Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: sexsüchtiger Hahn und seine Folgen

  1. #1

    baldriane
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee sexsüchtiger Hahn und seine Folgen

    Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme

    Wir sind seit ca.. einem Jahr stolze Besitzer von anfänglich einem bis jetzt acht Wellis.

    Zu allererst haben wir für einen "zugeflogenen" vermeintlichen Hahn(Chilly) eine Henne gesucht. Diese war schnell gefunden(Tweety), allerdings hat sich der "Hahn" als Henne entpuppt. Darauf wären wir nie gekommen, da er auch typisches Balzverhalten für Hähne hatte.
    Nun ja, dachten wir uns, dann benötigen wir wohl noch zwei Hähne, also große Innenvoliere gekauft zum Züchter und zwei junge "Hähne"(Ratz und Rübe) geholt. Die wiederum sich während der Pupertät auch als Hennen entwickelten. Also hatten wir nun 4 Hennen. Von meiner Schwiegermutter haben wir zwischenzeitlich noch ein Pärchen(Max und Mausi) bekommen, da sie die Wellis nicht entsprechend artgerecht halten konnte.

    Fünf Hennen und ein Hahn, klar das das Probleme gibt. Worauf wir wieder zwei vermeintliche Hähne(Moritz und Fips) geholt haben. Bei den beiden ist das Geschlecht noch nicht klar erkennbar. Allerdings sieht es mehr nach Hähnen aus. Die zwei sind allerdings mehr mit sich beschäftigt und haben nicht sehr viel Interesse an ihren Mitbewohnern.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der eine Hahn(Max) hat sehr viel zu tun. Er hat unserem zweiten Welli(Tweety) den Kopf verdreht, will aber auch seiner langen Lebensgefährtin seiner "Mausi" nicht vor den Kopf stossen.
    Er hat mit beiden Hennen Tweety und Mausi GV und gelegentlich auch mit Ratz und Rübe. Für uns scheint Max sehr potent zu sein, da der GV mit seiner Tweety auch schon mal 5 min. dauern kann. Bei Mausi scheint das kürzer.

    Inzwischen haben sich die Henne Mausi und unser erster Welli Chilly angefreundet und führen schon fast eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Auch hüpft die Henne Chilly gelegentlich auf Mausi rum.

    Nun hat Mausi angefangen in ihrem Fressnapf hintereinander zwei Eier zu legen und zu brüten. Da wir nicht vorhaben, dass das Brüten erfolgreich wird, haben wir nach einer Internet - Recherche die Eier abgekocht und wieder zurück in ihr "Nest" bzw. Napf getan. Nun brütet sie und wird von Chilly gelegentlich abgelöst.

    Unsere Frage nun: ist es normal, dass der Hahn mit mehreren Hennen GV hat? Und kann man das Brüten in einem Napf zulassen und das Eierlegen unterbinden, in dem man die Eier abkocht?

    LG Baldriane

  2. #2

    baldriane
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich bin´s nochmal... Ich hatte nicht erwähnt, dass unsere Piepmätze tagsüber absoluten Freiflug im Wohnzimmer haben. Zudem haben sie tolle Anflugplätze im ganzen und reichlich natürliches Spielzeug mit Rinde, Kork etc. ein tolles selbstgefertigtes "Freibad" und Futter mit reichlich Abwechslung, im Moment halten wir uns mit der Fütterung von Grünzeug zurück, da ja anscheinend einige Hennen brütig sind.
    Wir möchten nur alles richtig machen und haben uns deswegen sehr mit dem Wellithema beschäftigt, so kamen wir nun auch auf diese Webside.
    Wir würden uns über reichlich Antworten freuen, damit wir unser kleinen Mausi helfen können.
    Sobald wir wissen, welches Geschlecht die zwei letzten Wellis haben, bemühen wir uns, noch um weitere 1-2 Hähne. Platz ist noch genug vorhanden. Und Dreck machen 8 Vögel eh schon reichlich - kommt dann nciht mehr drauf an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo baldriane,

    leider kann ich dir nicht weiterhelfen,
    würde aber vorschlagen den Thread in die Rubrik 'Notfälle in der Zucht' zu verschieben.
    Dort wird es, so denke ich, eher von den Experten in diesem Bereich gelesen.

    Ich kann dich nur erst einmal auf diesen Artikel hinweisen:

    https://www.welli.net/brutlust.html

    Schön, dass du jetzt auch im Forum unterwegs bist.

    LG, Carmen

  4. #4

    baldriane
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke cami für deine Antwort. Dann werde ich mal versuchen, den Thread zu verschieben.

    Wir lesen uns sicher noch öfter.
    PS: im moment schmeisst eine andere Henne die Eier aus dem Napf.... oh mann voll die Aufregung hier... Mist

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Den Thread kann nur ein Teammitglied verschieben.
    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

    LG, Carmen

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Baldriane.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier bist und Dich umfangreich informierst.
    Du hast Deine Wellis ja schon schön vorgestellt und das ging ja bei Dir ganz schön schnell von einen auf Acht Wellis.
    Um die Brutlust zu senken solltest Du ganz auf Grünfutter verzichten und vieleicht auch das Körnerfutter reduzieren.
    Dazu dann noch den Tag verkürzen,also frühzeitig abends das Licht ausmachen und die Zimmertemperatur veringern.
    Cami hat Dir ja da schon einen guten Link rein gestellt.
    Das Mausi im Futternapf angefangen hat ist ja auch recht erstaunlich weil Wellis eigentlich Bruthölen bevorzugen.
    Vieleicht könntset Du Mausi auch separieren,damit es unter den Hennen nicht noch zu ernsthaften Eifersüchteleien kommen kann.
    Wenn das alles nicht helfen sollte,müßtest Du vieleicht einen VkTA aufsuchen damit Max ein Hormonimplatat bekommt,das reguliert dann seinen Hormonhaushalt.Aber dazu braucht es hoffentlich nicht zu kommen.
    Wenn Du noch zwei Hähne suchen solltest,wie wäre es dann mit Abgabewellis?
    Wir haben hier in unserer Rubrik Suche ein Zuhause https://www.welli.net/forum/forums/17-suche-ein-zuhause viele Wellis die ein schönes neues Zuhause suchen.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Baldriane,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten welli.net-Teams
    Deinen Thread habe ich mal in "Notfäffe in der Zucht" verschoben.
    Ich weiß zwar, daß Du nicht vor hast zu züchten, aber es findet sich in diesem Bereich eher jemand, der sich mit Deinem Problem auskennt.

    Wichtig ist vorallem, das Du die Brutlust, Deiner Henne(n) abkühlen lässt.
    Cami hat Dir dazu ja schon einen interessanten und hilfreichen Artikel verlinkt.
    Die Eier abkochen, oder auszutauschen und das Grünfutter vorübergehend einzustellen, ist schon mal ein guter Anfang.

    Ich kann Dir persönlich zwar keine wirklichen Tips geben, da bei mir Gott sei Dank noch keine Henne Eier gelegt hat.
    Dennoch kann ich bestätigen, daß manche Hähne auch mehrere Hennen gleichzeitig beglücken wollen .
    Mein Oskar ist auch so einer. Der möchte mit jeder Henne puscheln, doch keine Henne möchte mit ihm puscheln.
    Bis auf Füttern und Kraulen, lassen sie bisher nichts zu. Oder ich habe es noch nicht mitbekommen .
    Ich habe bei ihm den Eindruck, daß er dauerg**l ist. Allerdings wird dies nun auch etwas weniger.
    Vielleicht auch, weil er nun etwas älter geworden ist.

    Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der Dir mit persönlichen Erfahrungen einen Rat geben kann.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Baldriane,

    das ganze Schreddermaterial wie Kork und Rinde fördert leider auch die Brutlust. Diese Spielzeuge solltest du wegnehmen und erst später einen erneuten vorsichtigen Versuch damit unternehmen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  9. #9

    baldriane
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle,vielen lieben Dank für Eure vielen guten ratschläge und Tipps, das hilft doch schon mal weiter. Da nun beide Eier von einer anderen Henne aus dem Napf geschubst wurden, glaube ich dass Mausi nun noch einemal Eier legt. Obwohl großes Interesse hegte sie an der Brut nach unserer Aktion mit dem Abkochen nicht mehr. Ich denk mal, sie hat das geschnallt. Schaun wa mal
    LG
    Baldriane

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das wünsche ich Dir auch ,das Mausi diese Phase erst mal hinter sich hat und keine weiteren Eier legt.
    Wenn Du den sogenannten "Wüstenmodus" einführst müßte das eigentlich klappen.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo baldriane,

    wie geht es Mausi ?
    Haben die Maßnahmen etwas gebracht?

    Ich hoffe es sehr für die Kleine, denn es ist ein anstrengender Prozess.
    Falls nicht, ich würde mit ihr dann zum vkTA gehen.

    Alles Gute für Mausi .

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsausflug mit Folgen...:)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 20:45
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:36
  3. Reinlichkeit und seine Folgen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:17
  4. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •