Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gissi hat einen Tumor und soll operiert werden

  1. #1

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gissi hat einen Tumor und soll operiert werden

    Hallo zusammen,

    bin wieder zurück und möchte euch berichten, da es sich um einen Tumor handelt, bin ich in dieses Thema gewechselt.
    Zum Schnabelschneiden musste ich nicht, da er in den letzten 14 Tagen nicht gewachsen ist, dafür aber das Lipom und zwar nach aussen, zwischen seinen Beinchen, ca. so groß wie eine Kirsche . Gissi, ist aber quietschfidel, er zwitschert, balzt und frisst auch gut, allerdings hat er an Gewicht verloren, könnte das vom Lipom kommen? Hab schon daran gedacht ihm wieder Hirse zu geben. Mit dem Tierarzt habe ich gesprochen, er meint nach wie vor, eine OP wäre anzuraten, aber in der Vogelklinik in ******, die ist allerdings von mir aus ca. 250 km weit weg, und das Risiko, das er die nicht überlebt besteht auch noch. Vom Silymarin war der Tierarzt übrigens ganz begeistert, leider habe ich vergessen zu fragen, wie ich das dosieren soll, außerdem gibt es zwei verschieden Größen, einmal hochdosiert oder normal dosiert. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

    LG

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Oropendola,

    es tut mir leid, dass Gissi einen Tumor hat.
    Leider besteht bei einer OP immer durch die Narkose das Risiko dass der Welli nicht überlebt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Es ist immer ein Abwägen von Nutzen und Risiko für diesen ganz speziellen Welli und nie zu verallgemeinern.
    Wie alt ist denn Gissi ?
    Du könntest einmal hier im Forum fragen, wer Erfahrung mit der Klinik hat. Außerdem denke ich, dass eine OP nur nach gründlicher Untersuchung in der besagten Klinik durchgeführt wird. So hättest du auch gleich eine zweite Meinung.
    Die Entfernung ist ja doch recht groß. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Halter, der dir einen anderen vkTA, der auch Erfahrung mit OPs hat, empfehlen kann.

    Wenn ich beim Arzt etwas nicht mitbekommen oder vergessen habe, rufe ich einfach noch mal an. Das war nie ein Problem. Ich würde auch eher die Dosierung mit dem Arzt absprechen.

    Ein Gewichtsverlust bei einem kranken Welli ist meiner Meinung nach immer bedenklich. Auch darauf würde ich den Arzt bei einem Telefonat noch einmal anspechen.

    Alles Gute für Gissi und .

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Oropendola,

    erstmal zu dem Begriff Tumor.
    Ein Tumor bedeutet erstmal nur, daß es eine Zunahme oder Wucherung eines Gewebes gibt,
    welche nicht normal ist.
    Ob bösartig oder gutartig, ist damit noch nicht gesagt.

    Ein Lipom ist eine Fettwucherung und zählt zu den gutartigen Tumoren,
    sofern sie durch ihr Volumen, keine Organe gefährden.

    Ich habe auch eine Welli-Dame (Bubi, ca. 8,5 Jahre), die mindestens seit 3,5 Jahren ein Lipom am Bauch hat.
    Auch hat sie eine Fettleber, die bei ihr das Krallenwachstum beschleunigt.
    Sie bekam dieses Lipom und die Fettleber durch ihr Übergewicht.
    Als sie vor 3,5 Jahren zu uns kam, wog die gute Dame 72g, was deutlich zu viel war.

    Unser vkTA hatte sie erstmal auf Diät gesetzt und sah erstmal von einer OP ab.
    Da dieses Lipom sie nicht weiter beienträchtigte und sie auch nicht daran rum pickte.
    Er gab uns zusätzlich L-Carnitin mit, welches dann alle unsere Wellis über das Trinkwasser bekamen.
    Diese Mittel unterstützt die Fettverbrennung und auch die Herzmuskulatur.
    Für die anderen Wellis ist dies auch nicht schädlich, auch wenn sie weder eine Gewichtsproblem, noch Lipome haben.

    Du schriebst in deinem anderen Thread, daß Dein Gissi übergewichtig sei...
    Zitat Zitat von Oropendola Beitrag anzeigen
    ...Gissi ist ein Übernommener Welli, der ungeliebt in einem Kafig war und nie fliegen durfte, dementsprechend natürlich viel zu dick ist. Mit Gissi musste ich leider gleich zu einem Tierarzt, da sein Schnabel viel zu lang war....
    Wieviel wiegt Gissi denn?
    Ein beschleunigtes Schnabelwachstum deutet auch auf ein Leberproblem hin.
    Welches ebenfalls durch Übergewicht verursacht, bzw. begünstigt wird.

    Unsere Bubi hat durch das o.g. Mittel, in Verbindung mit einer Diät, ihr Gewicht auf ca. 60g reduzieren können.
    Diese Diät gestaltete sich aber als recht schwierig, da eines der damals 2 anderen Männchen, sie ständig fütterte
    und sie sich selbst kaum bewegte.
    Ich hatte damals nur 2 Männchen (Willi und Speedy) und Bubi (w).

    Erst als ich auf Grund des Verlustes von Willi, auf 4 Wellis aufstockte, wurde es einfacher.
    Als ich dann wieder aufstockte und mit ihr insgesamt dann 6 Wellis hatte,
    brauchte ich nicht mehr so auf ihre Diät achten.
    Sie nahm weiter ab, da sie nun ständig in Bewegung ist.
    Es ist seit der ersten Aufstockung wesentlich mehr Action zwischen den Wellis.
    So zu sagen, natürlicher Welli-Sport.

    Bubi ist seit dieser Zeit, mit dem Gewicht konstant bei ca 47g.
    Das Lipom und auch die Fettleber sind deutlich kleiner geworden.
    Sie bekommen alle dieses Mittel, weiterhin über das Trinkwasser.
    Ihr jetztiges Gewicht ist für ihre Verhältnisse okay, da man bei ihr auch das Gewicht des Lipoms,
    mit berücksichtigen muss.

    Dieses Lipom ist zwar deutlich kleiner geworden, aber dennoch ziemlich groß.
    Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, hier mal ein Foro von ihr,
    beim wöchentlichen Wiegen...


    Bubi ist seitdem auch viel aktiver geworden.

    Vielleicht wäre dieses Mittel (L-Carnitin), auch etwas für Deinen Gissi.
    Sprich mal Deinen vkTA darauf an.
    Ich schicke Dir diesbezüglich noch eine PN.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Gissi müsste so ca. 3-4 Jahre alt sein. Der Tierarzt hat bei der Untersuchung, Verdacht eines Tumores vom Fettgewebe (Lipomxanthom) festgestellt. Das Teil sieht genauso aus wie auf dem Bild von Tobe`s Bubi nur etwas weiter unten. Ich denke das der Tumor nicht (oder noch nicht) auf Organe drückt, weil Gissi sich ganz normal verhält. Ich habe nur furchtbare Angst, das er vielleicht mal abstürtzt und dieses Teil aufplatzt. Gewogen habe ich Gissi noch nicht (wäre auch nicht so einfach) aber ich kann es sehen, daß er etwas dünner geworden ist.
    Tobe vielen Dank für deine PN und für deine ausführliche Antwort mit Bild . Hat mir doch wieder Mut und Hoffnung gemacht. Werde auch nochmal versuchen, mit dem Tierarzt über das Medikament zu sprechen. Das letzte mal haben sie mich leider 20 Min. in der Leitung warten lassen. Außerdem denke ich daran, doch aufzustocken, erstmal eine Henne oder sogar zwei. Das die Vögel dann viel aktiver sind, merke ich jedesmal, wenn ich die Wellis meiner Bekannten zur Urlaubsbetreuung habe. Vielleicht kann Gissi ja doch mit dem Lipom leben.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Oropendola,

    schön, daß ich Dir mehr Mut vermitteln konnte.
    Unsere Bubi lebt mit dem Lipom schon mindestens 3,5 Jahre. Das Lipom stört sie auch nicht weiter.
    Wichtig ist halt, daß das Lipom nicht auf innere Organe drückt.
    Dies kann aber ein vkTA feststellen.
    Ich persönlich würde eine OP nur anraten, wenn das Risiko durch dieses Lipom für den betroffenen Welli recht groß ist.
    Denn Wellis haben ein relativ hohes Narkoserisiko.
    Außerdem ist es leider so, daß Lipome auch nach einer OP, an der selben Stelle wieder auftreten können.

    Beim Aufstocken solltest Du darauf achten, daß Du nicht mehr Hennen als Hähne hast.
    Hennen können untereinander manchmal ziemlich zickig sein.
    Bei Wellis haben die Hennen die Hosen an .
    Am besten ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, oder aber eine reine Männer-WG.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo meine Lieben,

    habe durch Zufall noch eine vk-Tierärztin in meiner Nähe gefunden, leider ist sie nur vertretungsweise in der Praxis. Nach einem gestrigen Telefongespräch, habe ich ihr heute Gissi zur Untersuchung gebracht. Sie meinte, das der Tumor eigentlich gut zu operieren wäre, weil er nach aussen wächst, also auf der Haut sitzt und man den schön rausschneiden könnte. Das Problem ist nur, das der Tumor schon sehr groß ist und man dadurch mehr Narkosemittel bräuchte, was das Risiko erhöht, das Gissi das nicht überlebt. Gissi ist auch schon ziehmlich abgemagert, was auch von dem Tumor kommt. Wenn der so weiter wächst, kann es auch passieren, das Gissi das Teil aufpickt, weil es ihn stört und er es los haben will. Die Ärztin ist erst wieder mitte Dezember in der Praxis, bis dahin kann ich mir ja überlegen, ob ich ihn operieren lasse oder nicht .

    LG

  7. #7

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    leider läuft es momentan mit meinen Wellis nicht so gut. Letzte Woche ist leider von meiner Bekannten die Wellihenne gestorben, sie ist auf den Käfigboden mit gespreizten Flügeln gefallen, hat gezittert und gefiebst. Der Tierarzt konnte sie leider nur noch erlösen. Sie hatte einen Tumor, den man vorher nicht bemerkt hat. Der übriggebliebene Wellihahn ist jetzt bei mir, weil er getrauert und nur geschrien hat. Das war natürlich eine freudige Begrüßung, sie kannten sich ja bereits und die Federlosen waren schnell vergessen. Leider sitzt jetzt mein Welli oft als drittes Rad am Wagen daneben, wenn die anderen zwei miteinander balzen. Ich hoffe das gibt sich noch. Gissi kann jetzt leider auch nicht mehr hoch fliegen und stürzt ständig ab. Ich habe ihm jetzt mit Seilen und Leitern Verbindungen vom Boden zum Käfig und zur Decke auf ihren Ast gebaut, was er auch dankbar annimmt. Er ist schon ein tapferes Kerlchen. Als ich das das erste mal bemerkte, war ich so schockiert, dass ich gleich beim TA einen OP-Termin ausgemacht habe. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, ob ich ihn dort hinbringe, auf der anderen Seite denke ich auch, vielleicht geht ja alles gut und es wäre ihm geholfen. Ich werde die Tierärztin nochmal auf das L-Carnitin ansprechen. Zerbreche mir zur Zeit ganz schön den Kopf wegen dem armen Kerl, bin selber schon ganz geknickt.

    LG

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Oropendola,

    weder Lipome noch Xanthome gehören zu den bösartigen Tumorarten. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, wieso sie dir Ursache für die Abmagerung deiner Gissi sein sollen.

    Hat man ihr denn Blut abgenommen und die Leberwerte bestimmt?

    Xanthome können ja mehrere Ursachen haben. Bei deinem Gissi vermute ich mal erhöhte Blutfettwerte als Verursacher. Einem Menschen würde man in dieser Situation eine strikte Diät und ganz viel Bewegung verordnen. Ich nehme mal an, dass beim Welli die gleichen Maßnahmen wirken könnten. Wenn er nicht mehr fliegen kann, ist sportliche Bewegung allerdings schwer umzusetzen...

    Wie viel wiegt der Kleine denn aktuell? Und was fütterst du? Ich würde alles Zuckerhaltige wie Obst und Möhren vom Speiseplan streichen und weitere Diätmaßnahmen vom Grad der Abmagerung abhängig machen.

    Wenn die Ursache der Entstehung eines Xanthoms nicht behandelt wird, würde es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einer OP erneut wachsen? Danach würde ich auf jeden Fall in der Tierklinik fragen.
    Ich drücke Gissi und dir alle Daumen eine gute Lösung, die dem Kleinen nachhaltig hilft.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Gissi
    Mariama

  9. #9

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ,

    danke für die Antwort. Ich war ja wie gesagt, bei einem zweiten Tierarzt, der mir auch die OP vorgeschlagen hat. Blut wurde Gissi bisher noch nicht abgenommen, er ist übrigens ein Hahn. Gewogen habe ich ihn auch noch nicht, dafür müßte ich ihn wieder einfangen und mittlerweile verzieht er sich in die hinterste Käfigecke, wenn ich nur in die Nähe komme. Als Futter bekommen sie das Welli 1 von R.F.
    Die Tierärztin kommt nächste Woche wieder, da wäre auch der Op-Termin. Ich werde am besten nochmal einen Tag vorher mit ihr reden, auch bezüglich des Nachwachsens des Lipoms, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Diese Tierärztin hat schon solche Op`s gemacht, der erste TA hat mich gleich nach Giessen verwiesen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung für den kleinen Kerl.

    LG

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie geht es Gissi ?
    Wurde er noch einmal untersucht ?
    Ist es tatsächlich ein bösartiger Tumor ?

    Ich hoffe auf gute Nachrichten und drücke für Gissi die Daumen .

    LG, Carmen

  11. #11

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Gissi ist quietschfidel, wenn das Lipom nicht wäre, wäre alles fast normal. Mit den Kletterhilfen klappt auch das bischen fliegen gut. Die TÄ kommt erst morgen wieder und für kommenden Dienstag hatten wir ja den OP-Termin ausgemacht. Ich habe auf Birds-online den OP-Bericht gefunden und gelesen, das Lipom war ja da auch wie bei Gissi zwischen den Beinchen und alles ist gut ausgegangen. Nach vielen vielen Kopfzerbrechen, denke ich, das ich Gissi doch operieren lasse. Es geht ihm gut und er ist noch nicht so alt, ca. 4 Jahre. Ich werde aber totzdem, bevor ich ihn in die Praxis bringe, nochmal mit der Ärztin sprechen, um letzte Zweifel auszuräumen, auch will ich ihre Meinung zu dem L-Carnitin hören. Wenn sie meint, wir probieren das erstmal, werde ich das natürlich tun. Das Lipom liegt schon auf dem Ast auf, wenn Gissi normal dasitzt, es stört ihn zwar noch nicht, aber je länger ich warte um so größer könnte es ja werden. Eine endgültige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht, aber ich denke wenn die Ärztin die OP befürwortet werde ich es riskieren.

    LG

  12. #12

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    großes großes Aufatmen!!! Heute morgen ist Gissi operiert worden und er hat alles gut überstanden. Der Anruf kam kurz vor mittag, die Ärztin sagte, Gissi sitzt schon auf der Stange, da liefen bei mir gleich ein paar Freudentränen runter. Es war aber kein Tumor und auch kein Lipom. Das war eine sehr große Blase, gefüllt mit einer übelriechenden Flüssigkeit und Talg ?? Die Ärztin hat alles rausgeholt, gespült und wieder zugenäht. Heute abend habe ich ihn wieder geholt, er wollte gleich wieder zu den andern, bzw die zu ihm, aber er muß noch ca. 2 Tage im Krankenkäfig bleiben. Jetzt sitzt er drüben und zwitschert vor sich hin, gefressen und getrunken hat er auch schon. Für heute hat er natürlich noch ein Schmerzmittel drin und für die nächsten Tage bekommt er welches in das Trinkwasser. Mal abwarten wie es dann morgen ist, aber ich bin zuversichtlich und denke er wird das schaffen. Am Freitag soll ich mit ihm nochmal zur Kontrolle in die Praxis. Bin froh, das soweit alles gut gelaufen ist, sowas nimmt einen selber ganz schön mit.

    LG

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Oropendola,
    wie schön zu hören, dass Gissi die OP gut überstanden hat und es ihm danach schon wieder so gut ging.
    Dann war es ja wirklich gut, dass er operiert wurde und diese Flüssigkeit nun nicht mehr im Körper ist.

    Wie geht es Gissi denn heute? Bestimmt sitzt er wieder bei den anderen.

    Viele Grüße
    Melanie

  14. #14

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,

    ja das war eine Erleichterung, ich bin froh das es kein Tumor war. Am Freitag war ich mit ihm nochmal in der Praxis, es war zwar noch etwas Wundwasser nachgelaufen, aber kein Eiter. Mir hat nur noch Sorgen gemacht, weil er an den Fäden rumzupft und kräftig dran zieht. Die Ärztin meint es könnte zwar nichts passieren, wäre aber schon besser, wenn die Fäden noch etwas drin bleiben. Sie hat dann auch grünes Licht gegeben zum Umziehen. Gissi war auch nicht mehr zu halten, er ist wie verrückt im Krankenkäfig rauf und runter geklettert und hat immer nach den anderen geguckt. Aber dann die große Begrüßung, der hat sich richtig gefreut, wieder bei seinen Kumpels zu sein. Das Fliegen geht auch ganz gut, er ist ja jetzt auch wieder leichter und nicht mehr so unförmig. Ich hab echt gestaunt, das er das alles so gut wegsteckt. Ich hoffe bloss, das er sich die anderen Fäden nicht so schnell zieht.

    LG

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Oropendola,
    ich freue mich riesig mit dir und Gissi! Das war wohl schon ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk des Schicksals.

    Nun soll der Kleine bitte nur noch die Fäden etwas in Ruhe lassen. Aber das wird ihm bei der großen Wiedersehensfreude hoffentlich nicht so schwer fallen.

    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für den tapferen, kleinen Wellimann
    Mariama

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Oropendola,

    toll, dass Gissi die OP so gut überstanden hat.
    Wie geht es ihm heute ?
    Weißt du, was für eine Flüssigkeit das war und warum sie sich angesammelt hat ?
    Ich habe gerade noch einmal recherchiert. Könnte es sich um Bauchwassersucht/Aszites handeln ?

    Alles Gute dem Kleinen !!

    LG, Carmen

  17. #17

    Oropendola
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    danke für deine Nachfrage. Gissi geht es sehr gut. Er zupft halt noch fleissig an seinen Fäden rum, zwei hat er sich schon gezogen. Aber es ist ja jetzt schon zwei Wochen nach der OP und ich denke es wird nicht mehr so viel ausmachen. Ich glaube nicht, das es sich um eine Bauchwassersucht gehandelt hat, dafür ging oder geht es ihm zu gut. Kot kann er auch ganz normal absetzen. Die TÄ hat gemeint es war wie eine große Zyste, die sich da gebildet hat, woher die kam konnte sie sich auch nicht erklären. Die TÄ kommt erst im Januar wieder, ich werde mich dann nochmal bei ihr melden und ihr berichten wie es Gissi geht, evtl. muß ich ja doch nochmal hin.

    LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das unsere Wellis die laute Nacht gut überstehen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 20:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:53
  3. Fluse muss operiert werden ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 00:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •