Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gewöhnung an Frischfutter

  1. #1

    Gast

    Frage Gewöhnung an Frischfutter

    Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine wichtige Frage an alle erfahrenen Wellensittichfreunde.
    Habe vor kurzem ein älteres Wellensittichpaar aus schlechter Haltung übernommen, die bisher offensichtlich nur mit Körnerfutter ernährt wurden.
    Beide Vögel akzeptieren keinerlei Frischfutter und egal was ich ausprobiere, alles vertrocknet und gammelt in ihrer Zimmervoliere vor sich hin.
    Gibt es einen Trick, die Beiden langsam an die für sie eigentlich gesundheitlich wichtige Pflanzenkost zu gewöhnen ? Bin dankbar für jeden Tipp.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Veilleicht kannst du versuchen, ihnen etwas Frischfutter unter die Körner zu mischen - dann merken sie so ganz nebenbei, dass es lecker ist! Und es einfach immer weiter versuchen, irgendwann siegt bestimmt die Neugier...!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tom&Jerry,

    meine beiden Wellis sind zwar noch jung, aber auch absolut keine Frisch-
    kostfans. Da habe ich auch schon so manches versucht. Bei älteren Wellis
    soll es meines Wissens ja auch gar nicht mehr so einfach sein sie an Neues
    zu gewöhnen.
    Du kannst ja mal auf birds-online surfen, da findest Du unter anderem alles
    über's füttern. http://www.birds-online.de/nahrung/e...gewoehnung.htm

    Meine beiden fressen wohl sehr gerne Basilikum, soll wohl generell ein Renner sein, Golliwoog und seit kurzem Chicorree. Äpfel und Gurke paniere ich mit
    Samen. Jedoch grasen sie die nur feinsäuberlich ab, das Obst darunter wird
    höchstens angepickt. Vielleicht versuchst Du das mal bei Deinem Päarchen?
    Du könntest auch Körnerfutter keimen lassen. Das machen hier im Forum
    viele. Meine beiden mögen es natürlich wieder nicht so gerne.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Susanne hat ja schon einiges an Tricks genannt. Geduld ist hier weiterhin angesagt. Manchmal kommt es aber auch auf den Standort an - meine bspw. fressen nur Apfel/Möhre/Grünes/Gurke, wenn es draußen auf ihre Freiflugäste gepiekst ist; dort, wo sie bevorzugt sitzen. Ist zwar ne Riesensauerei (für mich ), aber ich hab die Gewissheit, dass sie schreddern UND fressen ... es darf allerdings nicht zu tief hängen. Sie sind den ganzen Tag draußen.

    Möhrengrün nass aufgehängt - kaum ein Vogel kann da wiederstehen. Basilkum im Topf. Golliwoog im Topf. Salatblätter an ihre bevorzugten Äste und Schaukeln. Und last but not least - Vögel nicht mit Körnerfutter und Hirse überfressen lassen. D.h. nicht nachfüllen, wenn alles leergepickt ist. Kommt allerdings auch auf den Zustand Deiner Wellis an. Wenn sie viel Energie brauchen, zu dünn und geschwächt sind von vorherigen schlechten Haltungsbedingungen, dann natürlich mehr Hirse anbieten; insbesondere halbreife Hirse. Wenn sie ohnehin zu dick sind, darfst Du es bei 1-2 TL Körnerfutter pro Vogel pro Tag belassen.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard Vielen Dank!

    Herzlichen Dank an Nika, Joia und Susanne .
    Werde alle Tipps mal durchprobieren und melde mich bei Erfolg.
    Liebe Grüße von Tom,Jerry und Margit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    einfach unter die körner mischen.
    hab ich auch vesucht es geht



    viele grüsse von charly und vendi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du musst versuchen den Spieltrieb zu wecken Häng die Sachen doch einfach ungewöhnlich auf, bau ein Spielzeug aus einem Fruchtspieß mit Möhrenscheiben und Salatblättern oder irgendwie so was. Meine mögen auch kein Obst und Gemüse, dafür fast alles an Wildkräutern, Küchenkräutern; Blüten und Gräsern die man so verfüttern kann. Musst einfach durchprobieren und immer wieder versuchen, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack.

  8. #8

    Gast

    Standard

    du kannst zb eine gurken oder bananenscheibe mit körner bedecken und dann aufhängen ,ansonsten auf einen sock oder spieß aufhängen das mögen sie echt gerne ,meine wollten zu erst auch nichts fressen und nun nehmen sie alles an

  9. #9

    Gast

    Reden

    Ich hatte das Glück ,bei den Neuen immer welche bei zu haben die dann Grünes oder Gurke gefuttert haben,wenn einer das macht dann alle anderne auch.Und jetzt bestehen die auf ihr tägliches Grünfutter,sonst werde ich ausgezwitschert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 22:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 11:17
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:45
  4. Futterfrage - Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 18:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •