Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ich habe Megas im Schwarm

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Megas im Schwarm

    Hallo Zusammen,

    ich habe 4 Wellis. Bei einem sind ja schon vor Wochen Megas festgestellt worden und er wird behandelt. Da die Vier ja schon zusammen waren, dürfen sie ja auch weiterhin zusammenbleiben. So weit, so gut.
    Hier jetzt meine Frage: Wenn ich mal einen neuen Welli aufnehmen muss,
    darf das dann nur ein "kranker" sein? (D. h. aus einem Megaschwarm).
    Dann könnte ich ja im Prinzip keinen "gesunden" mehr aufnehmen.
    Außerdem kann man die Megabakterien ja nur sehr schwer nachweisen.
    Hoffe, meine Frage ist verständlich.

    LG Cleo

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Cleo,
    also mein erster Mega-Welli ist schon ein paar Jahre her. Ich habe seitdem wieder Wellis aufgenommen, sowohl welche aus Mega-Schwärmen, also auch "gesunde" Wellis, d.h. Wellis, bei denen keine Megas nachgewiesen waren.

    Ich bin jedesmal hin und hergerissen. Auf der einen Seite sind Megas nicht dauerhaft nachweisbar, dass ich wirklich einen "gesunden" Welli aufnehme, ist ja nicht garantiert. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass jeder "erkrankte" Welli auch eine Gefahr für meine anderen Wellis darstellt. Denn sie müssen sich mit einer evtl. erneuten Mega-Attacke (übertrieben formuliert) auseinander setzen. Ich bin für mich so verblieben, dass ich nur dann Wellis aufnehmen, wenn die anderen fit sind und in keinem aktuellen Schub stecken. Und dem neuen muss es genau so gehen, egal ob bekannte Mega-Erkrankung oder nicht. Und wenn ich einen neuen Welli aufnehme, sage ich den alten Besitzern immer dass bei mir Megas im Schwarm auftreten können, und überlasse ihnen dann die Entscheidung. Bisher sind noch alle Wellis bei mir eingezogen, für die ich mich interessiert habe.

    Wie gesagt, so handhabe ich es. Ich gehe mit den Megas sehr offen um und entscheide teilweise aus dem Bauch heraus, teilweise auch mit dem Kopf ob ich einen Welli aufnehme oder nicht. Aber es ist nicht so, dass ich nur Wellis mit nachgewiesener Mega-Erkrankung aufnehme.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort Ute.
    Hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Ich habe einfach mal darüber nachgedacht, was ich mache, wenn einer von meiner Viererbande ins Regenbogenland ziehen muss. (Was natürlich noch sehr sehr lange dauert)!

    Zum zweiten habe ich gestern kurzfristig einen Abgabewelli aus 4järiger Einzelhaltung bekommen, ich in ein artgerechtes Zuhause vermitteln möchte. Die Gefahr der Wellisucht besteht natürlich auch und dann müßte noch ein Welli her. Oh Mann, ist alles nicht so einfach. War vielleicht auch etwas unüberlegt, aber die Kleine brauchte dringend Hilfe.

    LG
    Cleo

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cleo,

    mir hat mal ein TA gesagt, wir haben ja auch Megas im ganzen Schwarm, man sollte sich keinen Jungvogel dazusetzen, da die noch garkein Immunsystem haben und der Vogel direkt krank werden würde, er sollte schon aus der Jungmauser raus sein.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    das ist auch noch ein guter Hinweis.
    Auch Abgabevögel sind ja manchmal noch jünger.
    Mein Pflegevogel Trixi ist schon 4 Jahre und sitzt ja auch noch separat.

    LG und eine guten Nacht Cleo

  6. #6

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,

    bei mir wurden auch Megas im Schwarm nachgewiesen, jedoch hab ich keinen Wellis, sondern Kanarienvögel.
    Das mit dem Nachweis ist immer so eine Sache. Ich habe JEDEN Neuzugang komplett vom vk TA durchchecken lassen und auch ne Mindestzeit von 4 Wochen Quarantäne eingehalten.
    Anzeichen bzw. Schübe gibts bei meinen Plüschkugeln jedoch nicht.

    Die Frage, welche Du stellst, hab ich mir auch gestellt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich KEINE offensichtlich gesunden Tiere in den Schwarm integrieren werde.

    Ich muß das keinem Tier (vorsätzlich) antun, egal ob jetzt der Nachweis zuverlässig ist oder nicht.

    Gruß
    Kerstin

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Petfriend Beitrag anzeigen
    Ich muß das keinem Tier (vorsätzlich) antun, egal ob jetzt der Nachweis zuverlässig ist oder nicht.

    Wir hatten uns diese Frage auch mal gestellt und gesagt, ok, alle 4haben Megas, also am besten keine gesunden Vögel dazu.

    Habe darüber dann auch mal mit dem TA gesprochen und er sagte mir, dass heutzutage fast 80% der Wellis leider wegen der Überzüchtung Megabakterien hätten. Daher wäre es wirklich schwierig. Man würde dann den kranken Wellis keine neuen Partner holen, da man sie nicht anstecken wollte, aber der kranke Wellis bliebe dann alleine und die vermeintlich gesunden wären es eigentlich nicht....

    Unseren 4 Flauschies geht es trotz Krankheit allen sehr gut und wir hoffen dass es auch noch lange so bleibt.
    Wir haben aber auf jeden Fall entschieden, keiner unserer Wellis bleibt alleine, wie wir es dann genau machen, muss dann gut überlegt werden. Würde den Tierarzt wohl auch nochmal befragen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

    Habe darüber dann auch mal mit dem TA gesprochen und er sagte mir, dass heutzutage fast 80% der Wellis leider wegen der Überzüchtung Megabakterien hätten.
    Waaas?? Echt so viele? Das ist ja krass. Die Armen. Aber ich denk mal es bricht ja nicht bei allen aus oder?

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Waaas?? Echt so viele? Das ist ja krass. Die Armen. Aber ich denk mal es bricht ja nicht bei allen aus oder?
    Genau, es bricht nicht bei allen aus.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde ja auch nie einen gesunden Vogel zu einem Vogel setzten, der difinitiv Megas hat, aber ich habe noch drei ohne Anzeichen, die ja alle zusammengelebt haben bzw. ja zusammen leben. Wenn von denen jemand mal einen neuen Partner bekommen müßte, was mache ich dann? Nie mehr einen "gesunden" aufnehmen. Andererseits, kann ich ja auch nicht nur Vögel aus Megaschwärmen aufnehmen.
    Da der Nachweis wirklich extrem schwierig ist und auch viele Vögel Megas haben, ohne dass sie ausbrechen, ist die Entscheidung wirklich sehr kompliziert. Bin Gott sei Dank noch nicht in der Situation, wenn aber werde ich wohl genau abwägen, um eine vernünftige Lösung für alle zu finden.

    LG Cleo

  11. #11

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Leute,

    nicht böse gemeint, aber es ist ja wohl kein Kunststück einen Megawelli zu bekommen, gerade weil die Megas bei Wellis so verbreitet sind. Die Anzahl der Beiträge in welchem Plätze für Mega-Wellis gesucht werden, werden ja immer mehr.
    Man hat ja bei den Mega-Wellis die "frei Auswahl".

    Wie gesagt, dies bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Zweifel nicht verstehe...............
    In einen Megaschwarm gehört einfach kein gesundes Tier. Es muß deshalb aber auch kein kranker Welli alleine bleiben, denn es gibt genug kranke Wellis, welche ein neues Zuhause suchen.
    Bei Kanaries siehts da z.B. schon ganz anders aus, denn da ist es (noch) nicht so verbreitet bzw. bekannt.

    Letzendlich muß es jeder für seine Vögel selbst entscheiden, blos hätte ich ein schlechtes Gewissen einen gesunden Vogel einer solchen Gefahr grundlos auszuliefern.

    Gruß
    Kerstin

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Petfriend,

    ich wollte keinen gesunden Welli in einen kranken Schwarm geben.
    Meine Frage ging dahin, dass ich ja noch 3 "gesunde" Wellis habe, die mit meinem Mega-Patienten zusammengelebt haben. Sollte man dann wirklich zu diesen Dreien nur einen Mega-Schwarm-Welli dazusetzen? Dann könnte ich ja nie mehr einen "gesunden" Welli aufnehmen.
    Hoffe, es ist verständlich, was ich meine?

    Gruss Cleo

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cleo Beitrag anzeigen


    Meine Frage ging dahin, dass ich ja noch 3 "gesunde" Wellis habe, die mit meinem Mega-Patienten zusammengelebt haben. Sollte man dann wirklich zu diesen Dreien nur einen Mega-Schwarm-Welli dazusetzen? Dann könnte ich ja nie mehr einen "gesunden" Welli aufnehmen.
    Hoffe, es ist verständlich, was ich meine?

    Gruss Cleo
    Wir haben gesunde Wellis zu unseren gesetzt ,die früher
    Kontakt zu Mega erkrankten Vögel hatten .
    Da alle keine Krankheitsanzeichen haben oder hatten,
    find ich das volkommen okay.
    Wie schon gesagt wurde ,Megas sind so oft verbreitet
    und schwer nachweisbar .
    Einen Megavogel zu bekommen ist grösser als
    mal 3 Richtige im Lotto zu haben .
    ich mache mir da keinen Kopf mehr.
    Es muss jeder für sich entscheiden , wie er es handhabt.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde,

    danke für Deine Antwort. Genau so hatte ich es auch gemeint.
    Zum Glück ist es ja nicht der Fall, dass ich einen neuen Welli aufnehmen muß, aber diese Frage hatte mich einfach beschäftigt.

    LG Cleo

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallöchen zusammen,

    ich hab auch Megas im Schwarm. Bei mir war es bis März so, dass ich 3 "gesunde" und einen Megakranken Welli hatte. Einer der gesunden ist dann an einem Lebertumor gestorben. Ich hab jetzt lange mit mir gerungen was ich tun soll, ob über haupt nochmal einen usw.
    Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen nur noch Mega Wellis aufzunehmen, was ich dann vor 2 Wochen auch gemacht hab.
    Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. ich könnte es nie vertreten einen nachweislich gesunden Vogel in einen Schwarm zu setzen in dem mal Megas waren oder noch sind.
    Denn auch mitunter deshalb haben sich die Megas in der Zwischenzeit so verbreitet.
    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mir ist vor kurzem auch ein Welli an GLS gestorben. Bei meinem zweiten war im Kot nichts nachweisbar, er hat auch sonst nie Symptome gezeigt. Ich bin mir jetzt auch unsicher, ob ich mir einen Mega-Welli dazuholen soll oder nicht. Kann es denn sein, dass mein gesunder (?) Vogel sich dann doch anstecken würde bei einem Mega-Welli? Oder ist es eher anzunehmen, dass er die Krankheit gar nicht bekommt, wenn er sie jetzt noch nicht hat? Ich will weder meinen alten noch einen neuen Welli irgendeinem Risiko aussetzen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich würde auch nicht gerne absichtlich einen Gesunden Vogel anstekken wollen, aber Megas sind halt nicht immer konkret nach zu weisen. Mijn Vta meinte es wären sicher 80% der Wellis infiziert. Da wir 22 Wellis haben besteht also die reele chance das da ein Mega wellis bei ist, auch wenn sie alle durch VTA gekontroliert sind.
    Bis jetzt sind alle putze munter, also setzte ich bewust keinen Megapatienten bei meinen Wellis und Kathis. Aber wie gesagt, 100 % kann ich es nicht ausschliessen.
    Es muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden wie er in so einem fall vorgehen möchte. Die Argumente von beiden Seite kann ich gut verstehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Genau das ist ja das Problem.

    Auch wenn nichts nachgewiesen wurde, können die Vögel es haben.
    Sowohl die eigenen, als auch ein Aufnahmevogel. Das habe ich vorher auch nicht gewußt, bis mein Max dann krank wurde und ich mich auch zum ersten Mal mit der Krankheit beschäftigt habe.

    Thorsti: Deshalb kann man Deine Frage auch nicht so einfach beantworten. Man hat keine Garantie.
    Meine 3 "gesunden" Wellis zeigen ja auch keinerlei Anzeichen, obwohl sie ja schon länger mit meinem Mega-Patienten Max zusammenleben. Andererseits hatte ich meinen Max auch schon 5 Jahre bis er erkrankte.

    Würde, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, auf mein Bauchgefühl hören und bei den Vermittlungs-Kandidaten offen mit dem Thema umgehen.

    Das Risiko kann man in der heutigen Zeit nicht mehr abschätzen, da sowohl bei Züchtern und Zoohandlungen sowie der privaten Vermittlung
    Megas nicht mehr auszuschließen sind.

    Zu meinem Mega-Welli würde ich wohl auch nur einen neuen Partner mit Megas dazusetzen. Bei meinen "gesunden" Wellis käme aber auch ein "gesunder" Vogel in Betracht.

    Mir hat dieser Thread aber schon mal sehr geholfen für eine zukünftige Entscheidung.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Cleo

Ähnliche Themen

  1. Megas und Trichos - Nun auch in unserem Schwarm
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 16:12
  2. Ich habe Krieg im Schwarm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 05:28
  3. welche ernährung bei megas im schwarm
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •