Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie macht ihr das mit dem Saubermachen

  1. #1

    Gast

    Standard Wie macht ihr das mit dem Saubermachen

    Hallo!
    Habe mal eine Frage und zwar erneuere ich den Vogelsand einmal in der Woche. Nun habe ich aber in einen Wellensittichbuch gelesen dass soll man nur einmal in Monat machen. Die raten es ansonsten durch ein Sieb zu geben und den sauberen Sand wieder reinzufüllen. Wie macht ihr das?

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi,
    Ich tausche den Sand mindestens 2x die Woche, je nach Bedarf. Das mit dem Sieben finde ich unhygienisch und wenn man es so macht, ist 1x im Monat ist bestimmt zu selten fürs Auswechseln des Sandes. Bakterien bleiben bestimmt nicht im Sieb hängen...
    LG
    Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    GuMo!
    Ich saube immer die Haufen weg. Ich nehm aber Einstreu, weil der Sand sonst in der ganzen Wohnung verteilt wird. Saugen täglich, Streu bei Bedarf. Ich wasch den Käfig mit Essigwasser aus und einmal im Jahr Schleif ich zusätzlich die Balken ab und lass sie mit Lebensmittelöl( schwedisches Möbelhaus) lass ich sie wieder ein.
    Übrigens, ich heiß auch Juliane

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Isabell.
    Also ein bischen kommt es auch immer drauf an wie stark die Verschmutzung ist.Bei Vögeln die sehr viel draußen sind fällt im Käfig natürlch nicht so viel Schmutz an wie bei Wellis die sich lieber viel im Käfig aufhalten.Einige Wellihalter sammeln zwischen durch immer mit einem Löffel die Kotbömbchen aus dem Sand,sieben kann man auch aber wie schon geschrieben wurde iat das nicht so empfehlens wert.
    Ich selbst nehme keinen Sand sondern Buchenholzgranulat,hat den Vorteil das es nicht so staubt und reinige meinen Käfig jede Woche. Hier noch einige andere Einstreu Varianten https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html falls Du über Alternativen zum Sand nachdenken solltest.
    Wünsche eine gute Woche.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Denke auch dass es unhygienisch ist mit dem Durchsieben und wahrscheinlich auch total kompliziert.

  6. #6

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    ich nehme aktuell noch Sand und wechsel diesen komplett, so alle 1,5 Wochen, zwischendurch hole ich aber die Kothäufchen raus.

    LG Kim

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,
    Ich habe Buchenholzgranulat und reinige den Käfig alle 1,5 Wochen. Zwischendurch mache ich die Klumpen unter den Schlafplätzen weg.
    Meine Vögel sind viel draußen, die Laken darunter wechsel ich auch wöchentlich.
    Den Käfig selbst mach ich mit einer nassen Bürste sauber, den Käfig immer im Bad reinigen wäre zu umständlich. Ich bekomme den Käfig nur schwer durch die Tür. Im Bad benutze ich außer Wasser noch Essig oder Isoprop.

    Chotty

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Isabell,

    ich verwende kein Einstreu für den Käfigboden, da ich eine Leberpatientin habe und ihren Kot im Auge behalten muss.
    Die Käfigwannen lege ich mit Zeitungspapier aus, darüber Küchenrollenpapier, beschwert mit kleinen Vogelsandhäufchen.
    Diese Einlage wechsel ich ca. 1x/Woche, je nach Verschmutzungsgrad auch häufiger.

    Je nach Verschmutzungsgrad:
    Die Käfigwannen reinige ich mit heißem Wasser und einem Schwämmchen in meiner Badewanne.
    Den Käfig reinige ich vor Ort mit heißem Wasser und einem Schwämmchen.
    Die Sitzstangen und Schaukeln reinige ich mit heißem Wasser und einer Nagelbürste im Waschbecken.

    Zwischendurch nehme ich für die Reinigung des Käfigs und der Käfigwannen, zusätzlich PVP-Jod ins Wasser.
    Nach einer solchen Reinigung wird aber mit klarem Wasser gründlich nachgewischt, bzw. nachgespült.
    PVP-Jod hat den Vorteil, das es gegen Bakterien, Viren und Pilze wirkt.

    Unter den Anflugplätzen habe ich Zeitungspapier, welches ich regelmäßig auswechsel.
    (nicht schön, aber praktisch )

    Achtung: Wenn man kein Vogelsand verwendet, immer ein Schälchen mit Grit anbieten.
    Die Wellis brauchen dies, für ihre Verdauung.

    Achso und wenn meine Wellis wieder vermehrt Federn lassen, pflücke ich diese Federn zwischendurch,
    mit einem Borstenpinsel, von den Käfigstäben.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Durchsieben ist weder kompliziert noch unhygienisch und wird im Terrarien-Bereich schon ewig praktiziert. Perfekt eignet sich dafür die unten gezeigte Siebschaufel. Unsere Voliere ist in vier Bodenzonen aufgeteilt: Sand in der Futterecke, Erlebnisstreu im Wühlbereich und halb/halb Sand und Vogelerde im Schlafbereich. Der Sand wird alle zwei Tage gesiebt und einmal im Monat komplett getauscht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Heyy,

    ich habe Buchenholzgranulat in allen 3 Käfigen, morgens werden immer alle großen und kleinen Häufchen eingesammelt, und abends alles ausgestaubsaugt (Federn + Kot), auch hinter den Käfigen und unter den Einschüben (weiß man,was ich damit meine?..). 2x die Woche wird das Granulat komplett gewechselt, da wir Milben vermeiden wollen.
    Ansonsten wird 1x die Woche das gesamte Inventar sowie die Käfige in die Badewanne geschleppt und mit heißem Wasser abgewaschen und abgebürstet. Morgens und abends werden auch die Kotbällchen vom Inventar entfernt, so gut das eben möglich ist, Reste bleiben ja doch immer hängen. Und joa...ansonsten wird dreckiges Spielzeug bei Bedarf gewaschen..wenn es eben dreckig ist

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Ein schönes Wochenende euch allen!
    Myrielle

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich hab eine normale Zeitung unten, drauf Steu ich etwas Sand und Grit und wechsel dies 2x die Woche. Ansonsten wische ich meine Voliere mit Käfigreiniger und dann mit heißem Wasser ab. Wie man es macht ist wohl nicht so wichtig, wenn die Vögel gesund sind. Hauptsache man putzt regelmäßig

  12. #12

    Küsten-chris
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich reinige den Käfig zweimal in der Woche,gebe frischen Sand rein,
    ach so vorher wir die Schublade und die Sitzstangen gründlich mit Wasser gereinigt.
    Die Futternäpfe werden dann auch gereinigt.

  13. #13

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    Hi,
    alles aussaugen ist nicht so einfach. Die Federn bekomme ich raus, aber die Daunen kleben an den Stäben wie dumm. Muss sie einzeln absuchen.
    HAT JEMAND EINEN RAT ? LIEGT ES AN DEN STÄBEN?
    Ansonsten nehme ich Buchenstreu - mini. Ganz tolle Sache. es sieht eigentlich auf den 1. Blick immer ganz sauber aus, im Gegensatz zu Sand.

    HAT NOCH JEMAND EINE ANLEITUNG FÜR EINE SCHAUKEL AUS EINER KOKOSNUSS?

    LG und noch einen schönen Tag

  14. #14

    kreiswald
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kreiswald


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kreiswald

    Standard

    der Text war doppelt drin.

    Anleitung gefunden!!!

  15. #15

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    also ich habe vor Jahren den Sand immer gesiebt und dadurch nicht wöchentlich gewechselt. Durch meine Voliere hab ich aber auch jedes Mal einen Eimer voll Sand gebraucht wenn ich das Einstreu gewechselt habe. Irgendwie ist das aber wirklich unhygienisch, sowohl für den Menschen als auch die Wellis. Die Feuchtigkeit des Kots bleibt ja im Sand, auch wenn man den Kot raus sammelt. Außerdem hat es immer ganz fürchterlich gestaubt wenn ich den Sand durchgesiebt habe und es hat auch eine Weile gedauert.

    Heute habe ich eine größere Voliere und nutze Buchenholzgranulat. Das Granulat wechsel ich auch nicht wöchentlich. Je größer die Fläche ist, desto mehr verteilt sich das ja auch. Nur unter den beliebtesten Sitzplätzen ist es immer schnell nötig. Zusätzlich biete ich immer eine große Schale mit Sand und Grit an, die bei meinen Wellis sehr beliebt ist. Da sie das fressen Wechsel ich das auch sobald es verschmutzt ist. Diese Schale ist sogar so beliebt das die Wellis hinfliegen wie bei Futter, wenn ich die Schale grade frisch gefüllt habe.

    Im Endeffekt kommt es aber auf die Größe des Käfigs an. Bei einem kleinen Käfig ist der Sand viel schneller und einfacher zu wechseln als den Aufwand mit dem Sieb zu betreiben.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich entferne täglich (morgens und abends) jeweils die Kothäufchen im Käfig. Auch die Äste die vollgemacht sind und das Plastik putze ich mit einem Tuch ab welches voll mit Wasser+Essigessenz ist. Alle 2 Wochen wird der Sand komplett gewechselt und der Käfig ordentlich ausgewaschen. Ich verwende auch Vogelsand, da meine zwei unheimlich gern darin rumlaufen und sich die kleinen Schalen rauspicken. Daher mache ich auch jeden Tag zwei mal Kot weg. Ansonsten saugen wir jeden Tag und waschen die Fensterbank + den Boden ab.

Ähnliche Themen

  1. Bobby spuckt öfters aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 10:16
  2. Käfig wie oft saubermachen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 20:46
  3. Wie mache ich den Käfig am besten sauber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:56
  4. Soll ich nur den Sand wechseln und mit dem Rest noch warten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 19:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •