Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wellensittichhenne Frodo hat Blut im Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichhenne Frodo hat Blut im Kot

    Hallo Leute!

    Heute morgen, während ich schon unterwegs war, ist meinem Freund ein großer roter Kotflatscher auf dem Küchenpapier unterm Käfig aufgefallen.
    Der Kot gehört zu Frodo, meiner Henne. Nach genauerem Hinschauen haben wir den gleichen Kot im Sand unterm Schlafplatz gefunden - leider schon sehr vertrocknet, da sich in der Schublade unten Sand befindet. Anbei ist ein Foto vom Flatscher und von der Kotprobe die ich bisher nehmen konnte. Frodos Federn an der Kloake sind auch schon sehr dunkel verfärbt. Der Kot ist sehr schwarz und schleimig, ich nehme an durch das zusätzliche Blut wird der Kot dann so dunkel?!

    Ich habe sofort beim vkTA angerufen, zum Glück habe ich um 17 Uhr noch einen Termin bekommen. Aber Frodo ist putzmunter, frisst, fliegt, schnattert und streitet sich mit den anderen ums Futter.

    Apropo Futter: Ich habe keine Änderung am Futter vorgenommen, die bekommen seit 1,5 Jahren die gleiche Körnermischung.

    Ich habe einen neuen Käfig, seit ca. 5 Wochen.
    Ich weiß nicht ob eine Ursachenforschung in die Richtung Sinn macht, da ich einen Käfig genommen habe, der hier von welli.net Usern empfohlen wurde (es ist Käfig Nummer 7 aus der welli.net-Unterseite "Käfig Empfehlungen").

    Ansonsten habe ich seit 10 Tagen einen Neuzugang aus dem Tierheim, einen Hahn namens Schusch. Der wurde direkt vom vkTA untersucht (Eingangscheck) und ne Woche in Quarantäne gelassen - er selbst ist auch putzmunter und hat Bilderbuch-Kot.

    Auf "https://www.welli.net/kot.html" gibt es einen Link mit dem Namen "Blut im Kot", der führt aber zum Thema Spulwürmer (ich nehme an das ist eine falsche Verlinkung).

    Was kann denn Blut im Kot für Ursachen haben?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    Viele Grüße
    Sina

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Mondra Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Heute morgen, während ich schon unterwegs war, ist meinem Freund ein großer roter Kotflatscher auf dem Küchenpapier unterm Käfig aufgefallen.
    Der Kot gehört zu Frodo, meiner Henne. Nach genauerem Hinschauen haben wir den gleichen Kot im Sand unterm Schlafplatz gefunden - leider schon sehr vertrocknet, da sich in der Schublade unten Sand befindet. Anbei ist ein Foto vom Flatscher und von der Kotprobe die ich bisher nehmen konnte. Frodos Federn an der Kloake sind auch schon sehr dunkel verfärbt. Der Kot ist sehr schwarz und schleimig, ich nehme an durch das zusätzliche Blut wird der Kot dann so dunkel?!

    Ich habe sofort beim vkTA angerufen, zum Glück habe ich um 17 Uhr noch einen Termin bekommen. Aber Frodo ist putzmunter, frisst, fliegt, schnattert und streitet sich mit den anderen ums Futter.

    Apropo Futter: Ich habe keine Änderung am Futter vorgenommen, die bekommen seit 1,5 Jahren die gleiche Körnermischung.

    Ich habe einen neuen Käfig, seit ca. 5 Wochen.
    Ich weiß nicht ob eine Ursachenforschung in die Richtung Sinn macht, da ich einen Käfig genommen habe, der hier von welli.net Usern empfohlen wurde (es ist Käfig Nummer 7 aus der welli.net-Unterseite "Käfig Empfehlungen").

    Ansonsten habe ich seit 10 Tagen einen Neuzugang aus dem Tierheim, einen Hahn namens Schusch. Der wurde direkt vom vkTA untersucht (Eingangscheck) und ne Woche in Quarantäne gelassen - er selbst ist auch putzmunter und hat Bilderbuch-Kot.

    Auf "https://www.welli.net/kot.html" gibt es einen Link mit dem Namen "Blut im Kot", der führt aber zum Thema Spulwürmer (ich nehme an das ist eine falsche Verlinkung).

    Was kann denn Blut im Kot für Ursachen haben?

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    Viele Grüße
    Sina
    Hallo Mondra,

    gut dass du so schnell einen Termin beim vk bekommen hast!

    Was ich mir vllt vorstellen könnte wenn der Welli fit ist...vllt hat dein Welli ein Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Meine zB haben Staphylokokken in hoher Keimzahl, sind aber topfit und werden momentan noch nicht behandelt. Man sieht nur am Kot, dass da was ist im Darm.
    Da der weiße Urinanteil trotz Blut deutlich erkennbar ist, denke ich nicht, dass das Blut aus der Niere stammt. Eventuell können Bakterien die Darmschleimhaut insofern verletzten, dass sie zu bluten anfängt und es dem Vogel aber trotzdem nicht schlecht geht. Aber ich bin kein Tierarzt :-)
    Ich hoffe, deinem Welli kann heute Abend geholfen werden. Krallen sind gedrückt!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich finde nicht, dass der weiße Kotanteil deutlich sichtbar ist. Ich denke der weiße Fleck da innerhalb des Blutflecks ist von der Küchenrolle. Die anderen Kotbällchen stammen von meinen anderen beiden Wellis. Und den Kot den ich bisher sammeln konnte hatte soweit ich mich entsinnen kann auch keinen sichtbaren Weißanteil . Vor einem guten Dreivierteljahr hatte Frodo ihren ersten Megabakterien-Schub. Vorher ist sie mal geröngt worden und dabei ist dem TA aufgefallen, dass die Niere etwas größer als sonst ist, allerdings sonst nichts auffälliges. Der TA meinte damals aber, dass das bei manchen Züchtungen schon vorkommen kann. Frodo ist ein etwas größerer Welli, sie ist die größte und schwerste von meinen 3en.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sina,
    drücke die Daumen für Frodo.
    Nur gut, dass du gleich einen Termin beim vkTA bekommen hast.

    Zitat Zitat von Mondra Beitrag anzeigen
    Auf "https://www.welli.net/kot.html" gibt es einen Link mit dem Namen "Blut im Kot", der führt aber zum Thema Spulwürmer (ich nehme an das ist eine falsche Verlinkung).
    Die falsche Verlinkung habe ich korrigiert. Danke für deinen Hinweis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sina,

    ich drücke auch die Daumen und meine Bande die Krallen.
    Alles Gute beim TA !!! Gut, dass du gleich hinfahren kannst.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallööchen!
    Danke fürs Daumen drücken
    in 10min gehts los, ich hab aber schon beobachten können, dass der Kot wieder "normaler" wird. Also grünlicher mit weniger Rotanteil UND mit einem weißen Fleck in der Mitte.
    Mal sehen was sich jetzt ergibt, ich hab den roten Kot sehr fleißig in einem Röhrchen gesammelt. Wenn Frodo nachher im Transportkäfig sitzt und da noch ein paar Mal macht, hat der TA ja den direkten vergleich (hoffentlich).

    Ich halte euch dann auf dem Laufendem..

    Sina

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Sina,

    Wie geht es Frodo und was hat der Arzt festgestellt?
    Ich drücke die Daumen, dass es nichts all zu schlimmes ist!

    Lieben Gruß
    White

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallooo!
    Sorry dass ich euch so lange auf die Folter spannen musste. Bin gestern erst spät heimgekommen und war dann doch etwas fertig.
    Also Ich habe noch NIE SO VIEL Geld beim Tierarzt gelassen ...aber für meine kleine Flauschkugel mach ich das ja gerne.

    Folgendes: Frodo ist erst schon mal etwas zu schwer. Sie wiegt 49g und daher sind auch spätere Dinge zu erklären.
    Frodo wurde komplett untersucht, mit Kotprobe, Kropfabstrich, Röntgen, Blutabnahme.

    Kotprobe und Kropfabstrich haben nichts ergeben, was auf der einen Seite gut ist, auf der anderen Seite meinte der TA "dass jetzt die schlimmeren Ursachen kommen können".
    Von daher gabs ne Durchleuchtung. Da wurde dann eine sehr große Leber festgestellt, die wohl doppelt so groß ist wie üblich bei einem Welli. Das scheint vom Übergewicht her zu kommen. Für die Luftsäcke ist kaum noch Platz. Bedeutet, sollte Frodo wieder fit werden, gibts erst mal keine Hirse mehr . Der Rest der Organe ist sehr schlecht zu sehen, weil alles sehr gequetscht und zusammengeschoben ist.

    Die Blutuntersuchung ergab dass alle Werte eigentlich in Ordnung sind, also trotz vergrößerter Leber sind die Werte okay, auch die Nierenwerte sind okay (wobei das ja scheinbar nix heißt, weil Wellis mehrere Nieren haben?!). Allerdings scheinen die Entzündungswerte sehr hoch zu sein, was ja Richtung Problem in der Kloake schließen lässt.
    Frodo hat scheinbar sehr viel Blut verloren und war daher auch gestern Abend schon fix und fertig. Sie hat dann noch zum Abschied ne Infusion bekommen, damit die Blutbildung wieder angeregt wird und ich darf ihr jetzt jeden Abend erst mal was gegen die Entzündung in den Schnabel geben.

    Weil Frodo schon ziemlich kaputt war gestern Abend, geht's am Freitag Nachmittag nochmal zum TA, um weitere Untersuchungen anzustellen. Diesmal gibts dann ne Narkose und ne genauere Untersuchung der Kloake....ich bin gespannt.

    Heute ist Frodo geflogen, hackt wie immer meinen lieben Pippin, schnattert und frisst. Also scheinbar ist sie immer noch "fit". Der Kot ist nicht mehr ganz so blutig, allerdings immer noch sehr schwarz.
    Tjo...mal sehen ob ich ihr helfen kann ein bisschen Angst habe ich ja schon.

    Grüße
    Sina

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Och Mensch, die arme Socke!

    Ich drücke mal die Daumen, dass am Freitag nichts schlimmeres raus kommt!

    Toi toi toi!

    Lieben Gruß
    White

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sina,
    dann schließe ich mich mal an und drücke ebenfalls die Daumen für Frodo.
    Hoffentlich wird nichts Schlimmes gefunden.

    Das mit der Leber kann man mit verschiedenen Medikamente ganz gut in den Griff bekommen.
    Aber das wird dir der TA bestimmt heute alles erklären, nach dem alle Untersuchungen gemacht wurden.
    https://www.welli.net/leberstoerung.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Halloo!
    Heute morgen sieht Frodos Kot wieder relativ gut aus. Sie hat schon immer einen etwas flüssigeren Kot gehabt, der auch manchmal ihre Federchen am Popo verklebt. Von daher sehe ich das jetzt erstmal positiv dass man eine Besserung sieht und die Blutung aufgehört hat. Trotzdem mal schauen was heute Abend rauskommt. Sie ist auch heute schon 2 Runden mit den anderen Wellis geflogen
    Wie verläuft denn so eine Narkose? Bekommt der Welli die übers Inhalieren oder wird sowas gespritzt? Ich hab das noch nie mitgemacht o_o

    Grüße
    Sina

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sina,

    ich hoffe auch sehr, dass heute Abend die Untersuchungen nichts Schlimmes ergeben.
    Auf jeden Fall ist es schön, dass sie schon wieder etwas fliegen kann.

    Bei der Narkose bekommen die Wellis eine kleine Maske, zumindest hat meine vkTÄ das so gemacht.
    Warum wird eine Narkose gemacht ?

    Schau 'mal hier:
    https://www.welli.net/narkose.html

    LG, Carmen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Carmen!

    Es soll eine Kloakoskopie gemacht werden, falls ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe (ist das sowas wie eine Endoskopie?). Und dafür die Narkose.
    Hört sich total ernst an finde ich.
    Danke für den Link!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich schon wieder

    Gute Nachricht: bei der Endoskopie konnte kein Tumor festgestellt werden. Die Ursache für das Bluten war bzw. ist eine kleine Verletzung der Darmschleimhaut (woher die kommt kann ich mir nich wirklich erklären). Auf jedenfall scheint diese Verletzung schon wieder weniger zu bluten - deswegen sieht der Kot auch besser aus.
    Jetzt gibts ne paar Tage lang weiter was gegen die Entzündung und was für den Popo In einer Woche dann Nachkontrolle, ob sich genug Blut nachgebildet hat.

    Danke fürs Daumen drücken! und euch allen ein schönes WE!
    Anbei noch ein schönes Bild von meiner "Liege-Henne"

    Sina

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sina,
    was für eine Erleichterung, dass kein Tumor gefunden wurde.
    Dann sollte es Frodo mit den Medikamenten ja bald besser gehen.

    Hat der vkTA was wegen der Leber Frodo verordnet?
    Mariendistelpulver über das Futter gestreut ist eine ganz gute Sache für die Leber.
    Das erhält man in der Apotheke als Kapsel und nennt sich Silymarin.

    Viele Grüße
    Melanie

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sina,

    ich freue mich über die guten Nachrichten !!
    Hoffentlich erholt sich Frodo wieder vollständig und kann bald durch die Gegend fliegen.
    Alles Gute auch für die Nachuntersuchung.

    LG, Carmen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallöööchen!

    Hat der vkTA was wegen der Leber Frodo verordnet?
    Mariendistelpulver über das Futter gestreut ist eine ganz gute Sache für die Leber.
    Das erhält man in der Apotheke als Kapsel und nennt sich Silymarin.
    Nein hat er nicht. Da die Leberwerte aus der Blutuntersuchung unauffällig waren und der TA die große Leber auf Frodos Übergewicht geschoben hat, ist dazu erst mal nichts weiter besprochen worden.
    Es soll nächsten Freitag eine Kontroll-Blutabnahme geben, auch um zu schauen ob Frodos Hämatokrit-Wert wieder normal wird (sie hatte wohl einiges an Blut verloren). Ich werde den TA dann mal auf das Pulver ansprechen.

    Jetzt hab ich schon wieder ein nächstes Problem:
    Der Arzt hat mir eine Salbe gegeben, die ich Frodo jeden Abend in die Kloake schmieren soll. Zusätzlich dazu gibts Oral noch nen Tropfen Medikament. Mit der Medikamentengabe über den Schnabel hab ich absolut kein Problem mehr, das hab ich jetzt schon öfter gemacht... Auch wenn sich das jetzt ein wenig bescheuert anhört: Ich hab Frodos Kloakeneingang nicht gefunden
    Da sind soooo viele Federn!! Ich hab ab und zu Haut gesehen, aber nie auch nur ein kleines Löchlein gefunden. Wenn die Vögel nicht gerade Kot abdrücken, sieht man die Öffnung überhaupt?

    Nachdem ich Frodo 3 Minuten in der Hand hatte und sie sich schon langsam gewehrt hat, habe ich aufgegeben...Ich werde es morgen Abend wieder versuchen. Hat jemand Tipps?
    Mein Freund hat mit einem Strohhalm versucht die Federn ganz sachte zur Seite zu pusten...aber auch so haben wir beide nix entdeckt

    Die Salbe soll ins Innere der Kloake kommen, der Kopf der Salbentube soll laut TA schmal genug sein, um kurz in die Öffnung zu gelangen und dann ein Tröpfchen abzugeben.
    Vielleicht war ich zu weit Richtung Bauch....ich komme mir irgendwie etwas dämlich vor

    Grüüüße!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Mondra,

    vielleicht versuchst Du es, indem Du das Gefieder am Popo mal etwas mit einem Lauwarmen Tuch anfeuchtest.
    Der Kloakeneingang befindet sich sehr nah an der Schwanzwurzel.
    Da passt vielleicht noch ein kleiner Finger zwischen, aber mehr nicht.

    Ich hätte zwar auch ein Foto von einer Kloake, aber dies möchte ich Dir und anderen Usern lieber nicht antun.
    Da es einer massive Kloakenentzündung von meinem Speedy zeigt, dies war letzt endlich auch sein Ende

    L.G. Tobe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    vielleicht versuchst Du es, indem Du das Gefieder am Popo mal etwas mit einem Lauwarmen Tuch anfeuchtest.
    Der Kloakeneingang befindet sich sehr nah an der Schwanzwurzel.
    Da passt vielleicht noch ein kleiner Finger zwischen, aber mehr nicht.
    Danke für den Tipp! Ich habe vorhin mal Google Image Search durchforstet und auch ein ganz gutes Bild entdeckt, wo mir dann auch aufgefallen ist, dass ich wohl vieeel zu weit oben war.
    Was ich allerdings da noch an Bildern sehen musste hat mich ganz traurig gemacht Wie furchtbar da Wellis aussehen...da bin ich wirklich zufrieden dass es meiner Flauschkugel besser geht!

    Ich werde sie heute Abend nicht nochmal schnappen. Dann verzichte ich lieber auf einmal Salbe bzw. mach es einen Tag länger. Die hat ihre Ruhe jetzt verdient

Ähnliche Themen

  1. Frodo hat eine Schramme am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 20:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 20:31
  3. Frodo oder Frodolinchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:49
  4. Vorstellung Frodo und Bobbi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •