Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Welli und Bourkesittich???

  1. #1

    Gast

    Frage Welli und Bourkesittich???

    Hallöchen...

    da ich neu hier angemeldet bin und ich nicht weiß ob dieses Thema schon aufgegriffen wurde möchte ich Euch mal unsere momentane Lage erklären
    Wo fang ich am besten an?
    Von ganz von vorn

    AAAAAAAAAAlso....

    Ich habe mir vor ca 3 Jahren ein Bourkesittich-Pärchen zugelegt Hahn (Pepsy) & Henne (Pinky).
    Pepsy war zutraulicher als Pinky z.B. konnte ich Pepsy den Kopf kraulen und er kam auch auf die Hand...
    Pinky hingegen war schon immer eine richtige Zicke auch manchmal Pepsy gegenüber!!!
    Sie hatte definitiv das sagen im Käfig!!!!!!!!!!!!
    Eigentlich waren sie unzertrennlich -> flog er aus dem Käfig folgte sie ihm...
    Ging er zurück -> folgte sie ihm!

    Jedoch hab ich es niemals geschafft Pinkys Vertrauen zu gewinnen, sodaß sie evtl. mal auf die Hand kommt!!!

    Leider verstarb Pepsy aus unerklärlichen Gründen letztes Jahr im Sommer!!!
    Ich schnappte mir Pinky aus Angst einer evtl. Erkrankung und ab zum vkTA...

    Es wurde nichts festgestellt -> Vogel kerngesund!!!

    Also setzte ich sie wieder in ihren Käfig und hoffte sie stirbt mir durch den Verlust ihres Männleins nicht weg...
    Ich saß Wochenlang vor ihrem Käfig, redete sanft mit ihr, laß ihr aus Büchern vor!

    Ich gewährte ihr jeden Tag Freiflug, doch sie kam einfach nicht raus!!!!


    Wie dem auch sei, hatte ich private und persönliche Probleme, sodaß ich ihr zu diesem Zeitpunkt kein neuen Lebensgefährten zur Seite stellen konnte...

    Eines Tages wollte ich den Futter/Wassernapf reinigen und ging mit ruhiger Stimme, langsam mit der Hand in den Käfig (so wie ich es immer tat!!!)

    Auf einmal flog sie panisch im Käfig umher, schrie und fauchte mich ganz böse an!
    Ich war entsetzt, sowas kannte ich von ihr nicht...
    Ich hab lediglich damit gerechnet das sie meine Hand akribisch beobachtet wie normaler Weise...

    Seitdem ist es unmöglich näher an den Käfig zu treten ohne das Pinky faucht und pumpt wie ein Maikäfer!
    Es scheint ihr bösen Stress zu bereiten wenn man sich ihr nähert


    Leider gibts bei uns in der Umgebung keinen Bourkesittich-Züchter, also machte ich mich am 23.10.2015 auf den Weg in die Zoohandlung wo ich die beiden vor 3 Jahren geholt hatte...
    Ich wollte ihr Alleinsein ein Ende bereiten!!!!

    Wie auch nicht anders zu erwarten, sie hatten keine Bourkesittiche da!

    Als ich mit dem Zoohändler sprach (angeblich ehem. Wellizüchter) fragte ich nach ob man nicht auch einen Welli zu einem Bourki setzen könnte (hatte ja mit Wellis keinerlei Erfahrung!)

    Es wurde bejat!!!

    Es sei absolut kein Problem die beiden zu Vergesellschaften!!!

    Also entschied ich mich einen jungen (mir wurde gesagt er sei 7 Wochen alt) Wellihahn (Pitty) zu holen und mein Glück zu versuchen!!!

    Er holte Pitty aus der Voliere, zeigte ihn mir und mir fiel auf das Pitty unter seinen linken Zehen einen festsitzenden Kotklumpen hatte!
    Der Typ aus der Handlung meinte, das müsse man nur in warmes Wasser einweichen und es geht ab!
    Habe mir keine weiteren Gedanken gemacht und Pitty mitgenommen!
    Er machte ja sonst einen gesunden Eindruck!!!


    Frohen Mutes bin ich nach Hause, 2. Käfig war bereits vorbereitet, also nichts wie rein mit Pitty!

    Pinky hab ich (bevor wir Pitty holten) ins Zimmer meiner Tochter verfrachtet und Pitty steht bei mir im Wohnzimmer!

    Ich habe gedacht, wenn ich vielleicht Pitty ein wenig an die Hand gewöhne , hätte er es nicht so schwer (Angst) beim vkTA...

    Also fing ich ab Tag 3 an Pitty mit Kolbenhirse zu locken!

    Ich sprach ruhig mit ihm, bot ihm Kolbenhirse an und hielt ihm meinen Finger hin...
    Zuerst streifte ich ein wenig mit meinem Finger seinen Bauch, als ich merkte er ist ganz ruhig, entspannte Körperhaltung, schloss die Augen ließ ich ihn erstmal in Ruhe...
    Kann ja sein das er gerade ausgerechnet jetzt müde wird

    Die nächsten Tage versuchte ich es immerwieder!
    Kolbenhirse->Finger hinhalten->ruhig mit ihm sprechen->Bauch "streicheln"

    Immerwieder das gleiche: Bauchstreicheln->Pitty Augen zu und entspannen!!!
    An Tag 6 kam er dann endlich auf meinem Finger und ließ sich die Hirse sichtlich schmecken

    Tag 7 das gleiche wiederholt! Nun versuchte ich aber schon ihn auf dem Finger aus dem Käfig zu holen!!!
    Gelang mir auch! Er blieb auf meinem Finger sitzen, ich ging mit meinem Gesicht ganz nah an ihn ran und erzählte mit ihm!
    Ich konnte sogar meine Nasenspitze an seinem Schnabel reiben, Pitty war entspannt und schloss die Augen

    Tag 8 Zeit zum TA zu gehen!
    Klappte alles ganz gut, bis der TA nach ihm griff und untersuchte!!!
    Es gab ein riesiges Gemecker & Geschrei....
    Der Tierarzt entfernte auch gleich den Kotbatzen von seinem Füßchen!!!

    Untersuchungen fertig-> ab nach Hause...

    Den Rest des Tages ließ ich ihn in Ruhe, war ja schließlich stressig genug!

    Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder mit der Hirse locken aber nichts...Mein Pitty hatte Angst vor meoiner Hand und lief auf seiner Stange weg

    Ich gab nicht auf und versuchte es immer und immer wieder...
    Er wollte auch nicht mehr raus aus seinem Käfig
    Ich ließ den ganzen Tag die Türe offen-> NICHTS
    Nichtmal mit Hirse locken half...!

    Also Schritt zurück und nun versuchte ich ihn erstmal nur Hirse durch's Gitter zu geben und siehe da...Beim ersten Versuch (noch ziemlich skeptisch auf der Stange sitzend) sah ich wie er Schritt für Schritt auf mich zukam und dann wars um ihn geschehen....soooo verdammt lecker die Hirse
    Und jedesmal wenn ich nun zum Käfig ging, kam er sofort ans Gitter und wollte Hirse, die er dann auch bekam


    Nun entschloss ich mich, bis das "OK" vom TA kommt ihm einen Spielplatz aus Holz neben dem Käfig zu stellen und diesen mit seinem Käfig durch eine Stange zu verbinden, sodaß er vielleicht doch rauskommt und ne Runde fliegt..

    Er schaute mich ziemlich fragend an und ignorierte das Ding bis vor 5 Tagen...

    Verhalten:
    An sich ist er ein sehr ruhiger Welli...Knirscht ab und an mit dem Schnabel, singt bei Musik viel und oft mit, ignoriert mich ab und zu (wendet mir den Rücken zu )

    Dennoch ist Pitty morgens zwischen 6 und 7 Uhr ein richtiger Rabauke
    Er hat dann wohl immer seine 5min und fliegt im Käfig auf und ab, also Türe auf und hoffen er kommt raus und hast Lust zu fliegen...

    Nach langem Beobachten und gut zureden ging er Schritt für Schritt näher an die Tür und siehe da, er merkte da is nix schlimmes und flog zwei Runden!
    Dann aber sofort wieder rein in den Käfig!!!

    So lief das die letzten 4 Tage...

    Heute flog er sogar mehrmals....fliegt aber immer nur ein/zwei Runden und gleich wieder rein in den Käfig :/

    Spielplatz wird nur als Starthilfe und Landeplatz genutzt!!!
    Schade eigentlich


    Wie dem auch sei, das "OK" vom vkTA hab ich schon längst...

    Nun zu meinen Fragen:

    1.
    Habe mir heute ein Voliere angesehen die ich morgen abholen wollte
    (Maße: B 50cm, T 50cm, Höhe 160cm)

    Ist die denn angebracht für zwei Vögel?
    Habe nämlich viele Volieren hier im Forum gesehen, die eher in die Breite anstatt in die Höhe gehen


    2.
    Habe auch in der Zeit wo ich Pitty hab, sämtliche Foren zum Thema Bourki und Welli durchstöbert...

    Die einen sagen Bourki und Welli geht nicht weil zu verschiedene Tagesrhythmen bzw Ruhezeiten...
    Widerum schreiben andere klappt super...

    Wenn meine Tochter morgens aus dem Hause ist schnattern Pinky und Pitty!!!
    Sehen sich zwar nicht aber zwitschern durch die ganze Wohnung...

    Nun hab ich arges Bedenken durch Pinkys Verhalten :/
    Ich hab ehrlich gesagt bisschen Angst das sie Pitty verletzen könnte...

    Oder wäre es doch besser Pitty einen Wellikumpel zuzulegen???
    Wenn ja Hahn oder Henne???

    Konntet Ihr in dieser Angelegenheit ein paar Erfahrungen sammeln???

    Ich möchte Pitty ungern allein lassen

    3.
    Wir wohnen im Dachgeschoss, dementsprechend schräge Fenster...
    Wenn ich Pitty Freiflug gewähre habe ich meine Rollos permanent runter aus Angst er könnte gegen die Scheiben fliegen.
    Wie kann ich ihn daran gewöhnen das es dort keinen Ausgang gibt???


    Würde mich freuen wenn sich, trotz diesen langen Textes, jemand von Euch meldet und mir seine Erfahrungen berichtet


    Liebe Grüße von Pitty, Pinky und mir

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    uih, schon lange , deine Story!
    Ich versuche mal, einiges herauszugreifen!
    - Jeder Vogel sollte einen Artgenossen haben
    - Klar ist ein Vogelkäfig in der Breite besser, weil Wellis keine Hubschrauber sind und geradeaus fliegen wollen. Sie wollen auch alle ganz gern oben sitzen,
    weil sie sich da wohler fühlen.
    Du kannst ihn viel besser einrichten, mit Sitzbrettchen und vielem mehr im oberen Bereich. Alles was drunter ist , ist prima als Kotfänger, viel Spaß am Putzen!
    - Hat der Tierarzt kein Tuch benutzt, als er Pitty rausholte?
    versuche es weiter mit hirse, dass er dir auf die Hand kommt, musst jetzt Geduld haben!

    bei dem Punkt Welli und Bourke kann ich dir nicht helfen! Aber du solltest, wie gesagt, jedem einen Artgenossen holen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vivi

    Herzlich willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und danken für dein Vertrauen uns deine Lage zu schildern.

    Nun zu deiner Situation, oder besser eurer Situation.
    Es ist ein typischen Beispiel was du schilderst, und zuerst einmal tut es mir leid, dass Pepsy verstorben ist und Pinky nun doch eine Weile allein sein musste. Ihr Verhalten, dass du beschreibst, war leider in der Form fast abzusehen. Es ist eine gewisse Unsicherheit und auch eine durch die zeitweise Einzelhaltung verstärkte Verstärkung dessen eingetreten. Sie hat sich Kanäle gesucht um sich verständlich zu machen, keinen artgleichen Partner oder überhaupt Partner gehabt dem sie sich hätte verständlich machen können und Bourkis sind total sensibel was das angeht und legen bei übermäßigem Frust ähnlich wie manche Großpapageienarten, dann auch Aggressivität an den Tag.

    Dass du der Einsamkeit von Bourkidame Pinky ein Ende bereiten wolltest ehrt dich. Traurig allerdings hierbei ist, dass man dich absolut falsch beraten hat. Ich selbst habe ein Bourkipärchen vor einiger Zeit angeboten bekommen und mich schweren Herzens dagegen entschieden. Warum, darauf gehe ich noch genau ein.
    Wellis und Bourkis stammen zwar vom selben Kontinent, aber sie haben absolut unterschiedliche Futtergewohnheiten, Ansprüche an ihr Umfeld, etc. Eine Vergessellschaftung sehe ich als sehr kritisch.
    1. Bourkis haben andere Tageszeiten in denen sie aktiv sind. Gegenüber Wellis unterscheidet sich dies so sehr, dass es stetig kollidiert. Vergessellschaftung führt für eine oder beide Seiten durch diese stetige Kollision der aktiven Zeiten zu Stress. Stress dann folglich zu erhöhtem Infekt- und Krankheitsrisiko. Schade, dass du da so einem Bären aufgesessen bist
    2. Bourkis fressen ähnlich wie Nymphen auch gern mal größere Saaten. Nymphen und Wellis sind ebenfalls nicht unbedingt immer ratsam in der Vergessellschaftung und deshalb sollten auch Bourkis angesichts der veränderten Futterbedürfnisse nicht vergesellschaftet werden mit den doch kleinsaaten liebenden Wellis.
    3. Bourkis sind auch gern mal auf dem Boden unterwegs, Wellis lieber oben. Nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für Vergesellschaftungen, aber eben auch nicht entscheidender oder alleiniger Aspekt.
    4. Wesensunterschiede. Wenn du so lange ein Pärchen Bourkis hattest, hast du sicher bemerkt, dass die beiden im Vergleich zu einer dauerschwätzenden Wellitruppe recht ruhig und nicht immer aktiv sind. Wellis nerven Bourkis oft, die dies auch gern mit Schnabelhieben und Bissen quittieren um sich ihre Ruhe zu erkämpfen. Beide Vogelarten schenken sich nichts. Es kann gut gehen, aber nach langer unkomplizierter Phase gab es schon tote oder verletzte Vögel an beiden Seiten. Für mich das schwerwiegenste Argument eine Vergesellschaftung zu unterlassen.
    5. Ammenmärchen, Bourkis die rosa Wellis. Lange dachte man, dass Welli und Bouki eng verwandt sind.Sind sie jedoch definitiv nicht.
    Das war nun erst einmal eine Zusammenfassung der Argumente die zeigen, dass es leider wenig sinnvoll ist die beiden Arten zusammen zu halten Tut mir leid, dass du da echt aufgelaufen bist.

    Um auf deinen Welli einzugehen. Ich finde es toll, dass du so viel Geduld zeigst. Scheinbar scheint dir das Thema Zutraulichkeit wichtig zu sein. Wichtig für dich ist bei beiden Arten. Vögel werden nicht zutraulich durch Bindung an Menschen wenn sie alleine sind, sondern eher wenn sie ein gesteigertes Sicherheitsgefühl haben. Und das bekommen sie erst mit einem Partner, der sie versteht. Sprich, einem artgleichen.
    Jeweils artgleiche Partner zu finden ist je nach Vogelart nicht einfach. Bourkis bekommt man aber auch ganz gut über Kleinanzeigen. Schon mal geschaut?

    Dass es Rückschritte bei deinem Welli gab, dessen Vertrauen du dir so mühsam und liebevoll erarbeitet hast, das ist leider verständlich. Aber glaube mir, sofern du ihn behälst und mit Geduld und Liebe weiter vorgehst und ihm seine Freiräume lässt, wird er es wieder neu gewinnen. Ich für mich hege und empfehle den Grundsatz aber, dass Hände im Käfig des Vogels nur zum Futter und Wasserwechsel was verloren haben. Oder zum putzen, während der Vogel Freiflug hat. Ansonsten sehen Vögel ihren Käfig als Rückzugsort, dem der Mensch diesem Tier auch einräumen sollte. Sprich, Hand aus dem Käfig lassen und eher mit Hirse raus locken Ansonsten spricht dein liebevoller Umgang Bände

    Warum dein Welli so inaktiv ist, das kann ich dir auch verraten. Und beim Bourki isses nicht viel anders. Die beiden sind schlicht und ergreifend alleine und haben keinen Anreiz. Wer jeden Tag alleine im Zimmer auf und ab gehen soll, ohne andere soziale Kontakte (Mensch ersetzt das nun mal nicht, genauso wenig wie ein artfremder Vogel), der wird auch irgendwann die Sinnlosigkeit erkennen und im Sessel sitzen bleiben. Vielleicht nur mal kurz die Füße vertreten, damit sie nicht völlig einschlafen. Erkennst du die Ursache des Problems aller Dinge? Es ist nicht deine Schuld. Ich verurteil dich absolut nicht. Infos sind zwar zugänglich im Netz, aber du hattest ja extra gefragt und wurdest so doof beraten Deshalb find ichs umso schlimmer, für dich und deine beiden Pieper.

    Nun zu deinen Fragen unten:
    Die von dir genannte Voliere würde ich Hubschraubervoliere nennen. Sie entspricht gar nicht einer tiergerechten Unterbringung, da wie du richtig schriebst, sie höher als breit ist. Wellis und auch Bourkis sind keine Helikopter, die steil nach oben fliegen. Sie fliegen vorwärts und benötigen mindestens 1m. Geeignete Volieren findest du auf der Homepage von uns. Ich rate dir davon ab diese Voliere zu kaufen. Sie ist nicht für Bourki und Welli geeignet.
    100 cm Breit Mindestmaß. Und bei zwei verschiedenen Arten wäre mehr sogar noch besser. Bzw. eigentlich getrennte Käfige sinnvoll. Jeweils mit artgleichem Partner.

    Zu Frage 2... ich schrieb bereits oben, was ich davon halte. Ich seh es als kritisch und würde dir sofern du beide Vogelarten behalten willst und kannst (Platzfrage und Geldfrage) zu einem jeweils artgleichen Partner raten. Bei Wellis lassen sich Hähne gut miteinander vergesellschaften. Hennen untereinander jedoch nicht. Pärchen sind auch möglich. Somit hast du angesichts der Tatsache das pitty ein Hahn ist, zwei Optionen

    Frage 3 Fenstersicherung. Du kannst mal auf der Homepage schauen wie du Fenster sichern kannst vor gegen fliegen. Haftnotizen an der Scheibe angeklebt verteilt, Aufkleber, oder aber ein unsichtbarer UV Stift oder Vogel Sticker aus transparentem Material sind eine von ganz vielen Möglichkeiten. Bei Fragen einfach nochmal nachhaken.

    Ich hoffe nun deine Fragen alle beantwortet zu haben. Wenn du noch weitere hast oder aber noch was genauer wissen willst, dann einfach raus damit

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Zu deinem Satz: "Viele schrieben aber auch, dass es gut geht... " Dazu stell ich immer folgenden Vergleich an. Klar kann es gut gehen. Autofahren sollte man auch angeschnallt. Man kann es 100 oder 1000 tage ohne Anschnallen versuchen. Es kann sein, dass das Glück auf der Seite von dir ist und es gut geht. Hast du aber einen Tag Pech, und diese Wahrscheinlichkeit wächst täglich, dann ist es unter Umständen zu spät.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten

    @Pips: doch er nutze ein Tuch, dennoch war er verängstigt

    @Ive: danke für deine Ratschläge...Werde dann wohl doch von der Voliere absehen

    Nun stellt sich mir die Frage woher bekomme ich solch eine Voliere die mind. 1m breit ist???
    Man sieht ja in Geschäften meist nur die kleinen Käfige
    Kann man sich soetwas auch selbst bauen? Hab von sowas keine Ahnung was Materialien etc angeht...

    Aber definitiv werde ich niewieder etwas in dem Laden kaufen wo ich Pitty her habder wollte mich echt für blöde verkaufen

    Tja...wie ich nun weiter vorgehen werde was Pinky betrifft weiß ich leider noch nicht
    Ich hab beide nunmal sehr ins Herz geschlossen, es bricht mir auch das Herz Pinky so allein zu sehen, doch momentan fehlen einfach die finanziellen Möglichkeiten einen zweiten Bourki zu holen (sind ja auch nicht gerade für nen 10er zu haben!)

    Ach Mensch, geht mir gerade garnicht gut...
    Hatte gehofft das es klappt, aber will ja auch nicht Pittys Gesundheit auf's Spiel setzen, zudem Pinky ja sowieso gerade sehr aggressiv ist

    Werd das mal mit den Haftnotzen am Fenster testen, endlich mal die Rollos hochziehen und hoffen das er nicht gegenfliegt

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vivi

    Ich verstehe, dass du traurig bist, aufgrund der schlechten Beratung und daraus resultierenden Situation, die sich nun ja nicht einfacher gestaltet.

    Weißt du, ich lese heraus, dass es finanziell für dich nun auch ein Thema ist bzgl. Aufstockung. Sprich, dass es schwierig wird allen Bedürfnissen optimal gerecht zu werden. Möchtest du denn beide Vögel behalten? Also gibt es theoretisch genug Platz?

    Wenn deine Wohnung genug Platz bietet, dann benötigst du auf jeden Fall jeweils pro Vogelart eine Zimmervoliere oder eben einen breiten Käfig. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Madeira, Sydney, Australia und viele mehr. Zu finden sind sie oft wie du schon richtig schreibst nicht in den üblichen Zooläden. Dort werden nach wie vor die normalen Käfige verkauft, die oftmals alles andere als tiergerecht sind. Schau dich mal ein wenig bei uns um im Flohmarktbereich unten, oder suche via Suchmaschine und Kleinanzeige nach den genannten Modellen. oft bekommt man sie gebraucht in gutem Zustand für kleineres Geld. Auf was du achten solltest bei geeigneten Käfigen / Volieren, das liest du hier:
    https://www.welli.net/ unter der Rubrik Haltung. Du findest gaaaaanz viele Infos dazu
    Bei unsicherheiten frag ruhig nach.

    Aufstocken ist aber wie gesagt nicht alles. Die Vögel benötigen ja dauerhaft finanzielle Sicherheiten, damit auch ggf. Besuchen beim vogelkundigen Tierarzt, der sich vom normalen unterscheidet gesichert bezahlt werden können etc. Auch wirklich gutes Futter, nicht das aus dem normalen Handel wäre wichtig. Aber das alles nach und nach. Ob 2 oder 4 Vögel muss man sich da schon gut überlegen und ob es natürlich sinnvoll ist und leistbar vom eigenen Aufwand her, den man leisten muss. Zwei Volieren / Käfige zu putzen, 4 statt 2 Vögel versorgen etc.

    Ich wünsche dir, dass du eine Entscheidung triffst, mit der es deinen Vögeln, aber auch dir gut gehen kann.
    Und dass du Weisheit und Kraft, aber auch Mut hast richtig abzuwägen.

    Die Haftnotizen kannst du am Anfang ganz dicht kleben. Deine Nachbarn werden dich unter Umständen für verrückt halten, aber macht nichts. Je dichter du sie klebst, desto unwahrscheinlicher das Gegenfliegen. Nach und nach, also Tag für Tag, kannst du dann immer einige der Notizen entfernen und der Vogel gewöhnt sich zunehmend daran.

    Falls es doch zur Kollision kommt, dann am besten schon einmal schauen was zu tun ist.
    https://www.welli.net/hilfe-bei-koll...unfaellen.html

    Auf der Hauptseite, die ich dir verlinkt habe findest du unter jeder oben angeordneten Kategorie ganz viele Artikel und Informationen. Man braucht ein Weilchen, bis man durchsteigt, aber du schaffst das Und wir sind ja auch da.

    Alles Liebe und nun erst einmal eine gute Nacht, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu nochmal Ive,

    kann garnicht schlafen
    Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Tips und Ratschläge!

    Also wenns nach mir ginge würde ich schon sehr gern BEIDE behalten!!!
    Aber ich bin kein egoistischer Mensch und denke ja auch an das Wohl der Tiere...
    Vielleicht ist es besser wenn ich Pinky in erfahrene Hände gebe... Denn ich weiß echt nicht weiter So wie es jetzt ist, ist es ja kein Zustand für Pinky und stimmt mich sehr traurig...

    Was das finanzielle angeht, müsste ich ja jetzt 2 Vögel kaufen und dann noch 2 große Volieren und das kriege ich momentan leider nicht auf einmal gestämmt zumal auch demnächst Weihnachten ist...

    War übrigens gerade die Käfige Messen...

    Also Pinkys Käfig ist ein ******* Memphis I mit den Maßen B 56 x T 43 x H 140 cm (mit Ständer)
    Den hab ich damals geschenkt bekommen...

    Und Pittys Käfig ist ein Eliza schwarz/grau mit den Maßen B 54 x T 34 x H75 cm...

    Werde morgen mal hier weiter stöbern ist echt schon spät...

    Wünsche Dir auch eine gute Nacht

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vivi

    Dass es diese Möglichkeit gibt und du selbst darauf kommst ist von Vorteil. Sofern Abgabe in gute Hände in Frage käme. Sicher kannst du wenn es soweit ist deine Pinky unten in unserem Vermittlungsbereich einstellen. Vielleicht findet sich ein erfahrener User, der auch mit anderen Bourkis ein wundervolles Zuhause bieten kann.
    Somit wäre dann noch eine große Voliere anzuschaffen.
    Soweit ich weiß kann man eine Memphis I auch koppeln, das heißt mit einer zweiten verbinden. Wenn du günstig eine zweite ergattern könntest, dann wäre das eine überlegbare Option. Den Eliza kenn ich nicht, habe mir aber im Netzt gerade Bilder angeschaut. Schade, dass seine Seitenteile mit den Front und Heckteilen verbunden sind, denn sonst hätte man auch diese beiden Käfige aneinander koppeln können, sofern die Maße gepasst hätten. Eliza ist so das typische Bsp. eines Vogelkäfigs, wie er leider oft verkauft, aber absolut ungünstig für einen Vogel ist. Wenn man mal überlegt, dass darin teils ohne Freiflug, Vögel ihr Dasein fristen, dann ist das schon schwer zu ertragen.

    Du wusstest es nicht besser, deshalb nimm dir die Dinge die ich schreibe nur in sofern zu Herzen, dass du nach einer Überlegungsphase, eine Entscheidung zu einer Verbesserung triffst.
    Dass die meisten von uns kein Geld in Hülle und Fülle haben ist ein Fakt. Wichtig ist es aber, Rücklagen für evtl. Anschaffungen oder Notfälle zu haben. Ein Tiersparbuch oder ein Schweinchen in dass du monatlich ein paar Euros paar Vogel wirfst, kann am Jahresende unter Umständen auch schon zwischendurch, echt eine Entlastung sein. Nur als Tipp. Wie du das natürlich managst ist dein Sache.

    Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie wenigen Menschen der oftmals nicht niedrige Dauerkostenfaktor bei Anschaffung von Tieren bewusst ist. Ich sprech hier gerade von Vögeln, Meerschweinchen und Kaninchen etc. Bei Hund und Katz oder Aquaristik weiß das jeder. Dass Kleintiere ohne teure Technik aber ebenfalls finanziellen Unterhalt einfordern, das überrascht einige. (Ist kein Vorwurf an dich, sondern allgemein gemeint).

    Ich hoffe du konntest trotzdem noch schlafen.
    Lass dich nicht entmutigen. Das nächste Mal weißt du es besser. Info an den Zooladen bei dem du falsch beraten wurdest, würde ich dennoch geben.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vivi

    Ich hoffe du konntest mittlerweile etwas abschalten.
    Ich wünsch dir einfach nur alles Liebe und viel Weisheit für deine Entscheidung.

    Herzlichste Grüße und gedrückte Daumen, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    Abschalten nur ein wenig....
    Hab mit meiner Tochter (10j.) drüber gesprochen Pinky in gute Hände zu geben...
    Es flossen unendlich viele Tränen!

    Ich versuchte ihr zu erklären das es sicherlich das Beste für sie sei...
    So ganz wurde der Vorschlag noch nicht angenommen, wird sich aber wohl leider so ergeben müssen...

    Pitty im Gegensatz geht's bestens...
    Hab ihm heut ein Glöckchen reingehangen, mit dem er sehr gern spielt

    Dennoch werde ich ihm wohl einen Welli an die Seite setzen...

    Bin mir noch unschlüssig ob Hahn oder Henne

    Und welches Alter wäre denn gut???
    Hab gelesen möglichst im gleichen Alter!?!?!?!

    LG Pittys Mami

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vivi

    Für Kinder und Jugendliche ist sofern sie zu einem Tier Bezug haben so eine Abgabe meist auch unter den verständlichsten Argumenten oft schwierig. Aber ich glaube, dass du durch eine konsequente und begründete Abgabe deiner Tochter das beste Vorbild bist für die Zukunft, wenn es um die Haltung von Tieren und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden gilt.

    Ich wünsche dir, dass du da einfach eine für euch alle praktikable und verschmerzbare, und für den Vogel selbst die beste Lösung findest.

    Ob Henne oder Hahn ist eigentlich recht egal. Sofern du dich gar nicht entscheiden kannst, würde ich persönlich auf Hahn tippen, da du dann auch die ganze Brutigkeitsgeschichte nicht so explizit beachten musst. Wellis sind zwar Höhlenbrüter, die nicht brüten wenn sie keinen Nistkasten bekommen, aber manchmal gibt es schon zickige Wellihennen, die da ihre ganz eigenen Vorstellungen haben von Brutgelegenheiten. Wenn du das Kapitel bereits mit weitem Bogen umgehen willst, dann Hahn. Alter würde in etwa gleicher Ebene wie Pitty angesiedelt, sicher gut passen.

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Vivi,

    wie geht es euch inzwischen ?
    Hast du eine Entscheidung getroffen ?

    Ich kann deine Tochter wirklich gut verstehen, aber auch Abschied nehmen und gehen lassen will gelernt sein.
    Wenn du Pinky in gute Hände abgibst, kannst du, falls es in der Nähe ist, mal einen Besuch verabreden. Die neuen Halter können Fotos schicken und über Pinky berichten. Vielleicht kann man auch so etwas wie eine Patenschaft vereinbaren. Deine Tochter ist die Patin und kann zu Weihnachten oder zum Schlupftag, o.ä. eine 'Leckerei' oder ein Spielzeug schicken. Bei einem Welli wäre es Hirse, bei Bourkensittichen kenne ich mich nicht aus.
    Ich schicke Billie's ehemaligen Haltern auch ab und zu Fotos und schreibe eine Mail.


    Ich wünsche deinen Vögeln, deiner Tochter und dir alles Gute.

    Liebe Grüße,
    Carmen

  12. #12

    Gast

    Rotes Gesicht

    Halli Hallo ihr lieben

    Konnte mich lange Zeit nicht melden...
    Eventuell werde ich mich heute Abend nochmal ransetzen und alles ausführlich berichten...

    Wollte Euch nur auf dem neusten Stand halten: Wir haben zuwachs!!!

    Darf ich vorstellen:

    Kiwi (links)

    ***

    Hab Euch ein Link zum Bild gepostet...(Grafik einfügen funktioniert nicht )

    Sollte ich es heute nicht mehr schaffen, werde ich mich die Tage nochmal melden

    Liebste Grüße Pittys Mami, Pitty+Kiwi

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pittys Mami,

    hier müssen die Bilder über unseren Uploader eingestellt werden, deshalb musste ich den Link leider entfernen.
    Wie das Hochladen funktioniert, findest Du in unserer Anleitung zum Bilder-Upload erklärt.
    Falls das nicht richtig klappen will, meldet Dich einfach, wir finden bestimmt eine Lösung

    LG
    Susi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh okay

    Na dann auf ein Neues



  15. #15

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Vivi,

    das ist ja ein total niedliches Pärchen. Verstehen die beiden sich gut?
    Wie hast du es letztendlich mit dem Bourkensittich gemacht? Konntest du ihn in gute Hände vermitteln?
    Bin total neugierig, auch was das erste Zusammentreffen deiner beiden Wellis angeht.
    Sie sind zuckersüß!!!!!

    LG
    Wickie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Halli Hallo meine Lieben...
    Es tut mir so unendlich leid, dass ich mich soooo lange nicht gemeldet hab!
    Aber bei mir hat VIEL geändert: Bin Umgezogen und habe einen neuen Job!!!

    Nun zu meinen Tieren

    AAAAAAAAAAALSO, falls es noch jemanden interessiert:
    Meine Pinky (Bourkesittich) habe ich guten Gewissens zu einem Bourkesittich-Liebhaber gegeben!
    Ihr geht's bestens und hat sich auch in ihrer neuen Gruppe fabelhaft eingelebt und blühte richtig auf!


    Mir fiel ein Stein vom Herzen, dass ich jemanden gefunden hab, der meine Pinky bei sich aufnimmt!!!



    Zu Pitty und Kiwi


    Die beiden sind unzertrennlich!!!
    Kiwi entpuppte sich schnell als kleiner Schreihals und Pitty eignete sich das natürlich auch an...
    Doch ich bemerkte schnell, wenn Pitty anfängt zu "schreien" will er Freiflug *lach*

    Pitty ist nach wie vor "zutraulich", kommt auf die Hand (auch ohne lecker Hirse) und knabbert zärtlich an den Fingern!

    ****

    Kiwi beobachtete dies, war anfangs aber noch recht skeptisch!!!!
    Doch die Neugier siegte als ich Hirse in der Hand hatte...
    Auch sie knabberte an den Fingern, nur leider arg doll, sodass es manchmal echt weh tat!
    Aber das legte sich mit der Zeit...

    Was ich jedoch komisch finde, sie ist flugfaul :O
    Fliegt nur wenn es sein muss!
    Und wenn sie fliegt, sieht es eher so aus, als wenn der Popo unten hängt und sie echt zu tun hat sich in der Luft zu halten...
    Sieht lustig aus, scheint aber echt anstrengend zu sein...

    Da ich ja Pitty aus der Tierhandlung hab und Kiwi von einem Züchter, fiel mir sehr schnell auf das Kiwi einen doch ganz anderen Körperbau als Pitty hat!
    Bisschen breiter!
    Sie ist auch viel schwerer als Pitty, woran liegt das???
    Ist das normal???
    Muss sie auf Diät???

    Hier mal zwei Bilder von dem Traumpaar:

    ****


    Jedenfalls gibt es noch etwas neues

    Da ich ja nun auch eine größere Wohnung hab, finanziell unabhängig bin und ich mich einfach in meine beiden Schätze soooo verguckt hab, werde ich mit Hilfe meines Freundes eine große Voliere bauen und evtl. (das steht aber noch in den Sternen) noch 2 weitere Wellis holen!

    Nun meine Frage:

    Da ich ja nun Hahn und Henne hab, wäre es besser wieder Hahn und Henne zu holen?
    Oder doch lieber 2 Hähne???
    Wie ist Eure Erfahrung mit 2 Hennen in einer Voliere???
    Hab oft gehört Henne + Henne könnte kritisch werden...
    Aber gibt's dann nicht unter 3 Hähnen streit um eine Henne???
    Ich weiß nicht wie Pitty auf Hähne reagiert...

    Würde mich freuen wieder von Euch zu hören!!!
    Und hoffe Ihr nehmt's mir meine Inaktivität nicht zu sehr übel

    Liebste Grüße von mir, Pitty & Kiwi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gerade eben geschossen

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Pittys Mami

    Schön mal wieder von Dir zu lesen und auch schön das Du Pinky so gut unter gebracht hast und sie sich dort so sehr gut fühlt und aufblüht.
    Kiwi und Pitty sind ja ein ganz niedliches Pärchen, zwei ganz hübsche Wellis sind sie.
    Das kiwi nicht soviel fliegt ist nicht unormal, Hennen sind da oft etwas Flügfauler als Hähne, das sie so schwerfällig fliegt kann damit zusammen hängen, kann aber auch sein das sie zu schwer ist. Kiwi sieht auch auf den Bildern größer aus tippe mal sie ist ein Halbstandart und Pitty ein Hansibubi. Es wäre gut wenn Du sie mal wiegen könntest dann wüßtest Du ob sie so träge fliegt weil sie zu schwer ist.
    Wenn du wirklich mal, irgend wann, auf 4 Wellis aufstocken willst wäre es in dem Fall am besten ein Hahn und eine Henne also ein Pärchen zu holen.
    Das zwei Hennen problematisch sein können ist dann gegeben wenn Du nur zwei Hennen oder zumindest mehr Hennen als Hähne hättest. Zwei Pärchen wäre dagegen optimal, Hahn überschuß kann auch problematisch sein da die sich um die Henne streiten könnten.
    Freue mich auf weitere Berichte und bilder und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

    S.G.
    Enno

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallöchen Enno

    Na Mensch, da hast Du mir ja schon viele meiner Fragen beantwortet

    Also Kiwi wiegen stelle ich mir recht problematisch vor
    Sie ist halt nicht ganz so zutraulich wie Pitty!
    Aber wenn sie mal beide bei mir auf der Hand sind, merke ich schon einen sehr extremen Gewichtsunterschied!
    Sie kriegt aber auch nichts anderes zu fressen als Pitty und war auch schon immer breiter als er!
    Pitty ist definitiv Hansi Bubi...hatte aber zuvor noch nie von Halbstandart gehört aber hab mich gleich mal schlau gemacht und würde auch sagen sie ist Halbstandard, schon allein durch die ausgeprägte Stirn...
    Als sie noch jünger war,sah man das noch gar nicht so, jetzt wo sie bisschen älter ist und man sie von vorn betrachtet, sieht man kaum ihre Augen...

    Spielt für mich aber auch keine große Rolle, hauptsache die beiden sind glücklich

    Und falls ich aufstocken sollte, wäre es wohl besser wenn ich Hahn und Henne gleich von ein und dem gleichen Züchter hole was?
    Denn dann kennen die beiden Neuzugänge sich wenigstens schon...

    Hast du vielleicht noch einen Tip wenn's ums "umziehen" geht?
    Denn die neue Voliere wird um ein vielfaches größer sein als der jetzige Käfig...

    L.G.
    Vivi

  20. #20

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Vivi,
    du kannst ja mal probieren , die Waage stehen zu lassen, damit sie sie kennenlernen und dann mal Hirse drauf legen. Sie fressen vielleicht dann drauf. Sitzt einer drauf, vorsichtig auf Tara drücken, dann hast du das Negativgewicht(Hirsegewicht noch abziehen), wenn der Welli wegfliegt.

  21. #21

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Vivi,

    ich persönlich finde ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis am Besten.

    Hast du es für deine Henne schon mal mit einer Korkröhre versucht? Bei mir hat noch jeden Henne die Herausforderung angenommen und das Ding in Mundgerechte Stücke zerlegt.

    Alles Gute für euch!

    LG
    Birgit

  22. #22

    Gast

    Standard

    Huhu...

    Danke für den Tip Pips, werds mal so versuchen


    @Birgit, danke für Deinen Rat mit den Geschlechtern
    Ja Kiwi hat bereits mehrere Korkröhren geschreddert

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich + Bourkesittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 16:17
  2. Bourkesittich = Wellensittich ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 15:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •