Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie schnell neuen Partner kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie schnell neuen Partner kaufen?

    Hallo,

    es fällt mir sehr schwer. Heute morgen ist mein kleiner Strolchi (fast 3 Jahre) in meiner Hand gestorben.
    Er war wohl sehr krank, doch der Tierarzt konnte mir nicht sagen was er hatte... wir haben es mit Antibiotika versucht, doch letzt endlich hatte nichtes geholfen.

    Die letzten Tage ging es ihm schon wieder besser, er hat nicht mehr so viel geschlafen und machte auch wieder einen munteren Eindruck.

    Heute morgen allerdings hat er sich bei mir auf den Arm gesetzt als ich im Internet surfte. Als ich ihn auf den Finger nehmen wollte legte er sich platt in meine Hand und schließ ganz langsam ein.

    Ich saß zwei Stunden in meinem Zimmer mit meinem Welli in den Handflächen... ich konnte es nicht begreiffen und hab immer gehofft, dass er wieder aufwacht und es nur ein Ohnmachtsanfall war oder ähnliches.
    Doch jetzt sind 5 Stunden rum und die Füßchen sind ganz steif.


    Doch warum ich mich an euch wende ist etwas anderes.
    Ich hatte zwei Männchen. Beide wären im Januar 3 jahre alt geworden.

    Nun ist mir einer heute verstorben und der andere sitzt im Käfig. Er frisst zwar noch und piept noch ein wenig, doch zwischendurch lässt er immer wieder den Kopf hängen und kommt dann auch nicht bei mir auf den Finger... dann fängt er an laut zu rufen und merkt wohl, dass ihm keiner merh antwortet oder zu ihm geflogen kommt.

    Meine Frage ist jetzt ob ich einen neuen Partner kaufen sollte.
    Ich denke da er erst 3 Jahre alt ist hat er eigentlich noch ein langes Leben vor sich und es wäre gemein ihn alleine zu lassen.
    Doch wie schnell soll ich einen neuen Welli kaufen?

    Braucht er Zeit um das zu verarbeitet, in wie weit trauert ein Wellensittich?
    Sollte es wieder ein Männchen sein?
    Und wie alt sollte der Neue sein? Sollte er in seinem Alter sein, also so zwischen 2 - 3 Jahre... oder lieber ein Jungtier holen welches noch nicht das "Schwarm-Leben" gewöhn ist und bei uns dann aufwächst?

    Hoffe ihr habt Rat, denn ich will meinem Kleinen der mir noch geblieben ist das Leben so schön wie möglich machen.

    LG
    Ocrana

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzliches Beileid, dass Dein kleiner Strolchi gestorben ist.

    Auch wenn es aus menschlicher Sicht hart ist, würde ich für den "Witwer" (oder ist es eine Witwe?) schnellstens einen anderen Partner holen, denn er vermisst Strolchi und ist bzw. wird durch das Alleinsein noch trauriger.

    Das Alter des neuen Familienmitgliedes kann von 1 1/2 oder 2 Jahren an aufwärts sein.
    Von einem Jungtier möchte ich abraten, denn die Kleinen nerven meistens die erwachsenen Wellis und gehen ihnen eher gehörig auf die Nerven.

    Vielleicht wartet ja derzeit schon ein einsamer kleiner Kerl im Vermittlungsforum, der auf eine neue Familie hofft.


    Ist Dein verbliebener Welli ein Männchen oder Weibchen?
    Zu einem Weibchen solltest Du nur ein Männchen gesellen, denn 2 Weibchen zicken sich meistens gehörig an, gerade, wenn Dein Schwarm nur aus 2 Vögeln besteht.
    Ist es ein Männchen, ist es egal, ob Du Männchen oder Weibchen hinzu gesellst.

    Männchen verstehen sich in der Regel sehr gut miteinander.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch mein Beileid. Dem kleinen Strolchi alles Gute im Regenbogenland.

    Ich kann Dir nur das gleiche raten wie Pearl.
    Dein zurückgebliebener Welli trauert und ruft nach seinem Partner und es ist für ihn das Beste, wenn er so schnell wie möglich neue Gesellschaft bekommt. (Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen)
    Da Du ja zwei Männchen hattest, ist es jetzt egal, ob Du ein neues Männchen oder ein Weibchen dazuholst (zwei Mädels vertragen sich nicht so gut)!

    Ich kann Dir ansonsten auch nur unser Forum ans Herz legen. Es warten so viele Abgabewellis auf ein neues Zuhaus. Wenn Du Deinen Ort oder die PLZ angibst, kann da vielleicht schon jemand konkret weiterhelfen.

    LG Cleo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Es waren/sind beides Männchen, würde daher auch wieder zu einem Männchen tendieren. Da mein Kleiner es ja nicht gewöhnt ist mit einem Weibchen zusammen zu leben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Es tut mir Leid, dass du deinen Strolchi verloren hast!
    Aber da du nicht weißt, woran er gestorben ist, würde ich deinen verbliebenen Welli von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Es kann ja etwas ansteckendes gewesen sein und dann überträgt er die Krankheit auf deinen neuen Welli.

    Eine Liste mit vk TA's findest du hier:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ansonsten sehe ich das genauso, wie die anderen. Wenn dein Welli gesund ist, hole ihm so schnell wie möglich wieder einen Partner!

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell einen neuen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:30
  2. Neuen Wellensittich kaufen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:02
  3. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:05
  4. Megabakterien: Neuen Vogel kaufen, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •