Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Henne wird von Alt-Henne angegriffen

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Henne wird von Alt-Henne angegriffen

    Hallo Zusammen! Folgendes "Problem" gibt es zur Zeit bei unseren Köttelbombern, was wahrscheinlich gar nicht ein seltenes ist (nachdem was ich hier schon gelesen habe....):
    Leider mußten wir nach längerer Krankheit letzten Dienstag unsere älteste Henne (6 1/2 Jahre alt) einschläfern lassen. Am Samstag haben wir im Tierheim eine Henne gefunden, die mit ihren 4 Jahren gut zum Schwarm ( zwei Hähne 4 und 6 Jahre alt und eine Henne 4 Jahre alt, derzeit brutig... B-) ) passen müßte. Am Montag (gestern) wurde uns die Kleine vom Tierheim nach ärztlicher Untersuchung (vkT) gebracht und kam in einen separaten Käfig.
    Da die Kleine ganz aufgeregt in ihrem Übergangsheim (leider sehr klein) hin und her kletterte, dachten wir, heute Morgen sei ein gemeinsamer Freiflug ganz gut. Die Kleine hat sich auch gut gemacht: sicher geflogen, neugierigen verspielt und sucht die Nähe der anderen. Während die Hähne sie eher ignorieren, greift unsere brutige Alt-Henne die Kleine an. Sie jagt sie auch außerhalb der großen Zimmervolliere, zieht ihr an den Flügeln und am Schwanz. Wir haben die Kleine jetzt wieder ins Übergangsheim gesteckt und ab da war wieder Ruhe. Meint Ihr, dass wird noch und wir müssen nur geduldig sein? Es tut mir so leid, dass die Kleine entweder in nem Winzkäfig hocken muss oder aber angegriffen wird..... :'( Und ich kenne unsere Alt-Henne so auch nicht. Mit der verstorbenen Henne kam sie super aus....

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tamika,

    eine neue Konkurrentin, wenn man gerade in Höchstform = brutig ist, das stellt natürlich eine besondere Herausforderung dar. Dennoch, Ziehen an Flügel und Schwanzfedern klingt noch relativ harmlos, insofern würde ich es (allerdings unter Aufsicht) weiter im gemeinsamen Freiflug probieren. Hat die brutige Henne denn schon einen festen Partner, oder versucht sie erstmal auf Verdacht, alle Hähne für sich in Anspruch zu nehmen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,
    naja, das Ziehen sah so aus, das die Alt-Henne die Neue am Schwanz oder Flügel festhielt und die Neue dann in der Luft hing. Was die Verpaarung angeht, da werden ich nicht so schlau daraus. Ihr eigentlicher Hahn hat sich sehr um die verstorbene Henne während der Krankheit gekümmert. Dieser Hahn darf aber nur "auf sie drauf". Der andere Hahn ist zum füttern und für die Wohnungssuche zuständig, wird aber bei Annäherungsversuchen weggebissen.
    Danke für Deine schnelle Antwort und liebe Grüße
    Tamika

Ähnliche Themen

  1. Henne wird immer dicker :(
    Von Peanuts im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 13:26
  2. Henne wird ständig gefüttert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 01:30
  3. Ist unser Hahn jetzt eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:27
  4. Ist Jacky ein Hahn oder eine Henne ?
    Von Jackymama im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •