Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futterration erhöhen jetzt in der Winterzeit?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterration erhöhen jetzt in der Winterzeit?

    Meine beiden Geier bekommen morgens und abends je 1 TL Futter in den Napf. Im Sommer reichte das. Doch seit es winterlich ist habe ich das Gefühl, dass meine zwei ständig Hunger haben. Bereits jetzt schreien sie nach der Abendration! Und das seit Tagen. Wie viel mehr kann ich bedenkenlos geben? Oder ist die bisherige Fütterungszeit (6 Uhr + 19 Uhr) generell nicht gut gewählt? vom Gewicht her sind sie so, wie es sein soll.

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Mistral,
    Ich denke eher es liegt an der Dunkelheit.
    Da es im Winter früher dunkel wird, ist für die Wellis auch früher Abend. Meine wollen im Winter auch früher ihr Abendbrot haben.
    Aber 2 TL für 2 Vögel klingt erstmal nach relativ wenig. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht wie groß dein TL ist oder wie schwer dein Futter ist. Und natürlich ist es auch abhängig von der Zusammensetzung.
    Ich habe recht viele Grassamen im Futter, welche sehr leicht und voluminös sind. Da würde ein TL / Vogel nicht reichen. Deswegen wiege ich. Jeder Vogel sollte ja so zwischen 7-10 g pro Tag bekommen Meine 5 Vögel bekommen zusammen 3x 14 g also 8,5 g je Vogel/Tag + evtl. Trainingshirse.
    Grüße Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Futterration erhöhen?

    Hallo,

    Das Spiel kenne ich nur zu gut, bei mir wird auch immer früher rumgeschrien, ich mache das so, dass ich ein paar Körnchen zum suchen ausstreue, aber meistens wird dann dennoch rumgeschrien und auf meinem Kopf gelandet.
    Ich gebe 8 Gramm pro Vogel pro Tag.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann gib die tagesration früher, wenn sie denn abends dann nicht noch weiter schreien. Bei mir geht das wegen der Arbeit meist nicht und so müssen sie leider warten.

    Erhöhen würde ich nicht unbedingt, das mache ich meist nur während der Mauser oder dann gibt's einfach mal zusätzlich eine Hirse oder während einer Krankheit, ansonsten belasse ich es bei den 8 g.
    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo,

    hier ist es genauso, je eher es dunkel wird, desto eher fordern sie ihr Futter. Inzwischen füttere ich nur noch 1x und zwar morgens die Gesamtmenge von 64g (8g/Vogel/Tag) in 2 großen, flachen Schalen und sie gehen selbst an die Schalen, wenn sie Hunger haben. Meist früh nach dem Aufstehen und abends vor den Schlafengehen (aktuell gegen halb 5, im Sommer gegen 8) gelegentlich ist einer zwischendurch auch noch am Futter, aber dann nur kurz. Richtig gefuttert wird 2x/Tag.

    Vielleicht wiegst du zur Sicherheit mal das Futter ab, ich hab vorher 2 Teelöffel pro Vogel und Tag gegeben und beim ersten Mal wiegen gestaunt, wieviel 64 g bei meinem Futter dann wirklich sind (nämlich deutlich mehr als für jeden Vogel 2 TL/Tag). Es kommt da immer auf die Zusammensetzung an.

    Die 64g reichen ihnen übrigens locker, oft sind früh, wenn ich auffülle noch Körner im Napf, zwar nicht viele, aber eben doch noch einige. Es scheint also zu reichen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich kann nicht feststellen, daß meine Wellis ihre Abendration früher einfordern.
    Jedoch bekommen meine Wellis ihr abgewogenes Futter aufgeteilt in 3 Rationen täglich.
    Damit auch alle was abbekommen.
    Ich gebe auch ca. 8-9g pro Vogel pro Tag.
    Dazu bekommen sie Gurke, Salat und zwischendurch auch Staudensellerie.
    Meist bleiben ein paar Körnchen übrig.
    Ich bin auf Empfehlung von meinem vkTA schon seit langer Zeit dazu übergegangen,
    ihnen täglich frisches Grünfutter zu geben, da meine verfressene Bubi und Maggie sonst zu viel Körnchen fressen.
    Bisher ist es allen gut bekommen und es gibt noch keine Dauerbrutigkeit zu beobachten.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chotty Beitrag anzeigen
    Aber 2 TL für 2 Vögel klingt erstmal nach relativ wenig.
    Liebe Chotty,
    da habe ich mich echt sehr missverständlich ausgedrückt ! Meine Dicken bekommen selbstverständlich pro Fütterung UND Tier 1 TL Futter.
    In meinen TL passen zwischen 4 und 5 g Futter rein. Da komme ich auf eine Tagesration von 8 - 10 g pro Tier.

    Offen gestanden ist es sogar noch etwas mehr, da ich über die "Spielkiste" (unten drin ist Vogelsand, darüber Erlebniseinstreu mit Nadeln, Moos usw) noch ein bisserl Futter streue und am Vogelbaum hängt ein wenig Hirse und anderes natürliches Knabberzeug. Die Spielkiste wird jedoch nicht jeden Tag neu befüllt (ist gar nicht nötig, weil die beiden da gar nicht so lange dran sind um alles zu finden) und die Gräser und Hirse am Baum wird auch nur alle zwei, drei Wochen aufgefüllt. Da geht es nicht so sehr ums fressen sondern ums Entdecken und Spielen.

    Ich habe die Abendfütterung von 19 Uhr auf 16 Uhr vor verlegt und seitdem sind meine Geierchen nicht mehr quengelig.

    Ich weiß auch nicht, warum ich mich nicht getraut hab das einfach mal auszuprobieren. Hatte vermutlich nur Bedenken, dass ich sie überfüttere. Ich dachte, wenn ich sie morgens und um 16.00 Uhr füttere, schreien sie vielleicht dann um 19.00 Uhr erneut nach der gewohnten Futterration. Aber dem ist zum Glück nicht so. Vielen Dank für Euren Input!!!

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Ich bin auf Empfehlung von meinem vkTA schon seit langer Zeit dazu übergegangen,
    ihnen täglich frisches Grünfutter zu geben, da meine verfressene Bubi und Maggie sonst zu viel Körnchen fressen.
    Meine gehen an FriFu so gut wie gar nicht ran. Ich werde aber auch hier wieder hartnäckiger sein und ihnen wieder jeden Tag etwas anderes anbieten. Ist eine gute Idee!

    @White, Luna66:
    Danke Euch für Euren Input! Damit kann ich selber besser einschätzen, wo ich mit der Fütterung liege. Vermutlich bekommen meine beiden sogar etwas zu viel :-) , da es eher 10 als 8 g pro Tag sind.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Futterration
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 07:26
  2. Heizung abgeschaltet, wie jetzt Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 09:55
  3. Was ist die richtige Futterration?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 08:43
  4. Will gern auf 6 Wellis erhöhen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 21:36
  5. Wie die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •