Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vogellampen (und günstige Alternativen?)

  1. #1

    Gast

    Standard Vogellampen (und günstige Alternativen?)

    Liebes Forum,

    ich habe das Forum nach Bird Lamps durchsucht, die vielen unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Informationen helfen mir jedoch nicht wirklich weiter. Oft genug habe ich zum Beispiel gelesen, dass die ******* Bird Lamps, die im welli.net-Portal quasi als Referenz genannt werden, gar nicht wirklich ausreichend hell sind. Trotzdem scheinen sie ja von vielen von euch genutzt zu werden. Zwischen den ganzen physikalischen Angaben ist es sehr sehr schwer zwischen Meinungen und Tatsachen zu unterscheiden, besonders wenn man sich zum ersten Mal damit beschäftigt.

    Die andere Sache, die mich beschäftigt, ist der Preis. Die genannte ******* Bird Lamp ist mit Halterung schon nicht ohne, besonders wenn sie jährlich gewechselt werden muss. In einem Thread (https://www.welli.net/forum/threads/...o-hoelle/page3) hat jemand Alternativen versucht und dabei 300 Euro ausgegeben. Ich bin bestimmt nicht der einzige Nutzer hier, der soviel Geld dafür nicht hat, zumal ja auch nicht jeder hier große Schwärme in Vogelzimmern oder Volieren bei sich hält. Und deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr günstigere Alternativen kennt.

    Es gibt ja auch stinknormale Tageslichtlampen in allen möglichen Varianten für Menschen, die meist deutlich güstiger sind. Um deren Nutzen beurteilen zu können, fehlt mir leider völlig das physikalische und biologische Wissen. Besonders auch dann, wenn es um mögliches Flackern und so weiter geht. Und wie sieht das mit LEDs aus? Von denen verspreche ich mir eine deutlich längere Haltbarkeit, als das empfohlene Jahr für die Bird Lamps. Gerade im LED-Bereich gibt es ja zum Beispiel schon sehr günstige Birnen in "Tageslicht-Weiß", kann so etwas schon reichen?

    Es kommt ja auch immer auf die Dimensionen an. Bei mir steht ein normal großer Käfig mit drei Vöglein schräg zum Fenster, und ein leider selten genutzter Landeplatz direkt auf dem Fensterbrett -- eine einzelne Lampe dazu wird bei mir wohl reichen? Ich habe in dem Zusammenhang auch zum ersten Mal etwas von Nachtlicht gelesen, dabei geht es doch nur darum, dass sich die Vögel etwas orientieren können, wenn sie nachts wach werden oder aus dem Traum schrecken? Dem kann ja in der Stadt schnell beholfen werden, indem man die Fenster nicht verdunkelt, oder?

    Es ist dabei übrigens überhaupt gar nicht hilfreich, wenn hier Produktnamen zensiert werden müssen. Das verwirrt und verunsichert nur zusätzlich. Und zwar wirklich sehr.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Anou,

    Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten, aber die, auf die ich die Antwort kenne, nehme ich mir mal vor.

    Zu erst mal zum Editieren: es gibt hier eine PN Funktion (persönliche Nachricht), diese kann man schnell mal mit dem vollen und richtigen Produktnamen dem Threadersteller schreiben.

    Zu den Tageslichtlampen für Menschen und den LEDs kann ich dir schon mal sagen, dass diese nicht gehen, zumindest nicht zu dem Zweck, dem eine Vogellampe nun mal dienen soll und das ist Uv Licht abzugeben und das auch noch in den richtigen Mengen. Durch UV Strahlen werden im Vogelkörper wichtige Vitamine produziert ( wenn ich mich nicht irre, war es u.a. das Vitamin D3). Außerdem sind die Augen der Vögel ganz anders, als die der Menschen, die Vögel sehen mehr Bilder pro Sekunde und deswegen flackern viele Lampen für sie, was sehr stören kann, wenn man ständig flackerndem Licht ausgesetzt ist.
    Irgendwo in einem Thread habe ich auch gelesen, dass LEDs auch flackern.

    Welche Marke du nun nehmen sollst, kann ich dir nicht so wirklich sagen, viele sind gegen die Kompaktlampe, von der du schon geschrieben hast. Mein Stand der Dinge ist allerdings noch etwas veraltet und deswegen nutze ich diese Lampe noch.

    Ich hoffe, du bekommst noch ein paar Antworten auf deine Fragen und triffst für dich die richtige Entscheidung

    Viele Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Anou,

    ich stand vor dem selben Problem vor einiger Zeit. Es ist richtig, dass Wellis UV Licht brauchen um Vitamin F zu produzieren. Ich habe mich allerdings gegen eine UV Lampe und für reine Tageslichtröhren entschieden. Da ich sowieso fast permanent Korvimin füttere auf Anweisung meines Tierarztes (enthält Vitamin D), brauche ich das nicht. Zudem muss das Licht so perfekt stehen und die Wellis es perfekt nutzen, um dadurch Vitamin F zu produzieren...das ist einfach nicht immer gewährleistet und daher oft für die Katz. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung.
    Ich habe über der Voliere zwei T5 Röhren mit je 49 Watt angebracht. Sind von der Firma ***. Licht ist an von 9-18.30 Uhr. Ohne Beleuchtung hatte ich das Problem, dass meine Wellis mega aufgedreht waren am späten Abend und es nicht auszuhalten war vor dem Fernseher. Inzwischen ist Ruhe wenn das Licht ausgeht. Meine Henne sitzt neuerdings gerne auf der Voliere im Schatten eines Brettes und meidet das direkte Licht. Die Möglichkeit sollten sie haben.
    Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben. Das Thema ist etwas verwirrend...weiß ich aus eigener Erfahrung ?.

    Lg

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Hallo Anou,

    ich stand vor dem selben Problem vor einiger Zeit. Es ist richtig, dass Wellis UV Licht brauchen um Vitamin F zu produzieren. Ich habe mich allerdings gegen eine UV Lampe und für reine Tageslichtröhren entschieden. Da ich sowieso fast permanent Korvimin füttere auf Anweisung meines Tierarztes (enthält Vitamin D), brauche ich das nicht. Zudem muss das Licht so perfekt stehen und die Wellis es perfekt nutzen, um dadurch Vitamin F zu produzieren...das ist einfach nicht immer gewährleistet und daher oft für die Katz. Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung.
    Ich habe über der Voliere zwei T5 Röhren mit je 49 Watt angebracht. Sind von der Firma ***. Licht ist an von 9-18.30 Uhr. Ohne Beleuchtung hatte ich das Problem, dass meine Wellis mega aufgedreht waren am späten Abend und es nicht auszuhalten war vor dem Fernseher. Inzwischen ist Ruhe wenn das Licht ausgeht. Meine Henne sitzt neuerdings gerne auf der Voliere im Schatten eines Brettes und meidet das direkte Licht. Die Möglichkeit sollten sie haben.
    Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben. Das Thema ist etwas verwirrend...weiß ich aus eigener Erfahrung ?.

    Lg
    Ich meine natürlich immer Vitamin D. Sorry aber ich kann es am Handy nicht bearbeiten.
    Gekostet hat mich das ganze ca. 10 Euro pro Röhre und 50 Euro für die Lampe. Die ist meist das teuerste, wenn man eine bestimmte Länge braucht. Übrigens geht T5 immer oder T8 mit EVG. Als normale Lampen hab ich IM Wohnzimmer überall E27 Fassungen. Die haben auch alle eine EVG eingebaut.

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Sieht so aus:








  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, aus verschiedenen Quellen (kennt ihr ***?) hab ich jetzt, dass Wellensittiche etwa 150 Bilder pro Sekunde sehen. Unser Wechselstromnetz leistet aber gerade mal 50 Hz. Gleichstrom gibts nur aus Taschenlampen oder am Zigarettenanzünder im Auto (da gäb es dann sogar Adapter fürs Wechselstromnetz), aber da dann noch nach geeigneten Birnen suchen ist wieder sehr aufwendig und ein Erfolg wohl eher fragwürdig.

    Also Leuchtstoffröhren, trotz Umweltbedenken. Aber auch die flimmern bei etwa 100 Hz. Dem kann durch ein gutes Elektronisches Vorschaltgerät beholfen werden, durch ein schlechtes EVG, wie es wohl in vielen Energiesparlampen steckt allerdings nicht ganz, und wir würden selbst den Unterschied gar nicht bemerken. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es aber schon mal gut zu wissen, dass Energiesparlampen (Kompaktleuchstoiffröhren) für die Kleinen weniger flimmern, hab mein Deckenlicht gleich aus und mein Schreibtischlicht an gemacht, und weiß jetzt, welcher Typ Birne als nächstes in die Deckenlampe kommt.

    Und noch etwas gelernt: LEDs funktionieren wohl nur mit Gleichstrom. Scheinbar sind LEDs in Geräten, die wir mit Wechselstrom betreiben Gleichrichter vorgeschaltet, die den Wechselstrom zu Gleichstrom umwandeln. Damit ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Flackern völlig ausgeschlossen, sie sind also was die Freqenz noch die bessere Alternative zu Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren. Du schreibst allerdings, du hättest gelesen, dass LEDs auch flackern? Ganz sicher bin ich also nicht, gibts hier im Forum zufällig einen wellibegeisterten Physiker?

    Das hilft bei den üblichen Zimmerlampen weiter, aber noch nicht bei der Vogellampe, denn die soll ja auch im UV-Bereich leuchten. Weiß da jemand bestimmte Zahlen für die richtige Wellenlänge? Die oben genannte Vogellampe bedient UV-A und UV-B, also Wellenlängen von 280-380 Nanometern. Das macht Sinn, UV-C dringt bei uns gar nicht bis zur Erdoberfläche durch. Eine Frage, die vielleicht blöd ist, ich weiß es ja noch nicht: Können unsere Vöglein durch solche Lampen Sonnenbrände bekommen, oder sogar Krebs? Und wie sieht das bei uns, ihren Haltern, aus?

    Es gibt UV/Schwarzlicht-LEDs, allerdings liegt deren dominante Wellenlänge immer bei etwa 400 nm, also über UV-A. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was in diesem Fall "dominant" bedeutet, vielleicht hat die übliche Bird Lamp ja auch eine dominante Wellenlänge, die über UV-A liegt. Auch Energiesparlampen gibt es als UV/Schwarzlicht-Version mit dem selben Problem. Was mich zu einer weiteren Frage führt: Ich habe ja in einigen Threads gelesen, dass die genannte xxx Bird Lamp gar nichts bringen soll, woran liegt das denn, bevor ich jetzt den selben Fehler mache?

    Letzte Frage: Wellensittiche können UV-Licht sehen, das heißt durch eine UV-Lampe wird ihre Umgebung für sie schon erhellt. Braucht es dann überhaupt noch eine Tageslichtlampe, oder ist die mehr für das gute Gewissen der Halter da?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Anou,ich finde es total spannend,was du schreibst und hoffe,dass du mehr schreibst,da ich echt das gleiche wissen will.Du hast geschrieben,dass bestimmte Energiesparlampen nicht flackern.Mich würde interessieren welche!Ich habe eine neue nicht genutzte Voliere.Ich wollte die Kompaktlampe Bird Lamp kaufen und die in der Voliere befestigen,so das meine Mäuse sich definitiv nicht verletzen können.
    Da meine Vögel,aber in einem Zimmer sind,in dem den ganzen Tag die Sonne scheint,wenn da,und ich auch wie FranzSissi oft Korvimin füttern muss,lese ich interessiert,dass eine Bird Lamp vielleicht nicht nötig wäre,da ich auch erst in 1-2Monaten die 80Euro habe.
    Von daher wäre es toll,wenn ich vielleicht keine bräuchte oder für die 1-2Monate mit einer Energiesparlampe überbrücken könnte.
    Bitte schreibe,was du so weiter erfährst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!Wäre echt dankbar!!!!!!!Und schön,dass Gaby die helfen konnte.Sie hat einen grossen Erfahrungsschatz.Holst du ein zweites Täubchen?Wäre schön auch da was zu lesen!!!!!!

  8. #8

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Soweit ich weiß sind Röhren nicht wirklich in der Lage UV Licht bis an die Vögel zu bringen. Ist glaube ich nur mit punktueller Beleuchtung, sprich Sonnenspot, möglich. Röhren daher nur zur Grundausleuchtung.
    Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gibt es für die Sonnespots andere Bezeichnungen, da habe ich kaum etwas zu finden können? Meinst du so etwas wie eine ***-Lampe?

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Geändert von Tobe (vor 11 Stunden um 20:28 Uhr) Grund: Name entfernt - bitte nur per PN
    Leute, das ist doch Blödsinn! Wie soll ich denn euch seriös an meinen Recherchen teilhaben lassen, wenn ich keine Quellen nennen darf? Das war ja nichtmal eine Webadresse sondern einfach nur der Name eine Webseite. Werde ich auch sowas wie die Wikipedia hier jedes Mal mit "ein allseits bekanntes Online-Nachschlagewerk" umschreiben müssen? Bitte!

  10. #10

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Metalldampf Lampen. Aber damit muß man aufpassen...die werden sehr heiß und müssen dementsprechend gesichert werden.

  11. #11

Ähnliche Themen

  1. Günstige Schredderalternativen
    Von Budgie4 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 17:09
  2. Lichtspektrum von Vogellampen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 19:34
  3. Vogellampen - braucht man eine?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 13:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •