Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Testosteron für Tumorbehandlung

  1. #1

    Gast

    Standard Suche Testosteron für Tumorbehandlung

    Hallo! Ich brauche Eure Hilfe!!! Bei meinem kleinen Gino (7,5 Jahre alt, Welli) hat der Arzt per Röntgenaufnahme einen Hodentumor festgestellt.

    Zur Therapie hat er ihm Testosteron gespritzt. Es hat gewirkt wie ein Wunder. Der Kleine war nicht mehr aufgeplustert, musste sich nicht mehr übergeben hat wieder gesungen und war topfit!

    Leider hält die Wirkung der Spritze nur ca. zwei Wochen an. Danach, beginnt alles von Vorne: Durchfall, Erbrechen, Letargie....

    Bin schon weitere zweimal seit der ersten Spritze beim Arzt gewesen und es war immer das gleiche Spiel. Nach ca. zwei Tagen schlug die Wirkung wieder an und Gino ging es wieder super.
    Der Arzt sieht als Alternative zu den Spritzen leider nur eine OP. Diese möchte ich eigentlich nicht riskieren, weil die Überlebenchancen bei so einer operation nahe 0 gehen.

    Ich habe nun auf birds-online nachlesen können, dass es auch Testosteron als Tropfen gibt, welches dem Wellensittich auf die Haut geträufelt wird. Kann mir jemand verraten, wo ich dieses Hormonpräparat herbekomme???
    Ich könnte es dadurch vermeiden alle zwei Wochen zum Tierarzt zu rennen und dem Kleinen eine Spritze geben zu lassen. Das ist auch für den Vogel immer sehr stressig.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Vielen, vielen Dank im Vorraus!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Meines erachtens ist Testosteron Rezeptplichtig da es unter den Dopingmitteln fällt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es auf dauer gut für deinen Vogel ist. Da dieses Mittel schwerwiegende Nebenwirkungen erzeugen kann.
    Echt weiter kann ich dir also nicht helfen. Vieleicht weiss jemand anders die besser zu helfen.
    Auf jeden fall liebe grüsse Trischa.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe tha Croatian,

    ich bezweifle das Testosteron den Tumor heilt. Da ich mich schlau gemacht habe über Testosteron. Ich muss dir leider sagen das Testosteron nur das Schmerzempfinden reduziert aber nicht Tumore "heilen" kann.
    Ich denke den Vogel auf dauer nur mit Schmerzmittel vollpumpen hilft bei so einem Fall nicht.

    Vielleicht ziehst Du es doch in Erwägung den Tumor operativ entfernen zu lassen.

    Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter, besonders interessant der untere Abschnitt.

    http://www.medizinauskunft.de/artike...ke_maenner.php

    Testosteron schützt zwar vor Krebs aber wenn der allerdings schon da ist hilft nur noch eine OP. Es wird in der Humanmedizin bei Prostata Krebs zwar mit Testosteron behandelt, dennoch ist die Sache mit Vorsicht zu genießen.

    Zitat aus der Humanmedizin :"Sie dürfen diesen Artikel nicht benutzen, um Ihren eigenen Arzt zu überreden versuchen, Ihnen
    Testosteron zu verschreiben. Sie könnten buchstäblich Ihr Leben verkürzen und möglicherweise
    eine Rückenmarkskompression oder andere grausame Komplikationen riskieren."

    Es ist also nicht ungefährlich mit Testosteron zu behandeln zudem ist dieses Thema so umfangreich es würde den ganzen Thread sprengen.

    Dies ist nur eine Info und keine Aufforderung.


    Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ThaCroatian,

    da Gaby, die Autorin von birds-online, in diesem Forum auch aktiv ist, wird sie dir sicher bald auf diese Krankheitsanfrage antworten. Sie schreibt hier unter dem Nicknamen "feenseeschwalbe".

    Bis dahin kann ich nur empfehlen, nichts auf eigene Faust zu unternehmen.
    Tumore sind eine heikle Sache; die Gabe von Hormonen (Testosteron) erst recht.
    Hormone sind hoch-potent; da darfst du auf keinen Fall herumexperimentieren.

    Überhaupt würde ich bei so einer schweren Krankheit wirklich alles mit dem vk TA absprechen. Hast du eine(n) vk Tierarzt?

    Was wäre mit dem Einholen einer zweiten Meinung? Ein anderer Tierarzt sieht evtl. Heilungschancen bei einer OP und traut sich das auch zu (?)


    Viele Grüße und bitte bitte!: Nichts auf eigene Faust unternehmen!
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo the Croatian,

    es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel so schlecht geht. Die Testosteronbehandlung habt Ihr nun schon dreimal durchgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sie aber keine Besserung gebracht hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass eine weitere Behandlung dauerhaften Erfolg bringt. Manche Tumoren reagieren auf die Testosteron-Behandlung, andere nicht. Dein Vogel scheint leider ein solcher Fall zu sein.

    Wenn Du es mit dem Testosteron zum Auftragen auf die Haut versuchen möchtest, musst Du Dich an den Tierarzt wenden. Nur er kann es Dir aushändigen, es ist nicht frei erhältlich, soweit ich das weiß. Und selbst wenn es das wäre: Eine solche Behandlung ist meines Erachtens grundsätzlich mit einem Tierarzt abzustimmen.

    Ist denn der behandelnde Tierarzt ein Vogel-Facharzt? Es wundert mich ein wenig, dass er von einer Operation spricht. Meines Wissens können Hodentumoren bei Wellensittichen nicht operativ entfernt werden. Aber wenn Dein Arzt ein auf die Behandlung von Vögeln spezialisierter Tiermediziner ist und glaubt, dass durch einen solchen Eingriff möglicherweise eine Überlebenschance bestünde, dann wäre die OP eine Alternative zu einem qualvollen Tod auf Raten, denke ich. Denn Du siehst ja: Das Testosteron hat bisher nicht dauerhaft angeschlagen, was ein schlechtes Zeichen ist.

    Wichtig wäre noch die Abklärung, ob gegebenenfalls eine weitere Erkrankung vorliegt, die zum Erbrechen führt. Sämtliche Hodentumor-Patienten, die ich jemals erlebt habe, mussten sich nicht übergeben. Dieses Symptom kenne ich aus persönlicher Erfahrung also nicht. Es kann deshalb durchaus sein, dass der Hodentumor den Vogel schwächt, solange ein niedriger Testosteronspiegel im Körper vorhanden ist, und durch diese allgemeine Schwächung könnte eine andere Erkrankung aufflammen, die ansonsten unter Testosterongabe vom Immunsystem in Schach gehalten wird. Das ist nur eine Vermutung, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard Vielen Dank, für Eure Ratschläge!!

    Ich bin Euch wirklich dankbar, dass Ihr mir die Augen geöffntet habt. Ich war mir nicht bewusst wir gefährlich eine solche Hormontherapie ist! Ich habe immer nur den kurzfristigen Erfog gesehen.

    Ich denke, ich werde Eure Ratschläge befolgen. Mein Tierarzt ist auf Vögel spezialisiert. Er würde eine Operation auch durchführen, allerdings hat er mir die Risiken sehr deutlich zu verstehen zu geben... deshalb habe ich Angst... aber es stimmt schon. Ich möchte Gino auch nicht leiden sehen. Jedesmal wenn die Wirkung des Testosteron nachlässt (nach ca. 10 Tagen) geht es ihm wieder schlecht.

    Ich werde mich nochmal mit dem Tierarzt beraten! Nochmal vielen Dank! Ist echt ein super Forum!!

  7. #7

    Gast

    Unglücklich Es ist vorbei

    Nachdem ich nochmal mit dem Arzt gesprochen und er mir von einer OP abgeraten hatte, haben wir es nochmal mit Testosteronspritzen probiert. Leider hatte die Wirkung diesmal nicht angeschlagen. Gino blieb weiterhin sehr schwach und ruhig. Nun ist er verstorben. Bin noch völlig neben der Spur. Auch mein anderer Welli (Pauli) hat es noch nicht begriffen und sucht seinen Kumpel in der ganzen Wohnung. Herrjeh...

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir sehr leid. Das ist sehr traurig. Testo ist leider für Vögel bedingt nur verträglich. Es gibt mehrere homöop. Medis wie beispielsweise NeyDil von der Firma VitOrgan. Dies wird auch oft unterstützend bei Tumor gegeben. Das ist sicher kein Trost für den Moment aber vielleicht ist es, solltest Du nochmal in eine ähnliche Sitaution kommen, eine Alternative.
    Lass Dich Drücken.

Ähnliche Themen

  1. Suche VkTa im Raum Dortmund
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:08
  3. Fragen wegen der Tumorbehandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •