Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot von Ästen entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot von Ästen entfernen?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Abend liebe Welli-Freunde

    Erstmal hoffe ich, dass es das Thema nicht gibt, wenn doch bitte mich zu diesem Thread leiten.

    Es kennt doch sicherlich jeder Welli- und Vogelhalter, der Kot an den Ästen .. Ich mag das gar nicht, aber das schlimmste ist ja, dass man den Kot so schlecht ab bekommt.. Kennt ihr da Tricks ? Habe mal von Essigwasser gehört, aber bin mir nicht sicher ob es so das wahre ist. Habe es auch mal mit Essigwasser ausprobiert und hat nicht wirklich geklappt. Wäre über eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar

    Liebe Grüße
    Jacqueline

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jacqueline,

    mir geht es genauso: Häufchen auf den Ästen sind unappetitlich und im Übrigen auch gesundheitsgefährdend, weil sich in ihnen krankmachende Keime verbergen können.
    Die beste Maßnahme ist meines Erachtens, die Äste, Schaukeln etc. so anzuordnen, dass die Wellis gar nicht auf die darunterliegenden "machen" können. Das erledigt schonmal einen Großteil des Problems. Die Äste/Gegenstände, die es dennoch trifft, lege ich einmal in der Woche kurz in warmes Wasser oder brause sie ab und lasse die Nässe ihr Werk machen: Die Häufchen weichen auf und sind leicht zu entfernen.

    Viel Erfolg!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jacqueline.
      Genau wie kleiner Prinz beschrieben hat und für die hartneckigen Kotreste nehme ich eine Zahnbürste und schrubbe das damit runter.
      Wünsche einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo
        ich nehme eine Bürste (extra für die Wellis) und schrubbe die Bällchen dann mit warmem Wasser ab. Ab und zu kommt alles in Essigwasser und wird dann heiß abgespült.
        Aber einige Stellen kann man nur schlecht reinigen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Naja die Zahnbürste die ich nerhme ist auch extra für die Wellis,nicht das jetzt noch jemand denkt das ich mir damit noch die Zähne putze.
          Um die Keime ganz abzutöten kann man die Stangen auch für eine Stunde bei 100° in den Backofen legen.
          S.G.
          Enno
          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das hätte ich jetzt auch nicht angenommen Enno

            Ich mach es ähnlich, einweichen, im Notfall etwas länger im Wasser liegen lassen, dann abschruben und mit Essig desinfizieren.

            LG Katja

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ich hab auch versucht im Käfig alles so anzubringen, dass sie es gar nicht schaffen die unteren Äste vollzu*
              ein paar erwischt es natürlich trotzdem... die nehme ich jede Woche bei der Käfigreinigung raus und schrubb zunächst trocken die Bollen mit einer Hand/Nagelbürste runter... danach ist schon fast alles weg Den letzten Resten rücke ich mit heißem Essigwasser und der Bürste auf den Leib.
              Die Bürste selber reinige ich danach auch mit Essig und tausche sie natürlich regelmäßig aus, dass keine Bakterien dadurch verschleppt werden.

              Hoffe ich konnte helfen

              LG Merle

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Für die Grobreinigung der Äste habe ich einen ausrangierten Suppenlöffel. Mit dem schrubbe ich die Kotbällchen ab. Danach wird dann mit Essigwasser und einem Abwasch-Schwamm richtig sauber gemacht.

                Lieben Gruß, HummelMutti

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe mir das immer ganz einfach gemacht.
                  So bald die Wellis das Laub fleißig von den Ästen entfernt haben. Habe ich neue Äste für sie bereit gestellt.
                  Da durch haben sie immer eine Baumkrone gehabt. In der sie leben konnten.
                  Denn putzen finde ich immer doof.

                  Andreas

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Andreas
                    Ich habe mir das immer ganz einfach gemacht.
                    So bald die Wellis das Laub fleißig von den Ästen entfernt haben. Habe ich neue Äste für sie bereit gestellt.
                    Da durch haben sie immer eine Baumkrone gehabt. In der sie leben konnten.
                    Denn putzen finde ich immer doof.

                    Andreas
                    An sich eine coole Idee. Leider hab ich nicht die Möglichkeit so viele Äste (oder Baumkronen) zu bekommen. Wobei das Bella gefallen würde, wenn es nach ihr geht, kann ich täglich neue Äste mitbringen.

                    Chotty

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine Wellis waren nicht einem Tag im Käfig.

                      Andreas

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,ich bin da auch unsicher.Ich hole immer den teuren Bio Apfelessig kratze mit einem Messer die Köttel weg und wische sie dann mit einem Tuch,der mit Apfelessig getränkt ist.Den Kork und die die Knabber Äste säubere ich mit heißem Wasser und lege sie dann für eine halbe Stunde bei 100Grad in den Ofen.Ob das richtig ist?
                        Ich bin immer ganz neidisch,wenn Wellis zum schlafen nicht in den Käfig müssen.Ich hatte leider vier Panikflüge.Gott sei dank ist nichts passiert,aber es war schrecklich.Ich hatte nur noch eine Nachttischlampe an.Das Nachtlicht war zu dunkel.Es ist schrecklich wenn man im Raum ist und die Mäuse panisch rumfliegen und gegen Wände und Möbel knallen.Der Horror!Jetzt geht es nachts wieder in den Käfig.Sie sind zwar echt angenervt und es ist abends wieder ein kampf,aber ich möchte das nicht nochmal erleben.Pupsi knallte gegen die Wand,fiel zu Boden und reagierte nicht mehr.Die schlaflose Nacht und der Panik,dass sie morgens nicht mehr lebt.Nie mehr!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock