Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rocky frisst ewig lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rocky frisst ewig lange

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen!

    Seit ein paar Tagen braucht Rocky sehr lange um Körner zu fressen. Das liegt daran, weil er Körner aufpickt und dann länger mit der Zunge rumfummelt und den Schnabel dabei immer ein bisschen auf und zu macht. So als wenn er was quer sitzen hat. Anfangs dachte ich er will nur die leere Schale der Körner so loswerden, aber so lange hat er beim Fressen noch nie rumgefummelt. Wenn er zu mir auf die Hand kommt und Hirse knabbert muss er auch öfter Pause machen, fummelt dann wieder mit Zunge und Schnabel rum (ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll) und pickt dann wieder weiter an der Kolbenhirse. Woran kann das liegen? Ist das vielleicht einfach eine Angewohnheit, oder hat er Schluckbeschwerden?

    Liebe Grüße

    Kim

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Kim,

    was Du beschreibst können schon Schluckbeschwerden sein.
    Vielleicht auch Übelkeit ect.
    Spelzt er denn die Körner auch und schuckt das Korn runter?
    Manchmal tun sie auch nur so und lassen das entspelzte Korn wieder fallen.
    Ich würde das wohl mal vom vogelkundigen TA abklären lassen, denn wenn die Piepser nicht fressen, wird es recht schnell kritisch.
    Hast Du ihn schonmal gewogen, damit Du ein Vergleichsgewicht hast?
    So könntest Du relativ einfach schonmal herausfinden, ob er schon abgenommen hat.

    Ich würde es kontrollieren lassen. Wichtig ist aber, dass Du zu einem vogelkundigen TA gehst, denn es muss ein Kropfabstrich gemacht und richtig ausgewertet werden, um zu gucken, ob es vielleicht ein bakterieller Infekt ist, oder ein Pilz, oder Trichomonaden, Megabakterien...
    Es gibt jede Menge Krankheitserreger, die solche Symptome verursachen können, deshalb muss genau geguckt werden, wer da möglicherweise sein Unwesen treibt, um das richtige Medikament zu finden.
    Das können normale Kleintierärzte in aller Regel nicht.
    Hast Du bereits einen vkTA?
    Sonst findest Du hier eine Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke die Daumen für den kleinen Rocky

    LG
    Susi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Susi,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Also das sieht für mich schon so aus, als wenn er die Körner frisst, da fallen keine Körner auf den Boden oder wieder in den Topf.

      Dann muss ich wirklich mal zum TA. Hier ist der nächste vkTA in *, dass sind ca. 45 Min. fahrt eine Tour. Ich hoffe das ist dann für die Vögel kein Problem, weil sobald die in der Box sitzen, haben die beiden immer ganz doll Angst und ich habe immer Angst, dass sie gleich vor lauter Schreck tot umfallen .

      Leider habe ich kein vorheriges Gewicht von Rocky, ich war immernoch dabei, mit denen zu üben, dass sie mal auf die Waage mit Kolbenhirse kommen, aber leider hatte ich noch keinen Erfolg.

      Liebe Grüße

      Kim

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Kim,

        den Ort des TA musste ich leider entfernen, das ist hier im Forum nicht erlaubt, weil man dann Rückschlüsse auf den TA ziehen kann.

        Ich kann Dich aber beruhigen, eine Fahrt zum TA ist nicht so schlimm.
        Ich fahre auch gute 45 min und bisher ist das alles immer prima verlaufen.
        Ich stelle die Transportbox immer in einen dunklen Kissenbezug oder decke sie mit einem dunklen Handtuch ab, so sind sie nicht so nervös.

        Nur Mut, das wird schon gut gehen.

        LG
        Susi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Achso, dass mit dem Ort wusste ich nicht. Ok, abdecken werde ich sie auch.
          Der Tierarzt ist erst morgen wieder da, somit werde ich dann hinfahren.

          Ich habe nochmal ein Video von Rocky gemacht wie er frisst, ihr könnt ja mal gucken, vielleicht sehe ich auch Gespenster.



          Nicht wundern die dicke glatte Sitzstange werde ich jetzt bald gegen Naturäste austauschen, bis auf zwei von den dicken haben die beiden auch nur Naturäste im Käfig!

          Liebe Grüße

          Kim

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            also heute war ich mit Rocky und Trixie beim vkTa. Bei den beiden wurde ein Kropfabstrich gemacht, das hat die Tierärztin selbst im Mikroskop angeguckt und den Kot hat sie auch im Mikroskop angeschaut. Sie hat aber nichts gefunden. Sie sagt, dass die beiden einen sehr guten Eindruck machen und dass ich Rocky beobachten soll und regelmäßig wiegen soll. Falls Rockys "gefummel" beim Fressen in Kürze nicht besser wird, soll ich wieder kommen und dann möchte sie bei ihm unter Narkose in Kropf gucken. Ansonsten hat sie die beiden noch gewogen, da ist alles gut, Trixie darf aber nicht mehr zunehmen :-) und abgetastet hat sie die beiden auch.

            Nachdem die beiden ihre Untersuchung überstanden hatten, mussten sie erstmal schmusen .





            Liebe Grüße

            Kim

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Kim,
              och, die beiden sind ja wirklich zuckersüß

              Schön, dass erstmal nichts gefunden wurde. Hoffentlich ist es nur eine seltsame Angewohnheit.
              Dann wünsche ich euch, dass der kleine Rocky sein Gewicht gut hält und es keine weiteren Probleme gibt

              LG
              Susi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Kim,
                ist das süß wie die beiden im Transportkäfig schmusen.
                Schön zu hören, dass mit ihnen alles okay ist und nichts gefunden wurde.

                Meine Snow frisst auch sehr langsam und dadurch sehr lange. Manche Wellis haben einfach die Ruhe weg und genießen ihre Körnchen.
                Niko ist dagegen ganz anders, er inhaliert die Körnchen eher.

                Das Gewicht zu beobachten ist auf alle Fälle eine gute Idee. Regelmäßiges Wiegen gibt genauso Aufschluss darüber wie es einem Welli geht, wie das genaue beobachten.

                Viele Grüße
                Melanie
                Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  ich war auch positiv überrascht, als die beiden anfingen zu schmusen .

                  Ich habe es jetzt geschafft, dass die beiden für Kolbenhirse auf die "gefährliche" Waage steigen .

                  Aktuell ist es aber so, dass Trixie 49 gramm wiegt (vorsichtshalber gucke ich morgen nochmal, weil ich das doch jetzt sehr viel finde) und Rocky nur 40 gramm. Was der Tierarzt hatte Trixie ungefähr bei 45 gramm und Rocky hatte da 41 gramm ungefähr. Der Arzt sagte auch, dass sie mehr haben darf, weil sie das Weibchen ist und ein ganz kleinen Tick größer ist als Rocky. Aber aktuell ist es eher so, dass Trixie immer mehr zulegt und Rocky hoffentlich nicht weiter abnimmt.
                  Jedenfalls weiß ich jetzt nicht so genau was ich tun soll. Trixie ist die dominante, wenn die beiden fressen, darf Rocky erst, sobald Trixie fertig ist und auch bei anderen Aktivitäten hat "sie die Hosen an" und Rocky darf erst ran, sobald sie das zulässt.

                  Nun habe ich Angst das er zuwenig bekommt und sie zuviel. Falls er nochmehr abnimmt kann es auch an seinem komischen Fressverhalten liegen, dass würde ich eh nochmal zum Arzt fahren, aber kann ich so vielleicht was machen? Körner auf zwei Näpfe aufteilen, damit beide vielleicht gleichzeitig fressen könnnen?

                  Füttern tue ich momentan das *
                  Liebe Grüße

                  Kim

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Kim,

                    ja, nimm 2 Näpfe. Das könnte einiges an Streß für Rocky rausnehmen.
                    Ich habe hier 4 Näpfe für 4 Wellis, manchmal wird zwar gescheut, aber im Normalfall fressen alle gemeinsam.
                    Das Gewicht solltest du beobachten und ggf. mit Rocky noch einmal zum vkTA fahren.

                    Deine Beiden sind wirklich süß, wie sie im Transportkäfig schmusen.
                    Sie sind zudem total mutig, dass sie sich auf die Waage wagen.

                    Alles Gute.
                    LG, Carmen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      danke für Tip, ich habe das vorhin ausprobiert und einen 2. Napf daneben gehängt. Als Rocky vorhin wie gewohnt fressen wollte, wurde er wieder weggescheucht, aber ein bisschen später hat er gesehen das noch ein Napf da ist und hat dann da gefressen. Hihi, da war Trixie dann ein wenig verwirrt und hat Rocky da dann auch weggescheucht, aber dann hat Rocky wieder am alten gewohnten Napf gefressen und Trixie am neuen. Beide gleichzeitig kann sie nun mal nicht bewachen .

                      Ja bei der Waage waren sie jetzt mutig, dass hat mich auch gewundert, aber ich musste auch ein paar Mal üben. Anfangs konnten sie ja nichtmal mehr auf den Käfig drauf, als die Waage da stand. Eigentlich sind die beiden ziemliche Angsthasen, aber dass ist zum Glück schon besser geworden . Da brauch man aber auch richtig viel Geduld .

                      Melani, wie ist das denn bei deiner Snow? Sieht das auch so aus wie bei Rocky? Macht sie auch immer mehrmals den Schnabel auf und zu, als wenn sie lange kaut bevor sie weitere Körner aufpickt?

                      Liebe Grüße

                      Kim

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Kim,
                        toll, dass es mit zwei Futternäpfen so gut geklappt hat.
                        Ja, beide kann Trixie wirklich nicht bewachen.
                        Auch das mit dem Wiegen ist klasse. So kannst du sie ganz ohne Streß wiegen.

                        Bei Snow sieht es manchmal so aus, als ob sie länger auf einem Körnchen rumkaut. Irgendwie Kaugummi für Wellis. Mit dem Schnabel auf und zu macht sie nicht so stark.

                        Liebe Grüße
                        Melanie
                        Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                        Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          ja ich finde das auch super und bin erleichtert, dass das klappt :-).

                          Okay, vielleicht ist Rocky auch nur ein "Genießer" und braucht deshalb so lange :-).

                          Liebe Grüße

                          Kim

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Kim

                            Das hört sich doch wirklich gut an.
                            Ich wünsche dir, dass du entspannter werden kannst und dein kleiner Genießer demnächst zeigt, dass er trotz langsamer Futterei genug abbekommt

                            Liebe Grüßle, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo!

                              Leider muss ich morgen Nachmittag mit Rocky nochmal zum Tierarzt. Er hat ein bisschen abgenommen und wiegt jetzt 37 gr und er kaut manchmal ca. 3 Minuten hintereinander und kann dann erst weiterfressen, gestern Abend war er über eine Std. mit fressen beschäftigt, weil er eigentlich fast nur am "kauen" ist . Das kann ja dann eigentlich nicht normal sein oder?

                              Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und die Ärztin möchte morgen ein Röntgenbild machen oder unter Narkose in Hals gucken. Ein Kropfabstrich wurde ja schon gemacht und den Kot hat sie auch mit untersucht. Allerdings hat sie das selber am Mikroskop nachgeschaut. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass das eingeschickt wurde und man die Untersuchungsergebnisse dann ein paar Tage später bekommt. Ist das richtig? Wie wird es bei eurem Tierarzt gemacht? (Mein TA ist auch vogelkundig!)

                              Ansonsten klappt das mit den beiden Näpfen aber sehr gut .

                              Liebe Grüße

                              Kim

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock