Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UV-Licht-Lampe ja/nein? welche? Zubehör?

  1. #1

    Jade
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard UV-Licht-Lampe ja/nein? welche? Zubehör?

    Hallo ihr Lieben,
    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, ob ich meinen beiden eine UV-Licht-Lampe kaufen soll. Könnt ihr mir eine gute empfehlen oder eure Erfahrungen mit mir teilen? Hat sich die Anschaffung gelohnt? Wie nehmen die Federbälle sie an?
    Und noch eine letzte Verständnissfrage : Braucht man "nur" die Glühbirnen oder auch noch den ganzen Reflektor?

    Ich freu mich auf ganz viele Antworten
    Jade

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jade

    Zuerst einmal herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Also...
    Über dieses Thema scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass in der Wohnung lebende Wellis eindeutig zu wenig UV Licht abbekommen, da moderne Fensterscheiben den UV Anteil ausfiltern und somit kaum was ankommt. Ich hatte viele Jahre eine UV Lampe und zwar eine kleine mit Reflektor. Diese war über dem Hauptbereich angebracht und die kleinen Spatzen saßen regelmäßig darunter. Irgendwann hab ich sie abgeschafft, wollte sie gegen eine Röhre, die ich eher empfehlen würde ersetzen. Das tat ich auch. Und mittlerweile bin ich weg von den UV Lampen an sich sondern habe einfach an sich den Raum gut mit passenden Leuchtmitteln ausgeleuchtet. Grund dazu war, dass mir folgendes klar wurde...

    Eine "Glühbirne" alias Kompaktlampe kannst du dir direkt sparen. Das Licht begrenzt sich leider auf den Bereich, wo die Lampe angebracht ist, der Rest bleibt dunkel und wenn du Pech hast, werden die Vögel dadurch nur unnötig brutig. Für normale Raumgröße wäre eine Röhre auf jeden Fall sinnvoller, damit der Raum ordentlich ausgeleuchtet ist.

    UV ist hier ebenfalls nicht zwingend notwendig, außer vielleicht dem UVA-Anteil, damit die Vögel auch im Schutzraum die Farben gut sehen können. UVB Anteile erreichst du in der Regel mit Lampen nicht unbedingt. Es reicht eine Röhre aus, die Tageslichtspektrum ausstrahlt. Da ist in der Regel auch ein Teil UVA-Strahlung enthalten. Dabei gilt dann nur zu beachten, dass ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) integriert ist.

    Anbringen würde ich sie zentral unter der Decke, damit eine gute Ausleuchtung möglich ist. Kommt aber natürlich auch drauf an, ob noch ein Fenster integriert ist und wie sich das auf die Ausleuchtung entsprechend auswirkt.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
    Zu sagen gibt es noch, dass UV Lampen regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Jade,

    auch ich habe mich vor einiger Zeit gegen UV-Lampen und für eine solide Grundausleuchtung entschieden. Man bekommt sowieso nicht ausreichend UV an die Wellis, dafür müssten alle Bedingungen perfekt passen und die Wellis das Licht perfekt nutzen. Und das ist in meinen Augen leider so gut wie unmöglich.

    Ich habe nun Tageslicht/Vollspektrumröhren im Wohnzimmer, 2 x 49 Watt. Das ist ordentlich hell. Zwar ist nicht die ganze Voliere gleichmäßig beleuchtet und in der Voliere selbst ist es nicht am hellsten, aber das macht gar nichts. Die Wellis brauchen die Möglichkeit, dem Licht auszuweichen. Meine Henne nutzt das immer, sie sitzt unter einem Brett an der Wand und ist so aus dem direkten Licht raus. Den anderen hingegen macht es nichts aus. Ich habe keinen Reflektor an den Röhren (der, der passen sollte, passt nicht), sodass das Licht weit strahlt. Was ich aber nicht weiter schlimm finde, denn so ist der Bereich über der Voliere ausgeleuchtet und auch die Sitzplätze an der anderen Seite des Zimmers sind hell bzw heller als mit Reflektor.
    Die Wellis sind deutlich aktiver, gerade jetzt wenn es draußen trübe wird.
    Meine Röhren hängen an der Zeitschaltuhr und gehen um 9 bzw 10 Uhr an und um ca. 20 Uhr (manchmal auch etwas später, je nachdem wie aktiv die Wellis noch sind) aus. An manchen Tagen sind sie um 20 Uhr noch extrem aufgedreht, dann bleiben die Röhren länger an. Sonst ist das Gezeter groß

    Ich versuche mal, ob ich ein Foto anhängen kann.
    Mit Tageslichtröhren machst du jedenfalls nichts falsch, im Gegenteil. Vorrausgesetzt man verwendet geeignete Leuchtmittel.

    LG

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Es kommt leider nicht so gut rüber auf den Fotos, wie hell es im Käfig ist.

    uploadfromtaptalk1449065852368.jpg

  6. #6

    Jade
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank ihr Lieben für eure schnellen und umfangreichen Rückmeldung. Ich werde mich mal nach einer guten Röhre umsehen, gerade jetzt in dieser dunkeln Jahreszeit![/URL]

  7. #7

    Jade
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, ich seh gerade, das es fast genau diese Fragen die ich auch hatte neulich schon einmal gestellt wurden, also danke, dass ihr es doppelt geschrieben habt

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bird Lampe+ Zubehör
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:30
  2. Licht mit Bewegungsmelder
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:02
  3. UV-Licht als Nachtlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:21
  4. AvianSun Compact Lampe -- Welche Lampe am besten? Reflektor möglich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 23:21
  5. Bird -Lampe...ja oder nein? Und wenn ja...wo und welche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •