Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: birdlamp richtig positionieren?

  1. #1

    Gast

    Standard birdlamp richtig positionieren?

    hallo liebe wellifreunde,

    ich habe überlegt ob ich meinen beiden eine bird-lamp kaufe. ist es egal wo ich sie aufhänge? ob direkt über dem käfig oder irgendwo im raum? ich bin mir unsicher ob das schädlich für die augen ist wenn sie direkt in die lampe schauen.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, ich kenn mich damit nicht so aus, deshalb lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich denke eigentlich nicht, dass es schädlich für sie wäre, reinzugucken, ist ja nicht anders als die Sonne (und da werden die Vögel wrs. eh nicht direkt reinblicken?)

    Ich würde die Lampe wohl in der nähe des Käfigs aufstellen, mit einem Meter Abstand oder so... ist es denn eine Glühbirne bzw. wie willst du die Lampe anbringen?

    Sicher kann dir aber jemand mit BirdLamperfahrung besser helfen als ich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ist es denn eine Glühbirne
    es ist eine "leuchtstoffröhre" mit einem silbernen refeflektor. aber ich überlege noch ob ich mir eine bird-lamp kaufen soll. diese lampe von der ich spreche wäre zum anbohren an die wand und bekommt man im zoohandel.

    ratet ihr eher zu solchen bird-lampen oder ist normales zimmerlicht auch okay?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bird Lamps sind auf jeden Fall besser, weil sie halt in den dunkleren Monaten das Sonnenlicht ersetzen. Leider halten selbst im Sommer die Fenster viel vom natürlichen UV- Licht ab, sodass es für die Vögel besser ist wenn sie noch einige Zeit am Tag UV- Licht haben.

    Ich weiß ja nicht wie groß dein Käfig ist, aber wir haben unsere Bird Lamp mit einem Reflektor (selbst gesbastelt ) unter dem Dach des Käfigs befestigt. Also direkt über den Vögeln, in einem Abstand von ca. 30 cm. Aber sie können dem Licht natürlich auch aus dem Weg gehen wenn sie möchten.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Twixx

    muß kurz mal zwischenposten, sorry. Könntest du mal deinen Reflektor zeigen, überlege auch gerade, was ich machen soll, da ich nur eine Fassung habe.
    Ist sicher für andere auch interessant. Danke

    LG Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, zeigen kann schwer werden weil ich ja keine vernünftige Kamera hab, ich versuch es erst mal zu beschreiben, vielleicht reicht das ja. Das geht auch nicht bei jedem Käfig, unserer hat ein Spitzdach, deswegen geht das ganz gut.
    Wir haben einfach ein glänzendes Blech gekauft, haben es geknickt und von unten innen am Käfigdach befestigt. Das geht mit wetterbeständigem Montageband (wichtig da die Lampe heiß wird). Dann haben wir eine normale Fassung mit Kabel für die Lampe gekauft und das Kabel durch einen Schlitz zwischen Dach und Seitenwand des Daches gezogen, sodass die Lampe innen ist und das Kabel außen.
    Um zu vermeiden dass die Wellis an die Lampe kommen haben wir dann noch so ein Gitter, was auch teilweise für Volieren verwendet wird, benutzt und haben damit das Ganze verschlossen. (Sieht dann aus wie ein Dreieck wo in der Mitte die Lampe ist). Hinten ist es bündig mit der Käfigwand und vorne haben wir aus dem Gitter noch ein Dreieck geschnitten und hochgebogen, sodass sie auch da nicht durchkönnen.
    Man kann in die Seitenwände des Daches klitzekleine Löcher bohren und da Stäbe des Gitters durchziehen und dann außen umknicken. Dann hält es.
    Ich weiß nicht wie gut man sich das vorstellen kann wenn man es nicht sieht...
    Ich hoffe ihr könnt halbwegs was damit anfangen...

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klaro, das war gut beschrieben.
    Bei mir ist über dem Käfig ein Regal, das gehört den Wellies, da hab ich jetzt auch mit viel Gewurschtel die Lampe angebracht, leider auch nur mit einer Fassung, da alle Klemmlampen zu eng waren, und fest anbohren wollte ich nicht.

    Sieht nicht sehr dekorativ aus, vielleicht kann mir ja jemand noch Tipps geben. Leider habe ich auch nur Handy-Foto, klappt nicht.

    Aber um nochmal auf die Grundfrage zu kommen, ich denke von oben oder von seitlich oben mit etwas Abstand ist schon okay.

    LG Judith

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Judith,

    irgendwo hier im Forum waren mal Fotos von Fassungen/Röhren/Bird-Lamps, ich weiß leider nicht mehr wo; vielleicht suchst Du mal unter "Birdlamp"/"Arcadia". Und in diesen threads stand auch beschrieben, wie man so eine Lampe am besten befestigt. Viele haben die einfache bird-lamp compact, andere Röhren, einige mit Normalfassungen zum Hängen/oder zum Klemmen.

    Meine favoriten auf dem Rechner sind leider weg, da hatte ich einiges an Artikeln und dekorativen und funktionalen Möglichkeiten der Befestigung. Ich muss auch erst wieder googeln, da ich mir zum Winter hin auch endlich eine solche Ausstattung komplett zulegen wollte.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort, bestimmt lauf ich mal an eine Fassung ran, die passt, so lange muss es die günstige Lösung tun, sparen muss auch mal sein,
    Sieht ja außer uns keiner. Ich hoffe, Katie, wir haben dir ein bisschen weiterhelfen können, aber wie schon erwähnt, es gibt noch einige Themen mit diesem Inhalt. Einfach noch ein bißchen stöbern.

    LG Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es gibt von Arcadia Birnen, die sehen aus wie Sparlampen, die passen in einer normalen fassung (sind aber teuer). Egal wieviel licht im Zimmer ist, es lohnt sich solch eine lampe an zu schaffen, da Wellis UV nötig haben für den Vitamin Haushalt. Schaut hier mal nach:


Ähnliche Themen

  1. Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 06:58
  2. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:19
  3. Birdlamp ist da: wo platziere ich sie am besten?
    Von linni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:56
  4. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12
  5. BirdLamp viele Fragen...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •