Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli abgemagert, obwohl genug Futter da war

  1. #1

    Gast

    Standard Welli abgemagert, obwohl genug Futter da war

    Hallo,

    vor einiger Zeit ist mein Welli (ca. 6 Monate alt) gestorben. Da ich Angst hatte, er hat etwas ansteckendes, hab ich ihm zu einem Pathologen gebracht. Das Ergebnis: Der Welli war total abgemagert.

    Ich hatte 4 Wellis, bevor er gestorben ist. Und ich habe in ihrem Käfig (eine Zimmervoliere) 2 große Futternäpfe, 1 kleinen und auf dem Boden immer Futter, damit sie auch Grit und Sand aufnehmen können. Also durchaus genug Futter. Leckerchen und Obst oder Gemüse gibt es immer beim Freiflug, den sie so ungefähr 3 mal die Woche bekommen für mehrere Stunden.
    Ich habe sie bekommen, als sie gerade futterfest waren, habe deshalb immer darauf geguckt, dass alle mal zum Futternapf fliegen und was fressen. Meines Wissen nach wurde Theo, der verstorbene Welli, nicht vom Futter vertrieben. Als es ihm schlechter ging (aufgeplustert, sonst alles normal), habe ich ihn in einen eigenen Käfig neben dem anderen getan, falls es ansteckend ist oder von den anderen ausgeht. Ob er da was gefressen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber ich denke, da einzelne Schalen vom Futter rum lagen. Kurz bevor ich mit ihm zum TA fahren wollte, starb er.

    Jetzt ist meine Frage: Gibt es Krankheiten, bei denen die Wellis zwar essen, aber das essen nicht verwerten können? Oder woran kann das liegen? Habt ihr sowas schon mal gehört und eine Erklärung darauf?
    Auf das schriftliche Ergebnis muss ich noch warten, aber ich sorge mich um meine anderen Wellis. Theo hat laut Pathologe nichts ansteckendes, aber ich hab seinen Bruder auch bei mir. Kann es vllt auch vererbt worden sein?
    Danke im Voraus und sry für den langen Text!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Victoria

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,
    auch wenn dein Kommen ein trauriger Anlass ist.

    Es tut mir sehr leid, dass du deinen kleinen Spatz verloren hast.

    Durchaus gibt es Erkrankungen, bei denen ein Welli frisst und frisst, aber abmagert.

    So sind zb Megabakterien unter den Wellensittichen sehr verbreitet,
    man sagt das 80% der Wellis Megas in sich tragen, bei manchen kommt es zum Ausbruch der Erkrankung,
    andere können ohne Symptome damit leben.

    Megabakterien sind nicht wie der Name sagt Bakterien, sondern Pilze die dem Magen/Darm Bereich besiedeln
    und für die Abmagerung des Wellis verantwortlich sind.
    Die aufgenommene Nahrung kann nicht mehr vom Welli verwertet werden.
    Erkennt man die Erkrankung früh genug, kann man mit dem richtigen Medikament ( Ampho Moronal)
    gut gegen die Megas beisteuern.
    Leider lassen sich Megas nicht immer in einer Kotprobe nachweisen, das man eventuell bei akuten Zustand
    auf Verdacht medikamentiert oder es wird öfters eine Kotprobe untersucht.
    Bei fortgeschrittenen Befall, kann man bei einem Röntgenbild die vergrößerte Magen/Darm Wand erkennen.
    Soweit sollte es allerdings nicht kommen.

    Dein genanntes Symptom könnte durchaus auf Megas passen.

    Hier in dem Link kannst du alles noch einmal durchlesen.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass der Befund der Obduktion nicht schwer wiegen ausfällt.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal danke Tine, für deine Antwort.
    Aber eine Erkrankung aufgrund von Pilzen, Bakterien und Viren hat der Pathologe schon ausgeschlossen, zumindest habe ich ihn so verstanden... er meinte, außer, dass der Vogel viel zu dünn war, war er kern gesund (was Pilze, Bakterien und Viren angeht)... Den kompletten Bericht bekomme ich zwar erst später, aber das konnte er mir schon mal sagen...
    Aber ich lass die anderen zur sicherheit mal untersuchen!
    LG
    Vici

  4. #4

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Megas sind schwer nachzuweisen, soweit ich weiß. Man kann Glück haben sie zu finden oder aber auch Pech, dass sie genau zur Zeit der Probe nicht da sind. Wie es sich bei einem toten Vogel verhält, weiß ich nicht. Achja und mein herzliches Beileid. Ich weiß wie schlimm das ist, einen kleinen Schatz zu verlieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke :-/
    Nun ja, dann hoff ich mal, dass, falls die anderen was haben (ist eine Familie), das auch gefunden wird...
    Aber die sehen auch noch echt gut aus, so wie man sich gesunde Wellensittiche vorstellt

  6. #6

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Megas müssen ja auch nicht zwingend ausbrechen. Ich habe auch eine Dame die Megas hat, aber den Anderen geht es super. Am Besten behältst du es im Hinterkopf und liest dir gut die Symptome durch. Wenn dann Einer krank wird, bist du vorbereitet. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es deinen Vögeln nie passiert.

Ähnliche Themen

  1. Käfig groß genug für 4 Welli? Ich brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 07:49
  2. Habt Ihr genug Futter über Weihnachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 12:36
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 21:50
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 09:20
  5. Abgemagert und Leberprobleme
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •