Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Große Voliere oder lieber Kleinere und dafür mehr Platz für Freiflüge

  1. #1

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard Große Voliere oder lieber Kleinere und dafür mehr Platz für Freiflüge

    Hallo, ich brauche mal Eure Ratschläge. Was meint Ihr? Eigentlich habe ich mir eine Voliere bestellt 3mx1,50m und 2m hoch.
    Darin möchte ich Wellensittiche und Nymphensittiche halten. Der Raum ist ca. 4x4 m groß. Außerhalb der Voliere möchte ich auch noch einen Spielplatz bereit stellen und Kletterbaum usw. Natürlich sollen die Vögel trotzdem ihren Freiflug erhalten. Meine Überlegung geht jetzt aber dahin, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist ein oder zwei New Madeira Double ins zimmer zu stellen. Für die Nymphen habe ich auch schon eine Voliere. So hätten sie einfach mehr Platz um im Zimmer herum zu fliegen. Was meint ihr ist da sinniger? ist sicher schwer zu entscheiden, ich schwanke hin und her. wenn ich nicht zu hause bin haben sie natürlich in der voliere auch platz zum herumflattern, was in der kleineren natürlich eher nicht der fall ist. danke für eure antworten. liebe grüße kerstin

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,
    so richtig kann ich dir da nicht helfen. Meine Vögel sind nur nachts im Käfig und sonst sind sie draußen.
    Aber einige User halten ihre Vögel käfiglos im Welli-Zimmer. Wäre das auch eine Option für dich? Wie ein Volierenzimmer.

    Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kerstin_ka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kerstin_ka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kerstin_ka

    Standard

    hi, ja das soll auch ein reines vogelzimmer werden, aber zum zurück ziehen sollten sie ja die möglichkeit haben in einen käfig zu gehen, denke ich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    es ist wirklich schwierig, Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.
    Außerdem hast Du die Voliere ja schon bestellt, oder kannst Du das noch stornieren?

    Ich würde vermutlich eher dazu tendieren, das Zimmer komplett vogelsicher zu gestalten und entprechende Käfige dort hinein zu stellen.
    Es soll ja ein reines Vogelzimmer werden, wenn ich Dich da richtig verstanden habe.
    Außerdem lassen sich die Vögel dann besser einfangen, wenn sie mal zum vkTA müssten.
    Auch hättest Du mehr Platz im Zimmer, nicht nur für Freiflug sondern auch, wenn Du mal einen Krankenkäfig aufstellen musst.
    Ich drücke natürlich die Daumen, daß das nie der Fall sein wird, aber man weiß es ja leider nicht.

    Ich habe 6 Wellis und habe eine New Madeira Double.
    Sie haben bei mir sehr viel Freiflug, aber selbst wenn sie mal nicht raus drürfen, z.B. beim Lüften,
    kommen sie ganz gut in der New Madeira Double zurecht.
    Selbst kleinere Flugrunden werden in ihm gedreht.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ich persöhnlich würde es davon abhängig machen, was du dir erhoffst und vor allem wie sich die Wellensittiche mit den Nymphensittichen verstehen.

    Eine 3,5 qm Voliere ist im Grunde nicht groß, gleiches gilt für ein 16qm Zimmer...
    Die Frage ist, ob du die 3,5qm sperriger im Zimmer finden würdest, als 2 Volieren die jeweils mehr als 1 Meter lang sind, denn beides hat sowohl vor- als auch Nachteile.

    Auch würde ich das Verhältnis zwischen den beiden Vogelarten nicht missachten und vor allem auch wie es im Falle von Krankheiten ist, denn in der 3,5qm mit 2 Meter Höhe ist natürlich auch das einfangen der Vögel, insbesondere der Wellensittiche, deutlich schwerer, als z.B. in einer Madeira Double.



    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Weitere Wellis anschaffen - Genug Platz dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 20:53
  2. Mehr Platz oder mehr Freunde?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:02
  3. Voliere lieber breiter als höher?
    Von Shibby im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •