Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab welcher Länge ist ein Schnabel zu lang?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ab welcher Länge ist ein Schnabel zu lang?

    Hallo zusammen,
    weiß jemand ab wann, bzw. ab welcher Schnabellänge es für den Welli kritisch wird das er
    kein Futter mehr aufnehmen kann?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Eva,
    ich verlinke dir mal einen Artikel, indem erklärt wird ab wann ein Schnabel zu lang ist: https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html
    Auf dem Foto mit dem langen Schnabel ist Susi zu sehen von Enno (Stubenfalke). Soweit ich weiß kann sie mit dieser Länge noch fressen.
    Bestimmt wird er sich aber noch melden und vielleicht noch andere.

    Hast du ein Foto, auf dem man den langen Schnabel deines Wellis sieht?
    Damit könnte man es besser beurteilen, ob er schon zu lang ist.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eva,

    wenn der Schnabel eines deiner Wellis zu lang ist, würde ich dir raten gar nicht lange zu warten und zum Vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

    Grundsätzlich ist die Nahrungsaufnahme bei zu langen Schnäbeln erschwerlicher, was dazu führen kann, dass die Tiere nicht ausreichend fressen, obwohl man sie wohmöglich wie immer ganz normal am Futternapf fressen sieht.
    Bis ein Welli gar nicht mehr fressen kann, kann es wirklich dauern und da die Tiere schon bis dahin lange vorher Probleme haben, sollte nicht zu lange mit der Korrektur gewartet werden, weil unter anderem auch weitere Gesundheitliche Beschwerden entstehen können (z.B. Gewichtsabnahme, Verdauungsbeschwerden).


    Liebe Grüsse
    Susan

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Eva,

    hast du die Ursache des vermehrten Schnabelwachstums schon abklären lassen? Fast immer steckt dahinter eine Leberfunktionsstörung. Dieser kann man mit verschiedenen Medikamenten oft gut entgegenwirken. Ich habe hier auch einen Welli mit vergrößerter Leber und längerem Schnabel, dessen Wachstum sich durch die Präparate aber fast wieder normalisiert hat.

    Alles Gute für Euch!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    es geht um Bibo der seit einem Monat hier ist - der hat wohl ein Leberproblem, ist aber auch schon um die 12 Jahre alt.
    Ich war gestern beim Tierarzt und hab den Schnabel kürzen lassen. Seit er zu mir gekommen ist (mit frisch geschnittenem Schnabel) und gestern waren es so ca. 1/2 cm Nachwuchs.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Eva,

    dann wird das wohl regelmäßig nötig sein. Bei meiner Sophie liegt ebenfalls eine Nieren-/Leber Problematik vor und wir fahren so ca. alle 5 Wochen zum Schnabelkürzen. Sie kann sehr gut fressen (seitlich) und fühlt sich eher beim Schlafen gestört (mein erster Hahn hatte nach einer Verletzung einen schiefen Oberschnabel und der fand das ebenfalls störend beim Köpfchen Wegstecken, was er deutlich zeigte). Bei ihr merke ich eher, dass sie unausgeschlafen und schlecht gelaunt ist.

    Am besten fragst Du den TA, ob der Abstand zwischen den Besuchen passt - auch wenn der Vogel noch gut zurecht kommt, *wächst* auch die Blutversorgung mit nach vorne, so dass ggf das Kürzen schwieriger werden könnte.

    Am besten erkenne ich die Länge übrigens, wenn der Vogel am Gitter klettert

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Ist der Schnabel zu lang?
    Von Snoopy-68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 20:10
  2. Schnabel zu lang bei Niki?
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 22:09
  3. Ist der Schnabel zu lang? Grabmilben sind in Behandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 11:48
  4. Tiffy hat einen zu langen Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:16
  5. Schnabel zu lang Leberschaden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •