Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megabakterien trotzdem neuer Welli??

  1. #1

    Gast

    Standard Megabakterien trotzdem neuer Welli??

    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht genau ob ich diese Frage unter Vergesellschaftung oder Gesundheit stellen sollte, hoffe es ist so ok.

    Ich hatte ursprünglich 5 Wellis, der 5. war aus schlechterer Haltung aufgenommen und scheint mir wohl Megabakterien (Macrohabdus ornithogaster) eingeschleppt zu haben, er war der erste der mir daran gestorben ist die anderen hatten sich mit der Zeit dann natürlich auch angesteckt und immer wieder akute Schübe.
    Nun ist mir mein vorletzter Weli letzte Woche gestorben (mit nur 8 Jahren) und der letzte verbliebene meines Schwarms ist allein (ebenfalls 8), hat aber eben leider auch Megabakterien - was soll ich nun tun?
    Hole ich einen gesunden Vogel dazu steckt er sich an - da man selbst mit Behandlung nie garantieren kann das ein Welli nicht an Megas stirbt (+ der ganze Stress für das arme Tierchen)- das ist ja dann vorsätzliche Körperverletzung, kann ich keinem Vogel antuen. Andererseits gehen manche Seiten ja davon aus, dass ohnehin 80% der Wellis mit Megas befallen sind diese nur nicht bei allen ausbrechen..glaube ich persönlich aber nicht da mein Schwarm erst nach dem ersten Ausbruch immer wieder Schübe hatte, vorher nie.
    Die anderen Alternativen wären - den Vogel alleine lassen (na suuuper armes Tierchen in Einzelhaft , ich meien steht ja außerfrage das man im normal Fall niemals einen Vogel allein ahlten sollte) ) oder halt einen anderen erkrankten Vogel dazu holen.
    Hat jmd schon einmal das selbe Problem gehabt oder kennt Berichte davon ? Ich meie mal vor Jahren gelesen zu haben, dass aber auch das nicht gut ist weil die Megas unterschiedlich aggresiv sein können.. finde die Berichte nur gar nicht mehr.
    Hat jmd einen Rat?

    Seltsam einem meinem Welli ist ohnehin, dass er ein super ruhiges Tier ist und fast nie zwitscherte (und das für ein Männchen das sind ja sonst Labertaschen),er gesellte sich halt immer zu den anderen Vögeln war aber eigendlich auch nie groß am balzen, hat sich abe rfrüher immer ganz lieb zu der Henne in den Käfig gesetzt wenn sie ihre Mauser ahtte und die anderen Jungs lieber drauen mit einander gequaselt haben. Jetzt wo er aber alleine ist zwitschert er tatsächlich immer wieder mal - ich würde fast saegn in den letzten tagen hat er mehr Laute von sich gegeben als in den Jahren davor - das kann natürlich jetzt die pure Einsamkeit sein (ich kann ja niemals ein Eratz für einen Artgenossen sein) oder aber er ist nen Einzelgänger (soll ja bei Menschen auch vor kommen) udn ganz froh das er endlcih alein ist -wäre sowas möglich???

    Hoffe auf guten Rat

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nadua,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams

    Ich finde es toll und sehr verantwortungsbewusst, dass Du Dir Gedanken über eine Vergesellschaftung machst.
    Ich selbst habe auch einen Megabakterienträger in meinem Schwärmchen und habe vor einiger Zeit vor der gleichen Frage gestanden.
    Ich entschied mich für eine Vergesellschaftung mit erwachsenen, gesunden Wellis und bereue es bis heute nicht. Was ich auch heute nicht machen würde wäre eine Vergesellschaftung mit jungen Tieren, die die Jugendmauser noch nicht durchschritten haben, denn die jungen Piepser sind laut vorherschender Meinung besonders empfindlich.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Megas hier bisher glücklicherweise immer nur meinem Jimmy zugesetzt haben. Er hatte auch Phasen, in denen er lange schubfrei war und in denen ich das Gefühl hatte, dass die anderen seinem Immunsystem sehr gut getan haben. Ich denke, dass er viel glücklicher ist, seitdem er in einer größeren Gruppe lebt und das wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.
    Zur Zeit kämpfen wir leider wieder um jedes Grämmchen und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.

    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Du schreibst, dass alle Deine Piepser immer wieder Schübe haben.
    Das deckt sich nicht mir meiner Erfahrung zu den Megas.
    Hast Du sie vielleicht vom gleichen Züchter gekauft?
    Sind die Megas immer auch vom vogelkundigen TA nachgewiesen worden?
    Und ich wüsste gerne, womit Du die Vögel behandelt hast.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Deine Antwort weckt ja schonmal neue Hoffnungen in mir. Wie lange hast du die Megas schon bei deinen Vögeln?
    Also die Wellis haben in akut Phasen Ampho moronal bekommen 2 mal täglich über 4 Wochen...naja das mit dem vogelkundigen TA ist leider so eine Sache, hier vor Ort gibt es keinen von dem ich behaupten würde er wäre vogelkundig, aber ich hatte damals bei meinem ersten kranken Vogel explizit nach Megabakterien gefragt, erst daraufhin wurde eine Stuhlprobe dementsprechend eingeschickt (die hatte so einen Laborkatalog in dem das zum Glück aufgefürht war) und naja die Probe war dann leider postitiv, nur war er schon vor dem Laborergebnis dann verstorben (hatte das leider damals nicht gesehen das er so dünn war unter den Federn sah man das leider nicht erst als ich Ihn dann wegen der Krankheitssymptome eingefangen hatte -er war leider nicht handzahm- war ich erschrocken wie dünn er schon war).
    Ja mit den Schüben die traten halt mal immer wieder auf, im Prinzip konnte ich genau sehen, welcher Vogel das auf wen übertragen hatte (hatt aber auch 2-3 Jahre gedauert bis ich den ersten Fall von Megas nach dem Zugang meines 5. Sittichs hatte) und letzten endes würde ich sagen, war dass auch der Grund warum die Wellis dann gestorben sind. Gut zwei von Ihnen waren über 10 Jahre, aber kurz vor Ihrem tot waren sie halt alle sehr dünn - mein jetziger Vogel ist der einzige der sich lange Zeit nicht angesteckt hatte, weil er halt kaum etwas mit den anderen machte und auch nicht schnäbelte. Erst als es nur noch mit dem kürzlich Verstorbenen übrig war, fingen diese zu schnäbeln an und seit einem Jahr hat auch er Megas ist aber zum Glück noch normal gewichtig, aber der Kot ist immer mal wieder verändert (werde aber auch nochmal eine Probe ins Labor schicken lassen nun wo es eindeutig sein Kot ist)

    Achja vom selben Züchter sind nur meine beiden letzten Vögel, daran kann es also auch nicht liegen.
    Leider hat aber auch keiner meiner Sittiche Kochfutter angerührt und selbst bei Keimfutter sind/waren sie immer sehr zurückhaltend, das einzge "Magenfreundliche" war dann frische grüne Hirse vom Balkon

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nadua,

    also, das Ampho Moronal war schonmal genau richtig.
    Ich habe Dich nun so verstanden, dass Du einmal eine Probe ins Labor gegeben hast (bzw der TA) und dann von den Symptomen (Abmagern, veränderter Kot, vermutlich Plustern ect.) zusammen mit Deinem TA darauf geschlossen hast, dass Megabakterien für die Krankheitssymptome verantwortlich sind.
    Ist das so richtig?

    Denn bei dem was Du so beschreibst, denke ich persönlich nicht zwangsläufig an Megabakterien.
    Die selben Symptome können auch durch eine handvoll anderer Krankheitserreger auftreten, zB Trichomonaden, Bakterien, Hefen, andere Pilze, ect. wovon einige Erreger deutlich ansteckender sind als Megas.

    Kennst Du unsere Liste mit vogelkundigen TA schon?
    Ich verlinke mal: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Es wäre sehr von Vorteil, wenn Du einen wirklich vogelkundigen findest.

    In welchen Abständen sind denn Deine Schätzchen verstorben?

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Susi,

    Nee also der Laborbefund war eindeutig Megas in großer Anzahl - als dann später die Symptome bei den anderen Vögeln auftraten hatte ich dann nochmal Testen lassen auch wieder Megas. Wollte halt jetzt auch nochmal eine Kotprobe einschicken lassen , wobei ja nur leider ein negativ Befund noch nicht heißen muss dass der Vogel keiene Megas hat weil die ja wohl nicht immer im Kot nachgewiesen werden können. Gut sollte wohl auch nochmal nen Kropfabstich nehmen lassen, um eben wirklich andere nochmal auszuschließen - da hätte ich jetzt kaum noch dran gedacht weil für mich die Dignose Megas jetzt so in Stein gemeißelt war - wobei so vom Krankheistbild ist es schon das einzige das wirklich passt.

    Die Tierärztin stand auch damals auf einer Liste Vogelkundiger TA´s nur hat sie auch noch eine junge Ärztin in der Praxis und die schien voll keine Ahnung zu haben, hatte beim ersten Mal halt auch nichts ins Labor geschickt udn als ich damals dann ein zweiters mal da war und fragte warum nicht kam so etwas wie naja die meisten Besitzer wollen halt nicht mehr ausgeben als das tier gekostet hat (grrrr) -die eigendliche Praxisinhaberin geht halt so vom Vogelwissen, war halt schon mal mit einem Welli wegen eines lahmen Beins da und da hat sie in meinen Augen ne totale Fehldiagnose gestellt...aber ich denke in Sachen Megas ist sie jetzt allein schon durch meine Piepmätze fit geworden. Das Problem mit Tierärzten weiter weg ist halt wieviel Stress man seinem Tierchen zumuten kann, gerade wenn sie schon geschwächter sind.

    Puhh wann meine anderen gestorben sind..hab das sicher irgendwo aufgeschrieben-ist ja nichts woran man sich wirklich erindern willl, aber so grob würde ich sagen in einem Abstand von 1 Jahr innerhalb der letzten 4 Jahre, war halt echt furchtbar zu sehen, dass sich die Krankheit auf Dauer doch nicht eindämmen ließ bzw halt ihre Spuren bei den Vögeln hinterlassen hatte, meine Henne war eh immer recht klein und dünn und nachdem sie dann mal einen akuten Schub hatte hat sie nie wirklich mehr viel zugenommen.
    Drum ist es mir ja so wichtig, dass sich einen anderer Vogel nicht auch noch anstecken würde.

    Lg und schönen Abend noch

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Nadua Beitrag anzeigen
    so vom Krankheistbild ist es schon das einzige das wirklich passt.
    Hallo Nadua,

    hm, es gibt Symtome, die für einen Megaschub sprechen, aber eindeutig kann man anhand des Verhaltens nicht festlegen, was die Ursache der Probleme ist.
    Deshalb würde ich, zumindest nach dem was Du geschrieben hast, nicht unbedingt darauf schließen, dass alle Deine Piepser auch an Megas gestorben sind.
    Ich würde Deinen Welli mal von einem vogelkundigen Doc von unserer Liste durchchecken lassen.
    Die Wege zum Vogeldoc lohnen sich immer. Es gibt User hier im Forum, die 2 Stunden für eine Strecke fahren müssen. Das stecken die Piepser gut verpackt in einer Transportbox mit ein bisschen Hirse und einem Stückchen Gurke auch krank prima weg.
    Ich persönlich fahre ca. 45 min zum vkTA und würde nie wieder zum Kleintierarzt gehen, denn die Unterschiede sind riesig, wie Du ja selbst auch schon annährend erfahren musstest, wobei auch Deine erste TÄ nicht unbedingt vogelkundig klingt, wenn Du als Halter sie auf einer Untersuchung auf Megas ansprechen musst.
    Wenn der vogelkundige TA Dir dann die Gesundheit bestätigt hat, würde ich mich auf die Suche nach einem Partner machen.

    Auch das wird sich aber nicht ganz einfach gestalten, muss ich Dir gleich ehrlich sagen.
    Denn bei Deinem Welli sind nicht nur die Megas eine "Hürde" für die Vergesellschaftung, sondern auch das Alter.
    Ohnehin sollte, wie gesagt, ein erwachsenes Tier dazu. Aber auch ein junger erwachsener Welli, wäre vermutlich nicht die beste Alternative, denn mit seinen 8 Jahren ist Dein Schätzchen ja nicht mehr der allerjüngste.
    Deshalb wäre es sinnvoll einen etwa gleichaltrigen Partner zu finden, damit die Bedürfnisse und Interessen ähnlicher sind.
    Ein junger Welli möchte viel Spielen und Toben, während ein älteres Federchen auch gerne mal Auszeiten hat und sich mal etwas aus den Trubel zurück ziehen möchte.
    Das kann zu Problemen führen, wenn sie nur sich haben.
    In einem größeren Schwärmchen ist es meiner Meinung nach eher möglich unterschiedliche Altersgruppen zu halten, denn ein Jungspund findet dann immer einen Spielkameraden und lässt die ältere Fraktion dann auch mal ein bisschen dösen.

    Deshalb würde ich mich nach einem älteren Abgabewelli, so ab 6 oder 7 Jahre umsehen, sobald der vkTA sichergestellt hat, dass keine Krankheitserreger, neben möglichen Megas vorhanden sind.
    Falls dies für Dich keine Alternative ist oder Du keinen passenden Partner findest, könntest Du noch in Erwägung ziehen, Deinen Piepser in einen Megabakterienbestand abzugeben. Es gibt viele Halter, die Megas im Schwärmchen haben und die auch bereit sind Wellis aufzunehmen. Diese Halter haben die nötige Erfahrung mit der Erkrankung, ernähren ihre Wellis entsprechend (soll heißen: keinen Zucker im Futter, kein Obst, keine Knusperstangen, zeitweise Thymianteekuren ect), sie können bei einem Schub Medizin verabreichen und haben einen guten Blick für die Krankheit.
    Keine Ahnung, ob das für Dich in Frage kommt. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Rat, den Welli abzugeben, es ist einfach nur eine weitere Variante für Deine jetzige Entscheidungsfindung.


    LG und ein schönes WE
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nadua,

    vor der Frage, die du dir stellst - "gesunden" Welli zu Welli(s) setzen, die mit Megas (oder anderen Krankheitserregern - Kontakt hatten -, standen wir in den vielen Jahren der Wellensittichhaltung des öfteren auch schon.
    Vor ein paar Jahren haben wir uns dann entschieden, keine (scheinbar) unbelasteten Vögel mehr in diese Gruppe zu setzen, weil wir zu der Überzeugung gelangt sind, dass der schlechte Zustand der Haustier-Wellensittiche (vgl. Beitrag oben: bei 80% werden Megas vermutet) auch genau damit zusammenhängt, dass seit Jahrzehnten (oft unwissentlich) gesunde und kranke (und - viel schwieriger - gesunde Überträger) Tiere zusammenkommen und so Krankheiten mittlerweile einen bestürzenden Verbreitungsgrad angenommen haben. In der Natur fällt ein Wellensittich, der auch nur die minimalste Einschränkung aufgrund einer beginnenden Krankheit hat, sofort dem Raubvogel zum Opfer, der kann seine Krankheit gar nicht erst auf viele andere übertragen (Eine andere interessante Frage in diesem Zusammenhang ist übrigens, ob so ein Vogel "psychisch" überhaupt in der Lage ist, wochenlange Behandlungen über sich ergehen zu lassen: In der Natur gibt es keine (langen) Leidenszeiten, man wird sofort gefressen... - Für alle, die jetzt argwöhnen, ich würde hier von TA-Besuchen abraten: nein, natürlich nicht, dafür sind es ja Haustiere, und wir haben auch schon 4 Wochen Ampho gegeben - aber allgemeine Betrachtungen müssen erlaubt sein.)

    Wir haben also eine 2. Gruppe gebildet mit Vögeln, deren Züchterin jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt keinen Megabefund bei regelmäßig untersuchten Sammelkotproben in ihrem Bestand hatte. Mal sehen, wie das "Experiment" ausgeht, bisher (4 Jahre) gibt es keine Probleme in dieser Gruppe, die keinen Kontakt zu den "Alteingessenen" hat.

    Zu diesen haben wir nur Vögelchen mit einer gewissen Vorbelastung gesetzt. Und da ist es halt wie im richtigen Leben. Einer lebt da seit vielen Jahren, ohne sich an irgendetwas angesteckt zu haben bzw. irgendein Symptom zu zeigen und kennt den TA nicht, während ein anderer letztes Jahr an Megabakterien gestorben ist...

    In deinem Fall würde ich heute einen erwachsenen Vogel, der Kontakt zu Megaträgern hatte (aber selbst nicht erkrankt sein muss), dazunehmen. Und von denen gibt es leider eine ganze Menge! Oder aber du gibst deinen in ein Schwärmchen mit Megakontakt ab. In unserem Fall werden wir die Wellensittichhaltung mit den jetzigen "auslaufen" lassen, weil 2 Gruppen auf Dauer einfach auch belastend sind (vgl. z.B. Urlaubsfrage!) und wir letztlich der Haústierhaltung jedenfalls von Kleintieren ganz allgemein gesprochen zunehmend kritisch gegenüber stehen . In jedem Fall wünsche ich dir dem Verbliebenen, dem Neuen und natürlich dir aber alles Gute!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nadua,

    es tut mir sehr leid, dass du und deine Wellis so sehr mit dieser Erkrankung zu kämpfen habt.

    Zitat Zitat von Nadua Beitrag anzeigen
    oder halt einen anderen erkrankten Vogel dazu holen.
    Hat jmd schon einmal das selbe Problem gehabt oder kennt Berichte davon ? Ich meie mal vor Jahren gelesen zu haben, dass aber auch das nicht gut ist weil die Megas unterschiedlich aggresiv sein können..
    Das was du gelesen hattest, trifft leider zu.
    Diese Megabakterien haben unterschiedliche Stämme. Die meisten sind für das Medikament, Ampho Moronal, noch gut empfänglich, doch gibt es auch leider Stämme bei denen das Antimykotikum nicht mehr vollständig und manchmal leider auch gar nicht mehr wirkt.

    Nichts desto trotz währe es allerdings falsch einen Vogel deswegen zeitlebens alleine zu halten.

    Eines unserer Hähne erkrankte damals auch schwer an den Megas, bei ihm schlug das Ampho Moronal nur bedingt an... den Schub vollständig überwinden konnte er leider nicht.
    Seiner Partnerin suchte ich trotzdem einen neuen Freund. A und O war in dem Fall mir nur, dass der neue ebenfalls an Megabakterien erkrankt ist, denn auch wenn die Henne höchstwahrscheinlich auch die aggressivere Form der Megas hat und die neuen vielleicht nur die leichtere Form hat, so ist es dennoch kein gesunder Vogel dem man das Leid der Krankheit zumutet, zumal man meines Wissens nach bisher nicht feststellen kann welche Form der Megas der jeweilige Wellensittich hat.

    Bei der Suche war es sehr hilfreich, Suchmeldungen in verschiedenen Vogelforen zu veröffentlichen. Meiner Erfahrung nach melden sich dann nämlich recht viele, auch diejenigen, die selber noch keine Anzeige zur Abgabe veröffentlicht haben.

    Ich schick dir eine Private Nachricht mit Seiten in denen du, neben diesem Forum, noch nach Wellis mit dieser Erkrankung suchen kannst. In eines dieser Seiten bin ich damals gut fündig geworden.

    Einen Vogelkundigen Tierarzt würde ich dir jedoch ebenfalls sehr ans Herz legen. Meiner Erfahrung nach überstehen die Wellis enenfalls längere Fahrtwege, auch wenn es ihnen schlecht geht.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge. Werde noch mal gründlich über alles nachdenken, tendiere aber auch eher zu einer Vergesellschaftung mit einem anderen Mega-Welli, denn ich denken ich kann das vor mir selbst nicht verantworten einem gesunden Vogel dieses viele Leid eventuell anzutun. Das es da auch schon Resistenzen gibt ist natürlich doppelt fies
    Werde mich dann erstnochmal nach einem VK TA umschaun, taugt denn die Liste hier wirklich etwas?... wie geschrieben meien TA stand damals auch auf einer solchen Liste überzeugte mich aber nicht wirklich.
    @ Kleiner Prinz Ja die bedenken mit helfe ich meinem Vogel jetzt oder füge ich ihm Leid zu kann ich gut verstehen, denn es ist wirklich so in der freien Natur ist das Leid durch Krankheiten durch Beutegreifer wesentlich kürzer.

    Einen schönen 1.Advent euch allen

    Nadua

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nadua,

    Zitat Zitat von Nadua Beitrag anzeigen
    ...Werde noch mal gründlich über alles nachdenken, tendiere aber auch eher zu einer Vergesellschaftung mit einem anderen Mega-Welli, denn ich denken ich kann das vor mir selbst nicht verantworten einem gesunden Vogel dieses viele Leid eventuell anzutun. Das es da auch schon Resistenzen gibt ist natürlich doppelt fies
    Ja, ich würde auch Deinem Welli einen Kumpel suchen, der auch Megas hat.
    Den kleinen alleine zu lassen, ist jedenfalls keine Lösung.
    Es gibt hier auch eine Rubrik, wo Du aktiv Deine Suche einstellen kannst...
    https://www.welli.net/forum/forums/1...hause-speziell
    Nicht nur Dein Welli leidet an Megas.
    Es findet sich bestimmt jemand der auch einen Mega-Welli hat und sich evtl. von ihm trennen möchte, oder muss.

    Zitat Zitat von Nadua Beitrag anzeigen
    Werde mich dann erstnochmal nach einem VK TA umschaun, taugt denn die Liste hier wirklich etwas?... wie geschrieben meien TA stand damals auch auf einer solchen Liste überzeugte mich aber nicht wirklich.
    Die Liste von den vogelkundigen Tierärzten, beruht auf Erfahrungen durch andere User.
    Eine Garantie, das der einzelne vkTA wirklich gut ist, kann Dir keiner geben.
    Aber mein vkTA ist auch auf dieser Liste und er ist wirklich sehr gut.
    Vielleicht magst Du ja Deine Postleitzahl angeben, so daß Dir evtl. User aus der Näher,
    eine Empfehlung per PN (Privat-Nachricht) geben können.

    Ich wünsche Deinem Welli und Dir alles Gute
    und Dir auch einen schönen 1. Advent.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 21:21
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 12:48
  3. 3 Welli Freunde aber trotzdem allein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:24
  5. Welli-Geschwister: Paarung trotzdem möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •