Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Kitty eine Henne oder doch ein Männchen?!

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Kitty eine Henne oder doch ein Männchen?!

    Hallo, ihr fleißigen Forumsteilnehmer!
    Eher durch Zufall sind wir vor gut einem Jahr stolze Besitzer von Rudi, unserem Sprach- und Unterhaltungstalent geworden… Er ist uns nämlich zu geflogen… Im Sommer haben wir uns dann entschieden eine Welli Dame dazu zu holen, Weil wir über all gelesen haben, dass ein einzelner Welli doch sehr einsam sei… Nun haben wir hier Kitty, im Zoofachhandel ziemlich zielsicher als Weibchen ausgedeutet, die uns jetzt, wo sie über ein halbes Jahr alt ist, von der Wachshaut her nicht besonders damenhaft erscheint…die Wachshaut schimmert bläulich-violett... Rudi interessiert sich auch überhaupt nicht für sie, ganz im Gegenteil, als er in der Mauser war, ist er total vor ihr geflüchtet und wollte nur seine Ruhe haben, und auch im Normalzustand schien er von den ständigen Verfolgungsjagden durch Kitty ziemlich genervt . Wir haben also Rudi zurück in seinen Käfig gesetzt, und wir haben das Gefühl, es geht ihm seit her viel besser, er hat seinen eigenen Rhythmus und scheint ganz vergnügt… Kitty hätte sicherlich gerne lieber jemanden zum spielen, also überlegen wir, ob wir nun nicht noch einen Partner für sie anschaffen sollen, da wäre natürlich hilfreich zu wissen, ob Kitty nun wirklich ein Weibchen ist… wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Rudisjule

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Eure "Kitty" hat sich zu einem sehr süßen Hahn entwickelt.

    Da du schreibst, dass Kitty über ein halbes Jahr ist, kann es schon sein das Rudi von "Kitty" genervt ist/war.

    Bis zur Jungmauser ( ca zwischen dem 3 und 7 Lebensmonate) sind Wellensittiche Teenager, die nur so vor Energie strotzen und viele "ältere" Wellensittiche
    können bis dahin nix mit den Teenager anfangen.
    Auch während der Mauser sind viele Wellensittiche inaktiver und da kann es schon sein, dass sich mausernde Wellis
    von anderen Wellis in ihrer Ruhe gestört fühlen, sprich genervt fühlen.
    Nach der Jungmauser wird das aber besser.

    Was ich tun würde
    Option 1,
    ich würde die beiden einfach noch mal machen lassen, zusammen lassen und das ganze noch mal
    für einige Zeit beobachten, manchmal vermenschlichen wir Menschen das Verhalten der Wellis ein wenig,
    was uns als nicht normal vorkommt, ist für Wellis normales Welliverhalten.

    Option 2

    Solltet ihr wirklich über eine Aufstockung nachdenken, dann würde ich dazu raten gleich 2 Hennen zu nehmen.
    Zum einen kann es mit nur einer Henne dazu führen, dass einer der Hähne das 5 Rad am Wagen ist,
    zum anderen kann es passieren das sich "Kitty" und Rudi um die Henne streiten.
    Oder die einzelne Henne wird von den Hähnen "gemästet, wenn sich beide für sie interessieren.
    Man steckt im Voraus leider nie drin.

    Natürlich sollte man bei einer Aufstockung auch beachten, dass die Käfiggröße für 4 Wellis stimmen muss.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Gut, dann soll es so sein, dann wird aus Kitty vielleicht Woody oder Puky oder Putzi, das steht wohl noch nicht so ganz fest…
    Vielleicht probieren wir es wirklich noch einmal, dass wir die beiden zusammensetzen, denn noch mehr Wellensittiche… Ich weiß ja nicht… Das würde von der Käfiggröße sicherlich hinkommen, die Käfige sind jeweils 1mx50cmx60cm.. Aber ich finde die Lautstärke schon bei zweien beachtlich, und das wird bei vier Wellensittichen bestimmt nicht leiser…😁
    Nachdem wir Rudi zurück in seinen eigenen Käfig gesetzt hatten, sass er 2 Stunden regungslos auf der Stange und hat sich einfach nur ausgeruht… Ich denke, da hatten wir schon den richtigen Riecher… Bin mal gespannt, wie es wird, wenn wir Rudi zurück zu "Kitty"setzen…
    Wir hatten überlegt, ob diese blass violette Färbung an der Wachshaut von Kitty vielleicht auch mit dem Farbschlag zu tun hat, denn eigentlich haben wir auf das Urteil vom Fachmann vertraut… Sie sieht ja schon speziell aus mit ihrem knallbunten Gefieder,schwarzen Knopfaugen und orangem Schnabel
    Rudi, unser Findling, ist übrigens ein ganz anderer Typ Wellensittich, da würde ich gerne mal wissen, was der für eine Vorgeschichte hat… So ganz ohne Ring, so zutraulich, ein echtes Schätzelein… Er sieht auch ein bisschen anders aus als die üblichen Wellensittiche, ein dickes Köpfchen, viiiiele Kehltupfen und keine Wellen im Nacken und am Hinterkopf, sondern Tupfen, sieht man gut auf dem Foto, wo er sich putzt..pro Feder ein tupfen...hmmm... Und am liebsten trällert er und erzählt und fliegt gar nicht so viel rum...hier noch ein paar Impressionen(auch von Kitty im Glöckchen )...

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Rudisjule

    Ich würde dir gerne etwas anderes sagen zum Geschlecht von "Kitty", aber es ist eben mal definitiv ein Hahn.
    Auch ein Züchter oder Zoohändler kann sich mal irren, kam hier schon oft vor.

    Hennen haben ein ganz zartes Hellblau an der Wachshaut, oder beige/weißlich bis braun.
    Die Hähne dagegen, dunkelblau, rosa oder violett je nach Farbschlag.
    Kitty bleibt in Hahn.
    Das "Kitty" etwas anderst aussieht wie die anderen Wellis (Hansibubis, kleine Wellis) liegt daran das "Kitty" ein Halbstandard ist,
    daher kommt das etwas buschigere Kopfgefieder und die großen Kehltupfen.

    Ihr werdet wohl nicht drum herum kommen, die beiden wieder zusammen zu lassen, denn so ist es auch
    keine gute Situation für die beiden, wenn sie einzeln sitzen.
    Ab besten lasst ihr sie zusammen fliegen, so kann jeder jedem etwas aus dem Weg gehen, wenn er möchte
    und wenn mal ne kleine Verfolgungsjagd statt findet, nicht gleich resignieren.
    Was meinst du was bei mir immer hier los ist, mit 7 Wellis. Wenn ich da jedes mal dazwischen gehen würde,
    hätte ich viel zu tun.
    Die beiden machen das schon, glaube mir.

    Ein Gedanke kam mir noch auf bei deinem letzten Post -sehr zutraulich-.
    Vielleicht war Rudi ja ein Einzelvogel, vielleicht über Jahre, daher seine Zutraulichkeit eventuell.
    (Natürlich werden auch Wellis im Schwarm zutraulich. )
    Und wenn er Artgenossen nicht kennt, dann ist es für ihn vielleicht eine ungewohnte Situation,
    plötzlich einen Artgenossen vor sich zu haben und er reagiert deswegen etwas befremdlich und muss sich daran erst gewöhnen.

    Das A und O in der Wellihaltung, ist einfach Geduld zu haben, damit kann man vieles meistern.

    Ich bin einfach davon überzeugt, dass die beiden noch zusammen finden, sie brauchen nur etwas Zeit.
    Gebt ihnen ganz viel Freiflug, am besten den ganzen Tag, Spielmöglichkeiten, Beschäftigung und dann wird das.

    Ach und was die Geräuschkulisse bei 4 Wellis angeht, die kann ä klitze kleenes bißle lauter sein.

    Ich sehe positiv für Kitty und Rudi in die Zukunft, tut ihr das auch.

    Das wird, ihr schafft das.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Ist der Welli doch ein Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:05
  2. Ist mein neuer Welli-Hahn doch kein Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:14
  3. Männchen oder doch nicht...?
    Von Schunnie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 00:13
  4. Männchen oder doch Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 14:19
  5. Sind es doch 2 Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •