Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Unsere zwei Wellis verhalten sich nicht wie Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Pfeil Unsere zwei Wellis verhalten sich nicht wie Wellensittiche

    Hallo zusammen,

    wir hoffen hier wirklich Hilfe zu finden. Seit August haben wir zwei Regenbogenwellensittiche (geb. Januar 2015 / Hähne) und die beiden machen uns echt Sorgen. Sie haben einen ausreichend großen Käfig mit Spielzeug, einen Spielplatz auf einer Kommode sowie einen Spielzweig unter der Decke hängen. Wir (meine Tochter und ich) sind total ratlos. Die beiden sagen keinen Ton, sitzen den ganzen Tag fast ausschließlich auf ein und derselben Stange und bewegen sich nur zum Futternapf. Auf dem Boden haben wir extra grobes Streu mit getrockneten Blätter, im Käfig selber haben wir Naturzweige, eine Hängematte etc. Aber sie lassen sich nicht animieren. Am Anfang haben wir sie in Ruhe gelassen, dass sie sich ersteinmal eingewöhnen, meine Tochter hat dann ab und an Hirse aus der Hand gefüttert, dies fressen sie sehr gerne. Später haben wir sie damit rausgelockt und dann sitzen sie aber auch nur auf dem Zweig und bewegen sich nicht. Ich finde das einfach kein normales Verhalten für Wellensittiche, diese quatschen doch super gerne, spielen, fliegen..... Nur unsere sind total phlegmatisch, von Anfang an. Ich habe auch nun mal eine Nachricht an die Züchterin geschrieben, wir haben Regenbogenwellensittiche, bekomme aber leider keine Rückmeldung. Ich bin echt frustriert, da uns wirklich lange vorbereitet haben, versuchen die optimalen Bedingungen zu schaffen, extra beim Züchter kaufen und nun machen wir uns nur Sorgen. Könnte es an einer Überzüchtung liegern, oder machen wir einfach alles falsch. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

    Anhang 186623Anhang 186624Anhang 186625

    Eure Melanie

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Melanie,

    das ist wirklich schwierig.
    Ich sehe keinen Fehler.
    Wie lange ist denn tagsüber der Käfig offen ?

    Meine Fee ist z. B. auch sehr ruhig und sitzt länger im Käfig als die anderen 3 Wellis, während Billie, unser Neuzugang fast immer zuerst aus dem Käfig stürmt.

    Vielleicht habt ihr einfach nur 2 ruhige Gesellen, aber sie wollen bestimmt fliegen, trauen sich wahrscheinlich noch nicht.

    Ich würde einen Landeplatz, z. B. einen Wellibaum fast direkt vor dem Käfig positionieren und mit einem Seil verbinden, so dass sie auch erst einmal klettern können. Dann könntet ihr am Eingang/ am Anfang des Seiles Kohi befestigen. Wenn die Wellis das angenommen haben, könnt ihr den Baum immer ein kleines Stück weiter entfernen.
    Dazu würde ich leise Radiomusik anmachen.

    Viel Glück und noch mehr Geduld. Das wird.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Klalisel,

    erst mal willkommen bei welli.net.

    Ich würde dir einen Zimmerhohen Kletterbaum evtl empfehlen der ist richtig gut für Wellensittiche also meine haben den sofort akzeptiert und waren hin und weg. Da kan man auch gut KoHi dran hängen oder auf der platte die dabei ist drauf legen damit die einen grund haben dahin zu gehen und die auch wissen das der baum nicht schlimmes ist.

    Ich habe dir mal ein Bild mit eingefügt damit du dir eine genauere Meinung bilden kannst. Man sie den baum zwar nicht ganz aber zumindest bist zu Decke und die beiden sind auch drau zu sehen. Ich kann soviel sagen; Da ist eine Kokosnussschaukel dran diverse andere Schaukeln und ganz oben ist auch noch eine befestigt.

    Und vieleicht auch für dein Kind lustig anzusehen: Es sieht lustig und auch süß aus wenn die von einer Stange zu nächsten hüpfen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Der Käfig ist den ganzen Tag offen, so daß sie eigentlich den ganzen Tag raus könnten. Ich habe wirklich große Bedenken, dass unsere beiden Süssen vom Kopf her irgendetwas nicht stimmt. Egal was man ihnen anbietet, es ist ihnen egal. Noch nicht mal, daß sie richtig ängstlich sind, sie sind total desinteressiert. Petersilie, Basilikum, Apfel, Gurke... null Interesse, auf dem Boden des Käfigs neugierig laufen, scharren, sich die Blätter raussuchen... null Interesse, selbst die Hirse, die wir dort hinlegen lockt nicht, die Badewanne ... kein Interesse. Wir haben uns ein 3/4 Jahr mit dem Kauf beschäftigt, war Bedingung für meine 9 Jährige Tochter, dass sie weiß, was sie für eine Verantwortung übernimmt. Doch so langsam verliert sie selber das Interesse und das schlimme ist, ich kann es ihr nicht verdenken. Die beiden sitzen einfach wie zwei Stoffvögel auf der Stange, wenn wir sie dann mal herausgelockt bekommen, sitzen sie auf dem Ast wie zwei Stoffvögel... das ist doch nicht normal. Kann man evtl. die Züchterin in die Verantwortung nehmen?? Wir haben extra nicht in der nächst besten Zoohandlung gekauft, haben uns im Netz über die verschiedenen Züchter schlau gemacht... aber nun denke ich, vielleicht wäre eine Zoohandlung doch besser gewesen. Der Vogelbaum sieht echt toll aus, nur haben wir eine Altbauwohnung mit ca. 3,50 Deckenhöhe, da wird es schwierig und so wie ich unsere beiden Wellis einschätzen, wären sie auch hieran nicht interessiert. Würde evtl. ein dritter Vogel als "Animateur" helfen???? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.
    LG
    Klalisel

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wenn die Wellis all das, was angeboten wird, nicht kennen, könnte es schon schwer sein.
    Aber Wellis haben wirklich ihren eigenen Kopf.
    Es muß für Jungvögel auch recht schwierig sein. Sie kommen aus einem großen Schwarm mit ganz viel Welligepiepe in eine absolut ruhige Wohnung ohne Geräusche von Artgenossen, alles ist fremd.
    Inzwischen haben sie sich bestimmt daran gewöhnt, aber wohl noch nicht das Richtige zum Beschäftigen gefunden.
    Vielleicht kennen sie auch den Weg zu den Spielplätzen nicht richtig, deshalb mein Vorschlag, s.o.
    Du kannst auch einen Blumentopf mit Naturästen als Spielplatz bauen, den kann man gut verschieben.
    Nicht aufgeben, die beiden sind doch sicher ganz süß.

    LG, Carmen

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Eine ungerade Zahl an Wellis würde ich dir nicht empfehlen da es sonst passieren kann das einer immer ausgeschlossen wird und das ist meines erachtens nicht schön.
    das du in einer Altbauwohnung wohnst ist wegen dem Baum nicht schlimm da kannst du auf der Seite bevor du den Baum kaufst die Höhe des Raumes angeben wo der Baum hin soll und für welche Vogelart wegen den Sitzsangen weil Papageien zb brauchen ja dickere als wellis. Der wird da selber Handgemacht hergestellt. Nach der Höhe gerichtet. Unten ist eine Sprungfeder drin du musst also nur noch die einzelnen Etagen zusammen stecken dann den Baum nach unten drücken, das obere Teil drauf und dann zwischen boden und decke spannen. Ist ganz einfach. Bei der Lieferung ist auch eine Anleitung dabei.

    Hier ist die Seite. *******************

    Und deine Tochter sollte versuchen nicht das Interesse zu verlieren Wellis sind nunmal Tierarten die manchmal viel Geduld brauchen. Weil man sagt ja bekanntlich auch das Tiere nicht dumm sind die merken mehr als wir usn vorstellen können. Ich drücke euch die Daumen.
    Mag auch komisch klingen was ich jetzt schreibe aber meine sind total wild auf mein Handy. Wenn die da ein video von dich sehen kommen die sofort angeflogen und wollen gucken. Vielleicht ist das ja eine animation die beiden neugierig zu machen. Ich weiss klingt komisch aber ist bei meinen so. =) =) =) =)

  7. #7

    Gast

    Standard

    So komisch klingt das gar nicht mit dem Handy. Wir haben den Tip bekommen, zur Eingewühnung Videos von Wellensittich-Schwärmen abzuspielen, mit der dazugehörigen Geräuschskullisse. Das haben wir auch gemacht, aber dies hat sie leider auch nicht wirklich animiert... Die beiden sind wirklich süß, aber sie tun mir auch leide, da sie nicht wirklich Freude am Leben zu haben scheinen.

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie heißen denn die beiden Schätze ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tim und Struppi :-)

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie süß , sehr schöne Namen, finde ich

    Es erscheint mir im Raum zu weit weg für so ängstliche Rabauken.
    Probiere es doch einmal mit einem Spielbaum aus, erst einmal zum Klettern.
    Hier im Forum gibt es einige Beispiele.
    Ich habe meinen Käfig auch sehr spartanisch eingerichtet.
    Falls du das ändern möchtest, müßten sie natürlich erst freiwillig rauskommen.
    Nicht aufgeben.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Klalisel,
    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Eine Aufstockung auf 4 Wellis, wäre eine Möglichkeit.
    Eine Konstellation mit 3 Wellis ist nicht so gut, weil immer einer übrig bleibt.

    2 Wellis können recht ruhig sein.
    Ich hatte selber mit 2 Wellis angefangen, die waren zu zweit auch sehr ruhig.
    Da diese beiden Wellis aus einer schlechten Haltung kamen, kannten sie vieles nicht
    und fanden dies dann auch erstmal nicht wirklich interessant.
    Erst als mehr Wellis dazu kamen, steigerte sich die Aktivität meiner Wellis deutlich.

    Sie wurden auch mutiger, mal neue Dinge auszuprobieren.
    Auch das Grünfutter wurde dann interessant.
    Meist ist einer in der Gruppe mutiger, als die Anderen.
    Wenn aber einer sich traut, folgen auch die Anderen .

    Bevor Du aufstockst, solltest Du aber ganz sicher sein, ob es für Euch in Frage kommt.
    4 Wellis können auch deutlich mehr Kosten verursachen (vogelkundiger Tierarzt).
    Sie machen mehr "Dreck" und sind unter Umständen, auch um einiges lauter.

    Auch solltest Du Dir sicher sein, um welches Geschlecht es sich, bei den vorhanden beiden Wellis handelt.
    Das Geschlechterverhältnis sollte ausgeglichen sein, oder eine reine Männer-WG.

    Vor einer Vergesellschaftung mit weiteren Wellis, sollten aber die vorhandenen und die neuen Wellis,
    vorher durch einen vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden.
    Es wäre sehr traurig, wenn einer der Wellis, die gesunden Wellis mit einer Krankheit anstecken würde.

    Diesbezüglich ist ein vogellkundiger Tierarzt unerlässlich, denn "normale" Kleintierärzte,
    kennen sich meist nicht ausreichend mit Vögeln und deren Krankheiten aus.
    Hier findest Du die Liste mit vogelkundigen Tierärzten...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    L.G. Tobe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ganz lieben Dank für die vielen Tips

    4 Wellis sind wirklich zu viel, vor allem wegen der Staubbelastung. Der Käfig steht im Zimmer meiner Tochter, wo sie auch schläft. Das einzig gute, das die beiden so ruhig sind, ist das der Dreck sich wirklich in Grenzen hält.... wobei mir zwei aktive Vögel wirklich lieber wären. Wir werden uns weiter bemühen, sie aus der Reserve zu locken.

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich habe noch einmal nachgedacht.
    Du könntest auf dem Dach auch einen kleinen Spielplatz installieren, immer mit Hirse, um es schmackhaft zu machen, so dass sie vielleicht erst einmal auf den Käfig klettern. Das wäre ein kleiner Schritt. Von dort könnte es dann weiter gehen ..
    Fee und 2 meiner früheren Wellis lieben/liebten es, Gegenstände auf den Boden zu schmeißen, die ich dann wieder aufheben darf.
    Das wäre auch ein Versuch wert.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie individuell die Geschmäcker der Wellis sind. Es dauert manchmal lange, bis man herausgefunden hat, was ihnen gefällt und wie man sie 'überreden' kann.
    Ich wünsche Tim und Struppi noch eine ganz lange und glückliche Zeit bei dir und deiner Tochter.
    Ganz viel Erfolg für die 'Politik der kleinen Schritte' .
    Schreib' gerne wieder. ich würde mich freuen zu erfahren, wie es weitergeht/fliegt.

    LG, Carmen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Klalisel,

    vielleicht ist es in dem Zimmer Deiner Tochter auch einfach zu ruhig .
    Ich meine, wenn da kaum Aktivitäten sind...
    keine Geräusche, keine Musik, keine Unterhaltungen.
    Dann fühlen sich die 2 Wellis auch nicht animiert.

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Ich habe gerade deinen Threat gelesen. Ich hätte für Euch noch eine andere Idee. Probier es mal mit Clickern. Sagt dir Ann Castro was?
    Meine zwei Jungs aus der Bande sind ganz scharf drauf. Wenn es du Infos brauchst, dann schreib eine PN.
    Gruß Jule

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jule3120

    Soferns nicht um Dinge geht, die öffentlich nicht stehen sollten, wäre es für jeden der zu einer ähnlichen Situation eine Lösung sucht super, wenn du es öffentlich posten würdest, was du an Infos weiterzugeben hast So profitieren alle davon.

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ive! Mach ich, aber erst heute Abend. Wird etwas länger.

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Kein Stress
    Du weißt doch, Wellihalter sind die geduldigsten Menschen auf Erden.... manchmal

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mal ne blöde Frage.Aber ward ihr mal beim Tierarzt?Nur weil die Vögel vom Züchter sind,heisst das nicht das sie gesund sind.Meine haben auch lange nur so im Käfig gesessen.Sie müssen ja nicht richtig krank sein,aber es reicht schon,wenn sie sich nicht wohl fühlen.
    Meine hatten Trichomaden.Keinen schlimmen Befall,aber ausreichend um sich nicht wohl zu fühlen.Bei Trichos ist das so,als wenn wir leichte Halsschmerzen hätten.Wir sind nicht richtig krank,aber auch nicht so fit,dass wir die Welt erobern wollten.
    Wenn der Tierarzt sagt,dass sie fit sind,weiss man,dass man sie einfach nur locken und animierem muss,ihre neue Welt zu erobern.
    Aber vielleicht warst du ja schon beim Tierarzt,dass habe ich dann überlesen.Sorry in dem Fall!!!!!!!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!
    So, jetzt mal ein paar Infos übers Clickern. Es dient nicht nur der Beschäftigung, sondern auch die Gewöhnung an dich. Als Belohnung nehm ich rote Kolbenhirse. Am Anfang hab ich ganze genommen, mittlerweile zupf ich die einzelnen Dingerle ab. Außerdem braucht man noch einen Clicker(ca3€ bei Tierbedarfsläden) und einen Targetstick (japanisches Essstäbchen).
    Schritt 1: die Conditionierung. Das heißt, deine Wellis müssen lernen, bei Click gibt es Kohi. Also Kohi hinhalten, sobald sie angefangen haben zu knabbern, Click. Ich hab sie auch beobachtet, sobald ich gesehen habe, sie werden aktiv und "sind willig" hab ich es probiert. Die Einheit hat ca 2 min gedauert und immer dann, wenn es auf den Höhepunkt zuging, hab ich die Einheit beendet.
    2 Schritt: ich habe die Kohi hingehalten, sobald sie geknabbert haben, Click. Dann die Kohi weggenommen und gewartet, bis sie fertig mit kauen waren, dann die Kohi an eine andere Stelle gehalten, wo sie sich hinbewegen mussten. Z.B 5cm weiter links oder rechts.
    3ter Schritt: jetzt kommt der Targetstick ins Spiel. Meine hatten mit dem Ding ziemliche Probleme. Ich hab dann einfach die Kohi an der Spitze befestigt, damit sie die Angst verlieren. Normal soll man das, glaub ich nicht, war mir aber egal. Auch hier wieder, sobald sie was getan haben, was mir gefallen hat, Click und Kohi...
    Wenn sie was zum ersten Mal tun, dann lange an der Kohi knabbern lassen(Jackpot) und die Übung beenden.
    Mit meinen hab ich so Befehle probiert: wie "Lou komm" "Lou ab" "Touch"
    Mein Standarthahn hat dann irgendwann angefangen mit dem Kopf zu wippen, wenn er von sich aus das. machen wollte. Teilweise hab ich bei ihm keine Befehle mehr gebraucht. Er hat den Target berührt und schon kam das Click.
    Der Target dient einfach als Führung.
    Ich hab schon von Wellihaltern gelesen, die konnten den Fuß verbinden.
    Manche sagen, dass wäre Tierquälerei, aber wenn meine nicht wollen, zwing ich sie ja nicht.
    Es gibt Tage, da hab ich keine Zeit oder sie einfach keinen Bock. Das ist völlig ok.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Fragen? Dann meldet Euch

    Gruß Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    seid ihr sicher das es zwei Hähne sind? Waren es sicher Jungvögel als ihr sie gekauft habt ?

    Der Käfig ist gross, aber Wellis lieben frisches Grün, oder Korkröhren, oder sonstiges. Euer Käfig ist zwar gross, aber ohne wirkliche Anregung. Auch könnte man auf dem Käfig zB Papprollen hinlegen. Sie brauchen Anregung und Beschäftigung. Eine Schale mit Wasser und Möhrengrün, einen Zimmerspringbrunnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 20:06
  2. Neue Wellensittiche verhalten sich komisch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:15
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:09
  4. Wellis verhalten sich nicht normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:48
  5. Die Wellis verhalten sich komsisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •