Hallo, bin ganz neu hier und muss leider mit einer traurigen Frage anfangen.
Ich war vor ca 1 Woche mit meinem Picky beim Tierarzt, da er sehr schlapp war. Der Tierarzt hat unter anderem Milben festgestellt und auch ein Antibiotikum verabreicht, da er meinte dass Schlapp sein kommt von Bakterien und nicht von den Milben. Es war ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt. Das schlapp sein ist viel besser, aber beim letzten Freiflug hat es dann angefangen, dass er immer an der Zimmerdecke entlang geflogen ist und auch ständig gegen die Wände geflogen ist. Auch im Käfig, verfehlt er manchmal die Stangen und klettert mitlerweile lieber als das er fliegt. Auch wenn er auf den Stangen läufft, ist das mittlerweile eine sehr wackelige Angelegenheit. Nach Recherche im Internet hatte ich schon Angst, dass es ein Schlaganfall sein könnte und habe meinen Tierarzt per Mail daruf angesprochen. Er meinte dass die Symptome nicht auf einen Schlaganfall hindeuten, sondern dass der Vogel vermutlich blind sei. Wenn ich aber vor seinem Gesicht die Hand bewege reagiert er darauf und auch wenn man sich ihm zu sehr nähert geht er auf Abstand, da er leider noch nicht handzahm ist. Auch hat er manchmal Probleme wenn er auf dem Käfigboden sitzt wieder hoch zu kommen. Da sieht er auch immer sehr orientierungslos aus. Kann es sein dass er nur sehr eingeschränkt ist und wie soll ich dann verhindern dass er frei fliegt. Sein Partner ist ja gesund und munter und dem will ich den Freiflug nicht vorenthalten. Habe aber Angst, wenn Picky auch raus geht, dass er sich dann verletzt wenn er versucht zu fliegen.
Hat jemand Erfahrung mit blinden Vögeln und kann mir ein paar Tipps geben. Ich will nämlich auch nicht dass Picky leiden muss. Ich hoffe er kommt zurecht wenn es denn sein sollte das er blind ist. Futter und Wasser findet er, aber auch sein Partner verhält sich ihm gegenüber aggresiver als sonst.
Bin wirklich verzweifelt.