Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis lehnen Futter ab

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis lehnen Futter ab

    Hallo Vogelfans,

    seit vorgestern rühren meine 4 Wellis ihre Futter kaum noch an. Der Hintergrund ist der:

    Sie haben jahrelang zusatzfreies Futter aus dem Zoofachgeschäft bekommen und sich damit jeden Tag den Bauch vollgeschlagen. Irgendwann waren sie zu dick und die TÄ hatte auch das ein oder andere gutartige Fettgeschwür festgestellt.

    Danach habe ich die Ernährung umgestellt auf das Diätvogelfutter von dem Online-Zoohändler xxx. Das haben sie auch weggeputzt als wäre es Sahnetorte.

    Jetzt ist das Diätfutter ausgegangen und ich habe wieder eine Packung von dem normalen Futter beim Zoohändler um die Ecke gekauft. Davon frisst aber jeder Welli nur vielleicht 10 oder 20 Körner pro Tag - der Rest bleibt unangetastet in den Fressnäpfen. Die Wellis sind aber gesund und putzmunter.

    Was mache ich nun? Sie einfach gewähren lassen?

    VG - Tolstoi

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Hallo Vogelfans,

    seit vorgestern rühren meine 4 Wellis ihre Futter kaum noch an. Der Hintergrund ist der:

    Sie haben jahrelang zusatzfreies Futter aus dem Zoofachgeschäft bekommen und sich damit jeden Tag den Bauch vollgeschlagen. Irgendwann waren sie zu dick und die TÄ hatte auch das ein oder andere gutartige Fettgeschwür festgestellt.

    Danach habe ich die Ernährung umgestellt auf das Diätvogelfutter von dem Online-Zoohändler xxx. Das haben sie auch weggeputzt als wäre es Sahnetorte.

    Jetzt ist das Diätfutter ausgegangen und ich habe wieder eine Packung von dem normalen Futter beim Zoohändler um die Ecke gekauft. Davon frisst aber jeder Welli nur vielleicht 10 oder 20 Körner pro Tag - der Rest bleibt unangetastet in den Fressnäpfen. Die Wellis sind aber gesund und putzmunter.

    Was mache ich nun? Sie einfach gewähren lassen?

    VG - Tolstoi
    Ich würde sie machen lassen
    Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie das Futter schon fressen. Wenn es nur zur Überbrückung gedacht ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), werden sie die paar Tage schon überleben. Solange keiner deiner Wellis extrem untergewichtig ist, sehe ich darin eigentlich kein Problem.Der Shop liefert momentan sehr zügig, hab meine Lieferung letzte Woche innerhalb von 3 Tagen erhalten.
    Ansonsten könntest du ihnen Hirsekolben anbieten, falls du welche da hast.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, zur Überbrückung. Das Diätfutter muss ich erst wieder bestellen. Hirsekolben wäre auch da - aber ich will die 4 Moppel nicht nocht weiter mästen

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ich meinte auch eher, dass du Hirse statt dem ungeliebten Futter geben kannst
    Also zb nur halbe Portion loses Futter und dafür etwas Kolbenhirse...

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu,
    das Problem bei Wellis ist, dass sie einen sehr schnellen Stoffwechseln haben - fressen sie wenig, nehmen sie sehr schnell ab.
    Deswegen würde ich es so machen, wie FranzSissi es geschrieben hat.
    Wellis sind nämlich auch sehr stur - wenn sie sich weigern etwas zu futtern, dann hilft auch kein aussitzen. Sie verweigern dann schlichtweg auf Gedeih und Verderb.
    Also lieber ne Hirse für alle und ein wenig normales Körnerfutter, als das sie gar nichts zu sich nehmen.
    Liebste Grüße, Jacky

  6. #6

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Tolstoi, ist deine Lieferung schon unterwegs? Könnte dir sonst evtl. aushelfen, wenns ganz dringend ist. Bei meinen Eltern steht noch eine nicht angefangene Packung...

    Ansonsten könnte es evtl. auch schmackhafter sein, das neue Futter anzukeimen (Keimfutter draus machen): 6h in Wasser einweichen, abtropfen lassen in einem Sieb und dann z.B. In einem leeren Marmeladenglas 1-2Tage ankeimen lassen...gut mit klarem Wasser jeden Tag durchspülen. Hilft auch bei ner Diät.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Möhrchen,

    danke für das Angebot. Das Problem ist aber schon gelöst: Ich habe (in einem Karton mit Wellizubehör) noch eine ungeöffnete Packung mit Diätfutter entdeckt. Jetzt habe ich das normale Futter mit dem Diätfutter gemischt und schon fressen sie wieder. Ich denke, die 4 waren einfach bockig, weil ich ihnen ein anders aussehendes Futter hingestellt hatte. Jetzt habe ich sie ausgetrickst. Ich glaube aber auch, dass sie in dieser Jahreszeit, in der es immer halbdüster und diesig ist, nicht so viel fressen wie im Sommer, wenn schon morgens um 06.00 die Sonne in das Zimmer reinknallt.

    Mit dem Keimfutter - das könnte ich mal zusätzlich ausprobieren. Es macht nur so viel Arbeit

    LG - Tolstoi

  8. #8

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Guten Morgen, na da bin ich beruhigt. Meine fressen auch weniger in der dunklen Jahreszeit...bewegen sich aber auch weniger, somit passt es dann. Kommst du am Samstag zum Treffen? Wird wieder ne schöne große Runde und wir vermissen dich in unserer Mitte!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, na da bin ich beruhigt. Meine fressen auch weniger in der dunklen Jahreszeit...bewegen sich aber auch weniger, somit passt es dann. Kommst du am Samstag zum Treffen? Wird wieder ne schöne große Runde und wir vermissen dich in unserer Mitte!!
    Das ist ja lieb Ich kann aber auch diese Woche wieder nicht - hat was mit meinem schwierigen Job zu tun. Aber im Dezember, wenn es da wieder ein Treffen gibt, würde ich auf jeden Fall, da kann ich es gut einrichten.

    VG - Tolstoi

Ähnliche Themen

  1. Futter für Leberkranke Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 23:59
  2. Meine Wellis lehnen Freiflug ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 13:54
  3. Wellis dünn, trotz Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 00:11
  4. Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:56
  5. was für ein futter für zwei junge wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 08:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •