Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seit Wochen tägl. ca. 2 Mal Anfall von Atemnot!

  1. #1

    Gast

    Standard Seit Wochen tägl. ca. 2 Mal Anfall von Atemnot!!!!!!!

    Hallo Ihr Wellifreunde! Ich bin neu hier und wende mich in meiner Not an Euch. So etwas habe ich noch nie bei einem meiner Lieblinge erlebt. Und zwar bekommt mein knapp 2 jähriges Männchen seit längerer Zeit täglich einen Anfall (so wie husten oder niesen, ich denke Ihr wisst was ich meine) wobei er mit Schnabelbewegungen nach Luft japst, seinen Kopf dabei in die Höhe reckt und seine Flügel spreizt. Zum Ende sitzt er still und japst noch ein paar Mal evtl. kratzt er dann seinen Kopf, gähnt und reckt den Hals nochmal. Und dann ist alles wieder gut. Er bekommt den Anfall ohne jedes Anzeichen und egal was er gerade tut. Ansonsten ist er super drauf und macht und tut alles wie man es von einem gesunden Welli kennt.
    Ich war auch schon bei einer vogelkundlichen Tierärztin, da er aber dort keinen Anfall bekam, konnte sie auch keine Diagnose stellen, sondern nur aufgrund meiner Schilderungen vermuten, dass evtl. die Atemwege, infolge von Heizungsluft gereizt sind? Was kann ich tun, oder steckt doch was anderes dahinter? Wer kennt sich aus?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hat die TÄ denn gar keine Untersuchungen (Kropfabstrich, abhorchen) durchgeführt, um herauszufinden, was dahinter steckt? Falls nicht, würde ich glatt ein wenig an der Vogelkundigkeit zweifeln...

    Das könnten z.B. Trichomonaden sein, eine Entzündung der Atemwege, Mycoplasmen usw... Aber ohne richtige Untersuchung kann man das nur vermuten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Fantasygirl an. Der vogelkundige TA sollte auf jeden Fall untersuchen, was die Ursache der Atemnot ist. Ansonsten ist er kein vk TA...

    Bitte geh zu einem Tierarzt aus diesen Listen (https://www.welli.net/tierarztliste.html), diese TÄ haben sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert. Viele User fahren 100 km weit, um zu einem vk TA zu kommen - dafür sind ihre Vögel dort aber auch in fachkundigen Händen.

    Alles Gute für Deinen Welli!
    Viele Grüße
    Daniela

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Fantasygirl! Die TÄ hat einen Kropfabstrich gemacht, aber ob sie abgehorcht hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Jedenfalls erschien er ihr gesund und der Abstrich hat auch nichts ergeben und aufgrund meiner Schilderungen auf Heizungsluft getippt. Sie meinte noch ich sollte mal den Vogelsand weglassen, dafür Zeitung (wegen Staub ect.). Ach ja, desweiteren empfahl sie mir das Präparat ***** Markenartikel *****. Ich habe mich da belesen und war mir unsicher ob es das Richtige wäre, was meinen Sie dazu? Dann habe ich einem normalen TA nochmal gefragt (ohne meinen Welli vorzustellen) und der meinte man könnte den Vogel ja mal mit Kochsalzlösung inhalieren lassen. Auch dazu hätte ich ganz gerne nochmal Ihre Meinung. Danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo bellino es könnte auch mit der luftfechtigkeit zu tun haben in dem raum wo sie sind erhö die vlt. irgendwie oder tu die vögel oder vogel in einen anderen raum ich hoffe alles geht gut

  6. #6

    Gast

    Beitrag Optimale Luftfeuchtigkeit

    Hallo! Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein! Wir wohnen in einem Altbau und da ist nichts isoliert und das ist auch keine Mittelwohnung, somit haben wir im Schnitt bald 70 % Luftfeuchtigkeit, selten weniger als 60 (bei längerer Trockenheit) manchmal mehr als 70 (wenn Regenwetter ist). Zu hoch darf sie aber auch nicht sein, weil man sonst Schimmelbildung riskiert. Jetzt ist die Heizung abgestellt und ich werde noch ein wenig abwarten ob Besserung eintritt ansonsten nochmal bei der vk TÄ vorstellig werden. Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:12
  2. 4-Wochen-Zwischenbericht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:01
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 19:09
  4. Seit 7 Wochen Behandlung mit Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •