Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellischaukel gerade ausrichten und Abrutschen beim Landeanflug verhindern

  1. #1

    Gast

    Beitrag Wellischaukel gerade ausrichten und Abrutschen beim Landeanflug verhindern

    Hallo,

    ich hatte Probleme mit meiner selbst gebastelten Schaukel. Zuerst habe ich 2 Seile genommen und hatte beim Befestigen das Problem, das die Schaukel zu schräg hing und der Ast, obwohl Naturast, viel zu glatt zum Sitzen war. Die Vögel rutschten beim Landeanflug ab.

    So habe ich letztendlich nur ein Seil genommen und dieses durch beide Löcher des Astes gezogen, das Seil läuft unterhalb der Sitzfläche unter der Schaukel durch, nahe am Ast, so dass es die Vögel nicht stört. Hängt man dann die Schaukel an beiden Enden des Seils am Käfig auf, kann man dann den Ast so nach unten ziehen, dass die Sitzfläche immer gerade ausgerichtet ist.

    Zum Beheben des Landeproblems habe ich dann eine Feile genommen und die Sitzfläche leicht angefeilt, gerade so viel, dass die Vögel halt bekommen, aber die Fußflächen keinen Schaden nehmen und die Wellis sich gerne drauf setzen und wohl fühlen.

    Reibt doch einfach mal zum Test eure Finger und die Handinnenfläche schnell drüber, so könnt ihr erkennen, ob der Sitzast auch für Vogelfüße gut geeignet ist! Besonders betonen möchte ich, dass man dabei mit Gefühl vorgehen muss, damit der Ast nicht in das eine oder andere Extrem abrutscht:
    a) zu glatt oder b) zu rauh. Deshalb sind ja gedreckselte Stangen und extra rauhe Stangen (mit Sandpapier oder ähnlichem zur "Fußpflege") absolut ungeeignet!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Rocky hat inzwischen (mit Hilfe der anderen Wellis) das Seil durchgeknabbert. Daher habe ich das Seil durch Edelstahldrähte ersetzt - entstanden ist so eine Bastelanleitung für Schaukeln, die nicht zernagbar sind. Wenn ihr "Nagewellis" habt, dann guckt hier:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ht=#post945299

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kläus,

    irgendwie wundert es micht nicht, dass Deine Wellies das Seil durchgeknabbert haben. Waren ja eh brav und haben sich Zeit gelassen.

    Grüße

    Felix

Ähnliche Themen

  1. Schaukelkloppe verhindern?
    Von Lia806 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 01:25
  2. Gerade beim Tierarzt.. beruhigt mich mal etwas :D
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:48
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 21:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •