Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habt ihr Erfahrung mit Diamanttäubchen?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr Erfahrung mit Diamanttäubchen?

    Seit ungefähr einem halben Jahr haben meine zwei Wellensittiche Gesellschaft von einem Diamanttäubchen.

    Das ist für das Täubchen natürlich nicht ideal, so allein, aber es ist die beste Zwischenlösung, die ich mit dem Vorbesitzer gefunden habe. Dessen zweites Täubchen war gestorben, er hatte kein Interesse daran, ein neues zu kaufen und fand keinen Abnehmer für das alte. Mir fehlt zurzeit der Platz für ein zweites und einen zweiten großen Käfig, aber bis sich das ändert hat das Täubchen immerhin die Gesellschaft zweier anderer Australier. Und alle drei scheinen mit der Situation auch sehr zufrieden.

    Dass man bei der Haltung mit Wellensittichen etwas Vorsicht walten lassen muss, weil sich das Täubchen mit seinem Schnäbelchen nicht gegen die Wellensittiche wehren könnte, dass weiß ich und da habe ich auch immer ein Auge drauf. Das Täubchen hat sich den Wellensittichkäfig aber selbst ausgesucht, irgendwann seinen eigenen gar nicht mehr beachtet und die Wellensittiche waren alles andere als territorial, haben sich sogar anfangs vor diesem fremden Ding aus ihrem eigenen Käfig vertreiben lassen. Inzwischen leben sie friedlich nebeneinander her.

    Über die Haltung eine Diamanttäubchens hatte ich mich zuvor auf ******************* informiert. Mich würde interessieren, ob ihr noch andere Quellen kennt? Diamanttäubchen fressen Wellensittichkörner und das selbe Obst und Gemüse wie Wellensittiche (wie praktisch), wobei ich das meinem immer noch geraspelt unter die Körner schmuggeln muss. Nachdem klar war, dass es im Wellensittichkäfig bleibt, habe ich da mehr ebene Flächen zum Liegen angebracht (bearbeitete und naturbelassene Holzscheiben) und ihm ein niedriges Schälchen mit Sand gefüllt, in dem es baden kann. Ob es Spielzeug gibt, an dem es Interesse haben könnte, habe ich noch nicht herausgefunden aber so gehts mir auch seit Jahren mit den beiden andern.

    Was ich mit der Zeit dazu gelernt habe: Diamanttäubchen klettern mit ihrem Schnabel (natürlich!) nicht, und halten sich damit nicht fest. Steile Steigungen, Leitern und unsichere Sitzplätze wie die beiden Schaukeln für die Wellensittiche und zu sehr federne Stäbe meidet es. Außerdem kann es scheinbar nicht so weit springen, wie Wellensittiche, ich habe ihm also mehr "Zwischenebenen" im Käfig eingebaut. Es orientiert sich grundsätzlich vor allem am Boden und ebenen Flächen und weniger an Ästen oder "Astimitaten" (wie Stäben), auch wenn es den Käfig verlässt. Wir kennen das von unseren Stadttauben.

    Ich bin wirklich froh, dass die drei so gut zurecht kommen. Vielleicht liegt das an dem großen Käfig, in dem sie sich auch gut aus dem Weg gehen können, und der auch mneist offen steht, vielleicht auch daran, dass sie quasi andere Lebensräume des Käfigs nutzen (das Täubchen den Boden und die Ebenen, die Wellensittiche die Äste und Stäbe). Sie sitzen aber auch schonmal alle drei dicht gedrängt auf einem Stab, und sind dabei ganz ruhig und gemütlich. Einer der beiden Wellensittiche ist aufgeschlossener als der andere, und scheint auch schon mal mehr Kontakt zur Taube zu suchen.

    Habt ihr Ideen, wie ich den dreien das Leben noch angenehmer gestalten könnte? Habt ihr Erfahrung mit Diamanttäubchen? Kennt ihr noch andere Quellen, aus denen ich mich über die Haltung informieren kann? Und ich wüsste gerne eure Meinung, ob ihr glaubt, dass ich, wenn die Situation passt, die zwei Täubchen mit den beiden Wellensittichen zusammen halten sollte, oder es besser wäre, sie dann zu trennen?

    Sollte es bei euch auch dazu kommen, dass ihr ein oder hoffentlich mehrere Diamanttäubchen neben euren Wellensittichen haltet, welche schönen oder traurigen Gründe das bei euch sein mögen, freu ich mich euch helfen zu können. Viel Erfahrung darin habe ich nicht, aber immerhin ein bisher kleines halbes Jahr Vorsprung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anou,Gaby von Birds online hat ein Diamanttäubchen und ist da bestimmt auch eine Fachfrau.Falls sie die Zeit findet,würde sie dir vielleicht tipps geben.Fragen kostet ja nichts.Du kannst sie über ******** anschreiben!Gib Birs Online ein!!!LG!!!Pema

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Pema, vielen Dank! Bei ihr scheint das ja ähnlich gewesen zu sein, plötzlich war da ein Täubchen, und dann warens zwei und irgendwie hat es gut funktioniert und wurde sehr schön. Ich freue mich ja auch schon darauf, wenn dann Platz für das zweite ist.

    Eine Anmerkungen: Bin "frisch geschlüpft" und habe gerade erst den Titel des Papageienforums richtig gelesen. Scheinbar ist das ja auch der richtige Platz für meinen Täubchen-Thread, vielleicht mag ein Moderator den verschieben?

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Anou,
    ich habe gerade deinen Thread verschoben nach "Papageien und andere Vogelarten".
    Herzlich Willkommen bei Welli.net im Forum, auch im Namen des Teams.

    Mit Diamanttäubchen kenne ich mich nicht aus und kann auch keine konkreten Tipps geben.
    Vielleicht kann dir unser Artikel noch das ein oder andere Informative liefern: https://www.welli.net/diamanttauben.html

    Das beste für das Täubchen wäre es natürlich, wenn auch sie einen artgleichen Partner hätte.
    Um welchen Zeitraum handelt es sich denn, bis du Platz für eine weitere Taube hättest?
    Ich sage jetzt mal, je eher desto besser.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Ich sage jetzt mal, je eher desto besser.
    Ja, das ist ja selbstverständlich. Ich werde hier allerdings erst nächstes Jahr wegziehen, solange muss die Notlösung halten, sollte ich nicht in der Zwischenzeit einen anderen Halter für sie finden. Was für mich auch eine gute Lösung wäre. Doch das ist bei Diamanttäubchen sehr viel schwerer als bei Wellensittichen, sie sind wohl einfach nicht bunt und laut und zutraulich genug um beliebt zu sein. Ich habe das ja bei dem Bekannten, von dem ich sie dann übernommen habe mitbekommen: Viele Taubenhalter züchten, es gibt ein großes Überangebot und scheinbar kaum Nachfrage.

    Wer hat denn den von dir genannten Artikel geschrieben? Sowohl auf der Seite die ich gefunden hatte, diamanttaeubchen, als auch auf der, die mir Pema genannt hatte, Birds Online klingt, was die Vergesellschaftung angeht, das ja deutlich weniger negativ. Vielleicht hat das auch mit schwierigen Geschlechterverhältnissen zu tun, falls ihr da schlechte Erfahrungen gemacht habt? Im Artikel steht was von aggressiven Männchen, aber sowohl meine beiden Wellensittiche (ein Versehen als wir den zweiten Schwarzauge jung gekauft haben) als auch das Täubchen sind weiblich. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

    Und das mit den so verschiedenen Lebensbedingungen ist aus dem Artikel auch sehr schwer verständlich, inwiefern unterscheiden die sich denn von den Haltungsbedingungen von Wellensittichen? Ein Käfig mit viel Platz für die Wellensittiche hat auch immer viel Boden für das Täubchen. Meine Erfahrungen mit den zusätzlichen ebenen Flächen und den kleineren Sprüngen habe ich ja schon beschrieben, das ist ja nichts, was die Wellensittiche irgendwie beeinträchtigt. Im Gegenteil: Sie lieben es, die Kanten der neuen Holzplatten mit ihren Schnäbeln zu bearbeiten.

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Anou,
    ich denke die genannten Probleme aus dem Artikel mit den verschiedenen Vögel, sind ein "kann passieren" und nicht ein "muss so passieren".
    Es wird auf mögliche Probleme hingewiesen, aber das heißt ja nicht, dass es immer so eintreffen muss.
    Man sollte halt aufpassen.
    Der Artikel wurde von Ive84 geschrieben. Die Autoren stehen immer rechts unten bei den Artikeln.
    Ob sie persönliche Erfahrungen im Zusammenleben der beiden Vogelarten gemacht hat, das weiß ich nicht.

    Es ist aber schön, dass deine drei Vögel sich so gut verstehen. Vorallem weil auch die Wellis zwei Hennen sind.
    Das ist bei vielen Welli-Besitzern schon ein Problem und nicht jede Henne versteht sich mit Hennen.
    Ausnahmen gibt es aber immer wieder, wie auch bei dir.
    Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das hoffe ich auch. Sie stehen in meinem Arbeitszimmer, das heißt, ich habe sie die meiste Zeit des Tages im Blick. Ich guck dann schon mal genauer hin, wenn sie miteinander interagieren, aber bisher war alles sehr friedlich.

    Das mit den zwei Hennen das hat uns auch sehr gewundert. Wir hatten extra vorher Verschiedenes gelesen und dann natürlich entschieden ein Männchen zu dem Weibchen dazu zu holen. Und zu Anfang dachten wir ja auch, es wäre so, deswegen sind wir gar nicht auf die Idee gekommen, uns darüber zu wundern, dass sie sich gut verstehen. Als wir dann irgendwann die Zweite anhand der Nasenhaut auch als Weibchen identifizieren konnten, waren wir schon überrascht. Bei dem Täubchen ist es im Nachhinein und ohne Vregleich auch gar nicht so leicht zu sagen, da muss ich mich auf die Auskunft des Vorbesitzers verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis und Diamanttäubchen?
    Von tiefflieger im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:10
  2. Kann man Wellis und Diamanttäubchen zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •