Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Nymphensittich total gestört

  1. #1

    Gast

    Standard Nymphensittich total gestört

    Hallo Ihr Lieben,
    vor einer Woche war ich bei meiner Mutter zu Besuch und habe Ihr natürlich wie immer über meine tollen Wellis erzählt.
    Irgendwann hat sie sich dazu durchgerungen, mir zu erzählen, dass ihre Nachbarin einen Nymhpi hat, dem es gar nichts gut geht. Sofort bin ich mit ihr zu dieser Nachbarin gegangen um mir den Vogel anzuschauen, und ihr werdet es ahnen es war ein Trauerspiel.

    Es war eine Sie, 16 Jahre alt, in einem Käfig, der sogar für Wellis zu klein ist, verdreckt, verschreckt, und sehr aggressiv.
    Was mich auch nicht gewundert hat, denn Sie saß im GANG mit abgelegten Taschen auf Ihrem Käfig.
    Als ich die "Halterin" darauf angesprochen habe, ließ sie gar nicht mit sich reden, und hat auch noch so getan wie wenn sie sich auskennen würde, da sie ja schon 16 Jahre alt geworden ist.

    Fazit: Der Vogel ist in einem erbärmlichen Zustand!!!! Bitte Bitte Was kann ich Tun???

    Bitte um schnelle Antwort, es geht um Stunden.

    Danke
    Özlem

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi!

    Das klingt nach einer wirklich schlimmen Situation

    Auf jeden Fall müssen sich die Lebensumstände dieses Nymphies dringend ändern!! Anscheinend hat die Besitzerin jedoch kein Interesse daran und wenn du nicht an sie heran kommst (hast du angeboten dich zu kümmern oder den Vogel anzukaufen oder so?) hilft wohl nur den Tierschutz zu informieren...

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Hotaru

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo tweety
    ich kann mich Hotaru nur anschließen.
    Bitte tu da so schnell wie möglich was!!!!!!!
    LG Greenberry

    P.S.: Bitte berichte weiter

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tweety,

    das ist wahrlich eine üble Situation für den Vogel und eine prekäre für Euch. Wenn es die Nachbarin Deiner Mutter ist, kann man nicht so einfach ratz-fatz den zuständigen Amtstierarzt informieren. Die Nachbarin scheint sehr resistent zu sein, leider. Ich würde auch erst ein Kaufangebot machen, ihr zeitgleich Fotos von Nymphschwärmen und vor allen von gesunden Vögeln zeigen, und auf die Tränendrüse drücken ... Wenn alles nichts hilft, Amtstierarzt und/oder Tierschutz informieren - dann hat Deine Mutter hoffentlich starke Nerven und übersteht es, wenn die Nachbarin kiebig wird. Das Wohl des Vogels sollte dann im Vordergrund stehen.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wirklich tun kannst du nicht viel. Abkaufen, überreden usw. Das Argument "Ein einsamer Vogel wird krank und kostet viel Geld beim TA" zieht manchmal auch...

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Langsame kleine Schritte führen am schnellsten zu einem Erolg.
    Vielleicht kannst Du ihr bei nächsten Mal ein Stück Kuchen mitbringen und ihr ein wenig Informationsmaterial mitbringen (das kann ich Dir zusenden).
    Dann kannst Du ja sagen, dass Du für Deine Futter und Spielsachen bestellst und fragen ob Du für den Nymphen was mitbestellen darfst (auf Deine Kosten).
    Nächster Schritt wäre ihr das mitzubringen und Bilder von den Käfigen und Nymphen Deiner "Freundin" zu zeigen. Wenn sie auf zahm steht, dann am besten Pärchenbilder wo beiden zahm sind (kann ich organsieren).
    Dann würde ich im Tierheim nach größeren alten Käfigen fragen oder sich hier im Forum oder im Kleinanzeigenmarkt umsehen. Wenn etwas zu verschenken oder günstig dabei wäre, würde ich es der Dame vorschlagen und dass Du ihr den Käfig einrichtest.
    Da gehen sie dann meistens darauf ein.
    Versuche bei Deiner Argumentation immer erst etwas positives zu erwähnen. Beispiel: Oh, toll der Nymphensittich ißt Apfel. Das ist ja sehr gesund. Wäre doch super wenn sein Körnerfutter auch so gesund wäre. Ach, wissen sie was, ich bringe ihnen da mal was mit.
    Wenn es um Futterproben geht und Du keine extra kaufen möchtest, kann ich Dir welche schicken.
    Ich würde es persönlich so angehen. Wenn Du erstmal ihr was "geschenkt" hast und es gefällt ihr, werden die nächsten Schritte leichter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Leute,

    danke für die Tipps.
    Alsoo, ich war gestern bei ihr, dem Nymphi geht es unverändert.
    Ich habe, natürlich nach langen netten Gesprächen über Gott und die Welt, erklärt, dass ich mir auch Nymhis anschaffen möchte, und viel darüber gelesen habe, ob ich nicht mal an ihrem Vogel "üben" kann. Sie hat zugestimmt, ihr werdet es nicht glauben, aber die denkt doch tatsächlich, dass sie alles richtig macht. Sieht die den armen Vogel nicht richtig????????
    Ich musste mir echt öfter auf die Zunge beissen.
    Na ja, zuerst habe ich gesagt, dass die doch immer wenigstens zu zweit gehalten müssen, da es ja Schwarmtiere sind. Sie meinte dass hätte sie schon probiert, aber der Numphi hat alle versuche, nach ihren Angaben 3 (was ich bezweifle) zunichte gemacht, da er alle Artgenossen blutig gebissen hätte.
    Ich habe dann erstmal den Käfig sauber gemacht, verdreckte Näpfe gesäubert, Stangen gesäubert, und frische, von mir mitgebrachte Naturholzszangen angebracht. Bisschen Spielzeug und Grünzeug in den Käfig getan.
    Sie war hocherfreut, "Ohh wie toll das ausschaut" war ihr Kommentar. Sie hat währenddessen ferngesehen, was mir supi recht war.

    Nun werde ich erstmal nächste Woche wieder vorbeischauen, sie hat nichts dagegen.
    Vielleicht wenn sie sieht, dass ich mich voll reinhänge überlässt sie ihn mir irgendwann denke und hoffe ich.

    Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach ja,
    ich habe vergessen zu sagen, ich kenne mich nicht soo dolle mit Nymphis aus, da ich ja nur Wellis habe.
    Hab mich aber schon schlau gemacht im Internet, sind nicht vieel anders als Wellis, über Tipps und Hinweise wäre ich aber immer dankbar.

    gruß

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo tweety,

    ja ich denke das ist eine gute Strategie, du machst das schon.

    Jetz musst du dich unsterblich in den Nymphie verlieben und dann schenkt sie ihn dir vielleicht irgendwann.
    Ich würde Dagi noch einmal ansprechen, sie hat tolles Infomaterial was du der Dame mitbringen kannst.

    Ich denke nicht, dass bei Nymphen in Sachen Haltung und Ernährung sehr vieles anders ist als wie bei Wellis. Eben alles ein bisschen größer aber sonst sind es beides Körnerfresser und sogar Australier.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo tweety
    ich würde auch so weitermachen.
    Immer Grünzeug mitbringen, mit dem Nymphi sprechen und spielen.
    Beispiel: Na mein kleiner Süßer, du bist ja heute wieder ganz brav. Und sooooo süüüß!!!! Ich wünschte ich hätte auch so einen schönen und lieben Nymphi wie dich!

    Du schaffst das schon!
    LG Greenberry

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht findest Du ja auch was zum Ausdrucken auf:
    www.nymphensittichseite.de

    Toll, dass Du die Sache angehst. Langsam und in kleinen Schritten. Das ist prima.
    Du kannst es mit dem Info Material ja so machen, dass Du sagst: Hey, schau mal was ich schon gefunden habe. Lies mal, was meinst Du? bzw. Sie?

    Du bist auf den richtigen Weg!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja mach weiter!!

  13. #13

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich finde auch das sollte nicht mit der Brechstange angegangen werden. Da machen die Leute nur dicht.
    Langsam aber sicher ran tasten.
    Das Problem dabei ist, dass sich vor 16 Jahren noch keiner so richtig Gedanken über die Haltungsbedingungen von Schwarmvögeln gemacht hat. Damals hatte sie sich bestimmt informiert und "es war ja zu dieser Zeit ok" (ich will das nicht befürworten).
    Seit 16 Jahren hat sich viel gatan und das geht oft an diesen Haltern vorbei. Sie denken sie hätten doch alles richtig gemacht und blockieren sofort, wenn man ihnen versucht zu sagen dass sie was falsch machen.
    Deshalb find ich den Vorschlag gut, einen größeren Käfig für sie einzurichten super.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der neuste Stand bitte!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    hei.. und wie gehts den nyphis jetzt??? bin total gespannt..

  16. #16

    Gast

    Standard Nymphensittich total gestört

    Hi ihr alle !

    Das Klingt erstmal gaaar nicht gut meine vögel spinnen auch manchmal als erstes hatte ich ein kleinen käfig den ich sehr billig bekommen habe meine vögel haben sich nicht wohl gefühlt haben mich dauernd gebissen! dan habe ich ein vogelzimmer gemacht seitdem sind sie gut zu mir!

    Lg Katy mit Lo, anni, boncuk,anni und fifi !

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist ein Nymphi

    Tweety meldet sich ja gar nicht mehr??!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Tweety bitte melden!!!
    Wir sterben vor neugierde!!!

  19. #19

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm- was ist jetzt mit dem Nymphie?

  20. #20

    Gast

    Standard OOhhh sorry

    Hallo, ihr lieben,

    sorry hab gar nicht gemerkt, das ihr alle wartet.
    Tja, irgendwie bin ich nicht richtig vorwärts gekommen, also der kleine ist leider immer noch alleine, steht jetzt aber zumindest auf einem schönen sonnigen Fensterplatz und nicht mehr im Gang. Sein wasser und Futter bekommt er täglich neu (was leider vorher nicht der fall war) und er hat jetzt zumindest einen halbwegs gut ausgestatteten Käfig. Das der Stand momentan, aber ich kann euch sagen geben wird sie mir diesen Vogel niee.
    Sie scheint recht zufrieden, dass ich mich ab und an um ihn kümmere und das wars.

    sollte sich was neues ergeben berichte ich natürlich
    grüße

  21. #21

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt nicht die Hoffnung auf. Manchmal brauchen die Leute länger um sich von so einem Tier zu trennen. Vielleicht kannst Du ja nach und nach auf einzelhaltung und die Probleme eingehen und sich langsam vorarbeiten.
    Klingt doch schonmal nach einer Verbesserung.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,
    ja der kleine hat es jetzt wenigstens nen Tick besser wie voher.
    Nee, aufgeben tu ich nicht, ich bleib dran

    grüße

Ähnliche Themen

  1. Ich bin total verzweifelt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 12:47
  2. Total schockieer über Zustand der Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •