Welche drei Medikamente bekommt Hasi denn?
    Kleiner hat mal Ampho und Ulgocant bekommen. Die beiden Medikamente durften nicht direkt hintereinander gegeben werden, sondern mit einer halben Stunde Abstand. Einfach nur mal als Hinweis.

    Ich hoffe, dass dir diese Infos helfen und auch Mut machen.
    Alles Gute für Hasi und Fips.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bianca,ich kenne das.Wirklich.Ich muss meiner Schatzi seit nun mehr als 8Wochen Medikamente geben.Zweimal am Tag einfangen und die Medis verabreichen.Ich muss sagen,dass diese Aufsätze,du nennst sie Euteraufsetzer(richtig?)die verabreichung unglaublich erleichtert hat.Ganz am Anfang des Schnabels ist ein winziger Schlitz.Du kannst diese sehr dünne Kanüle sehr gut da einführen.Es stimmt,du musst das mit der Dosierung vorher üben,weil du mehr in die Spritze ziehen musst,da viel in der Kanüle verbleibt.Ich musste rum trixen bis ich das raus hat.Ich habe die Spritze mit dem Aufsatz solange rum probiert bis ich soviel in eine andere Spritze füllen konnte,so dass ich wieder bei der richtigen Dosierung war.Also ich koche jeden Tag die Spritze und den Ausatz ab und jede neue Woche kaufe ich einen neuen Satz Spritzen in der Apotheke.10Stück für 3Euro.
    Ich habe mich langsam daran gewöhnt sie jeden Tag zu fangen,aber es ist auch eine Sache,welche Tagesform ich gerade habe.Es gibt Tage,wo ich sie einfach nicht kriege und ne Runde heule.Dann gibt es wieder Tage an denen ich sie in fünf Minuten habe.
    Ich habe verstanden,dass ich einfach nicht beherzt genug zugreife oder mich erschrecke,wenn sie mich anmeckert.
    Manche Menschen sind dünnhäutiger,so wie ich,und denen wird es wohl immer schwer fallen,diesen kleinen Freigeistern,meinen Willen aufzuzwingen,auch wenn es zu ihrem besten ist.Ich lerne es einfach zu akzeptieren.Muss ich auch,weil ich zwei Megas habe,einen Leberpatient,ein Vogel mit Lungen und Nieren Probleme und Mykoplasmose.Das heisst,ich werde solange ich diese Mäuse haben,immer wieder,einfangen und Medis geben müssen.
    Ich kann verzweifeln,heulen,jammern und wünschen es wäre anders,aber es ist nunmal so.
    Es kann sein,dass du lange Ruhe hast und kein Schub mehr kommt.Es kann aber auch sein,dass deine Vögel öfter einen Schub haben und du dies immer wieder tun musst,finde einen Weg für dich damit umzugehen.
    Ich hatte wirklich einen Moment den Gedanken sie abzugeben,aber niemand nimmt einen Mykoplasmose Schwarm.Also würde ich selbst,wenn ich wollte,sie nicht los werden,also muss ich auch für mich einen Weg finden,so dass ich nicht daran kaputt gehe.
    Tut mir leid das ich dich zutexte.Es ist wohl keine Hilfe,weil es negativ und nicht hilfreich für dich ist!!!Bitte verzeih mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber indem ich das schreibe,merke ich,dass gerade mir damit helfe.
    Liebe BIanca danke!!!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Bianca,

    zu beginn stellt es sich eigentlich immer etwas schwierig dar die Piepser einzufangen und mit Medikamenten zu versorgen. Man kriegt mit der Zeit jedoch Übung und dann klappt es mit der Zeit immer besser.

    Dass die Therapie mit Stress verbunden ist, ist leider auch richtig...
    Mich tröstet es bei Medikamentenvergaben immer, dass ich weiß, dass es den Tieren Dank der Medikamente aber besser gehen wird. Sie sind nun mal jetzt sehr schwer krank, ihnen geht es schlecht und so sehr sie das Medikamente schlucken auch stresst und sie es hassen, so haben sie doch nur durch dieses die Möglichkeit wieder gesund zu werden und nicht qualvoll zu sterben.
    Ich bin sicher, wüssten sie, dass sie durch das wieder gesund werden, würden sie die Therapie mitmachen, da es in ihrem Interesse ist wieder gesund zu werden.
    Also Kopf hoch, ein schlechtes Gewissen ist völlig unangebracht, du hilfst ihnen ja wieder gesund zu werden.

    Das einfangen klappt bei mir besser, wenn der Welli in einem kleinen Krankenkäfig ist. In diesen kann er nicht viel flüchten, das einfangen geht wesentlich zügiger und damit ist das Gejage und der Stress auch schneller vorbei.
    Hast du solch einen Käfig da? Ich mach das dann so, dass ich nur noch in diesem Futter anbiete. Wenn die Vögel am Abend zum fressen in diesen hinein klettern, schließe ich die Türe und verabreiche, nachdem sie gefressen haben die Medikamente. Die Käfigtüre bleibt dann bis zum Morgen geschlossen und werden erst nach der morgendlichen Medikamenten Versorgung wieder geöffnet.

    Das halten des Wellis klappt bei mir immer mit dem Fixiergriff ganz gut. Hier findest du eine Beschreibung zu diesem:

    Das verabreichen der Medikamente klappt bei mir dann gut, wie es in diesem Kapittel beschrieben wird:

    Mich würde es ebenfalls interessieren, welche Medikamente deine bekommen und auch welche Untersuchungen der Tierarzt vorgenommen hatte, denn bei Megabakterien wird eigentlich nur Ampho Moronal und ggf. Ulcogant verordnet. Dass bei einem Welli Megabakterien diagnostiziert werden heißt ebenfalls nicht, dass diese auch die Beschwerden verursachen. Ich wundere mich daher, dass du beide Wellis behandeln sollst...

    Das Thymiantee erhält man meines Wissens nach nur in der Apotheke. Man kann den Tee mit zur Hälfte verdünnt mit Wasser anbieten. Quellfutter und Keimfutter kann man mit dm Tee auch ganz gut zubereiten und anbieten.

    Auch gibt es im Reformhaus Zucker- und Alkoholfreie Propolis Kapseln, deren Inhalt man zerdrücken und übers Futter anbieten kann.
    Propolis wirkt gegen krankmachende Pilze und stärkt das Immunsystem, was bei Krankheiten hilfreich ist, um die Therapie günstig zu beeinflussen.

    Gute Besserung deinen Wellis, meine Daumen sind fest gedrückt.


    Liebe Grüsse
    Susan

  5. #5

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

  6. #6

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Ich danke euch für eure Worte und euer Verständnis!
    Mir hilft es auch schon nur darüber zu sprechen, weil ich mir sonst selbst Vorwürfe mache, weil ich denke ich mache vieles nicht richtig. Ich kann dich also auch gut verstehen Pema!

    Melli, deinen Blog hatte ich schon gelesen. Er ist sehr gut geschrieben. Auch hier ein dankeschön!

    @Fenchel, bzw. Susan: auch dir danke für deine tröstenden Worte.

    Ich habe heute zwei Krankenkäfige bestellt. Auch die Tierärztin riet mir schon dazu.
    Gestern Abend war der Ärger der Vögel so gross wegen dem Einfangen, dass sie die Nacht aus Protest draussen verbracht haben.
    Auch das war für mich das erste Mal. Ich hatte Angst dass sie dann Nachts im dunkeln umher fliegen könnten und hab daher zwei Stunden bei ihnen in der Nähe auf der Couch verbracht. Sie sassen bei etwas mehr Licht als sonst die ganze Zeit auf ihrem Käfig. Auch heute morgen noch.
    Sie sind dann zum Fressen heut morgen wieder rein.
    Zum Glück denn ich muss ja auch zur Arbeit und da hätte ich sie nicht allein in der Wohnung lassen können.
    Das problematische an der ganzen Sache war nun, dass wir heute morgen auch keine Medikamente verabreicht haben. Ich weiss dass das nicht gut ist, war aber irgendwie auch froh ihnen und uns den Stress heute morgen ersparen zu können.

    Ich hab dann heute nochmal mit der VkTA gesprochen und sie meinte wenn das Mal nicht klappt, kann man es nicht ändern.
    Das kurze Gespräch hat mich auch wieder bestärkt.

    Neben Megas wurden noch Einzeller im Kropf (aber keine Trichos) festgestellt bei Hasi. Daher bekommt er noch dagegen etwas. Der Kropf war entzündet weil er ständig trocken gekaut und gewürgt hat.
    Also sie bekommen beide Spartix und Ampho und Hasi zusätlich Metacam und Baytil.
    Dosierung soll ja hier nicht angegeben werden, also spar ich mir das auch.

    Leider kann ich gerade nicht mehr schreiben, aber ich berichte gerne weiter. Und nochmal Danke für eure Tipps.

  7. #7

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Heute Abend hat das Fangen ganz gut geklappt.
    Hasi ist immer als erstes dran, weil er sich schneller fangen lässt und auch sonst "gelassener".
    Ich habs wirklich so dunkel gemacht, dass ich die beiden gerade noch sehen konnte. (Das ging vorher nicht so gut.)Und heute hatte ich Fips gleich mit dem ersten Griff nachdem Hasi schon wieder im Krankenkäfig saß und seine Medis schon bekommen hatte.

    Beim Geben der Medikamente, hab ich heute versucht nicht so eilig vorzugehen und mehr darauf zu achten, dass es richtig und vor allem im Schnabel landet und auch geschluckt wird. Hat auch besser geklappt bilde ich mir ein.

    Nun sitzen beide im Käfig und wir gehen alle schlafen...

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,
    das hört sich doch super an mit dem Fangen gestern.
    Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.

    Liebe Grüße
    Melanie

  9. #9

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Leider wird es nicht besser bei Hasi trotz der Gabe vom Ampho...hab gestern nen längeren Text geschrieben, nur leider wurde er nicht gesendet/gespeichert und war dann leider verloren.
    Daher heute nur eine Frage, bzw. Bitte um eure Tipps:
    Ich würde gerne Propolis geben. Was ist empfehlenswert und wo kann ich es herbekommen auf die Schnelle? Freue mich auf PN Nachrichten!

    LG Bianca

  10. #10

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Danke an Pema

    Nächste Woche gehts nochmal zum VkTa.
    Ich habe den leisen Verdacht dass die Megas gar nicht das grösste Problem sind, denn er ist nicht abgemagert und hat keine Körner im Kot und spuckt auch keine aus.
    Gestern war das Kauen wieder ganz extrem. So wie Kaugummi kauen und dann hat er am Schnabel meist irgendwas dunkles. Das sieht so aus wie zerkautes Holz oder ähnlich.
    Er war schon immer ein guter Futterverwerter und hat vor 6 Wochen beim TA Besuch 42 gr gewogen. Ich hoffe dass es kein Leberproblem ist. Die Ärtztin meinte schon (ich telefonier fast wöchentl. mit ihr) dass er wohl geröntgt werden muss.
    Ich würd das Ampho am liebsten ganz absetzen...das stresst ihn sehr. Sie spielen kaum noch und fliegen nicht mehr so lang. Wenn sie rauskommen fliegen sie scheller als sonst und dann auch in mächtigem ZickZack, aber nach ein paar Minuten ist schon wieder Ruhe und sie sitzen im Käfig oder der großen Schaukel im Wohnzimmer. Zwar hat es sie nochmehr zusammengeschweißt, was total schön ist, aber die Ausgelassenheit fehlt.
    Er ist nicht aufgeplustert aber er schläft mehr als sonst hab ich das Gefühl. Manchmal denke ich in einem grösserem Schwarm wäre es besser, aber das geht leider nicht bei uns.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich weiss viele halten nicht viel vom wasserlöslichen Ampho und es ist sehr teuer.Für 4-6Wochen 70Euro,aber ich war mal mit der Medigabe total überfordert.Daher war ich sehr dankbar,da es nicht nur den Vögeln geholfen hat,sondern mir auch.
    Mach dir keine Sorgen!!!Wenn er ein Leberproblem hat,wäre es "noch"gut,da die Leber regenerationsfähig ist.Ich habe eine Maus mit Leberproblemen.
    Kopf hoch!!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dharma Beitrag anzeigen
    und hat vor 6 Wochen beim TA Besuch 42 gr gewogen.
    Hallo,

    hast du ihn auch zwischenzeitlich gewogen? Falls ja, wie viel wiegt er zurzeit?

    42 Gramm sind für einen Hansi-Bubi je nach Statur aber völlig in Ordnung. Mit dem Gewicht haben sie in der Regel kein Übergewicht, sondern sind im Rahmen des Normalgewichts.

    So wie du schätze ich jedenfalls auch nicht, dass es die Megabakterien sind, die noch für sein komisches Verhalten verantwortlich sein sollen.
    Bei uns sind es eher bakterielle Infektionen und die gesellen sich auch bei einem Schub mit Megas gerne als Zweitinfektionen dazu.
    Hatte dein Tierarzt mal einen Kropfabstrich entnommen und diesen zum anzüchten auf Bakterien und Pilzen in ein Labor geschickt?
    Falls nämlich nicht, würde ich raten, dass neben dem Röntgen vornehmen zu lassen, um sicher zu gehen, dass ihr nichts übersieht.

    Und weil du das mit dem Schwarm ansprachst, so ist es zwar richtig, dass Wellis sich in schwärmen am wohlsten fühlen, zeigt sich aber ein Tier plötzlich anders als sonst, steckt da jedoch eher Unwohlsein aufgrund einer Erkrankung, anstatt des fehlenden Schwarms, hinter.


    Liebe Grüße
    Susan

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Bianca,

    auch wenn du hier schon viele Hilfreiche Infos bekommen hast, möchte ich auch noch meine Erfahrungen teilen.

    Mein Krümel hat auch Megas. Ich kann deine innere Unruhe und dein Mitgefühl vollkommen verstehen. Als bei uns die Diagnose ins Haus flatterte war ich ebenfalls am Boden zertsört. Das gerade aufgebaute Vertrauen drohte zu verschwinden (durch ewiges Einfangen & Co.).

    Mein Tipp zur Medikamentengabe:
    Ich habe meinen Süßen nicht eingefangen. Ich habe das Ampho auf ein Stückchen Hirse gegeben und ihm über die Hirse gereicht. Das hat von Anfang an super geklappt. Das Medikament wurde super aufegenommen und das Vertrauen meiner Hand gegenüber wurde besser. Diese Art der Medikamentengabe kann ich nur wärmstens empfehlen!

    Mein Tipp zum Wiegen:
    Auch ich habe natürlich wöchentlich gewogen. Ich bin mit dem Käfig in einen andren Raum (damit er Standort im Wohnzimmer nach wie vor ein sicherer Ort für die beiden Wellis bedeutet). Dort habe ich Krümel gefangen und in einer Transportbox gewogen. Anfang lag er bei knapp 36g, was mir im Übrigen das Herz zerissen hatte vor Sorge. Mittlerweile pendelt er zwischen stattlichen 44g - 46g. Durch die regelmäßige gabe der Hirse nahm er fleißig zu, aktuell muss ich sogar aufpassen dass es nicht mehr wird. (was mir lieber ist als dass er zu wenig wiegt).

    Der Thymiantee:
    Ich kann den Tee wirklich nur empfehlen. Ich gebe jeden Tag etwa einen Teelöffel Thymiantee ins Trinkwasser und es wird super angenommen. Du musst am Anfang natürlich mit minimaler Zugabe des Tees anfangen und es langsam steigern.

    Futter:
    Wie überall bekannt dürfen Mega-Wellis kein Zucker, d.h. Obst fällt flach. Diese Info hatte ich von Anfang an und natürlich direkt befolgt. Nichts desto Trotz fand ich immer und immer wieder einige unverdaute Futterkörner in Kürmels Kot-Häufchen. Auf der Inhaltsliste meines Futters stand nichts von Backzusätzen o.A. oder Zucker... Ich wusste also nicht was ich noch anders machen konnte. JETZT habe ich ein super gutes Futter von *** das da heißt ***. (ich schreibe es dir gern per PN falls du mehr erfahren oder es ausporbieren willst). Seitdem finde ich nichts mehr. Das Futter ist deutlich mit zuckerfrei gekennzeichnet und superspitze.

    Ich hoffe, all das hilft dir noch ein bisschen weiter. Lass nicht den Kopf hängen. Deine Süßen können mit der Krankheit super leben und du wirst auch gelassener wenn du Alternativen findest wie oben beschrieben.

    Viel Glück und durchhalten!
    LG Welli-Frauchen

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Bianca,

    wie klappt es inzwischen mit der Medikamentengabe ?
    Wie geht es deinen Piepern und dir ?

    LG, Carmen

  15. #15

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    wir waren diese Woche nochmal beim TA und es wurden keine Hefestrukturen und Einzeller gefunden im Kot und Kropfabstrich.
    Hasi hat jedoch eine veränderte Schleimhaut laut TA. Er kaut immernoch (aber kein würgen oder ausspucken oder Körner im Kot). Daher bekommt er nun andere Medikamente. Wieder 2x tägl. drei verschiedene. Zwei gegen Pilze und ein Antibiotikum. Das müssen wir 7 bzw. 10 Tage machen und dann wieder zum TA.
    Ich versuche es nun allein zu geben, weil mein Lebensgefährte damit überfordert ist. Und naja es geht so. Könnte besser klappen.
    Auf die Hirse kann ich die neuen Medis nicht geben weil sie zu flüssig sind und ich dann nicht weiss ob er die richtige Dosis bekommt.
    Wenn er den Schnabel nicht aufmacht versuch ich es seitlich einzuträufeln.
    Den Thymiantee koche ich nun auch tägl. Anfangs mochten sie ihn gar nicht. Da der unerschrockene Fips aber ran geht, zieht Hasi langsam nach. Ich habs dann auch ganz doll verdünnt und werde es langsam steigern.
    Dazu gibts noch PropolisPulver aufs Futter. Nach Absprache mit der TA alles gut zur Unterstützung.
    Heute morgen saß Hasi nach der Medikamentengabe wie ein begossener Pudel auf der Stange...aber da müssen wir wohl durch....

  16. #16

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Dharma Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    wir waren diese Woche nochmal beim TA und es wurden keine Hefestrukturen und Einzeller gefunden im Kot und Kropfabstrich.
    Hasi hat jedoch eine veränderte Schleimhaut laut TA. Er kaut immernoch (aber kein würgen oder ausspucken oder Körner im Kot). Daher bekommt er nun andere Medikamente. Wieder 2x tägl. drei verschiedene. Zwei gegen Pilze und ein Antibiotikum. Das müssen wir 7 bzw. 10 Tage machen und dann wieder zum TA.
    Ich versuche es nun allein zu geben, weil mein Lebensgefährte damit überfordert ist. Und naja es geht so. Könnte besser klappen.
    Auf die Hirse kann ich die neuen Medis nicht geben weil sie zu flüssig sind und ich dann nicht weiss ob er die richtige Dosis bekommt.
    Wenn er den Schnabel nicht aufmacht versuch ich es seitlich einzuträufeln.
    Den Thymiantee koche ich nun auch tägl. Anfangs mochten sie ihn gar nicht. Da der unerschrockene Fips aber ran geht, zieht Hasi langsam nach. Ich habs dann auch ganz doll verdünnt und werde es langsam steigern.
    Dazu gibts noch PropolisPulver aufs Futter. Nach Absprache mit der TA alles gut zur Unterstützung.
    Heute morgen saß Hasi nach der Medikamentengabe wie ein begossener Pudel auf der Stange...aber da müssen wir wohl durch....
    Guten Morgen,

    schön dass es deinen Wellis besser geht!
    Eine Frage hab ich jedoch...wenn weder Einzeller noch Hefepilze gefunden wurden, weshalb bzw wogegen bekommt der Vogel dann 2 Pilzmedikamente und Antibiotika?
    Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön heftig für die Organe, vor allem nach vorheriger Ampho-Gabe. Eine veränderte Schleimhaut ist grundsätzlich nichts schlimmes, sie kann auch einfach noch gereizt sein und muss sich erholen.

    LG

  17. #17

    Dharma
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dharma


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Dharma

    Standard

    Hey!

    Ich denke da muss ich der VkTÄrztin schon vertrauen...
    Sie sagte dass die Medikamente gegen Pilze vorbeugend sind da sich bei der Antibiotikagabe neue bilden könnten. Und eben auch weil die Schleimhaut noch gereizt ist umso eher.
    Wie gesagt hat Hasi ja auch immernoch "gekaut". Dass reizt ja auch.

    Lg Bianca

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Bianca,

    aus leidvoller Erfahrung würde ich dir raten dem alt bekannten Sprichwort des vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser zu beherzigen.
    Auch Vogelkundige Tierärzte können es zu gut meinen, sie sind immerhin auch nur Menschen....

    Wurden die Proben denn ins Labor zum anzüchten eingeschickt?
    Das würgen kann nämlich auch durch die gereizte Schleimhaut verursacht sein und muss kein Krankheitssymptom sein. Natürlich ist eine gereizte Schleimhaut auch empfänglicher für Krankheitserreger und insbesondere bei Megabakteren setzen sich auch gerne bakterielle Infekte als Zweitinfektion dazu, doch ohne gründliche Untersuchung (anzüchten und Antibiogramm), sollte eigentlich das Tier keine weiteren Medikamente bekommen müssen.
    Dazu gibst du zum Beispiel auch das Propolis und den Thymiantee. Zur Vorbeugung ist beides zusammen ziemlich gut geeignet, da es sowohl gegen krankmachende Bakterien als auch Pilze wirksam ist.

    Die Mittel solltest du nun natürlich alle bis zum ende nehmen, sollte dein Welli danach immer noch würgen, würde ich aber dazu raten, nichts mehr ohne vernünftigere Untersuchung zu verabreichen.

    Auch würde ich dir raten aus der Apotheke Silymarin CT Kapseln zu beziehen und den Inhalt der Kapseln, genauso angewendet wie das Propolispulver, über das Futter zu streuen.
    Es stärkt die Leber, was dieser nun sicher gut tun wird. Die anderen Wellensittiche dürfen dies ohne bedenken ebenfalls erhalten.


    Liebe Grüße
    Susan

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Dharma,da ich Mykoplasmose im Schwarm habe,sind gesunde Schleimhäute wichtig.Meine kriegen regelmässig das homöopathische Kompexmittel Mucosa.Es ist wirklich das einzige homöopathische Mittel,bei dem ich sofort sehe,dass es ihnen gut tut.Sichtbar gut tut.Es ist spezielle zur regeneration der Schleimhäute.
    Mucosa Comp. von ***.Lg!Pema

Ähnliche Themen

  1. Beibringen von Medikamentengabe
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:26
  2. Dauerhafte Medikamentengabe?
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 22:00
  3. Einfangen zur Medikamentengabe
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:19
  4. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 11:31
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •