Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwierige Kombi mit normal- und untergewichtigen Wellis

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwierige Kombi mit normal- und untergewichtigen Wellis

    Hallo Zusammen,
    seit einer Woche habe ich meine Voliere um 2 neue Wellis ergänzt. Insgesamt sind es jetzt 4 . Meine "alten" Wellis sind leider beide untergewichtig (trotz ausreichend Fressen; einer hat auf jeden Fall Megas und wir haben uns entschieden, die Therapie des TA's (jeden Tag 2x Ampho) einzustellen (schon wir einem Jahr), da ich diese Quälerei nicht mit ansehen konnten). Die Beiden waren nicht zahm und das Pflücken des Einen hat mir das Herz gebrochen. Er hatte jedes Mal ein todesangst.

    Nun zum eigentlichen Problem. Die neuen Wellis sind vom Gewicht her normal. Den dünnen Wellis stand immer genügend Futter im Käfig zur Verfügung, weil sie eben so dünn sind.
    Seit die Neuen da sind, sind diese nur noch am Fressen (alles essbare wird in sich reingestopft und gefühlt essen sie alles, was ihnen in die Quere kommt).

    Da ich gerade nicht die parallele zu einem "normalen" Welli ziehen kann, würde ich gerne wissen, was isst ein normaler Welli. Ich würde behaupten, die "alten" Wellis essen zusammen pro Tag eine Hirse und ein paar Körner. Bei den "neuen" Wellis ist einer eine Hirse pro Tag. Ist das noch normal?

    Mal zu den Gewichten:

    1. Alter Welli: 46g (Halbstandard)
    2. Alter Welli: 43g (Hansi-Bubi)

    1. neuer Welli: 66g (Halbstandard)
    2. neuer Welli: 50g (Halbstandard)

    Ich wollte morgen mal den 66g-Welli wiegen und gucken, ob er jetzt über die Woche durch das viele fressen zugenommen hat.

    Viele Grüße, Vanessa


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Guten Abend,

    ich kenne das Problem leider zu gut.
    Habe hier einen sehr dünnen Hahn (extrem aktiv und füttert), einen normal gewichtigen Hahn, eine etwas dickere Henne und eine fette Henne. Ich füttere inzwischen nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich'. Heißt: keine extra Kolbenhirse, Futter ohne Ölsaaten und Hafer, Gräser untermischen. Dafür gibt es vom Futter eine normale Menge (pro Napf morgens und abends je einen gestrichenen Teelöffel Grundfutter und einen gestrichenen TL von den Gräsern). Abgewogen habe ich die Menge nicht, aber der dünne nimmt nicht ab und die stabilere hat bisschen abgenommen. So gesehen passt die Menge also. Ich füttere nur während der Mauser anderes Futter mit Ölsaaten und ein wenig Hafer.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Also ehrlich gesagt sehe ich zumindest Zahlentechnisch nicht, welcher deiner Wellis unbedingt untergewichtig sein sollte. Deine beiden alten Wellis haben durchaus ein Gewicht, dass nicht unbedingt für Mangelernährung bzw. Untergewicht sprechen muss. Anhand von Zahlen kann man nicht allein entscheiden. Die Polsterung des Brustbeins ist eigentlich die einzigst verlässliche und sichere Bestimmungsmethode. Ist das Brustbein scharf begrenzt und spitz hervortretend, wenn man drauf fasst, liegt Untergewicht vor. Ist es überpolstert von Fett handelt es sich um Übergewicht, und ist es leicht tastbar, dann ist der Vogel normal gewichtig. Anhand der Zahlen lässt sich dann nur eine etwaige Tendenz bestimmen,nie aber der Ernährungszustand an sich.
    Ich hatte durchaus einen Standard, der mit 55g fast fett war. Es kommt auf Gesamtkörperbau, Statur und Proportion an.

    Eine mit einem vkTa abgesprochene Therapie zu beenden, ich fand das wichtig darauf nochmal kurz einzugehen, obliegt natürlich letztendlich der Verantwortung des Halters. Aber ehrlicher Weise würde ich bei nicht ansprechen einer Therapie einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, sofern mein eigener keine adäquate Therpie bieten kann. Habe ich richtig verstanden, dass du mehrere Monate jeweils durchgehend Ampho verabreichen solltest? Normal ist das nämlich nicht. Es wird nur im Akutfall, selten aber auch bei Rezidiv oder Schubgefahr für einen gewissen Zeitraum angesetzt. In den bisher mir bekannten Fällen nie aber dauerhaft. Trotzdem halte ich es nicht unter der von dir genannten Begründung für sinnvoll eigenständig abzusetzen. Schon gar nicht ersatzlos, wenn es nötig wäre.
    Ein Welli wird durch eine sinnvoll eingesetzte Medikation sicher weniger stark geschädigt als durch mangelnde Therapie die nicht seine Seele, sondern sein leben bedroht. Abzuwägen ist immer der Kosten-Nutzen-Faktor in einer Therapie. Aber das sollte bereits vorher zusammen mit dem vkTa geklärt werden.
    Vielleicht magst du ja noch was dazu schreiben, damit es klarer zu verstehen ist. Wenn deine beiden "alten" Wellis jedoch so viel wiegen, geh ich davon aus, dass sie aktuell Schubfrei sind und gut beisammen.

    Nun zu deiner Frage bzgl. der Futtermenge. Mit Hirse meinst du sicher Kolbenhirse, richtig? Sie dient als Leckerchen. Meine bekommen sie entweder auf die Tagesration Futter angerechnet, oder aber max. 1 x pro Woche als Leckerchen extra. Nie aber zur freien Verfügung. 14 Wellis erhalten als Bsp. 1 x die Woche 4-5 Rispen Kolbenhirse.
    Keiner erhält somit eine ganze für sich.

    Körnerfutter wird bei mir grob abgewogen. Pro Vogel gibt es am Tag etwa 8 g. Nur mein Senior bekommt zusätzlich aus der Hand extra Futter so viel er möchte, da er einfach einen höheren Verbrauch an Energie hat.

    Hoffe das halft dir ein klitze kleines bisschen.
    Grüßle, Ive

  4. #4

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    zu der Therapie. Wir waren ca. 1,5 Jahre mit unseren beiden Wellis (einer davon lebt leider nicht mehr) bei einem vkTa (dieser wird auch hier als guter Ta bewertet). Dieser Ta hat bei unseren Wellis einen starken Befall von Megas festgestellt und uns gesagt, dass wir den beiden jeden Tag (morgens und abends) Ampho geben sollen. Wir sollten dann alle 4 Wochen zur Kontrolle kommen. Das ging wirklich über so einen langen Zeitraum und nach Angaben des Ta wurde es NIE besser. Da sind mein Partner und ich schon sehr skeptisch geworden. Unser einer Welli hat wirklich eine Psychose entwickelt über die Zeit. Die Beiden waren nicht handzahm und ich habe sie nachher schon 2x täglich jeweils im Dunkeln gepflückt, weil es für meinen Partner und mich und auch für die Wellis eine psychische Belastung war. Unser einer Welli hatte insbesondere vor mir so eine Angst, dass er wild durch den Käfig geflogen ist und gewürgt/Körner vor Aufregung gespuckt hat, wenn ich meine Hand in den Käfig gesteckt habe (z.B. um Futter zu erneuern). Wir haben die Glaubwürdigkeit des TA sehr in Frage gestellt. Leider ist einer meiner Wellis dann vor 1,5 Jahren gestorben. Woran können wir nicht genau sagen. Wir haben uns dann einen neuen von einem renomierten Züchter geholt, der uns versicherte, dass seine Tiere keine Megas haben. Das hat man auch gesehen, weil unser neuer auch wohl genährt war. Wir haben diesen Welli gleich am 1. Tag zu dem besagten TA gefahren. Der hat gesagt, dass der neue auch Megas hat. Wir haben ihn darauf 2 Wochen von unserem alten Welli separiert. Nach 2 Wochen sind wir noch einmal hin und da hatte er angeblich starken Befall von Megas. Wie kann das sein? Wir haben den TA danach noch mehr in Frage gestellt. Wir haben die Beiden daraufhin zusammen geführt. Nach ein paar Wochen hat unser neuer Welli gemausert und wir haben uns Sorgen um ihn gemacht. Wir sind daraufhin zu einem anderen TA gefahren, ebenfalls vk. Wir haben diesem unsere Geschichte von dem anderen TA erzählt und was alles vorgefallen ist. Der sagte daraufhin, dass er schon öfters von Tierärzten gehört habe, die immer die gleiche Diagnose haben und immer Ampho mitgeben. Er hat sich sehr viel Zeit für unseren Welli genommen und hat ihn komplett gecheckt (geröngt, Kropfabstrich, Kotprobe etc.). Das erschreckende Ergebnis: der Vogel hat keine Megas und war nur durch die Mauser etwas ruhiger. Das war sehr ernüchternd und enttäuschend von uns. Wir hatten jeden Monat 40€ für die Untersuchung bei vkTa ausgegeben und hatten unsere Wellis einer solchen Tortur unterzogen, dass diese nachher schon wirklich gestört wirkten. Wir haben uns daraufhin entschlossen, unseren Wellis so etwas nicht mehr anzutun und sie genau im Auge zu behalten. Übrigens hatten unsere Wellis nach Abbruch der Behandlung nie wieder einen Schub oder Ähnliches. Sie sind eben nur etwas dünn (das Brustbein ist deutlich zu spüren). Ich hoffe, man kann unsere Entscheidung verstehen. Ich finde, in diesem Fall muss man ebenfalls abwägen, ob man den Vögeln etwas Gutes tut, weil man ihnen töglich Medis gibt, um sein Gewissen zu beruhigen oder ob die Beiden nicht besser dran sind, wenn man sie leben lässt und Vogel sein lässt. Unser alter Welli (der wirklich eine Psychose vor mir hatte), hat sich total verändert und der neue Welli tat ihm so gut, dass er regelrecht aufgeblüht ist. Für uns kann ich sagen, war es die richtige Entscheidung.

    Nun zu den beiden ganz neuen Wellis. Ich werde die beiden heute Abend noch einmal genau in Augenschein nehmen und mir ebenfalls noch einmal die Kloake des Einen ansehen, dieser war ja etwas verklebt. Ich habe heute die Hirse komplett aus dem Käfig entfernt und muss sagen, die beiden Neuen haben sofort aufgehört, die ganze Zeit nur zu fressen. Das fand ich schon einmal sehr beruhigend. Die beiden Neuen machen einen super Eindruck, außer dass sie Beide neue Federn bekommen. Auf jeden Fall werden sie aber weiterhin von uns beobachtet werden.

  5. #5

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edit: ich habe mir gerade alle Wellis angesehen. Unser 1. Welli ist dünn, die anderen fühlen sich alle gut an (Brustbein ist spürbar, aber nicht spitz). Zudem sind die Kloaken unserer alten Wellis super und von den neuen ist da ein wenig Dreck. Wir vermuten aber durch die Aufregung.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Was du beschreibst klingt schrecklich. Ich hoffe du hast eine Bewertung über das Bewertungsformular eingesendet bei uns,denn auch solche Dinge sollten in die Bewertungen mit einfließen. Schwarze Schafe gibt es überall... und wir müssen uns auf die Dinge verlassen, die anhand von Userbewertungen reinkommen.
    Habt ihr mal überlegt da eine Info ans zuständige Vet-Amt zu geben? Schließlich grenzt das Ganze ja schon an Betrug und Verletzung der ärztlichen Pflicht. Zwar steht ihr in der Nachweis und Beweispflicht, aber wenn das noch an anderen Stellen geschieht, dann wäre es schrecklich so jemanden einfach machen zu lassen.

    Dass ihr unter all den Gesichtspunkten dann natürlich eine Therapie in Frage stellt und nach erneuter Konsultation eines anderen vk´s einen Abbruch anstrengt, das hört sich schon anders an, als eigenständige Therapie-Beendigung.

    Was dein Ergebnis des Tatstens angeht -> Klingt super. Habt ihr die Möglichkeit euren dünneren Schatz mit etwas Zusatzhirse zu päppeln?

    Liebe Grüßle und natürlich alles Gute, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei Megabakterien ist es aber auch so, dass der Pilz nicht mit jedem Kot mit ausgeschieden wird.
    Wenn bei einem Welli ganz sicher ist, dass dieser diese Erkrankung hat, dann haben es die anderen höchstwahrscheinlich ebenfalls, auch wenn der zweite Tierarzt keine Megabakterien im Kot oder Kropfabstrich nachweisen konnte.

    Bei mir war es sogar mal so, dass ich von 4 Tagen Kot einsammelte und das zum auswerten zum Tierarzt gab. Mein Tierarzt fand in dieser Probe keinerlei Megas. Als die selbe Probe dann daraufhin in ein Speziallabor zur DNA-Marcrorhabdus Analyse ging, diagnostizierte das Labor Megabakterien sicher.
    Von daher kann man sich auf die Tierärzte, bei nicht finden der Megas, nicht verlassen, dass sagte mir auch der Tierarzt.
    Einzig dieses Speziallabor kann sicher feststellen ob das Tier infiziert ist oder nicht, aber das spielt für dich ja nun keine Rolle, da bei eines deiner Tiere die Erkrankung bereits sicher diagnostiziert wurde.

    Auch gibt es unter dem Megabakterien Stämme, die nicht alle gleich gut auf das Medikament Ampho-Moronal ansprechen.
    Bei den meisten schlägt das Antimykotikum Gott sei Dank gut an, doch es gibt auch einfach Fälle, wo das Ampho hilft, doch nicht so hilft, dass der Vogel den Schub auch überwinden kann. In besonders schlimmen Fällen schlägt das Ampho auch gar nicht an, dass ist dann natürlich richtig schlecht...

    Ehrlich gesagt würde ich einfach mal mehrere Tage / Wochen Alkohol- und Zuckerfreien Propolispulver über das Futter reichen und auch verdünnten Thymiantee (Das Kraut kann man auch getrocknet oder frisch reichen) anbieten.
    Beides wirkt gegen krankmachende Pilze, das Propolis stärkt zudem das Immunsystem und das wichtigste: beides schädigt den Wellis nicht.

    Sollte jedenfalls dein etwas dünner Wellensittich noch mit den Megas kämpfen, könnte ihm das helfen und stärken, neben den von Ives vorgeschlagenen aufpäppel Vorschlägen.


    Liebe Grüße
    Susan

  8. #8

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für die Tipps. Wir werden Propolispulverund den Thymiantee mal versuchen. Wie hoch muss der Tee verdünnt werden? Soll man frischen Thymian nehmen und diesen trocknen, anschließend mit Tee aufgießen? Unser dünner Welli wird schon immer fleißig von seinem Freund gefüttert und Hirse steht ihm immer zur Verfügung. Was positib zu vermerken ist: unser dünner Welli nimmt nicht weiter ab, sondern hält sein Gewicht stabil. Zumindest darum muss man sich keine Sorge machen.
    Ich werde den TA hier mal bewerten und auch den anderen TA, der uns sehr geholfen hat. Du hast Recht Ive, man sollte andere auch darüber informieren, dass dieser TA nicht zu empfehlen ist.
    Vielen Dank!!!

  9. #9

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    P.S. Wie kann ich hier eine Bewertung für einen TA schreiben?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    hier kannst Du eine Bewertung, über einen vkTA schreiben...
    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei dem Tee kannst du die ganz normalen Teebeutel aus der Apotheke kaufen.
    Diesen bereitest du wie auf der Packung empfohlen ganz normal zu und verdünnst ihn vor das anbieten an den Tieren nochmal mit Wasser, so dass im Wassernapf sich die Hälfte vom Tee und die Hälfte mit Wasser befindet.
    Manche Wellis mögen den lauwarmen Tee aber auch nicht, weswegen zu dem Tee immer noch normales Wasser angeboten werden muss.

    Sollten die Tiere den Tee gar nicht trinken, kann man zu Not die Hirse ein paar Minuten darin ziehen lassen und den Kolben zum fressen anbieten.

    Wegen dem Propolis schick ich dir noch eine Pn, den gibt es nämlich nicht pulverisiert zu kaufen und nicht alle sind hilfreich.


    Liebe Grüße
    Susan

  12. #12

    Gast

    Standard

    Heyy,
    wir handhaben es immer so, dass unser Megas-Patient sowie die recht dünnen Wellis mit Futter und gequollenem Weizen in den Krankenkäfig zum Fressen gelockt werden, während die anderen in ihrem Käfig gefüttert werden. Sprich: Futter in großen Käfig rein, alle Wellis hinterher, und dann die rausscheuchen, die man extrafüttern will. Klingt gemein, aber die Kleinen verstehen mit der Zeit, was man von ihnen will. Dann fliegen sie automatisch schon zum anderen Käfig und warten auf ihr Extrafutter.
    Während also beide Parteien fressen, sind alle Käfige geschlossen. Sollte die dünne Truppe fertig mit Fressen sein, werden sie entweder rausgelassen und fliegen von allein zu den anderen, und ich muss nur noch das Käfigtürchen aufmachen..oder ich nehm sie für 2 Sekunden in die Hand, um sie schnell rüberzusetzen.
    Letzteres klingt auch gemein, aber das stört die Kleinen wenig, wenn man sie kurz nimmt sie sehen ja auch, wenn einer ihrer Kumpels Medikamente bekommt und somit auch in die Hand genommen wird

    Das ist unsere Methode, damit die Dicken/Normalen nicht zu dick oder noch dicker werden, und die Dünnen genug abbekommen.

    Liebste Grüße,
    Myrielle

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Vanessa,

    wie läuft es inzwischen bei dir und deinen Wellis ?
    Hast du schon etwas ausprobiert und hat sich die Situation etwas gebessert ?
    Ich habe hier auch einen dünneren Kandidaten sitzen. Er kommt inzwischen nach einiger Übung af den Finger, so dass ich ihm dadurch extra Hirse anbieten kann.

    Alles Gute deinen Piepern.

    LG, Carmen

  14. #14

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,
    die wellis sind jetzt auf einem gleichem Level. Die etwas dickeren haben abgenommen und der dünnere hat 1 Gramm zugenommen. Einer hat sich gewichtstechnisch nicht verändert. Es sind jetzt alle dünn-normal. Futter haben sie so viel wie möglich zur Verfügung. Ich habe Ihnen dort keine Grenzen gesetzt.
    Aber sie scheinen auch in Maßen zu essen. Sonst würden sie ja schon extrem viel zugenommen haben. Sie bekommen futtermischungeh, rote Hirse, Silberhirse, basilikum, vogelmiere, Banane und zusätzlich Thymiantee und Propolis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 21:03
  2. Ich habe eine schwierige Alphahenne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 11:37
  3. 1Graupapagei und 2 welli männchen ,1 welli weibchen...passt die kombi?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 19:19
  4. Schwierige Konstellation
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •