Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Keine Chance dem Grünzeug

  1. #1

    Gast

    Standard Keine Chance dem Grünzeug

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    unsere drei Wellis Chica, Flocke und Poppy mögen außer frischen Salatblättern kein anderes Frisch- bzw. Grünfutter. Wir haben es schon mit Apfelspalten, Karotten und Salatgurke probiert - keine Chance!
    Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tip?

    Dankeschööön

    Viele Grüße von HolydaysForBees
    Chica, Flocke und Poppy schließen sich an.

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie hast Du es denn angeboten? Einige Wellis lieben es, große Stücke zu zerschreddern, andere gar nicht. Häufig kriegst Du sie auf dem Geschmack, wenn Du z.B. die Möhren reibst und mit normalen Körnerfutter mischst. Das Körnerfutter kennen sie ja und fangen i.d.R. an zu fressen, und so bekommen sie gleichzeitig auch das gesunde Zeugs untergejubelt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da hilft nur immer wieder anbieten und evtl. bei den Äpfel mal die Sorte wechseln. Meine Racker z.B. lieben nur süße und mehlige Äpfel. Saure Sorten mögen sie gar nicht.

    Möhren- und Apfelstücke kannst du auch mit dem Körnerfutter "panieren".

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ich kann mich nur dem Rat meiner Vorredner anschließen: Versuche es mit kleinen Stücken und in panierter Form. Hat mit Obst bei meinen Wellis immer funktioniert. Bei Gemüse ist es nicht einmal nötig!

    Nur in Sachen Möhren bin auch ich noch ratlos.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Küchenkräuter kannst du auch mal versuchen. Basilikum und so was. Außerdem Grünfutter aus der Natur, so wie Vogelwicke, Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahn etc. Meine trauen sich auch an 'normales' Gemüse nicht dran aber Kräuter sind super Auch Golliwoog nehmen sie gern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    versuchs doch mal mit Möhrengrün!!
    Wird bei mir verschlungen, obwohl sie auch sehr wählerisch sind in Sachen Gemüse (sind eben genauso wie ich: wird nicht probiert, aber schmeckt nicht!)
    LG Greenberry

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du kannst sonst auch noch die Forensuche unter "Grünfutter" o.ä. benutzen, es gibt hier ziemlich viele Threads zum Thema

  8. #8

    Gast

    Standard

    Unsere haben am anfang auch gar kein obst oder gemüse gegessen. Ich habe es immer wieder angeboten, geraspelt unter den Körnern, ne Gurkenscheibe einfach in dem Napf auf die körner, da mussten Sie die Gurke schon wenigsten schreddern um an die Körner ran zu kommen, und seit dem ist Gurke einer der favoriten. Auch habe ich einen ganzen Kopf salat reingehangen, der weckte die Neugier und dann macht Salat spass.
    Aber geduld must du trotzdem haben, ausserdem frist nicht jeder Welli das gleiche. Hat bei uns gedauert bis ich wuste was sie echt gerne mögen und was nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir haben dasselbe Problem. Aber Golliwog mögen sie sehr, noch lieber Petersilie. Aber zuviel von Petersilie ist nicht gut, davon können sie krank werden durch einen Stoff darin, den der kleine Körper nicht abbauen kann.

    Jetzt mache ich mir aber keine Sorgen mehr, denn sie sind gesund und munter. Ich biete Ihnen zwar alles an, aber wenn sie nicht wollen, kann ich nichts machen.

    Mach dir also keine Sorgen, wenn deine nur Salat mögen.

    Übringens, die Idee mit dem unters Futter mischen hatte ich auch schon. Da sollte man aber aufpassen, weil es passieren kann, dass sich Bakterien durch die Feuchtigkeit entwickeln und die Tiere krank werden. Also ich mache das nicht!

    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruß
    Patrizia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrizia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben dasselbe Problem. Aber Golliwog mögen sie sehr, noch lieber Petersilie. Aber zuviel von Petersilie ist nicht gut, davon können sie krank werden durch einen Stoff darin, den der kleine Körper nicht abbauen kann.

    Hallo, wenn du Apinol und Myristicin meinst, so ist da so wenig drin, da müssten die Wellis schon sehr sehr viel Peterselie bekommen um krank zu werden.

    Mach dir also keine Sorgen, wenn deine nur Salat mögen.
    Nur salat ist zu einseitig, zumal Salat Nitrate befast die dem Welli sehr wohl gefährlich werden könnten. Wenn dann nur Bio.

    Übringens, die Idee mit dem unters Futter mischen hatte ich auch schon. Da sollte man aber aufpassen, weil es passieren kann, dass sich Bakterien durch die Feuchtigkeit entwickeln und die Tiere krank werden. Also ich mache das nicht!
    Feuchtes futter, darf je wetterlage, nur stundenweise angeboten werden.
    Trotzdem sollte man sich nicht daran hindern lassen es zu tun. Wenn man Hyhgienisch und aufmerksam hiermit umgeht, dürfte nichts passieren.
    Will man einen Welli gut ernähren sind Obst und Gemüse sehr wichtig.
    Salat alleine reicht nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard


    Hallo Trischa,

    ich stimme Dir bedingt zu. Ich habe noch nicht die große Erfahrung mit Wellensittichen, aber 14 Jahre einen Kanarienvogel gehabt, der alles was diese Tiere nicht zu sich nehmen dürfen, gefressen hat und doch nur Salat von dem vielen Grünzeug gemocht. Er war keinen Tag krank und wäre wahrscheinlich noch älter geworden, hätte er sich nicht bei einem Flugmänöver in seinem hohen Alter verletzt!

    Mir ist das Wohl unserer Tiere auch besonders wichtig, aber ich kann sie doch nicht zwingen, etwas zu mögen, was sie nicht wollen. Ich stelle auch Versuche an, wie schon erwähnt. Vielleicht habe ich ja mal Erfolg!

    Gruß
    Patrizia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Patrizia, zwingen kann man einen Welli sicherlich nicht, aber mit seiner Neugierde kann man "Spielen"!
    Hänge mal ein ganzen Chikoree in den Käffig, oder ein grosses Stück Gurke, so das sie auch drauf sitzen können, dann werden deine Wellis sicher Schredern und fressen.
    Auch das Möhrengrün, einfach da hin hängen, wo Sie gerne sitzen, dann gewöhnen sie sich echt daran.
    Wellis lieben es zu Schredern...... trotzdem fressen Sie dann ein Teil auch.
    Wellis sind: Was der Bauer nicht kennt das ißt er auch nicht! Also muss du schon ein bisschen "zwingen"!

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Patrizia Beitrag anzeigen

    Ich habe noch nicht die große Erfahrung mit Wellensittichen, aber 14 Jahre einen Kanarienvogel gehabt, der alles was diese Tiere nicht zu sich nehmen dürfen, gefressen hat und doch nur Salat von dem vielen Grünzeug gemocht.
    Hallo Patrizia,

    das mag ja für Deinen Kanarienvogel so gewesen sein, aber ich fände es schon fahrlässig, wenn ich meinen Wellensittichen all das geben würde, was sie eben nicht dürfen. Das darf nicht sein und kann im schlimmsten Fall den Tod des Vogels nach sich ziehen. Dafür gibt es hier diese Seiten und birds-online, um eben nachzulesen, was gegeben werden darf und was nicht. Und sich eben Hilfe zu holen und nachzufragen, wenn man nicht weiß, wie man es geben soll. Und dafür gibt es hier reichlich Tipps, wenn man mal nach Gemüse/Obst hier sucht. Es braucht bei Wellensittichen, wie Trischa schon schrieb, wirklich viel an Geduld und Erfindungsreichtum. Dabei darf auch schon mal die eine Gurke oder eine Apfelschnitte im Futternapf liegen, natürlich nicht über Nacht. Ebenso das Obst/Gemüse an verschiedenen Stellen positioniert, z.B. auf Freiflugäste aufgespießt, wo sie gleichzeitig schreddern können, in Kokosnussschalen, in Weidenkugeln verborgen. Das beste, was ich hier jemals gelesen hatte, war: eine Woche lang konsequent z.B. Gurke anbieten/die nächste Apfel usw. Sie brauchen oft WOCHEN, um Lust/Gefallen/Geschmack an etwas zu finden. Verschiedene Salatsorten ausprobieren, nasse Kräuter zum Reinwälzen aufhängen; Blattsalat hat übrigens kaum Vitamine.

    Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin für eure Tipps dankbar und werde alles ausprobieren. Mal sehen wie erfolgreich ich bin.

    Schließlich freue ich mich auch, wenn meine oder unsere Wellis was Neues für sie Gesundes entdecken.

    Ich werde zu gegebener Zeit berichten!

    Gruß
    Patrizia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Joija,

    zu deinem Beitrag muss ich mich noch mal melden. Mein Kanarienvogel war so zahm, dass keine Chance bestand, ihn von Essbarem fernzuhalten. Dazu ein Beispiel, wirklich wahr:

    Der Esstisch war gedeckt und frisch gebackener Kuchen stand darauf. Es klingelte, der Besuch war eingetroffen. Während der Begrüssung ergriff der Vogel die Chance, sich auf dem Kuchenbuffet niederzulassen und davon zu probieren. Die Schabelabdrücke und die Visitenkarte ließen keinen Zweifel, dass "Spatz" unbedingt probieren musste. Es standen Reibepfannkuchen auf dem Küchentisch. Und wer machte sich darüber her, unser Spatz. Ein leeres Likorglas stand auf dem Tisch. Wer leckte den Rand ab, unser Spatz. Ein ganzes Buch könnte ich schreiben.

    Der Vogel flog durch die ganze Wohnung. Es ist für Außenstehende wirklich unglaublich und ich werde ihn nie vergessen. Gut auch, dass es Zeugen gibt. Dieses Vögelchen war einfach filmreif.

    Glaub es oder nicht, aber alles was ich geschrieben habe, ist wahr. Ich habe sogar noch Bilder von seinen Aktivitäten.

    Gruß
    Patrizia

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe keine Veranlassung, Dir nicht zu glauben. Es ist alles nichts ungewöhnliches, was Du schreibst.

    Vögel, gerade, wenn sie allein gehalten werden, suchen die Nähe und natürlich auch das Essen des Menschen. Was ja auch manchmal ganz putzig sein kann; allerdings hört mein Verständnis bei Einzelhaltung und wider besseres Wissen bei falscher und schädlicher Fütterung auf.

    Auch manche Vögel in Schwarmhaltung machen das, ihren "Menschen" so nah zu kommen, gerade, wenn sie essen; allerdings deutlich weniger; oft waren sie vorher Einzelvogel. Wenn ich meine Luna, das war unsere erste Welline, weiter allein gehalten hätte (nach 8 Wochen zuviel), versuchte sie heute auch, in unseren Bratkartoffeln zu sitzen. Und wenn ich nicht konsequent dafür sorgen würde, dass sie wirklich artgerecht leben und das Fressen bekommen, was sie brauchen und dürfen, hätte ich wahrscheinlich auch alle Nasen lang einen Welli im Essen sitzen. Wie gesagt, es gibt hier Listen, was man ihnen nicht oder nur in Maßen geben sollte.

    Trotzdem fliegen meine durchs Haus, zwitschern und trällern den ganzen Tag vor sich hin, ohne dass sie wirklich zahm wären.

    Joia

  17. #17

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Joia,

    ich stimme dir ja vollkommen zu. Deshalb haben wir auch 2 Wellis und hätten gerne mehr, wenn es möglich wäre.

    Einzelhaltung ist absolut verwerflich. Aber es ist schon sehr lange her mit dem Kananrienvogel. Ich war noch ein Kind, als wir ihn bekamen und er hatte es bei tausend mal besser, als in seinem vorherigen Zuhause. Damals war "Tierschutz" noch kein Thema und niemand hat sich wirklich einen Kopf darüber gemacht.

    Glücklicherweise ist das heutzutage anders, obwohl es noch immer Menschen gibt, die sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.

    Wir sind durch meine und weitere Beiträge vom eigentlichen Thema abgekommen.

    Gruß
    Patrizia

  18. #18

    Gast

    Standard Keine Chance dem Grünzeug

    Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
    Einige davon haben wir bereits in die Tat umgesetzt. Mal schauen, was passiert...

    Liebe Grüße von HolydaysForBees

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine beiden haben am Anfang auch NUR Körner gefressen. Durch Zufall hab ich Sie aber dann doch auf den Geschmack gebracht. Hin und wieder bekommen meine zwei Wellis neue Haselnusszweige in ihren Käfig. Ich verwende sie anstelle der herkömmlichen Stangen. Sie finden das toll. Als ich mal wieder die Zweige ausgewechselt habe, hab ich aus versehen einige kleine Blätter drangelassen. Und plötzlich habe sie angefangen daran rumzuknabbern. Seit dieser zeit mögen sie auch anderes Grünfutter. Offensichtlich kannten Sie es nur nicht und wußten nicht recht was sie damit anfangen sollten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:17
  2. Meine Wellis wollen nur Äpfel essen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:24
  3. Meine Wellensittich-Henne brütet in ihrer Nuss
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:50
  4. Wie macht ihr das mit Grünzeug von Möhren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 19:42
  5. Hier ist das Grünzeug so gefährlich, daß...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •