Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittich trinkt viel

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich trinkt viel

    Huhu,

    hab mir vor 4 Wochen einen jungen Wellensittich von einem Züchter geholt.
    Er schaut auch ganz fit und munter aus. Frisst genug und trinkt, jeden morgen 6 Schluch und Abends etwas.
    Hab seit längerem seinen Kot beobachtet und der schaut auch normal aus, nur das drunter Pfützen sind.
    War deswegen auch beim Tierarzt, hat Kot probe genommen, ihn befummelt und gesagt, es wäre alles in Ordnung.
    Das flüssige kommt anscheinend vom Mauserstress.
    Wundert mich halt nur, dass es schon mehrere Wochen so ausschaut. Eventuell weil bei mir im Zimmer 26 Grad sind und er vorher in einer Voliere draußen war?
    Mein letzter Wellensittich ist an Megabakterien gestorben, deshalb bin wohl etwas Paranoid und Übervorsichtig.
    Und nachdem sie sich gestern gezankt haben und überall Bluttropfen auf meiner Wand sind, finde auch schwer meine Ruhe..
    Habt ihr mir da ein Mittel für Entwässerung? Tees oder sowas?

    Mfg Schlaubi

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Schnaubi,

    wurde dein Welli gewogen ?
    Ich kann verstehen, dass du keine Ruhe findest.
    Bei Wellis sollte man lieber einmal mehr als einmal weniger Zum vkTA gehen.

    Warst du bei einem wirklich vogeelkundigen Tierarzt ?
    Falls nein, schau mal auf die Liste

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich würde auf jeden Fall noch einmal einen Arzt aufsuchen.
    Es ist immer schwer über die Distanz etwas zu sagen, aber wenn du unsicher bist, geh' lieber.

    Wenn es an der Mauser liegen sollte, kann der Arzt dir auch ein Mittel für den Welli geben.

    Alles Gute deinem Süßen !!
    Wie heißt er ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schlaubi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Also 6 Schluck am Morgen und etwas abends, klingt jetzt für mich nicht sonderlich viel.
    Etwas entwässerdendes jetzt zu geben, wüder diese "Pfützen" nicht weniger machen, sondern eher mehr,
    da dann auch mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird.

    Diese "Pfützen" können zwar ein Hinweis auf eine evtl. Erkrankung sein, müssen aber auch nicht zwingend ein Hinweis sein.
    Zum Beispiel hängt es davon ab, was er auch zu fressen bekommt.
    Gurke, Staudensellerie und auch Salat, können solche Pfützen auch verursachen, da der Welli dadurch auch mehr Flüssigkeit aufnimmt.

    Wenn dies nicht als Grund dafür in Frage kommt, würde ich mit dem Welli nochmal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen.
    "Normale" Kleintierärzte sind oft unerfahren und somit überfordert, was die Untersuchung und Behandlung von Vögelchen angeht.
    Ein so genannter vkTA (vogelkundiger Tierarzt) hat eine Zusatzausbildung, im Bereich der Vogelmedizin.
    Cami hat Dir schon unsere Tierartzliste verlinkt, wo vogelkundige Tierärzte aufgelistet sind.

    Du schreibst auch, daß Deine 2 Wellis sich gestern ziemlich böse gestritten haben.
    Bis auf´s Blut, so zu sagen. Das ist echt übel .
    Kannst Du Dir vorstellen, was die Ursache dafür war?
    Ist einer Deiner Wellis übel verletzt?
    Dies sollte ggf. auch durch einen vogelkundigen Tierarzt überprüft und behandelt werden.

    Evtl. hast Du da wohlmöglich 2 Hennen?
    Vielleicht kannst Du uns ja mal Deine beiden Wellis zeigen.
    Wie das geht, erfährst Du hier...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Man kann bei Wellis eigentlich nie übervorsichtig genug sein.
    Wellis sind gute Schauspieler und man merkt ihnen eine Erkrankung meist erst sehr spät an.
    Lieber einmal zu viel zum vkTA, als einmal zu wenig.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Tierärztin hat eine Zusatzausbildung für Vögel.
    ***
    Und der nächste ist wohl bestimmt 50km weit entfernt.
    Das interessante ist ja, dass er seit ich ihn habe, also seit ca. 4 Wochen gar keine Frischkost bekommen hat..
    Bekommt also nur ganz normales Körnerfutter, zuckerfreie Knabberstangen und bisschen Extrudaten.

    Das liegt an meiner Henne. Ich habe 3 Näpfe und die fressen nur aus einem. Ich habe 3 Schauckeln und meine Hexi hat die Angwohnheit diese jede Minute zu wechseln. Und wehe da sitzt einer drauf, dann wird der gepickst, bis er weg ist. Ansonsten springt sie auch mal und steht auf dem Männchen.
    Vermute mal, dass auch so dieser Streit entstanden ist. Denn neben der Schauckel war am meisten Blut. Dann scheint er Panik bekommen zu haben und ist durchs Zimmer gedüßt und hat seine Blutpunkte verstreut. Sogar auf Decke hab welche gefunden. War zu dieser Zeit leider auf Arbeit. Als wiederkam bekam Panik und darum war gestern auch bei der Ärztin. Sie meinte aber, dass es schon getrocknet ist und sie will da lieber nicht mit Desinfektionsmittel ran, denn Wellensittiche sind nicht so anfällig auf Infektionen.

    Die Pfützen unterm Kot hab ihr auch gezeigt, hat es sich länger angeschaut und meinte nur, er wäre zu Jung um etwas mit den Organen zu haben..und das wäre ihrer Ansicht eher ein Zeichen von Stress, weil es seine erste Mauser ist. Er heißt übrigens Glotzi. So nenn ich ihn, weil er beim fressen mich immer genau beobachtet
    Ansonsten frisst er eigentlich recht viel und kackt wie ein Maschinengewehr... also schätze mal das Gewicht ist in Ordnung, könnt ihn aber auch schnell wiegen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Schlaubi,

    persönlich finde ich auch nicht, dass der Kot von deinem jungen Hahn nach einem Nierenproblem ausschaut. Da währen die Pfützen viel größer und der kleine würde auch mehr trinken.

    Je nachdem wie kalt es bei euch zurzeit ist, würde ich den wechsel von Außen nach Innen als möglichen Grund des Trinkverhaltens sehen.
    Für Wellis die draußen unter gebracht sind, ist die beheizte Wohnung viel zu warm, weil ihr Federkleid sicher auch ein anderes ist, als die der Stubenvögel. Besser währe es da gewesen, den wechsel langsamer zu gestalten, in dem man den Raum erst unbeheizt ließe und ihn ganz langsam, über mehrere Tage, immer wärmer werden lässt.

    Wie alt ist deine Henne denn ungefähr?
    Es könnte sein, dass ihr der junge Hahn noch zu jung ist, was sich jedoch mit beginn der Geschlechtsreife ändern sollte.


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay danke das beruhigt mich jetzt etwas. Werde es dennoch weiter beobachten.

    Meine Henne ist ca. 1,5 Jahre alt. Mein Glotzi hingegen 10 Wochen. Er hat auch eine etwas andere Persönlichkeit als sein Vorgänger. Dieser ist Stress immer ausgewichen. Er hingegen lässt sich nicht beeindrucken. Sitzt ruhig, sogar wenn das weibchen verlangt, dass er abdüßen soll.

    Meine Hexi ist eh ein Fall für sich. Letztens wollte ich sie füttern. Hat dann nur gezittert und meine Hand ignoriert. Dann will ihn füttern und was tut sie? Spingt auf meine Hand und jagt ihm einen rießen Schrecken ein. Oh und dann ignoriert sie das Futter und beisst mir lieber paar mal in den Zeigefinger...und wenn sie zuschnappt, tut das richtig weh. Ich denke nicht, dass sie mich verletzten will, nur hat sie null Einfühlvermögen. Ist dominant und will alles unter ihrer Kontrolle haben. Und Glotzi muss wohl lernen, dass es besser für ihn ist, wenn er lieber gleich die Schauckel für sie frei macht, anstatt zu sitzen und zu glotzen, während sie ihre Beisskraft zur Schau stellt. Naja ab morgen gibt es erstmal öfter Beruhigungstee (Gineko+Grüntee) damit sie ihr Jagdfieber etwas schmälert.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie klappt es denn inzwischen mit deinen Süßen ?
    Wenn Hexi zittert, würde ich sie nicht bedrängen, das zerstört das Vertrauen eher.
    Wenn sie dann von selber kommt, ist es um so schöner.
    Der Käfig sollte sowieso Rückzugsort sein und mit der Hand fasse ich nur zum Futter-und Wasserwechseln rein.
    Und der Biß könnte auch ein Liebesbiß sein.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich denke das dauert noch. Mein Glotzi ist ja noch ein kleines Baby und meine Hexi gerade in Brutstrimmung. Er sucht ständig ihre Nähe und sie droht ihm dann immer, dass ihr zu Nahe kommt. Hauptsache keine blutigen Geschichten mehr.

    Naja alleine kommen die ja nicht und ihr Käfig ist so groß und hoch, dass sie am liebsten nur drinnen bleiben..oh und am Fenster, sobald ich das aufmache, fliegen da hin und unterhalten sich mit den Spatzen. Da ist Glotzi dann immer dabei um die Henne zu werben, hab gestern gesehen, wie er sie gefüttert hat.

    Naja gegen gefüttert werden und was knabbern, hatte meine Hexi noch nie etwas. Vor 2 Tagen ist sie mir mal wieder auf dem Kopf gelandet...bis ich sie aus meinen Haaren raus geholt habe, hatte ich Angst um meine Finger..schätze mal, werde noch viele von diesen Liebesbissen bekommen

    Oh und habt ihr mal einen Tipp, wie man Hähne ins Wasser bekommt? Glotzi ist genauso schlau wie sein Vorgänger und anstatt seinen Po ins Wasser zu tun, sammelt er nur die Wassertropfen vom Gitter, die meine Hexi spritzt

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Marijana,
    wie geht es denn Hexi und Glotzi mittlerweile. Vertragen sie sich?

    Wellis und Wasser. Da ist jeder Welli anders, jeder hat andere Vorlieben und nicht jeder wird ein Bade- oder Duschwelli.
    Meine lieben es an nassem Möhrengrün zu baden. Ich hänge es tropfend auf und sie springen regelrecht dran und flattern mit den Flügeln.
    Andere stehen darauf sich mit einer Blumenspritze nass spritzen zu lassen. Bitte aber eine neue unbenutzte dafür verwenden. Oder auch einfach ein Schälchen mit Wasser.
    Hier kannst du noch mal nachlesen: https://www.welli.net/baden.html
    Einfach mal ausprobieren auf was dein Glotzi steht.

    Viele Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich trinkt sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:57
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  3. Trinkt mein Welli zu viel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:41
  4. Ist Bobo krank? (trinkt viel, schont ein Bein)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 16:21
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •