Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nicht schon wieder bitte drückt die Daumen für Chichi

  1. #1

    Gast

    Standard Nicht schon wieder bitte drückt die Daumen für Chichi

    Ich kann es kaum glauben. Vor wenigen Wochen musste ich meine kleinen Racker mit Chevicol gegen Trichomonaden behandeln (war beim vkTa) Nach der Hälfte der vom Ta vorgeschriebenen Zeit musste ich die Behandlung vorzeitig abbrechen, da Woody eine Überdosis hatte.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es doch reichen würde, die Trichomonaden zu besiegen. Vor kurzem traten wieder die gleichen Symptome auf. Also nochmals von vorne. Ich habe das ganze extra kleiner dosiert als vorgeschrieben wäre.

    Heute als ich nach Hause kam sass Chichi auf dem Käfig und bewegte sich nicht. Ich dachte komisch, dass sie nicht wie sonst ganz oben sitzt und eine Feder vom Flügel stand ab. Da sie scheu ist, sucht sie normalerweise das weite, wenn man sich ihr nähert, auch das tat sie nicht. Als sie auf meinem Finger war, versuchte sie loszufliegen und stürzte kurz danach ab. Erst dachte ich, sie hätte eine Flügelverletzung, konnte aber nichts feststellen. Also setzte ich sie auf das Bett, und da torkelte sie wie eine betrunkene herum, konnte den Kopf nicht mehr halten und fiel die ganze Zeit um, konnte nicht einmal auf einer Stange sitzen.

    Unter Tränen habe ich sie in einen kleinen Karton mit Deckel gepackt. Gut gepolstert mit einem T-Shirt und Luftlöchern und wenigen Körnchen in einer Ecke.

    Von Woody her weiss ich, dass man nichts machen kann, ausser abwarten, hoffen und die Leber unterstützen, ich wollte vom Ta nicht hören, ich solle sie einschläfern lassen.

    In der Zwischenzeit gibt sie ab und zu, so alle 30 Min mal leise einen Kontaktlaut von sich, einmal versuchte sie sogar auszubrechen. Im Moment kann sie ihren Kopf wieder halten, und fällt nicht mehr hin (Hoffnung hab) sie konnte sogar auf meinem Finger sitzen.

    Etwas Homeopatisches für die Leber habe ich zum Glück noch.

    Drückt uns die Daumen und Krallen, dass es schnell besser wird. Sonst werde ich wohl doch diesen schweren Gang tun müssen.....

    Liebe Grüsse von der traurigen Sakura

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mir so leid für dich. Ich drücke dir und deiner Kleinen alle Daumen, dass sie das übersteht.

    Liebe Grüße

    Isobella

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach Menschnicht schon wieder eine kranker Welli!!! Sakura, ich werde an Dich und Chichi denken.
    Aber ich verstehe nicht, das ein Welli eine Überdosis bekommen kann von einem VTA!!!!
    Klinkt hart, aber kannst du nicht besser eine 2 te meinung holen??
    Trichos sind sehr schlimm, aber Wellis können genesen!
    Hoffe das CHichi die Nacht übersteht und du die Chance bekommst noch mehr für Sie zu tun.
    Kerze brennt für Chichi

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, wir hoffen mit! alle daumen und krallen sind gedrückt!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Anteilnahme.

    Mein vkTA ist über eine Stunde Autofahrt entfernt und somit der am nächsten gelegene. Ich musste lange suchen, bis ich ihn fand.

    Solange ihr Zustand nicht schlimmer wird, werden wir kämpfen, sollte aber in den nächsten Tagen keine sichtbare Besserung eintreten. Ich habe extra ein Aufbaupräparat bekommen mit vielen Vitaminen etc.

    Das Problem ist, das Mittel ist für ins Trinkwasser. Solange ein Welli normal trinkt, ist die Dosis ideal, trinkt er zuviel, wird es heikel. Den anderen geht es gut, obwohl ich nur einen Wasserspender habe.

    Damals bei Woody habe ich über dieses Mittel gegoogelt, und was ich las, gefiel mir gar nicht. Anscheinend ist es nicht ohne und eine schon kleine Überdosis kann sehr gefährlich werden. Von ca 7 Beispielen die ich las, ging 1 gut aus.

    Vorhin hat sie wenigstens ein wenig gefressen als ich sie kurz zu den anderen vor den Futternapf setzte, sie ist sogar kurz vor meiner Hand geflüchtet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Sakura
    Mein Gott das tut mir leid dass deine kleine Chichi so krank ist.Ganz fest hoffe ich mit Dir dass sie wieder gesund wird und zu den anderen zurückkehren kann.Wir drücken Dir und Deiner Kleinen ganz fest die
    liebe Grüsse Ursula

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, Chichi frisst jetzt wenigstens, wenn auch nur ganz langsam, dazu läuft sie sogar herum. Sie schaffte es vorhin auf die Stange im Krankenkäfig zu kommen, flog aber jedes Mal wieder runter. Deshalb werde ich sie nach der Mahlzeit wieder in den Karton setzen. Es geht also im Moment wirklich etwas besser.

    Heute Morgen jagte sie mir einen grossen Schrecken ein. Sie lag auf der Seite, die Beine von sich gestreckt und ganz schlaff ohne Bewegung da. Sie schlief zum Glück nur.

    Da sie mit dem Schnabel knirscht, und ab und zu mit den anderen Kommuniziert, glaube ich, dass sie keine Schmerzen hat.

    Liebe Grüsse

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,

    wie geht es Deinem kleinen Schatz jetzt? Bei unserer Wellidame Nicki wurden seinerzeit auch Trichomonaden festgestellt. Gemäß ihrem Gewicht hatte die Ärztin in der Vogelklinik Ridzol 10% verordnet. Ein gestrichener Dosierlöffel (1 g) wurde in 500 ml Wasser aufgelöst. Behandlunsdauer 7 Tage, in dieser Zeit kein Salat, Obst usw. füttern. Lösung täglich frisch zu bereiten.

    Wir dachten auch, wie können wir sicher gehen, dass sie das trinkt? Es schmeckt und richt nämlich nicht besonders gut. Also besorgten wir uns in der Apotheke die kleinste Einwegminispritze und mein Mann tröpfelte es damit in ihren Schnabel. Den anderen Vogel behandelten wir vorsorglich auch damit.

    Nach ein paar Tagen tranken sie beide aus ihrem Wassernapf, da sie den Geruch kannten sowie den Geschmack.

    Nicki hat es überstanden und ist gesund.

    Achtung! Immer alle Vögel behanden, damit es nicht zum Ping-Pong-Effekt kommt!

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Patrizia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia,

    Danke für den Namen deines Medis. Ich werde mich hüten meinen jemals wieder Chevicol zu verabreichen! Ich habe alle acht mitbehandelt. Das traurige ist, es war der letzte Tag an dem ich ihnen das Medi gab.

    Im Moment sieht es leider wieder schlechter aus. Sie fährt Achterbahn. Mal geht es viel besser dann kommt ein heftiger Rückschlag. Vorhin ging es ihr so mies, wenn es nicht rasch vorüber gewesen wäre, hätte ich einen Nottierarzt kommen lassen um sie zu erlösen. Sie hat einfach neurologische Funktionsstörungen im Moment. Wenn ich nicht genau wüsste, dass die Chance besteht, dass sie wieder gesund wird, wäre ich diesen Schritt schon lange gegangen. Wir müssen warten, bis sie das Medi abgebaut hat, dann wird wieder alles in Ordnung sein, das schlimme ist nur, dass sie es vielleicht gar nicht schafft.

    Am liebsten würde ich sie halten und streicheln. Doch das würde ihr nicht Nähe vermitteln, sondern Angst machen. Da sie sich im Karton in einen Ecken kuschelt, denke ich, tut ihr die Begrenzung gut. Ich kann es im Moment einfach nicht riskieren, dass sie sich beim herumflattern und herunterfallen verletzt.

    Bei Woody war es genau das gleiche, allerdings konnte er sich auf der Stange halten, er brauchte auch lange, bis er wieder ganz der Alte war.

    In solchen Momenten bereue ich fast, dass ich Tiere habe. Der Gedanke sie verlieren zu können, ist einfach nur schrecklich. Viele würden sagen, es ist doch nur ein Vogel, der nicht einmal richtig zahm ist. Aber für mich ist sie Chichi, mein kleines "Tschitschi-Bohni" (Bohni =Böhnchen)....

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,

    wie geht es Deiner kleinen Chichi und den anderen Schatzis?

    Ich habe mich ein wenig Schlau gemacht über Chevicol, dass hauptsächlich bei Tauben aber auch anderen Vögeln eingesetzt wird. Vielleicht geht es der Kleinen so schlecht, weil das Medikament überdosiert war. Das von uns einsetzte Mittel hat uns die TA aus der Taubenklinik mitgegeben. Die Dosierung hat sie festgelegt, nachdem sie Nicki gewogen hatte. Nicki hatte seinerseit nur 35 Gramm, war noch nicht ausgewachsen, aber viel zu dünn. Das lag aber an dem Trichobefall.

    Außerdem habe ich gelesen, dass die Tiere bei Chevicol nicht zuviel trinken dürfen, da das Mittel bei Nierenerkrankungen nicht gut ist.

    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Qual bald ein Ende hat und sich alles zum Guten wendet. Leute, die vielleicht sagen, es sei doch nur ein Vogel, sind keine wahren Tierfreunde. Egal um welches Tier es sich handelt, es braucht unsere Aufmerksamkeit und Hilfe. Schließlich können Tiere nicht sprechen und sind klar im Nachteil.

    Viel Glück!!!

    Patrizia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir haben verloren......

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,
    Es tut mir so leid für dich und Chichi!. Mehr als was du getan hast, konntest du nicht machen. Lass dich Drücken !
    Chichi gehts jetzt Gut, mit all unseren schon vorgegangenen Wellis!
    Fühle dich un deiner Trauer verstanden

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr Leid!
    Aber jetzt muss sie wenigstens nicht mehr leiden!

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir so schrecklich leid, dass Deine Chichi es nicht geschafft hat. Bist Du denn sicher, dass es an etwaiger Überdosierung lag oder nicht doch am Trichomonadenbefall?

    Liebe Grüße, Joia

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schade.
    Mich wundert auch, dass es am Chevicol liegen soll...
    meine beiden haben auch 2 1/2 Wochen nur Chevicolwasser bekommen.
    Dazu mußte ich ein Tütchen in 2 l Wasser auflösen und dann dieses in den Kühlschrank stellen und jeden Tag den Vögeln geben...so hat es mir der TA gesagt.
    Ich hatte keine Ahnung, dass das so gefährlich werden kann...

    Eine dicke Umarmung... und Chichi gute Reise ins Regenbogenland!

  16. #16

    Gast

    Standard



    Auch ich möchte mich anschließen, wie leid es mir um deine kleine Chichi tut. Sie ist erlöst und kommt jetzt in den Vogelhimmel.

    Mich hat diese Geschichte so berührt, dass ich wohl keinen Beitrag mehr schreiben werden, zumindest nicht bei erkrankten Tieren. Ich kann es nicht ertragen, wenn ich von solch einem Leid höre und von Tierärzten, die keine Ahnung haben, dies aber vorgeben.

    Ich hoffe, dass dir deine anderen Wellis schnell über die Trauer hinweg helfen.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Patrizia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für eure Anteilnahme

    Ich bin so traurig und mache mir Vorwürfe, so a la was wäre gewesen wenn ich es einen Tag früher abgesetzt hätte, noch mehr verdünnt etc. Es war dieses Mittel, ihre besten Tage waren identisch mit Woody's schlechtestem. Die Symptome waren die des Mittels, und genau wie bei Woody kam es wie angeworfen, ohne Vorwarnung.

    Sie war so etwas besonderes, und durfte nur ca 1 1/2 Jahre alt werden. Sie war sehr reserviert. Sie brauchte 4 Monate, bis sie auftaute und spielte, war die ruhigste, zwitscherte nur leise vor sich hin. Ihr beste Freundin war Sakura, und Suny konnte ca drei Monate vor ihrem Tod ihr Herz gewinnen, und die beiden balzten. Sie war ihm sehr treu, sie balzte nur mit ihm und ab und zu mit Sakura. Ich musste stundenlag üben, dass sie auf die Hand kam. Aber als ich wusste, sie kann es, durfte sie immer per Stangentaxi ins Käfig. Wenn es ihr nicht passte, klammerte sie sich einfach ans Seil und lies sich nach unten hängen, wenn ich ihr dann die Stange hinhielt, kletterte sie wieder hoch. Allg. war sie sehr schlau, sie beobachtete zu erst, und machte dann etwas. Sie versetzte mich oft ins staunen. Die kleine Baderatte.

    Ich hatte zwei Spätdienste am Wochenende. Am Samstag Morgen sah es sehr gut aus. Sie konnte sich auf der Stange halten, putzte sich, frass, wenn auch langsam. Ich gab ihr immer wieder das pflanzliche Medikament.

    Als ich am Samstag Abend nach Hause kam, ging es ihr sehr schlecht, und in mir kam schon eine böse Vorahnung auf. Ich überlegte, ob ich den Nottierartz rufen soll, doch als ich den an den Morgen dachte, hoffte ich, es ginge ihr nach diesem Anfall schnell wieder besser.

    In der Nacht stand ich min. alle zwei Stunden auf, um nach ihr zu sehen. Mal war sie ruhig, Mal hatte sie starke Anfälle. Am Morgen schaute ich nach ihr, und sie war relativ unruhig.( 6.55 Uhr )Wieder im Bett, hatte ich so stark da Bedürfnis, sie nicht alleine zu lassen. Also ging ich mit ihr in einen anderen Raum, da mein Freund noch schlafen wollte, und hielt sie auf der Hand. Sie konnte ihre Bewegungen auf einmal gar nicht mehr steuern, und da es sie hin und her warf, nahm ich sie in die Hand. Es tat so weh sie so leiden zu sehen. Ich sagte zu ihr, sie wäre sehr tapfer, aber wenn sie nicht mehr mag, soll sie es mir zeigen, dann würde ich den NTA rufen (war Morgens um 7.05) In dem Moment schaute sie mich an, wurde ruhig und schloss die Augen, für immer.

    Mein Freund hat sie im Wald in der Nähe eines kleinen Baches beerdigt, er meinte, da würde es ihr gefallen, wenn sie es sehen könnte.........

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Sakura
    Wie ich es Dir schon per PN.sagte Du bist nicht schuld.Die Trauer ist ja so normal und man macht sich automatisch Vorwürfe das kenne ich.
    Deine Kleine war ja wirklich eine süsse Maus und fliegt jetzt mit so vielen Wellis ohne leiden herum. einen ganz lieben Gruss Ursula

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien - drückt uns die Daumen bitte...
    Von Falbala146 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 20:35
  2. Bitte drückt Rambo die Daumen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 10:30
  3. Bitte drückt uns die Daumen
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 20:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •